Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.08.2014, 12:40 Uhr

Mitleid..?

"Mit deinen restl. Zeilen stellst Du Dich leider genau in die Ecke der Menschen, für die ich kein Mitleid habe!"

Vielleicht ist genau das ja der Punkt..?

Ich (ebenfalls übergewichtig, ja) will jedenfalls kein Mitleid.

Im Übrigen fallen die meisten Übergewichtigen, die ich kenne, in die von STT beschriebene Kategorie: Es hapert tatsächlich nicht am Wissen! Ich habe reihenweise Bücher zu dem Thema gelesen, mehrfach Vorträge zum Thema "Gesunde Ernährung" besucht, und - mehr oder weniger - habe ich bei den Vorträgen, die ich da gehört habe und die von gelernten Ernährungsberaterinnen gehalten wurde, tatsächlich nichts gehört, was ich nicht auch schon gewusst hätte.

"Alte festgefahrene Muster ersetzen" - ja, sicherlich. Aber zum einen - wenn man in den Muster festgefahren ist, dann kostet es verdammt noch mal viel mehr Kraft, als wenn man in diesen Mustern eben NICHT feststeckt. Man muss ja nicht nur die neuen Muster leben, sondern sich zusätzlich noch aus dem alten Sumpf rausziehen... kostet verdammt viel Kraft.

Ich merke jedenfalls an mir selbst - ich schaffe es, wenn es mir gut geht, wenn ich genug Zeit auch für mich selber habe, nicht dauernd gestresst und am Limit bin etc. Wenn ich eh schon den ganzen Tag kämpfe, den Laden hier am Laufen zu halten, dann schaffe ich es eben nicht. Und wenn ich um 19 h erschossen von der Arbeit komme und von einem Hümpel hungriger Mitmenschen schon schreiend erwartet werde, habe ich tatsächlich nicht mehr die Kraft, mich noch in die Küche zu stellen und etwas zu machen, von dem ich weiß, es schmeckt und ist lecker und gesund - verdammt noch mal, nenn es Faulheit, aber wenn ich das Gefühl habe, eh schon nicht mehr krabbeln zu können, fällt eben irgendetwas "hinten runter", und dass ist dann eben - zu oft, ja, weiß ich auch! - die "gesunde Ernährung".

Und - nein, es esse ziemlich selten Schokolade, Schnitzel oder Pommes, zu Mäcces gehe ich freiwillig eh nicht, und in der Cafeteria schlinge ich auch keine Schwarzwälder Torte runter, die ich eh nicht mag! (Zumal ich eh nicht schlinge, sondern chronisch langsam esse und meine Mitmenschen mit meinem Schleich-Tempo schon zur Verzweifelung bringe.)

Ich kenne ja meine "Faktoren", zu viel Stress, keine Ruhe bei den Mahlzeiten (irgendein Kind schreit immer nach irgendwas), nicht die erholsame Nachtruhe, die ich bräuchte... aber ich hab noch keinen Hebel gefunden, an diesen elenden blöden Faktoren was zu ändern!!!

Ich hatte schon Phasen, wo es teilweise deutlich besser war - da war das Gewicht auch sofort deutlich weniger - aber momentan ist es so, wie es ist, und ich kämpfe, aber mit verdammt bescheidenem Erfolg. Zumal ich immer, wenn mir was auf der Seele liegt, sofort mit Wassereinlagerungen reagiere - und derzeit liegt mir etwas viel auf der Seele...

Ich glaube, jeder Mensch hat nur eine bestimmte Portion "Kraft" zur Verfügung, und der eine steckt sie eben in den Bereich, der ihm wichtig ist, und der andere in den Bereich. Aber 100% in allen Bereichen - das schafft keiner. Aber vielleicht definierst Du ja genau so "Faulheit"...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.