10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 15.09.2016, 9:21 Uhr

Wird das bei solchen Kindern irgendwann noch was ?

Hallo
tja, die Kinder passen halt eben nicht einfach so in eine Schublade..... Manche sind laaaangsamer als die anderen - wenn man ihnen dann Zeit lässt aber genauso gut - man solls nicht glauben.....

Mein Junior ist ja auch 12 - fast 13 schon - mittlerweile in der 7 Kl. Realschule u. eindeutig bei den ganz guten Schülern dort.

In der GS war er auch immer zu langsam beim Abschreiben - so was aber auch. Der Lehrer lies dann die ganze Klasse mehr u. mehr abschreiben zu Hause als "Übung". Bei meinem Sohn völlig erfolglos - er wurde nicht schneller. Jede Sprechstd. das Thema "ihr Sohn ist zu langsam" - o.k. ich bringe ihm Steno bei - Dann war Ruhe! Mich nervt dieses "alles hängt davon ab wie schnell ein Kind abschreiben kann"..... was soll denn der Quatsch? Wer schreibt später noch seitenweise Texte mit der Hand?

Mein Sohn kommt auch heute oft nur mit, wenn der Text diktiert wird u. nicht von der Tafel abgeschrieben werden muss. Und nein, es ist kein Augenproblem, er trägt eine Brille u. wird regelmäßig kontrolliert. Es liegt ihm einfach nicht dieses hoch- u. runterschauen u. gucken wo er war.

Er hat allerdings jetzt da er älter wird eine eig. Methode entwickelt beim an der Tafel abschreiben: Er schreibt nur stichwortartig das Wichtigste ab. Daheim schauen wir es gemeinsam durch, ergänzen manchmal was noch aus dem Buch (wozu hat man das?) u. machen daraus oft nochmal eine Kürzung u. die nehmen wir dann auf Cassette auf, meist pro Fach das zu üben ist nur 2-3 min u. der Stoff sitzt u. es reicht meist mind. für eine 2! 4 o. schlechter schreibt er in letzter Zeit wirklich ganz, ganz selten (klopf auf Holz)

Daher: ja es kann klappen, hier sind Kids die holen nach der Std. das Fotohandy raus u. fotografieren die Tafel bevor sie gewischt wird - nicht erlaubt - aber wo kein Kläger da kein Richter.

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.