10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eisfee am 15.09.2016, 10:05 Uhr

Wird das bei solchen Kindern irgendwann noch was ?

Extrem schwer vorherzusagen...

Als es um meinen eigenen Übertritt (viele viele Jahre her...) ging, gab es noch keine Empfehlungen, aber die Lehrerin, die wußte, daß ich aufs Gymnasium sollte, redete auf meine Eltern ein, das doch nur ja nicht zu tun, ich würde ja dort total absaufen...
Tatsache war allerdings, daß ich auf dem Gym durchgestartet habe und mich zum ersten Mal wohlfühlte (auf der Schule und später auch auf der Uni).
Aus der eigenen Erfahrung heraus kann ich die Eltern daher verstehen, daß sie ihr Kind zunächst einmal auf dem Gym angemeldet haben. Und bin meinen Eltern bis heute unendlich dankbar, nicht auf diese Lehrerin gehört zu haben.

Allerdings scheint hier auch eine etwas irritierende Erwartungshaltung seitens Kind und Eltern zu bestehen: es soll weitergehen wie in der Grundschule? Den bekannten Test im Versagensfalle einfach exakt in gleicher Form nochmal schreiben?? Das finde ich schon für eine Grundschule sehr befremdlich.

Die Gym-Lehrerin war schon sehr entgegenkommend.
Aber die 5. Klassen heißen nicht umsonst "Erprobungsstufe" auf dem Gymnasium. Vermutlich wäre es das Beste für den Jungen, wenn er auf eine andere Schule wechseln könnte. Das erste Halbjahr würde ich jedoch abwarten. Vielleicht fängt er sich ja noch.

Was Handys angeht: die dürfen hier im Unterricht nur ausgeschaltet in der Tasche liegen, sonst nichts. Photographieren im Unterricht ist auch klar untersagt. Das finde ich auch gut so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.