10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 15.09.2016, 10:48 Uhr

Ich sehe das nicht so eng.......

Hallo!

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das aus den Fingern saugen und ihren Sohn in der Öffentlichkeit -also Elternabend- blöder hinstellen, als er ist ;-)" - DAS würde ich so nicht unterschreiben!

Erster Elternabend, 1 Woche nach Schulbeginn - 5. Klasse.
Vater-Peinlich: "Mein Sohn hat keine Ahnung wie man Hausaufgaben aufschreibt, seine bisherigen Hefteinträge sind unter aller Kanone - können sie ihm bitte dabei helfen?"

OK, das Kind hatte bis zur Mittelstufe Schwierigkeiten in der Selbstorganisation - mein Sohn meinte, aber verkraftbar und im Vergleich zu sich selber eher gleichwertig. das Kind ist - je nach Ordnungsliebe der Lehrer - in der oberen Liga oder ganz unten in der Klasse, aber keineswegs war das auch nur ansatzweise so wie sein Vater ihn gleich am ersten Elternabend vor versammelter Mannschaft hingestellt hat.Außerdem war er regelmäßig Gewinner der Physik-Unterstufen- Olympiade gewesen. - Das sind die Fakten!
Bei den Eltern ist er bis jetzt (9. Kl.) als der bescheuerteste Chaot in Erinnerung geblieben.
Gleich nach dem Elternabend in der 5. haben sich manche geifernde Eltern darauf gestürzt, ob "so etwas" überhaupt aufs Gym gehöre. So etwas lerne man doch schon in der GS und es wäre rätselhaft wie dann Kinder die das nicht beherrschten eine Empf fürs Gym bekämen. Wobei, die die sich seinerzeit ereifert haben nicht wenig Briefe über nicht gemachte HAs ihrer Sprösslinge bekommen. - Sagt mein Sohn. Ich hatte ihn nämlich extra gefragt ob XY tatsächlich so vorbildlich organisiert sei?

Ich finde solche Einzelfall-Besprechungen gehören definitiv nicht auf einen Elternabend wo alle Eltern quasi eingeladen sind mit ihrer unelaborierten Meinung was beizutragen, sondern ausschließlich in ein Elterngespräch. Ich finde die KL daneben, dass sie so etwas thematisiert, als wäre es ein allgemeines Problem und natürlich der Vater der auf so etwas einsteigt. - Der hätte die drei Affen machen können: "Ich sehe nichts, ich höre nichts, ich sage nichts."

Ich finde man sollte allen Schulkinder-Eltern beibringen welche Themen auf den Elternabend gehören und welche im Zwiegespräch zu klären sind.
Und mal ganz ehrlich - ich will gar keinen Einblick haben in die familiären Schulverhältnisse der Mitschüler, genauso wenig wie ich mich mit allen anderen Eltern über individuelle Problemstellungen austauschen will.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.