Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Bübchen Kids
 
Grundschule - Forum Grundschule - Forum
Geschrieben von Timtom am 21.02.2013, 9:41 Uhr.

Re: In einigen Jahren nur noch die Oberschicht und Unterschicht - was meint Ihr?

Hallo,
ich muss gestehen, auch wenn wir als Familie versuchen nicht so zu denken, sehe ich das eher peesimistisch und glaube dass sich siche die "Schere" "arm und reich" (im bildungstechnischen wie monetären Sinne) weiter öffnet. Es wird immer Grenzgänger und Überläufer geben, aber ich denke dieser Prozess ist ein fast unaufhaltbares gesellschaftliches (und medieninduziertes) Problem.
Nach mehreren Jahren in England (wo dieser Prozess schon wesentlich weiter fortgeschritten ist) graust es mir vor dem was unsere Kinder später "leisten" müssen um nicht durch´s immer lockerer werdende soziale Netz zu fallen...
Auf der anderen Seite denke ich, dass man dem auch entgegenwirken kann indem man "die lieben Kleinen" eben nicht zu reinen Bildungssklaven und Lernbulimikern erzieht, sondern auch zu starken sozialen Wesen wachsen lässt. Hilfe zur Selbsthilfe quasi. Meine Grundfrage ist nur: Leistet das die Grundschule heute noch? Ich denke die "Optimierung" des Systems und der Lehrpläne (zu grösserer Effizienz ) hat im Grunde genommen nur dazu geführt, dass Kinder nur noch "erzogen" werden und nicht mehr in Ruhe wachsen können; - weil es eben nicht in den Zeitplan passt. Ausserdem wäre vorweg auch ein "Umdenken" unserer Generation gefragt, denn wir müssten lernen die natürlichen Gegebenheiten zu akzeptieren und nicht aus jedem "zarten Pflänzchen" einen Bonsai oder Hochleistungsapfelbaum zu züchten...

So, das war das Wort zu Donnerstag
LG an alle Naturfreunde
Patty

Kind mit EisLesen Sie auch zu diesem Thema:  Taschengeld - ab wann und wie viel?
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Grundschule - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia