Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Timtom  am 21.02.2013, 9:41 Uhr

In einigen Jahren nur noch die Oberschicht und Unterschicht - was meint Ihr?

Hallo,
ich muss gestehen, auch wenn wir als Familie versuchen nicht so zu denken, sehe ich das eher peesimistisch und glaube dass sich siche die "Schere" "arm und reich" (im bildungstechnischen wie monetären Sinne) weiter öffnet. Es wird immer Grenzgänger und Überläufer geben, aber ich denke dieser Prozess ist ein fast unaufhaltbares gesellschaftliches (und medieninduziertes) Problem.
Nach mehreren Jahren in England (wo dieser Prozess schon wesentlich weiter fortgeschritten ist) graust es mir vor dem was unsere Kinder später "leisten" müssen um nicht durch´s immer lockerer werdende soziale Netz zu fallen...
Auf der anderen Seite denke ich, dass man dem auch entgegenwirken kann indem man "die lieben Kleinen" eben nicht zu reinen Bildungssklaven und Lernbulimikern erzieht, sondern auch zu starken sozialen Wesen wachsen lässt. Hilfe zur Selbsthilfe quasi. Meine Grundfrage ist nur: Leistet das die Grundschule heute noch? Ich denke die "Optimierung" des Systems und der Lehrpläne (zu grösserer Effizienz ) hat im Grunde genommen nur dazu geführt, dass Kinder nur noch "erzogen" werden und nicht mehr in Ruhe wachsen können; - weil es eben nicht in den Zeitplan passt. Ausserdem wäre vorweg auch ein "Umdenken" unserer Generation gefragt, denn wir müssten lernen die natürlichen Gegebenheiten zu akzeptieren und nicht aus jedem "zarten Pflänzchen" einen Bonsai oder Hochleistungsapfelbaum zu züchten...

So, das war das Wort zu Donnerstag
LG an alle Naturfreunde
Patty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.