Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.02.2013, 17:14 Uhr

Üben mal wieder

Hallo,

"zwingt" Ihr Euere Kinder zum Üben, wenn es nötig ist?

Wenn Ihr seht, das bestimmte Defizite vorliegen. Das Kind nicht weiterkommt, von sich aus sagt, es hat dies oder jenes nicht verstanden.
Aber üben will das Kind auch nicht.

Was tun?

Einerseits denke ich, ich muss sie zwingen, denn sonst wird es ja schlimmer. Aber andererseits soll sie ja weiterhin Freude haben....

Wie geht Ihr da vor?

melli

 
9 Antworten:

Re: Üben mal wieder

Antwort von Timtom am 19.02.2013, 17:44 Uhr

Hi,
nee zwingen in dem Sinne nicht!
Aaaber wir fragen unsere beiden zwischendurch mal was sie sich denn so vorgenommen haben und was sie meinen "locker" erreichen zu können. Wir bieten Hilfe an wenn die Ziele sehr hoch sind und manchmal wollen sie dann etwas üben, oder das eine oder andere nochmal "durchsprechen", abgefragt werden o.ä.
Da ich zwei notorische Arbeitsverweigerer habe, musste es auch schon den ein oder anderen Vierer geben...gut ist, dass es eigentlich beide nicht ertragen können nicht bei den 2-3 Besten zu sein...
Aber Hinsetzen und sagen: " So, jetzt wird aber geübt!!!" Nö, das machen wir nicht. Wenn der Wunsch danach da ist wird auch gemeinsam geguckt wann denn mal ein Stündchen Ruhe und Zeit dazu ist, denn es muss auch in unseren Zeitplan passen!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben mal wieder

Antwort von mozipan am 19.02.2013, 18:45 Uhr

Kann ich dir nicht wirklich beantworten. Es war bisher nie nötig, bei meinen Kindern zu Grundschulzeiten. Es gab keinerlei Defizite und weitergekommen sind sie auch immer. Wenn sie etwas nicht sofort verstanden haben, haben sie mich oder ihren Vater oder die Leher einfach nochmal gebeten es zu erklären und dann wars drin. Zum Üben haben die Hausaufgaben immer ausgereicht und gelegentlich mal was auswendig lernen. Z.B. ein Gedicht oder Bundesländer plus Hauptstädte aber sowas haben sie freiwillig gemacht, da musste ich nicht zwingen.

Heute trete ich meiner Großen (6. Gym) schon mal gelegentlich im übertragenen Sinn in den Allerwertesten, wenn sie meint gar nichts tun zu müssen. Das kommt aber GsD sehr selten vor.

Ich denke, dass ich bei Defiziten und gleichzeitiger Verweigerung schon ein wenig "zwingen" würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben mal wieder

Antwort von RR am 19.02.2013, 19:33 Uhr

Hallo
zwingen nö....

es gehört hier einfach dazu dass neben den Hausis noch was für die Rechtschreibung getan wird. spät. seitdem er die Note da von 5 auf 2+ verbessern konnte war das keine Frage mehr ob wir "heute noch ein bisschen üben..."

Defizite fallen mir ja spät. bei den Hausis auf u. dann wird eben so lange erklärt u. Beispiele durchgemacht bis es verstanden wurde. Haben wir von Anfang an so gemacht u. da gabs noch nie Protest, er ist es einfach so gewohnt.-

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich wird "gezwungen"!

Antwort von lotte03 am 19.02.2013, 19:41 Uhr

Wir sind doch nicht bei wünschdirwas.
Gibt es Verbesserungspotenzial, wäre man ja schön blöd, wenn man nicht versuchen würde, die vermeintlichen Defizite zu optimieren.
Wenn- dann lässt sich doch -zumindest im Grundschulalter- noch hervorragend anwenden. Kein Üben-kein Fussball/ Spielen/ Fernsehen/ Verabreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben mal wieder

Antwort von Patti1977 am 19.02.2013, 20:29 Uhr

est die arbeit, dann das vergnügen.

ab und an muss ich mehr dahinter stehen auch wenn er mal keine lust hat. wobei ihn danach die erfolge für einige zeit anstacheln. mit erfolge meine ich keine 1 er oder 2er sondern 3er und lob von lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben mal wieder

Antwort von Mickie am 19.02.2013, 22:36 Uhr

Zwingen hm, ob das effektiv ist?

Klar guck ich die Hausis durch, Lesen üben und Wörter üben wurde uns Eltern gleich in Eigenverantwortung gegeben.

Meiner meinte er bräuchte es nicht, habe ihn gelassen... er hat dann Fehler gemacht und meinte dann das unser System doch besser wäre. Seit dem klappt es gut, so das wir nach der Schule und Hort jeden Tag etwa 10 Minuten mit Lesen und Wörter üben noch machen.

Meiner hat ein Ziel was er erreichen will, er hat gefragt was er dazu braucht und da hat ihn sein Ehrgeiz gepackt.

Vieles läuft hier aber nebenher durch Gesellschaftsspiele etc.

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben mal wieder

Antwort von Pamo am 20.02.2013, 9:26 Uhr

Offener Zwang funktioniert bei uns nicht, ich mache das mit Fingerspitzengefühl, ggfs. mit moralischer Erpressung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben mal wieder

Antwort von kravallie am 20.02.2013, 19:26 Uhr

bei uns hat die alfons dvd durchschlagenden erfolg gebracht.
das geht spielerisch, selbstständig und ohne murren.
1x1 oder zeitformen werden in allen situationen des täglichen lebens mal so eingeworfen.
gelesen wird das, was freude macht und nicht, was es bei antolin zu bewerten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS IST DIE ALFONS DVD??

Antwort von shokocrosy am 21.02.2013, 10:13 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.