Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 17:43 Uhr

9jähriges kind ist untergewichtig

Hallo,
hab da mal ne Frage und freue mich auf eine Antwort von euch.Also ich hab da ne Freundin die hat ein 9jährigen Sohn und ich mach mir ein bisschen Sorgen um Ihn,denn er ist für mich zu dünn und ich denke auch oder weiss es das er Untergewicht hat.Er ist 1.35 gross und wiegt 28kilo...Muss dazu sagen er kennt kein Gemüse und Obst da es bei dieser Familie kein Obst und Gemüse gibt.was der junge isst ist nur süssen in massen und pudding...sein schulbrot isst er nie und auch so gibt es nichts vitaminreiches...nun meine frage kann ich sowas beim jugendamt melden??????denn die mama kocht nicht gerne oder besser gesagt hat kein intresse dran...es gibt imme rnur wenn sie frei oder urlaub hat spinat,eierkuchen,fischstäbchen,nudeln mit einfache tomatensosse oder ei mit süss-saurer sosse und das jede woche.....

lg

 
73 Antworten:

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Carmar am 18.02.2013, 18:00 Uhr

Das ist von Untergewicht noch weit entfernt.
Und vielleicht bereitet die Mutter nur solche Gerichte zu, weil er andere nicht essen würde.
Dass er sein Schulbrot nicht isst, ist natürlich sehr ungünstig. Dann sollte er etwas anderes mitnehmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von kanja am 18.02.2013, 18:15 Uhr

Hallo,

das Kind ist sicher dünn, aber nicht untergewichtig. Es gibt online genug BMI-Rechner, schau selbst nach.

Was mich stutzig macht: Du schreibst, es ist das Kind deiner Freundin. Warum sprichst du nicht einfach mit ihr über die Ernährung des Kindes, anstatt darüber nachzudenken, das Jugendamt einzuschalten???

Wir wissen hier ansonsten zu wenig über die allgemeine Situation, um was dazu sagen zu können.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von liha am 18.02.2013, 18:19 Uhr

Meine Tochter ist 1,50m groß und wiegt 31 Kilo.
Sie ist wirklich dünn.
Aber sie ist gesund und fit und sportlich.

28 Kilo bei 1,35m finde ich absolut nicht bedenklich.

Zu der Ernährung kann ich nicht viel sagen, dazu kennt man den fall zu schlecht.
Ich kenne aber genug intakt familien, wo sich die Kinder total einseitig ernähren, weil sie einfach nichts anderes mögen. Da kann man nicht viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Suschi am 18.02.2013, 18:49 Uhr

Also,

meine 9-jährige Tochter ist ca. 143cm groß. (kann auch 1,40 sein).Wiegt 24 kg.
Sie isst aber auch. Nicht viel, aber das kann ich auch nicht wirklich ändern. wir waren bei Ärzten, es ist ok...manche sind einfach so.
Manchmal hat sie Phasen, da isst sie mehr, dann wieder weniger.
Bei uns gibt es auch einmal in der Woche Bolognese, damit das Kind was hat, was sie wirklich gerne isst ( und Bolognese richtig gemacht, da ist auch frisches Obst und gesunde Kräuter dabei...)-
Da wir aber das ganze bei deiner Bekannten so gar nicht einschätzen können, musst Du das entscheiden. Aber bekommst Du wirklich alles mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn

Antwort von Julie am 18.02.2013, 18:58 Uhr

ist ebenfalls neun Jahre alt, 1,37 m groß und wiegt 29 Kilo. Er isst wie der sprichwörtliche scheunendrescher, aber bewegt sich auch viel.
Alles ganz normal, er ist zwar ein "spargeltarzan", aber fit.
Also kein Grund zur Besorgnis- und überhaupt kein Grund, das Jugendamt einzuschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 18:59 Uhr

das ist von untergewicht noch entfernt????ich habs doch berechnet die grösse weiss ich jetzt auch nicht mehr genau und sry es waren 25 kilo und es wurde mir gesagt er hat untergewicht.....
sie bereitet solche gerichte zu weil sie keine lust zu kochen hat und meint es gibt immer nur einfache gerichte also ich finde es nicht schön als mutter....und er brauch sein schulbrot um fit zu sein und sich besser konzentrien zu können oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 19:00 Uhr

ich hab es nachgrechnet es waren auch nur 25 kilo hab mich vertan und er ist bissl kleiner..
habe schon oft genug mit den eltern geredet und sie wissen es ja nur sie machen nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 19:03 Uhr

ja aber es gibt da überhaupt kein obst und gemüse und ja ich bekomm es mit denn wir wohnen dicht beieinander und ich weiss wie er sich ernährt und ich finde es nicht gesund...also denkst du das nur pudding und süsses gesund ist? sie sagen ja selber er ist zu dünn und isst zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 19:04 Uhr

ja er kann auch bissl kleiner sein weiss es jetzt nicht genau und er wiegt 25 kilo hab mich vertan...und sie sagen selber er ist zu dünn und isst nicht viel.und nur pudding und süsses ist für mich nicht gesund sry......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 19:06 Uhr

hab mich bei dem gewicht vertan es sind nur 25 kilo und ein bisschen kleiner ist er......selbst die eltern sagen er ist zu dünn und isst nicht viel und nur pudding und süsses ist für mich nicht gesund.......der papa meinte sogar er müsste mal zum arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei der

Antwort von Julie am 18.02.2013, 19:10 Uhr

von dir skizzierten Ernährung wäre theoretisch eher ein übergewichtiges Kind zu befürchten.
Davon scheint der junge aber weit entfernt zu sein.
Es gibt halt Kinder und auch erwachsene Menschen, die essen können, was sie wollen, ohne zu zunehmen,
Und dann gibt es die anderen, die brauchen nur fettgedrucktes zu lesen und haben schon zwei Kilo zugenommen. Dazu gehöre ich - leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Julie am 18.02.2013, 19:17 Uhr

Bei 25 Kilo dürfte er 1,32 m groß sein, ohne als untergewichtig zu gelten.
Arzt oder Kinderarzt ist eine prima Idee - der kann das Gewicht am besten beurteilen.
Wie ist denn deine Figur bzw. die der Eltern ?
Oft neigen Menschen, die selber etwas kräftiger gebaut sind, vorschnell dazu, andere Menschen, die etwas schmaler sind, als "untergewichtig" zu bezeichnen ("der hat ja nix zuzusetzen")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Danie1710 am 18.02.2013, 19:18 Uhr

Ich würde jetzt auch nicht sagen, er ist untergewichtig.

Meine Tochter íst 1,50 m groß und wiegt 32 kg - sie wird im
Juli 10 Jahre alt.
Wir warrn vor 14 Tagen erst beim Kinderarzt und er
hat nichts Negatives gesagt.

Chiara ist gross und schlank - aber das wissen wir
ja, meinte er lediglich.

Ich muss sagen, meine Tochter treibt auch Sport
(Schwimmverein).

Ich würde das jetzt nicht so dramatisch sehen.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Vio-1 am 18.02.2013, 19:20 Uhr

Hi

Für mich sieht es auch nach:

das Kind ist vielleicht nicht besonders dick, aber die Eltern wissen sehr wohl um diesen Zustand und da der Knabe (wie viele in diesem Alter) an Broccoli-Gratin und Rosenkohl-Hirse-Bratlingen nicht rangeht, erlauben sie halt, dass er Pudding & co futtert, damit er was auf die Knohen kriegt.

Aber was soll das Jugendamt denn tun?
Mal abgesehen davon, dass ich es mehr als fragwürdig finde, deshalb das Jugendamt einzuschalten - was sollen sie machen?

Meinste der Junge wird im Heim mehr essen?
Soll er in eine Pflegefamilie, damit er zu seinem Kartoffel-Möhren-Gemüse kommt?

Mir scheint es nicht die Sorge um das Kind zu sein, was Dich leitet, mir scheint es, als willst Du es besser wissen.

Es gibt soviele Kinder, die essen sehr lange sehr einseitig und man weiß heute, dass das nicht wirklich was ausmacht.

Meine Kinder hatten diese Phasen auch, teils über Jahre und heute essen sie alles (naja - fast) und sind gesund und munter.

Die Mutter hat keine Lust zu kochen? So what.
Was geht Dich das an?
Was meinst Du, in wievielen Haushalten es ausschließlich TK-Kost und Pferde-Lasagne gibt (der musste jetzt) und wo Kinder morgens ne Milchschnitte essen und mittags dann Ravioli und abends Chips vorm Fernseher?

Ich finde das auch nicht ideal, aber ideal ist es auch nicht, wenn Kinder 4 Stunden vorm PC sitzen, wenn Eltern rauchen, wenn Oma die Kinder unangeschnallt mit dem Auto rumfährt, wenn in einem Haushalt kein einziges Buch vorhanden ist und die Familie fragwürdige Musik hört - alles nicht ideal - aber so ist das Leben und ich nehme doch an, dass Du auch so lebst, wie Du es für richtig hälst und wahrscheinlich macht das Deine Freundin auch einfach :-)

Leben und leben lassen - eine Kindeswohlgefährdung sehe ich hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Vorschlag

Antwort von bleibcoolMama am 18.02.2013, 19:38 Uhr

Hallo,

da ihr doch befreundet seid und nah beieinander wohnt, spielen eure Kinder doch sicher öfter miteinander. Stell den Kindern dann doch öfter mal einen Teller mit Rohkost hin. Hier wird da im vorbeigehen immer gerne mal zugegriffen und so bekommt dein kleines Sorgenkind ganz nebenbei ein paar Vitamine und du ersparst euch allen einen Menge Stress.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von glückskinder am 18.02.2013, 19:49 Uhr

Mein großer ist fast 1,70 m und hat 40 kg noch nicht erreicht. Trotzdem würde ich mich hüten, ihn als untergewichtig zu bezeichnen.
Ich würde dich nicht als Freundin haben wollen. Statt ihr zu helfen, machst du sie schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Spellbound am 18.02.2013, 19:54 Uhr

Wenn man Freunde wie dich hat, braucht man keine Feinde mehr.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Ca. 132 cm groß und wiegt 21 kg.
Er ißt sehr viel und gern.
Bei mir gibt es zugeteilt relativ wenig süßes.
Morgens meist etwas warmes wie z. B. Porridge aus Vollkorn Flocken mit Obst und verziert mit Mohn oder ähnlichem. Manchmal Omelett oder ich steh ganz früh auf und back Brötchen. Natürlich Vollkorn..
Soviel Mühe geb ich mir den ganzen Tag mit der Ernährung.
Die Kinder dürfen auch Wochenpläne erstellen...
Manchmal bin ich auch faul
was die Küche und das Kochen betrifft aber eigentlich besonders bewußt in der Ernährung der Kinder.

Dafür ist mein Haushalt oftmals schlurig, nur bevor ihr denkt ich will mich als Supermutter oder Hausfrau rühmen.
Was ich eigentlich sagen will, mein Sohn sieht trotz allem aus wie das Leiden Christi und ist aber Pumperlgesund !
Ausserdem soll es meinem Nachbarn / Bekannten oder wem auch immer egal sein wie ich meine Kinder ernähre. Ratschläge nehm ich aber immer gern entgegen.
Ich finde die Eröffnerin dieses Threads sollte lieber mehr Zeit für die eigene Familie investieren oder sich um pflegebedürftige Kinder kümmern. Tagesmutter oder sich um bedürftige Tiere kümmern. Das jedenfalls geht gar nicht ! Ich frag mich warum hier jeder so dezent reagiert. Normalerweise findet man meist schnell deftige Reaktionen oder bin ich heute zu empfindlich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 19:58 Uhr

ja beide sind normal ausser die mutter die ist auch schon zu dünn zwecks stress auf arbeit...ich versteh es nicht das bei so einem fall es alle normal finden...ich sehe es doch wie er aussieht und die eltern sich auch sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Vorschlag

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 20:01 Uhr

das mache ich jedesmal wenn er bei mir ist.mache für meine kinder eh imme rein obst und gemüseteller fertg wenn sie aus der kita kommen und wenn er uns mal besucht genauso und komischerweise isst er da alles,weil es ja woanders ist.sagen sogar die eltern komisch bei uns isst er sowas nie.....hatte ihn auchmal ein we bei mir weil beide arbeiten mussten und da gab es immer frisches gemüse zum mittag und er hat es gegessen was er zuhause nicht macht da es sowas da nicht gibt,also schon alles gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt doch nicht Dein Ernst?

Antwort von Steffi528 am 18.02.2013, 20:04 Uhr

Wer Dich als Freundin hat braucht keine Feinde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 20:08 Uhr

hallo
ja ich finde du bist heute sehr empfindlich
denn ich kenne meine freundin die gleich gegenüber von mir wohnt ich sie sehr oft besuche oder sie mich und kenne sie schon über 10 jahre ..also ich kann sehr viel übe rdiese familie sagen denn ich bekomme alles mit oder sie sagt es mir selber.reden bringt nichts denn ich habe es schon oft genug mit beiden gemacht,aber sie ändern nichts.....sie sagen sogar schon selber zumindestens der papa das er zu dünn ist zu wenig ist und zum psychiater muss.also wenn das nichts ist...und ich kümmer mich sehr wohl um meine familie und meine kinder und wenn der kleine mal bei uns ist bekommt er auch obst und gemüse serviert.nur ich kann nicht verstehen wie eine mutter von 30 jahren kein intresse zum kochen hat oder irgend was neues mal auszuprobieren.denn kinder die nichts neues bekommen zum essen wissen nicht was es alles so gibt.....er tut mir einfach nur leid...und ich kümmer mich auch um hilfebedürftige menschen denn mein bruder ist querschnittsgelähmt...und ich bin bestimmt kein feind sondern ihre beste freundin...und es sagen selbst beide eltern er ist untergewichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 20:09 Uhr

ich mache sie nicht schlecht ich will ihr nur helfen und es sagen selbe rbeide er ist untergewichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt doch nicht Dein Ernst?

Antwort von Marcels_Püppi am 18.02.2013, 20:10 Uhr

doch und ich will ihr nur helfen aber anscheind findet ihr es alle gut wenn ein kindd kein obst und gemüse bekommt und sich nur von süsses ernährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt doch nicht Dein Ernst?

Antwort von Steffi528 am 18.02.2013, 20:12 Uhr

Wenn Du ihr wirklich helfen möchtest, dann sagst Du ihr es und hetzt nicht das Jugendamt auf sie, nur weil sie Deiner (!!!) Meinung nach ihr Kind nicht richtig ernährt.

Oder stehst Du jeden Tag daneben und führst ein Ernährungsprotokoll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von RR am 18.02.2013, 20:12 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 1,40 m u. wiegt knapp 30 kg. Lt. KA alles top! Er isst VOR ALLEM Obst u. Gemüse.

Ansonsten würde ich sagen, der KA würde sich melden wenn das Gewicht des Kindes bedenklich wäre!

Ist das Kind häufig krank ?

Wir kochen täglich aber ich kenne auch Familien in denen das nicht so ist... sooooo schlimm wird das auch wieder nicht sein!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Angelina-Mama am 18.02.2013, 20:19 Uhr

mein Gott .....

die Eltern sagen selbst, die Eltern sagen selbst, die Eltern sagen selbst,....

Dann sollen die Eltern SELBST ihren Arsch hoch kriegen und mit dem Kind zum Arzt laufen.

Sorry, normal bin ich eher ein ruhiger Vertreter, aber wenn ich überall lese, die Eltern sagen selbst oder das Kind bekommt bei mir, da krieg ich die Krise.

Was willst Du eigentlich ?
Sag doch einfach ALLE Mamas hier haben nen Knall und wissen nicht was sie sagen.

Überall kommt von Dir ein Gegen, also ... mach doch einfach was Du willst.

LG.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von nadajo am 18.02.2013, 20:20 Uhr

er hat die ersten 9 Jahre mit ungesunder Ernährung überlebt, also wird er auch die anderen 9 Jahre bis zur Volljährigkeit überleben.

LG von einer 40jährigen Mutter die auch kein Interesse am Kochen hat (den Part übernimmt GsD mein Mann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Ani_k am 18.02.2013, 20:26 Uhr

Ich koche unter der Woche nie, da mein Kind Mittag im Kindergarten bzw. bald Schule isst. Am Wochenende koche ich auch nur das, auf was meine Tochter Hunger hat.

Wenn es dem Jungen ansonsten gut geht, ist doch alles gut. Du sagst doch selber, dass sie sehr dünn ist, weil sie zuviel Stress auf der Arbeit hat. Koch du doch mal für sie, wenn du die Zeit hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt doch nicht Dein Ernst?

Antwort von mf4 am 18.02.2013, 20:28 Uhr

seltsam, dass jemand genau weiß, was anderer Leute Kinder den ganzen Tag über essen und wie groß und wie schwer sie sind...


Ich geh mich jetzt mal selbst anzeigen, denn meine Kinder haben bei gleichem Alter ähnliche Eckdaten Größe/Gewicht.
Und meine Freundin zeige ich auch an, deren Kind wahnsinnig auf Rohkost steht, die Mutter super kocht und dennoch ist es tatsächlich untergewichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Biankaline am 18.02.2013, 20:29 Uhr

Was ist nun dein Problem das Gewicht oder das er zu Hause laut deiner Aussage keine Vitamine bekommt?


Mein Sohn 8,5 Jahre z.b. ist 1,28m und wiegt grad mal 22 Kilo.
Isst wie ein Scheunendrescher alles Obst, Gemüse aber nur Roh und natürlich auch Süßkram, gerne mal 3 Brötchen zum Frühstück usw.
Grundsätzlich wenn wir woanders sind(Verwandte oder enge Freunde) meldet er nach spätestens 30 Minuten ich hab aber Hunger.....anfangs war mir das glatt peinlich.

Mein Sohn ist schon immer Untergewichtig und daran wird sich wohl auch erstmal nichts ändern, kein Essen der Welt.

Meine Tochter ist genauso, 3,5 Jahre knapp 1 Meter und grad mal 12 Kilo.

Es gibt einfach Kinder die so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt doch nicht Dein Ernst?

Antwort von Pamo am 18.02.2013, 20:31 Uhr

Ich zeig mich auch selber an. Mein Kind ist dünn, ich koche nicht gern und gestern gabs Fischstäbchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen

Antwort von Biankaline am 18.02.2013, 20:34 Uhr

Meine Tochter isst im übrigen kein Gemüse nichts.
Obst nur Trauben, Erdbeeren, Bananen und Äpfel.
Am liebsten jeden Tag Pommes oder Nudeln/Reis mit Ketchup.

Vorgelebt bekommt sie das nicht.
Und Kochen tue ich auch nicht täglich wozu auch wenn alle außerhalb Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von mf4 am 18.02.2013, 20:38 Uhr

du bist ne echt nette Freundin
sowas wünscht man sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe ein untergewihtiges kind ud die ernährt sich auch überwiegend gerade aus

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.02.2013, 20:45 Uhr

diesem grund von viele von dir aufgezählten sachen.

kennst du die hitergründe dieser familie? dieses kindes?

meine grosse war dem verhungern (durch ihre extremfrühgeburt) zeitweise näher als dem leben. und es gab zeite da war es ir egal was sie isst, hauptsache sie tat es.

heute wird sie genötigt, zu jedem essen eine portio obst/gemüse zu essen. ja und wenn si 3 puddig am tag essen würde, ja dann wäre das so.

heute ist sie 130 gross und wiegt 20kg sie ist fit, schulisch iner der besten und 100%tig gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von golfer am 18.02.2013, 21:04 Uhr

untergewichtig ist er sicher nciht....auch wenn er sich nicht gesund ernährt.....ganz normales GEwicht-----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was meinst du,

Antwort von biggi71 am 18.02.2013, 21:05 Uhr

wieviele eltern ihre kinder nicht kindgerecht ernähren.........
leider ist das so.

der junge ist sehr dünn, aber nicht untergewichtig.
die tochter meiner freundin wird übrigens sehr ausgewogen ernährt und wiegt ebenfalls 25 kg bei einer größe von 1.30 m.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe ein untergewihtiges kind ud die ernährt sich auch überwiegend gerade aus

Antwort von Mickie am 18.02.2013, 21:06 Uhr

Sich über den Pudding bei einem Dünnem Kind aufregen, zu glauben es findet nie Gemüse oder Obst zum Essen und die Eltern auch zu schlank.

Meiner ist 7 Jahre Alt 1,28 cm gross und wiegt nur 20 Kilo, das Vater unser kann man durch die Rippen pusten.

Ich koche jeden Abend, wo er dann aber rummäkelt egal wie frisch, woanders isst er es.

Aber sein normales Essen pro Tag ist:

1 Kakao, ein Joghurt drei Toast zum Frühstück
in der ersten Pause, zwei Toast, ein Joghurt, ein Obstquetschi
in der zweiten Essenspause: ein Apfel
Mittagessen im Hort
Obstmahlzeit im Hort
Zuhause müssen es dann zwei Schalen Smacks sein
Abendessen.
Dazu eben auch noch Süssigkeiten.

Werde ich jetzt auch beim Jugendamt gemeldet, weil mein Kind immer noch spindeldürr ist aber sonst fit?

25 Kilo bis 1,35 cm sicher okay. Ja er ist dünn und aus.

Obst scheint er ja im Zweifel bei dir zu bekommen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du,

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.02.2013, 21:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist genau das Gegenteil. Sie ist 1,32 m groß und wiegt 36 kg. Sie bekommt Obst und Gemüse und wenn ich lese, was hier die Kinder vertilgen, oh je, da könnte ich meine Tochter rollen. Ich habe die Kinderärztin schon wegen des Gewichts angesprochen und sie meinte, dass meine Tochter topfit ist und ich mir um das Gewicht gar keine Sorgen machen soll. Sie sagt, sie sei sportlich und sie findet, dass meine Tochter nicht zu dick ist. Und jetzt, was mache ich falsch? Mein Mann und ich sind auch übergewichtig und schaffen es nicht von unserem Gewicht runter. Gut, wir wissen wo es her kommt, aber diese Sachen kommen erst abends aus dem Schrank, wenn unser Kind im Bett ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also Sabine ...

Antwort von Angelina-Mama am 18.02.2013, 21:24 Uhr

ich bin empört !

Wärst Du jetzt meine Freundin, ich würde Dich glatt beim JA melden.

Tu pöse tu ...

LG.
Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich koche, was mein kind isst

Antwort von Patti1977 am 18.02.2013, 21:27 Uhr

ansonsten könnte ich es mir ersparen.

ich finde ihn nicht untergewichtig, dann wäre es meiner auch. hast du es mal angesprochen bei ihr??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst bei 1,38 m und 23 kg wäre es noch kein Untergewicht

Antwort von Carmar am 18.02.2013, 21:34 Uhr

Warum sagen die Eltern zu dir, sie würden schon überlegen, ob sie mal zum Arzt gehen sollen?
Warum tun sie es nicht einfach mal?
Und der wird dann sagen, dass alles okay ist.
Zum Zahnarzt geht der Junge ja hoffentlich regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Mama 0305 am 18.02.2013, 22:00 Uhr

Mein Sohn ist 1,40m und wiegt auch nur ca. 26kg!!!! Wir wissen alle das er Untergewichtig ist, er isst allerdings gerne und gute Portionen. Er scheint wohl viel zu verbrennen.

Wegen deiner Freundin: Also ICH würde meine Freundin wegen "sowas" nicht beim Jugendamt melden. Wenn du wirklich ne Freundin bist, dann zeig ihr doch lieber wie sie tolle, leckere und vor allen Dingen: einfache Sachen zubereiten kann!
Ich koche auch nicht gerne, aber bei uns gibt es jeden Tag Obst und Gemüse, natürlich 1x am Tag ein warmes Essen, Morgends meistens Cornflakes und Abends Brot/Brötchen mit Belag o.ä. Für die Schule pack ich natürlich auch noch was ein (meistens Vollkornbrot mit Belag, dazu Rohkost oder Obst)

Nur weil man Mutter ist, heißt das doch nicht das man super gerne und die dollsten Gerichte "zaubern" können muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Suppenhuhn am 18.02.2013, 22:45 Uhr

Mach dem armen Kind doch nicht so einen Stress. Ich habe hier auch jemanden sitzten, der sich von Marmeladenbrot, Pfannkuchen, Pizza und Nudeln ernährt, und bei uns gibt es immer aufgeschnittenes Obst und Gemüse und ich versuche ernährungsphysiologisch sinnvoll zu kochen. Sie isst aber numal nichts anderes.

Sie istt 6, wiegt knapp 15kg und ist 1,09m groß. Trotzdem ist sie nie krank, munter und mehr als bewegungsfreudig. Was ich damit sagen will, nur weil die Kinder sich einseitig ernähren und sehr dünn sind, heißt das noch lange nicht, dass es ihnen schlecht geht.

Im Zweifel würde der Junge ja eher noch abnehmen, wenn er jetzt noch "gesunde" statt der kalorienreichen Nahrung essen würde. Ein Fall für das Jugendamt ist das ganz sicher nicht.

Zeig deiner Freundin vielleicht einfach mal, wie man gesund kocht, wenn es dich so beunruhigt.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter ist 1,34 m und wiegt 24 kg...................lächerlich

Antwort von Charlie+Lola am 18.02.2013, 22:46 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, eine Freundin von ihr bist DU SICHER NICHT!

Antwort von Mutti69 am 19.02.2013, 4:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, eine Freundin von ihr bist DU SICHER NICHT!

Antwort von Mama-25 am 19.02.2013, 7:20 Uhr

Das unterschreib ich! Sich sorgrn um ein anderes kind zu machen ist eine sache aber hier so über deine "freundin" her ziehn geht garnicht.vor allem wenn das kind nur süsses ist müsste es nichz dick sein?manchmal ist auch dad gewicht veranlagung! Nicht immer das ess verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles ganz normal,über was Du dir nicht alles Grdanken machst

Antwort von omabär am 19.02.2013, 7:42 Uhr

Was machst Du mal wenn Du echte Probleme hast kopfschüttel
Meine Tochter ist 8.geworden,132cm groß und 26 kg schwer ...alles in grünen Bereich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von desire am 19.02.2013, 8:33 Uhr

na wenn die Eltern es selbst sagen er müsste mal zum Arzt dann werden sie das wohl abchecken lassen.

Und stell dir vor es gibt auch noch Kinder denen nicht die Wampe aus der Jogginghose wabbelt und sie sind trotzdem noch gesund...immer diese krankhafte Drang Kinder anfüttern zu wollen.....
Meine Kinder sind auch dünn...und ehrlich wer zu mir kommt und mir Tips geben möchte wie man besser kocht der ist an der falschen Adresse. Manchmal glaub ich manche Erwachsene sind einfach neidisch auf Kinder weil sie halt dünn sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von minkypinky am 19.02.2013, 8:47 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=XDYU36TTaIk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Mama 0305 am 19.02.2013, 9:01 Uhr



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe die anderen nicht gelesen - aber solange er Fit ist ist das kein Problem

Antwort von Birgit67 am 19.02.2013, 10:04 Uhr

mein Sohn wog in dem Alter bei Gleicher Größe max. 25kg - wurde er krank rutschte er in Nullkommanix auf 23 kg runter. Wir leben gesund er hat abwechslungsreich gegessen Obst Gemüse und auch süsses - aber in Grenzen da er bei Zucker unheimlich Hibbelig wird.

Geändert hat es sich mit 10 - relativ schnell wuchs er auf 142 cm und damit auch auf 35kg. ohne Nahrungsänderung.

Sollte mein Sohn da auch biem Jugendamt gemeldet werden weil außer Haut und Knochen nichts unterwegs war???

Solange der Junge gesund ist und Fit und nicht apathisch irgendwo rumsitzt ist alles in Ordnung - und wie in der Familie die Ernährung ist ist die Sache der Familie - viele leben so und kommen Gesund durchs leben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu fällt mir auch noch was ein.......

Antwort von Mama 0305 am 19.02.2013, 10:28 Uhr

Ich habe 3 Kinder. Mein Großer isst fast alles, also seeehr abwechslungsreich (natürlich auch Obst und Gemüse). Mein Mittlerer, war von Anfang an sehr wählerisch mit seinem Essen. Er isst (ungelogen) an Obst und Gemüse, wirklich NUR Äpfel, Wassermelone und Salatgurke. Alles andere wird verschmäht. Wenn man ihm was untermischt (auch schon mehrfach getestet) und zwar so, das man es wirklich nicht sieht, fängt er an zu würgen.
So und in diesem Winter ist/war gerade ER derjenige der am wenigsten krank war/ist (nur mal bissi schnupfen und husten, wärend beide Geschwister von ihm u.a. ne Streptokokkeninfektion und der Große warscheinlich noch die Grippe hatten!!)
Wie erklärst du mir jetzt das?
(Ach ja, und mein mittlerer ist der einzigste mit "normalgewicht", die anderen beiden liegen eher im untergewicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich???

Antwort von platschi am 19.02.2013, 10:39 Uhr

Mein Sohn kratz auch immer mal wieder an der Kurve zum Untergewicht (im Moment mal wieder völlig normal). Obst und Gemüse hasst er im Allgemeinen, aber dann gibts mal wieder Phasen wo er es in sich reinfrisst. Pausenbrot - darf ich mal herzhaft lachen???? Ja klar, wnen ich so manche Brotbox in meiner Klasse sehe bin ich auch schockiert. Aber mein Sohn nimmt auch fast nie Brot mit.
Und weisst du was, er ist trotzdem putzmunter und gesund. Mittlerweile 3. Klasse hat er ganze zwei Fehltage in seiner Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich???

Antwort von Ninaaa am 19.02.2013, 10:57 Uhr

Hallo1

Habe jetzt die ganzen anderen Antworten nicht gelesen.
Das mit dem Gericht finde ich jetzt nicht so dramatisch, meine Tochter wiegt jetzt mit 10 bei ca. 1,46m noch 28 kg.
Dass sie ihr Kind nicht gesund ernährt ist natürlich nicht so toll, aber einmischen kann man sich da wohl kaum bzw. schon mal gar nicht beim Jugendamt melden! Das finde ich etwas krass. Was sollen die deiner Meinung nach tun???


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find`s gut!

Antwort von Pampersmami am 19.02.2013, 11:11 Uhr

als Diätassistentin brauch ich auch in 15Jahren noch Patienten:-)


Sicherlich kein besonders gutes Vorbild--aber was wäre das für ein Einbruch der Gesundheitsbranche und Lebensmittellobby,wenn`s ALLE perfekt machen würden!

Entweder bekommt der Bengel später mal die Kurve (Gechmack ändert sich) oder eben nicht! Lade die 2 doch öfters mal zum Essen ein, dann wird eben zusammen gekocht--kann ja Spaß machen! Tipp: Gleich mehr kochen-- soll`se Tupper mitbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von mama von Joshua am 19.02.2013, 12:33 Uhr

Mein 8-Jähriger ist 1,37 groß und wiegt mit viel Glück 24 kg- bekleidet versteht sich. Er hat Untergewicht, aber schon immer. Er kennt Obst und Gemüse, vertilgt auch reichlich davon- ebenso wie die Mahlzeiten, da isst er schonmal 2 oder 3 Portionen. Bei der Schuleingangsuntersuchung wurde das Gewicht damals bemängelt, der KIA hat sich fast totgelacht, als ich mit dem Schreiben des Gesundheitsamtes zur Abklärung dort aufgetaucht bin, denn Sohnemann ist schon immer sehr schlank.

Mit 28 kg auf 135 cm ist ein Kind im Normalbereich.
Wenn du das beim JA meldest tust du nichts, ausser dich lächerlich zu machen. Genau wie hier im Forum.

Wenn deine Freundin wirklich eine Freundin ist, sprich sie direkt darauf an statt im Forum über sie zu lästern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst bei 1,38 m und 23 kg wäre es noch kein Untergewicht- doch

Antwort von mama von Joshua am 19.02.2013, 12:34 Uhr

***selbst bei 1,38 m und 23 kg wäre es noch kein Untergewicht***

Mit einem BMI von 12,1 wäre das Untergewicht.
Nachzuprüfen beim BMI Rechner des BZGA für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Angelina-Mama

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.02.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

o.k., o.k., gut dass du nicht meine Freundin bist. Ich werde ab sofort das Obst und Gemüse weg lassen. Vielleicht nimmt sie dann ab. Läßt du dann Gnade vor Recht ergehen

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber komplizierte Gerichte sind doch nicht automatisch besser...

Antwort von MM am 19.02.2013, 15:27 Uhr

... oder gesünder...?!
Diese "Logik" versteh ich nicht?!?
Ich meine, z.B. Nudeln mit einer selbstgemachten Tomatensosse, wo auch Gemüse drin ist, dann ein bisschen geriebener Käse drauf, sind ruckzuck fertig und dabei viel gesünder als z.B. ein Braten mit Knödeln, wo die Zubereitung ewig dauert! Nur als spontanes Beispiel jetzt...

Auf den einfachen Gerichten würde ich jetzt nicht so rumreiten. Sie kocht ja wenigstens was. Viel schlimmer finde ich es, wenn man mit Kindern ständig zu MacD rennt oder sich an irgendwelchen FastFood Ständen "verpflegt" wird.

Ist der Junge denn sonst gesund? Ode wirkt er kränklich...? Manchmal haben sie ja auch Wachstumsphasen, wo sie mal mehr in die Länge schiessen und dann zeitweise halt dünn und schlaksig sind...

Mein Grosser hatte bei der U-Untersuchung mit 9 Jahren ein Gewicht von 30 kg und eine Grösse von fast 138. Er war aber auch schon mal dünner (Verhältnis Gewicht-Grösse). UNd er hat Muskeln. Kränklich ist und war er NIE.

Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann sprech doch mal vorsichtig die Mutter an, wenn ihr euch kennt. Rechne aber evt. auch mit einer Abfuhr.

Aber hör auf mit Jugendamt und so! Das hört sich für mich ein bisschen an, als würdest du ihr eins auswischen wollen, ehrlich gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst bei 1,38 m und 23 kg wäre es noch kein Untergewicht- doch

Antwort von Carmar am 19.02.2013, 15:28 Uhr

Ich bin nach einem anderen BMI-Rechner, natürlich auch für Kinder, gegangen.
Dann muss man sich ernsthaft fragen, was BMI-Rechner taugen.
Nämlich nichts.

Meine Tochter schrappt seit Geburt auf der untersten noch normalen Linie herum. Bisher hat aber niemand sie für zu dünn gehalten. Zierlich, ja. Aber auf zu dünn kann man bei ihr nicht kommen. Da spielt sowas wie Haltung, Gesichtsfärbung, Naturell mit rein. Es gibt sicher fülligere Kinder, die eher kränklich-dünn wirken.

Wie der Junge, um den es hier geht, insgesamt wirkt, wissen wir nicht.
Vielleicht sitzt er nur still rum und ist oft krank, vielleicht ist er top fit und ständig in Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat denn die BMI Rechner überhaupt erfunden?

Antwort von RR am 19.02.2013, 15:43 Uhr

Hallo
Weiß das jemand? Das hatte mit Gesundheit eig. gar nichts zu tun sondern es war eine Versicherung! Hat letztens mal ein Arzt aufgeklärt! Er hat dann festgestellt, dass er auch "Übergewicht" hat mit den Worten "ich bin der typische deutsche Fettsack"....dabei war er schlank!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter, gerade 9, 137cm, 25kg

Antwort von TuerkischFuerAnfaengerin am 19.02.2013, 17:34 Uhr

mein Kind isst fast nur obst und Gemüse, morgens gibts Cornflakes oder Nutellabrot damit ihr Blutzucker auch mal kurz gepusht wird und dazu Banane, Apfel oder Birne.

Gemüse und Salat gibts täglich, tote Tiere mag sie nicht essen. Laut KiA alles im grünen Bereich, sie geht2x die Woche zum Sportverein.

Die schnellste und stärkste ist sie nicht, war sie auch nie, muss sie auch nicht sein! Sie ist gesund das genügt.. (war ein Frühchen, hätte noch 6 Wochen länger drin bleiben sollen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sabine

Antwort von Angelina-Mama am 19.02.2013, 20:53 Uhr

okay .... ich werde drüber nachdenken

LG.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann reg das doch einfach mal an...

Antwort von MM am 19.02.2013, 21:30 Uhr

... das dürfte doch kein Problem sein, wenn ihr euch kennt und sogar befreundet seid?! Versteh ich nicht... Einer Freundin hetzt man doch nicht das JA auf den Hals, sondern sagt ganz normal was zum Thema, druck ihr vielleicht einen interessanten Artikel über gesunde Ernährung aus, kann drüber diskutieren... Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sabine

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.02.2013, 21:44 Uhr

Dann bin ich aber erleichtert.Dankeschön

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sabine, das heißt aber ....

Antwort von Angelina-Mama am 19.02.2013, 21:52 Uhr

nächste Woche will ich Ergebnisse lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein untergewicht !!!

Antwort von ninsche am 20.02.2013, 9:03 Uhr

mein sohn ist 8,5 und ist sogr 1.38m groß und wiegt nur 27kg

er isst obst und gemüse, natürlich auch süßes.

aber laut kinderärztin ist das zwar an der unteren grenze aber kein untergewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Christine70 am 20.02.2013, 10:05 Uhr

das ist doch kein untergewicht, der junge ist total in ordnung.

ich kannte ein kind mit untergewicht... beine wie streichhölzer..
das mädel hatte mit 10 jahren eine größe von 1,30 und wog 18 kg. DAS ist untergewicht.

wenn es wirklich deine freundin ist, wieso willst du sie beim jugendamt anschwärzen? hilf ihr andersweitig.
wenn sie keine lust auf kochen hat, kannst du das aber auch nicht ändern.
es gibt nunmal frauen, die sind nicht für die küche geboren. solls geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von Luni2701 am 20.02.2013, 11:35 Uhr

dann mach doch statt einer freundinn wegen sowas das Jugenamt auf den Hals zu hetzen, einfach mit ihr zusammen eienn Kochkurs.

Es muss doch nicht jeder kochen können. Bei bekannten gehts ähnlich ab wie du das da erzählst, dazu gibts dauernd pizza, pommes, Mc d und Döner statt zu kochen, aber die kinder sind eher übergewichtig, einer sogar wirklich extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner isst auch kein Obst und kein Gemüse

Antwort von Luni2701 am 20.02.2013, 11:38 Uhr

obwohl es das hier täglich gibt, er mags einfach nicht, was soll ich machen?
Übrigens ist es auch sehr dünn, aber kerngesund und sehr sportlich. Ich würd dir nen vogel zeigen wenn du mir das jugendamt deshalb herschicken würdest.

Geh doch mit ihr mal zur ernährungsberatung oder hol jemanden dahin oder sowas, aber doch nicht das jugendamt. Kein wunder das die keine zeit haben für wirklich wichtige dinge wenn die freundin möchte das sie mal vorbei gehen weil das kind kein Gemüse isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sabine, das heißt aber ....

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.02.2013, 14:40 Uhr

o.k., o.k., habe mir extra einen Outlook Termin gemacht, dass ich es ja nicht vergesse. Du bist soooooo gut zu mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sabine, ich werde....

Antwort von Angelina-Mama am 20.02.2013, 16:48 Uhr

Dich dran erinnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriges kind ist untergewichtig

Antwort von yamyam74 am 26.02.2013, 10:54 Uhr

Nun ja, mein Ältester ist 1,65m und wiegt 47 Kilo. Er ist kerngesund.-) Er hat einfach eine ganz komische Verdauung...er kann essen was und so viel er will, da kommt einfach nicht mehr drauf...er geht jz ins Fitness Studio, weil er Muskeln und Fett aufbauen möchte. Er ist 19, er darf das:-) Er ist viel Gemüse und Salat, wenn ich koche. Aber auch mit seinen Kumpels viel Fast Food:-)

Ich möchte sagen, dass nicht immer die Ernährung schuld ist und dünne Kinder/ Erwachsene nicht immer direkt Untergewichtig sind.

Und ich denke mal, wenn eine Mutter nicht auf eine gesunde Ernährung achtet, das Kind dennoch gesund ist, dann ist das kein Fall fürs Jugendamt...es sei denn, dass Kind hat vielleicht akute Vitaminmängel, Essstörungen, ist halb verhungert und krank deswegen.
Viele Eltern achten nicht auf gesunde Ernährung...ist leider so. Deshalb versucht man ja in den KiTas und Schulen viel auf gesunde Ernährung zu achten und bietet auch viele Kurse für Eltern und Kinder an, was gesundes Kochen angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.