Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hofi2  am 18.02.2013, 15:46 Uhr

2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Malte hat seit gut 2 Wochen plötzlich sehr viel mehr Hausaufgaben auf. Gut, die Lehrerin hat es angekündigt beim Elternsprechtag. Aber sie hat die Aufgaben mehr als verdoppelt. Für einen 8jährigen finde ich jeden Tag eine gute Stunde Aufgaben sehr viel. Wenn es mal vorkommt - aber jeden Tag?
Und das ohne Üben des 1x1 (das braucht er nicht üben, er kann es durch die JDD-CD schon).
Wie ist das bei euch? Vorher hatte er immer so um die 20 min bis höchstens eine halbe Stunde zu tun.

 
14 Antworten:

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von Jule9B am 18.02.2013, 16:08 Uhr

Das ist gesetzlich festgelegt:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Umfang.html

Also schau mal, falls du nicht in NRW bist, in deinem Bundesland gibt es so ein Gesetz ja auch.

Es wäre sinnvoll und ist legitim, dass du deinem Kind bei Überschreiung dieser Zeiten einen Satz ins Mitteilungsheft schreibst: "XY hat 30 Minuten gearbeitet und konnte nicht alles schaffen. "

Kommt es oft vor, müsstet ihr nochmal Rücksprache halten, ob es daran liegt, dass zu viel auf ist oder dass dein Kind evtl. langsamer arbeitet als die anderen.

Sollte das Feedback anderer Eltern auch so sein, dass es zu viel ist, wendet euch nochmal an die Lehrerin oder an die Elternsprecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von Silke11 am 18.02.2013, 16:11 Uhr

Bei uns war es in der 2. Klasse etwa eine halbe Stunde Hausaufgaben auf, in der dritten dann 1 Stunde, wobei bei uns z. B. in Deutsch auf ist, in einem Arbeitsheft 20 min zu arbeiten, je nachdem, wie schnell das Kind ist, macht es 2, 3, vier oder mehr Seiten, in Mathe von einer Aufgabe im Buch alle Teilaufgaben oder nur ein paar und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von RR am 18.02.2013, 16:53 Uhr

Hallo
bei uns sind es auch immer sehr viele Hausaufgaben, an die "Richtlinien" hielt sich bisher kaum einer. Unser Sohn ist jetzt in der 3. u. in der 2. war es fast normal dass er fast 2 h für die Hausis brauchte..... 8 A4-Seiten schreiben u. 1 Seite Mathe u. dann noch ein Gedicht auswendig lernen war so das "normale" ..... Nach den Gesprächen für das Halbjahreszeugnis war es ca. 4 Wochen erheblich weniger, dann zog es wieder an u. war kurz nach den Osterferien wieder genausoviel....

Auch jetzt in der 3. ist mind. 1,5-2 h "normal". Ich kenne mehrere Kinder in den gleichen Klassenstufen an anderen Schulen u. da ist es genauso!

Freitag sollte Hausaufgabenfrei bleiben, vor Ferien auch - aber kein Lehrer hält sich da so wirklich dran hier.....

Letzte Woche hatten sie in der Parallelklasse Unterricht da der Lehrer krank war - das war eine Wohltat was die Hausis betraf! Und die Klassen sind genauso weit wie die unseres Sohnes!

Allerdings "filtere" ich mittlerweile.... z. B. malen eines Bildchens ins Geschichtenheft ist weniger wichtig als das Üben von Lernwörtern.

Das Anmalen u. basteln eines Kreisels um die "Wahrscheinlichkeitsaufgaben" zu lösen ist auch nicht so wichtig wie das 1x1-üben.

Übungsheftchen kopieren wir u. arbeiten an "ruhigen" Tagen bzw. an Tagen an denen es schüttet u. er eh nicht so lange raus möchte mal ein Stück vor, abgeschrieben ist es dann schnell wenn es als Hausaufgabe auf ist!


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von mama von Joshua am 18.02.2013, 17:14 Uhr

Wie lange Hausaufgaben dauern sollten ist im Schulgesetz deines Bundeslandes geregelt. Musst du mal danach googeln.

Wenn er in der Zeit, die im Schulgesetz steht nicht fertig wird solltest du für den Lehrer eine kurze Notiz machen- nur so kann der Lehrer sehen, ob das Pensum zuviel oder in Ordnung ist.

In der zweiten Klasse hat mein Sohn an Tagen mit viel Hausaufgaben höchstens 20 Minuten drangesessen (1x1 üben und lesen üben zähle ich hier nicht dazu, weil man das eh immer mal zwischendurch machen kann), jetzt in der dritten Klasse kommt er auf 20-45 Minuten plus die Zeit fürs Gedichtelernen (wobei das immer kleine Gedichte sind, die ruckzuck im Kopf sind und auch sehr unregelmäßig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von mama von Joshua am 18.02.2013, 17:18 Uhr

***Freitag sollte Hausaufgabenfrei bleiben, vor Ferien auch - aber kein Lehrer hält sich da so wirklich dran hier..... ***

So hätte das unser Rektor auch gern, aber unsere Lehrerin pfeift GsD auf die Anweisung. Auch Freitags gibt es immer etwas auf, und wenns nur ne Kleinigkeit ist. Auf der weiterführenden Schule sind auch täglich Hausaufgaben auf, da gibts auch kein Hausaufgabenfrei. Und ich kenne viele Kinder die in den letzten beiden Jahren gewechselt sind, diese haben sich mit der Umstellung von "keine Hausaufgaben Freitags" und "Hausaufgaben Freitags" sehr schwer getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nicht grundsätzlich was gegen Freitag Hausaufgaben...

Antwort von RR am 18.02.2013, 17:57 Uhr

.... aber sie sollten halt nicht gleich so viel sein, dass das WE "gelaufen" ist. Mal noch 1 h was tun am Freitag - klar.

ABER: Am Freitag vor Fasching hatten sie für 3,5 h Hausaufgaben auf. Mit dem Hinweis: ihr könnt es euch ja über die Faschingstage aufteilen.... Nur hatte unser Sohn da ja auch mal "besseres" zu tun als täglich Hausaufgaben....

Er hat dann alles an dem Freitag mittag noch gemacht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von Carmar am 18.02.2013, 18:15 Uhr

Meine Tochter sitzt seeeehr lange dran.
Ich sehe nicht auf die Uhr aber länger als die berühmte halbe Stunde ist es mit Sicherheit. Die Lehrerin ist bekannt dafür, sehr viel Hausaufgaben aufzugeben. Da meine Tochter aber alles fertig machen will und sich nicht von mir einen Kommentar ins Heft schreiben lassen möchte und in der Schule (komischerweise) bei den Schnellsten ist, soll es mir egal sein.
Der Kommentar würde sowieso nicht gelesen werden, weil die Hausaufgaben äußerst selten nachgesehen werden.
Bei anderen Kindern in der Klasse sieht es auch so aus.
Laut Lehrerin schaffen die Kinder, die in der Hausaufgabenbetreuung sind, die Hausaufgaben in einer halben Stunde. Ich habe aber schon von mehreren Müttern dieser Kinder gehört, dass die Kinder zuhause den Rest noch machen müssen oder alles noch mal, weil alles falsch gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von mams am 18.02.2013, 18:27 Uhr

in unserem bundesland gibt es einen erlass vom ministerium. der besagt, dass in der grundschule nicht mehr als 30 min. hausaufgaben gemacht werden dürfen. das ist keine empfehlung, sondern quasi ein gesetz.

wenn ein zweiklässler nicht trödelt und trotzdem dauerhaft eine stunde sitzt, dann ist das zu viel! das sollte von den eltern nicht toleriert werden! wozu gibt es sonst solche gesetze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von mams am 18.02.2013, 18:30 Uhr

warum akzeptiert ihr das als eltern? wozu gibt es die gesetze, wenn sich alle darüber hinwegsetzen. die ministerien haben sich was dabei gedacht!

oder gehört ihr zu den eltern, die der meinung sind: "ja ordentlich viel hausaufgaben, damit die was lernen!" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von dhana am 18.02.2013, 19:42 Uhr

Hallo,

in Bayern gibts da für die einzelnen Schuljahre keine genaue Regelung .. nur eine sollte etwa 1h sein.

Wir hatten hier schon in der 1. Klasse ein Lehrerin, die meinte, sie gibt die Hausaufgaben so auf, das ein gutes Kind sie in einer Stunde schaffen kann.
Tja... frag lieber nicht wie lange dann die anderen Kinder sassen.

Und nein, mit der Lehrerin war da auch nicht zu reden - sie ist seit 25 Jahren oder länger Lehrerin und ist überzeugt von den Hausaufgaben.

Zum Glück hatte nur einer meiner Söhne diese Lehrerin - die anderen geben nicht ganz so viel auf. Mein jüngster Sohn ist jetzt in der 2. Klasse - er braucht etwa 30 min - ist aber wirklich sehr schnell.. sein Cousin ist in der gleichen Klasse - der sitzt regelmässig 1h oder länger daran.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Antwort von Steffi528 am 18.02.2013, 20:43 Uhr

bis zu einer Stunde, aber das ist eher selten. 30 min aber schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es lernzeiten

Antwort von biggi71 am 18.02.2013, 21:08 Uhr

10 minuten mathe
10 minuten deutsch


zusätzlich erarbeiten sich die kinder selbstständig die schreibschrift.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibt es lernzeiten

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.02.2013, 21:38 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch eher viel. Auch unsere Lehrerin gibt viel Hausis auf. Das längse was meine Tochter in der 1. Klasse mal gebraucht hat, waren 4 Stunden. Sie wollte aber nicht aufhören, weil sie dann der Lehrerin hätte sagen müssen, dass sie nicht alle Hausis hat. Das ist das Problem. Ich hatte schon öfterr zu meiner Tochter gesagt sie darf aufhören und schreibe etwas ins Heft, aber das wollte sie nie. Im Moment sind wir bei ca. 1 Stunde, aber eher plus als minus. Ich muss jetzt allerdings sagen, dass meine Tochter nicht unbedingt die schnellste ist. Ich habe mit unserer Lehrerin mal drüber gesprochen und sie meinte, dass ein Erstklässler zwischen 45 Minuten - 1 1/4 Stunden Hausaufgaben machen kann. Ich hoffe, dass es in der 3. Klasse nicht wirklich viel mehr wird.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Hofi2 am 20.02.2013, 15:08 Uhr

Hab der Lehrerin eine Info ins Hausaufgabenheft geschrieben. Sie hat sich entschuldigt - sie hatte nicht im Kopf, dass Malte bei einer soo zeitintensiven Seite im Deutschheft war. Da bei uns alle Kinder unterschiedlich weit im Heft sind, hat sie nur eine Seite Deutsch aufgegeben und nicht bemerkt, dass die Seiten SEHR unterschiedlich zu bearbeiten waren.
Sie will in Zukunft mehr darauf achten und Malte soll höchstens eine halbe Stunde Aufgaben machen und danach aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Wir haben so richtig pech mit den Klassenlehrern. In der ersten Klasse wurde nach 6 Monate die Lehrerin schwanger. d.h. die Kinder hatten eine Ersatzlehrerin. Nach den Ferien bekamen wir eine neue. Diese ist nun auch schwanger. Unsere Kinder mussten sich immer wieder neu daran ...

von carlo29 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesen in der 2. Klasse

Unsere Tochter liest gerne und meistens auch gut. Gelegentlich stockt sie bei längeren Worten, aber das ist meines Erachtens normal. Allerdings kann es vorkommen, dass nach 3 bis 5 Seiten völlig normalem Lesen eine Seite kommt, bei der sie bei quasi jedem Wort hängen bleibt, ...

von cornelia8700 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Hallo! Unsere Tochter (7 J., 2. Klasse) macht mich fertig. Sie ist sehr selbstbewusst und ist oftmals unbelehrbar. Beim letzten Elterngespräch sagte die Lehrerein schon, dass sie oft unkonzentriert ist und viel mit ihren Freundinnen redet (im Unterricht). Deshalb rutscht sie ...

von Nele 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.