Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 17.02.2013, 0:18 Uhr

Gymnasium oder Realschule ????

http://www.zeit.de/2010/21/Realschule-oder-Gymnasium

 
24 Antworten:

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von cosma am 17.02.2013, 9:02 Uhr

Danke für den link !

Es lohnt sich alle Seiten durchzulesen, ich finde mich sehr wieder, vorallem hier:

"Diese Kinder kommen nie in Kontakt mit ihren eigentlichen Wünschen. Jeder hat Talente, und es geht im Leben darum, diese Dinge zu finden. Und der Job von Eltern ist es, zu schauen, was in ihrem Kind ist, und ihm dabei zu helfen, das zu entfalten.«

Was das Fördern von Talenten betrifft hat das Gymnasium für mich nicht gerade die Nase vorn ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von bleibcoolMama am 17.02.2013, 11:47 Uhr

Liebe Vesna,

auch von mir ganz herzlichen Dank für diesen Link.

Ich hab da einiges von meinen eigenen Problemen wiedererkannt, nur sind mir die Zusammenhänge bisher gar nicht so klar gewesen.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von Kati-F am 17.02.2013, 12:59 Uhr

Wirklich ein sehr schöner Beitrag. Bestätigt mir meine bisherige Haltung, entspannt zu bleiben;-) damit geht´s uns sehr gut...mir hat auch keiner bei den Hausaufgaben geholfen, aber es wurde für ein gutes Lernumfeld gesorgt, das war´s...
Mehr davon!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von Muts am 17.02.2013, 14:17 Uhr

Ein prima Beitrag!

Ich hoffe, den lesen sich viele Eltern durch!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von montpelle am 17.02.2013, 14:30 Uhr

"Ich hoffe, den lesen sich viele Eltern durch!"

Besonders viele Eltern hier aus dem Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von Luni2701 am 17.02.2013, 14:42 Uhr

Hab mir das nun nicht angeguckt, allerdings hier hatten wir das Problem, dass wir uns eigentlich für die Realschule entschieden hatten und dann es eben keine Realschule mehr gab und es nur noch die wahl zwischen gymnasium und sekundarschule gab und das konzept der sekundarschule hier, mal überhaupt nicht das ist was ich mir als schule vorstelle. Zur nächsten realschule oder gesamtschule müsste ein einfacher weg von 1 Std. mit dem Bus zurückgelegt werden und ist dann leider nicht mehr kompatibel mit seinen Hobbies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von Rena1204 am 17.02.2013, 16:48 Uhr

BOAH was ein guter Text! Der Text spricht mir aus der Seele. Eltern passt auf was ihr mit Euren Kindern macht, wir können an ihnen nicht unsere Versäumnisse oder Fehler wieder gut machen. Unsere Kinder werden wenn wir ihnen Hilfestellung geben ihren eigenen Weg gehen.

Ich habe noch nie mit meiner Tochter geschimpft wenn eine Arbeit daneben ging, denn ich weiss sie gibt ihr BESTES und was meine Tochter geschafft hat, ist mehr als jeder zu hoffen gewagt hätte!

Ich bin stolz, dass meine Große ab Sommer auf die Realschule geht. Sie hat Biss und wenn sie später will kann sie immer noch ihr Abitur machen.

Ich habe auch das Feld von hinten aufgerollt und nach dem Realschulabschluß die Oberstufe besucht.

LG Rena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uraltkamelle

Antwort von Benedikte am 17.02.2013, 16:58 Uhr

Vesna,
ich kenne den beitrag. Schon sehr lange.

Inhaltlich bezweifle ich nichts, ich glaube diese Eionzelschicksale. Nur, was willst Du damit sagen?

Die Tatsache, dass ein bestimmter motivierter und begabter Hauptschueler ( es ging ja wohl um einen Hauptschueler) 20 Jahre nach dem Schulabschluss besser dasteht als ein bestimmter Student und vormaliger abiturient , sagt nichts aus, ausser etwas ueber die beiden. Individuell und konkret.

aber nicht generell und abstrakt so, dass man Lehren draus ziehen kann.

Beim durchlesen der geschichte duerfte wohl keiner auf die Idee kommen, zu sagen, dass er sein Kind dann auf die HS schickt damit es ihm mal gut geht, statt aufs Gzmnasium weil dann ja aus ihm nichts wird.

Von daher, war ne nette Geschichte, hilft aber nicht viel weiter.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöner Artikel, aber mit sooo langem Bart

Antwort von Sailor am 17.02.2013, 18:16 Uhr

....höre im Keller die Bartwickelmaschine rattern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von lotte_1753 am 17.02.2013, 18:33 Uhr

Der Artikel wird nicht besser - oder aussagekraeftiger - je aelter er wird. Wenn man schon Einzelpersonen vergleicht, obwohl es wenig fuer die Chancen eines Dritten aussagt, sollte man Aepfel mit Aepfeln und Birnen mit Birnen vergleichen. Das Nettogehalt jedes fleissigen und erfolgsorientierten Autoverkaeufers ist hoeher als das eines phlegmatischen und kuenstlerisch interessierten Germanistik-Norwegistik-Studenten. Das ist nicht wirklich aufsehenerregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wieder sind Eltern dabei die nicht verstehen worum es in der Kernaussage doch geht

Antwort von Charlie+Lola am 17.02.2013, 19:39 Uhr

"Und dass die Weichen so früh gestellt werden, wie viele das glauben, insbesondere Eltern von Neunjährigen im Abi-Stress?"

Nämlich darum nicht mit Wucht und Gewalt das Gymnasium meistern zu müssen.
Ob nun Birnen mit Äpfeln oder Trauben mit Mandarinen ist dabei Scheiß egal. Man sollte dem Kind gerecht werden, und das tut leider weder das Schulsystem in den meisten Fällen noch die Wünsche von vielen Eltern..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ein Zitat aus dem Artikel das den Nagel auf den Kopf trifft

Antwort von Charlie+Lola am 17.02.2013, 19:43 Uhr

"Jeder weiß, dass gute Elternliebe bedeutet, ein Kind so anzunehmen, wie es nun mal ist, und dass dieses Gefühl des Angenommenseins sowieso die Voraussetzung für das Gelingen von allem Möglichen im Leben ist. Also geben aufgeklärte Eltern ihr Bestes, ihre Erwartungen im Zaum zu halten. Unter einer Bedingung: solange das Kind aufs Gymnasium geht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee Charlie Lola

Antwort von Benedikte am 17.02.2013, 20:16 Uhr

wieso Weichen frueh gestellt?

Wenn es DAS waere, muesste der Haptschueler wenig Erfolg im leben haben, der abiturient mehr

der artikel sagt aber, dass es auch anders sein kann

dass nicht der schulische Erfolg oder Schulform entsvcheidend sind, sondern ie persoenlichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee Charlie Lola

Antwort von Ela_81 am 17.02.2013, 20:34 Uhr

Das meine ich auch... zwar ist es eine einzelne Geschichte, dennoch kenne ich auch welche mit einem Hauptschulabschluss, die heute mehr im Leben erreicht haben, als jene vom Gymansium. (diese brachen z.B die Schule ab, machten ihr Abi, Studium nicht weiter ect) ...und da wird aber nichts darüber gesagt. Aber ich will ja auch nichts übern Zaun brechen. Das Gymnasium ist wichtig, wenn es zu schaffen ist....



LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee Charlie Lola

Antwort von Pampersmami am 17.02.2013, 21:05 Uhr

"Und der Job von Eltern ist es, zu schauen, was in ihrem Kind ist, und ihm dabei zu helfen, das zu entfalten.«"


Na das ist ja mal einfach!Wenns sonst nix ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wie mit dem Bildhauer

Antwort von krummenau am 17.02.2013, 21:32 Uhr

Wird ein Bildhauer gefragt, wie er es geschafft hat, aus dem großen Steinblock einen so tollen Löwen heuaszumeißeln. "Ganz einfach," sagt der Bildhauer, "Ich habe bloß alles weggehauen, was nicht zum Löwen gehört."
So machen wir das dann auch mit unseren Kindern, so ist doch an allen Eltern ein prima Bildhauer verlorengegangen.
Ja, wirklich, wenn das so einfach wäre...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Beispiel hinkt............

Antwort von Charlie+Lola am 18.02.2013, 9:04 Uhr

ich haue nichts an meiner Tochter weg, ich poliere.........wenn wir schon in dem Bereich der Kunst bleiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich doch..

Antwort von ziegelstein am 18.02.2013, 10:19 Uhr

so ist das eben, Leute ohne Abschluss, nur mit Können und Erfahrung, kommen in manchen Zweigen auch nach oben und verdienen mehr, als Studierte. Ich finde das richtig, es sollte nicht der Abschluss zählen, sondern die Leistung, das Können.

Ich werde mein Kind nicht auf das Gymn. drillen, dieser Artikel gibt mir recht, die Realschule ist gleich um die Ecke, und auch später stehen ihgr alle Wege offen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Kindern sollte von den Eltern nichts weggehauen und poliert werden

Antwort von Sailor am 18.02.2013, 10:36 Uhr

...das sollten die Kinder selber entscheiden dürfen, was sie weghauen und polieren möchten. Die Eltern stehen lediglich beratend und bewundernd zur Seite und reichen Meißel und Poliertuch. Allenfalls polieren sie mal auf Anfrage zwischen den Schulterblättern, wenn das Kind nicht selber rankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Kindern sollte von den Eltern nichts weggehauen und poliert werden

Antwort von Pamo am 18.02.2013, 11:07 Uhr

Da bliebe dann noch der Bereich im toten Winkel übrig: bspw. der Umgang mit starken Emotionen, die Beherrschung von Jähzorn etc.

Daran sollten die Eltern m.E. auch ungebeten herum meißeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es lebe die experimentelle Kunst!!!

Antwort von Timtom am 18.02.2013, 11:39 Uhr

wenn denn schon Kunst, dann muss sie nichtmal modern sein, aber viel Farbe, Gefühl und eine Liebe zum Material halte ich da deutlich für wichtiger als Meissel und Polierschwamm...hat sich schliesslich schon so manche "gammelige Badewanne" teuer verkauft...ist echt was dran an dem Vergleich!
LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Realschule ????

Antwort von tinkerbell am 18.02.2013, 13:28 Uhr

"Denn es gibt auch ein menschenwürdiges Leben ohne akademische Ausbildung. Dieser Satz muss hier stehen, weil es Menschen geben soll, die das nicht wissen."

Sehr richtig! Die Chefin meines Freundes meinte einmal zur Sekretärin: "Wer nicht studiert, macht nichts aus seinem Leben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Na wenn nichts hilft

Antwort von Pampersmami am 18.02.2013, 14:12 Uhr

gehen wir am Abend auf die Knie und falten die Händchen und beten dass unsere Träume in Erfüllung gehen!

Muß immer an die Toten Hosen denken..."Schön sein und ein bischchen öbzön sein, sagt die Frau zu dem Mann "eh Schatzi was woll`n wir mehr"?........REICH sein denkt der Mann ,ja weil er, ist Prospekteverteiler und wär gern Millionär......"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich bekam mal mit wie ein

Antwort von Kolkrabe am 18.02.2013, 15:20 Uhr

Zahnarzt meinte:
"Zahnarzthelferinnen sind Menschen zweiter Klasse"
Wichtig ist doch was man insgesamt aus seinem Leben macht.
Es gibt Menschen die beruflich voran kommen wollen, andere die lieber in ihrem Privatleben andere Bereiche ausfüllen wollen.
Der eine ist gerne bei der Familie und den Kindern (oder muss es sein), der andere strebt beruflich auf.
Fest steht dass es mehr Jobs im mittleren und unteren als oberen Bereich gibt.
Ich halte es für Augenwischerei dass einen nur ein Hochschulstudium weit bringt. Ich finde den Neid, der manchmal durchscheint, auch befremdlich. Man muss eben etwas tun, egal für welchen Weg man sich entscheidet.
Den einen überfordert die Ausbildung zum Maler und Lackierer, der andere ist bei einem einfachen Studiengang unterfordert.
Man sollte nur eben schauen dass man seine Kinder nicht ganz so arg unter Druck setzt. Das ist alles. Ihren Weg gehen sie - wenn wir unsere Aufgabe als Eltern und Vorbilder gut gemacht haben. Die einen werden Ärzte/Professoren, die anderen werden Friseurinnen und Bäckereifachverkäuferin. Und wir brauchen all diese Jobs, so sieht es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen gesucht nach 1 Jahr Gymnasium bzw. Realschule

Hallo, wir hatten gestern einen Infoabend der weiterführenden Schulen, mich würde mal interessieren was die Mütter sagen, deren Kinder 1 Jahr Gymnasium/Realschule hinter sich haben. Wie seht ihr das? Wie kommen eure Kinder zurecht? Richtige Entscheidung (wenn man das ...

von jumanu 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Kriterien fürs Gymnasium / Kriterium für die Realschule

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

gymnasium oder realschule

hallo, meine tochter hatte in den ersten beiden schuljahren 1er und 2er. in der dritten dann nur 2er. in der vierten klasse ist sie jetzt abgefallen, so dass sie vorraussichtlich den schnitt für den übertritt ins gymnasium in bayern eben so schaffen wird. deshalb dachte ...

von olson 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium. Nun will ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Weiterführende Schule: IGS vs. Realschule Hat jemand Erfahrung??

Hallo an alle. Unser Sohn hat eine Realschulempfehlung bekommen und ich denke, die ist auch völlig in Ordnung. Rein Notentechnisch. Ansonsten ist sein Sozialverhalten gut. Beim Arbeitsverhalten gibt es Einschränkungen was die Ordnung angeht. Er ist der totale Chaot!! Er hat ...

von NoJoHaJo 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Anmeldung Gymnasium NRW

Hallo, habe mal eine kurze Frage an Euch: Mein Kind hat eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium erhalten, Notendurchschnitt 2,3, jedoch in Mathe 3 und Deutsch Gesamtnote 3. Sie möchte unbedingt das Gymnasium versuchen. Wie sieht das mit der Anmeldung aus? Die ...

von Maximus2 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Beim Übertritt aufs Gymnasium

spielen da Noten wie in Musik und Sport sowie Kunst eine tragende Rolle? Ich frage deshalb, weil ich gerade etwas erstaunt bin. Also mir ist klar, dass es jetzt hier sicherlich gleich komische Sprüche hageln wird. Darauf bin ich eingestellt und gefasst. Aber ich verstehe das ...

von Holzkohle 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Plötzlich doch Eingeschränkte Realschulempfehlung NRW

Hallo! Vor 8 Wochen hatten wir nen Elternsprechtag wo uns gesagt wurde das unser Sohn eine Realschulempfehlung mit eingeschränkt Gymnasium bekommen wird und seine Noten alle im 2- 3 Bereich liegen. Gestern gab es vorab schon mal die Kopie des Zeugnisses und wir sind aus allen ...

von Lumeles 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.