Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximus2 am 02.02.2013, 10:54 Uhr

Anmeldung Gymnasium NRW

Hallo,

habe mal eine kurze Frage an Euch: Mein Kind hat eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium erhalten, Notendurchschnitt 2,3, jedoch in Mathe 3 und Deutsch Gesamtnote 3. Sie möchte unbedingt das Gymnasium versuchen. Wie sieht das mit der Anmeldung aus? Die normalen Anmeldungen sind bei uns Anfang März. Kann ich da einfach so hingehen und sie anmelden oder muss ich vorab einen Beratungstermin im Sekretariat der Wunschschule vereinbaren und zusammen mit meiner Tochter ein Gespräch mit dem Schulleiter führen? Vielen Dank für Eure Hilfe...

 
8 Antworten:

Re: Anmeldung Gymnasium NRW

Antwort von Fabine am 02.02.2013, 11:24 Uhr

Hallo Maximus,
das musst du bei der jeweiligen Schule erfragen. An unserem Gymnasium
gehst du normal zu den Anmeldeterminen und musst dich einem 30 minütigen Beratungsgespräch unterziehen. Wenn du dein Kind danach immer noch anmelden willst, wird die Anmeldung angenommen.
(Vorraussetzung für die Annahme, es sind genügend Plätze frei)

Gruß
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Gymnasium NRW

Antwort von KölscheMädche am 02.02.2013, 11:33 Uhr

Also hier gab es keinen Beratungstermin.
Wir mußten letztes Jahr nur den Anmeldebogen mit dem Zeugnis/ Empfehlungsschreiben im Sekretariat abgeben.
Dann hieß es warten bis die Bestätigung kam.

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Gymnasium NRW

Antwort von Bela66 am 02.02.2013, 11:58 Uhr

Hallo,

bei uns (auch NRW) war es so, dass man beim Gyn anruft und nach dem Anmeldetermin fragt. Das sind meist so ein bis drei Tage. Man geht dann hin und füllt den Anmeldebogen aus, während man wartet. Dann wird man aufgerufen zu einem ca. 10 bis 15-minütigen Gespräch und gibt dabei die Anmeldung ab. Ein bis zwei Wochen später erfährt man, ob's geklappt hat. Das Prozedere ist dabei übrigens für alle Anmeldekinder gleich gewesen - also für die mit eindeutiger und die mit eingeschränkter Empfehlung.

Also: Einfach kurz im Wunsch-Gym anrufen und nach Anmeldeverfahren fragen, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Gymnasium NRW

Antwort von Jule9B am 02.02.2013, 17:25 Uhr

An unserer Schule bedeutet "Anmeldung" auch automatisch, dass man ein 10-15 minütiges Gespräch mit dem Schulleiter und der Unterstufenkoordinatorin führt. Also das Kind, die Eltern sind dabei. Insofern ist die Anmeldung mehr eine Bewerbung, es melde sich immer ca. doppelt so viele Kinder an wie wir nehmen können. Welche Empfehlung auf dem Zeugnis steht, ist nicht in erster Linie ausschlaggebend, an unserer Schule meldet sich sowieso alles an, was die vierte Klasse geschafft hat, wir müssen dann als Gesamtschule aber dritteln. Also je ein Drittel der angenommenen Schüler haben Hauptschul- , ein Drittel Realschul- und ein Drittel Gymnasialempfehlung, egal ob eingeschränkt oder voll. Von den Gymnasien in unserer Stadt kenne ich es auch so mit Gespräch und so, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die bevorzugt Kinder ohne Einschränkung in der Gymnasialempfehlung nehmen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Gymnasium NRW

Antwort von Danie1710 am 02.02.2013, 20:37 Uhr

Wir müssen eine Kopie des Zeugnisses sowie das Empfehlungsschreiben im Sekretariat unserer Schule abgeben und die leiten dann die Anmeldung an die jeweiligen Schulen weiter.

Ich weiss nicht, ob sie so darauf achten werden, ob es eine eingeschränkte Empfehlung ist oder nicht - steht bei uns auch nicht zur Diskussion, da uneingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Gymnasium NRW

Antwort von Jule77 am 03.02.2013, 17:40 Uhr

Mit Mathe und Deutsch 3 ne Gymnasialempfehlung? Bei uns gäbe es dafür höchstens Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule77

Antwort von Häckse am 03.02.2013, 18:16 Uhr

In NRW geht es bei der Empfehlung nicht nur nach Noten.

War bei dem Sohn einer Freundin auch so, Mathe war eine gute 3, Deutsch Gesamtnote auch, Rest 2 oder 1. Die Deutschnote kam aber zustande mit einer 2 im Lesen und einer 1 in Sprachgebrauch, allerdings einer 5 in Rechtschreibung. Mathe war davor immer 2, in dem Halbjahr war aber halt eine Arbeit total versemmelt. Von dieser einen Arbeit die Empfehlung abhängig zu machen, hielte ich auch für falsch. Das Kind wird das Gymnasium schaffen, davon bin ich total überzeugt. Die Deutschnote wird sicher immer unter der Rechtschreibung leiden, denn Rechtschreibung wird er nicht fehlerfrei lernen, das gilt aber für jede Schulform. Damit kann man aber leben. In Englisch kann das Kind interessanterweise schreiben, in Latein spielt diese Schwäche keine Rolle. Also warum sollte das Kind nicht das Gymnasium besuchen? Bisher kommt das Kind auf dem Gymnasium auch gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule77

Antwort von Jule77 am 03.02.2013, 22:55 Uhr

Danke für die interessante Info, natürlich hast du irgendwie recht. bei uns gehts galunb ich nur nach Noten. Und eine Gymnasialempf. setzt irgendwie nur 1er und 2 er voraus. Mit einer 4 würds in keinem Fall ne Realschulempfehlung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Haben die Anmeldung am Gymnasium heut morgen hinter uns gebracht

und direkt die Zusage bekommen :-) Bin sooooo stolz auf meinen Großen. Sie haben dann noch gesagt, dass nach Schulanfang ALLE Kinder einen Lese-Rechtschreibtest machen werden und die Kinder die dort noch Probleme haben, bekommen eine LRS-Förderung, weil sie sehr auf gute ...

von Luni2701 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Anmeldung

Beim Übertritt aufs Gymnasium

spielen da Noten wie in Musik und Sport sowie Kunst eine tragende Rolle? Ich frage deshalb, weil ich gerade etwas erstaunt bin. Also mir ist klar, dass es jetzt hier sicherlich gleich komische Sprüche hageln wird. Darauf bin ich eingestellt und gefasst. Aber ich verstehe das ...

von Holzkohle 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

gibt es kinder die die mühe und not es aufs gymnasium geschafft haben und

es tatsächlich auch schaffen? es geht nicht um meine kinder. aber um den sohn meiner bekannten. sie und er möchten auf jedenfall aufs gymnasium, sie meint auch zurück auf die realschule kann er ja immer noch wenn es schlecht läuft. aber die frage interessiert mich. bei ...

von alexa24 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anmeldung für weiterführende Schule

Hallo, ist es bei euch so dass die abgebende Grundschule die Anmeldung macht oder müßt ihr euer Kind selbst anmelden? Uns wurde gesagt dass es bei den Empfehlungsgesprächen im Februar eine Liste geben wird auf der man Wunsch 1-.... eingibt und das wird entsprechend ...

von Heidschnucke 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz - Anmeldung, Verfahren etc.

Hallo, mich würde interessieren, wie die Formalitäten aussehen bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen. Soweit ich weiß, bekommt man ein Formular (von der Grundschule?), das man ausfüllen muss. Zuerst den Erstwunsch, dann den Zweitwunsch der weiterführenden ...

von gaby67 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Gymnasium

Hallo ihr Lieben !! Ich möchte mir einmal Erfahrungen von euch einholen, denn ich weiß grad nicht wirklich weiter. Wir hatten heute Elternsprechtag. Dabei wurden auch die Empfehlungen ausgeprochen. Meine Tochter hat eine Gymasialempfehlung ohne Einschränkung bekommen. Alles ...

von MrsNapi 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium???

Hallöchen Hat jemand von euch sein Kind auf dem Gymnasium, nur aufgrund der super Noten? Ich meine, es gehört doch noch mehr dazu, als einser und zweier. Oder wie seht ihr das? Also mein Sohn ist ziemlich sensibel und ein absoluter Sturrbock dazu und da finde ich es ...

von Charly80 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bald ins Gymnasium (Bayern)

So langsam neigt sich die 4. Klasse Grundschule auch hier in Bayern dem Ende zu und nach den Sommerferien geht Sohnemann aufs Gymnasium. Auch wenn der Schnitt sehr gut war, kommen mir manchmal ein paar bedenken. Die 4. Klasse hat Sohn gut gemeistert, ohne zuhause lernen zu ...

von Mamamia72 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule

Ich hatte gerade mit meiner Arbeitskollegin dieses Gespräch... Vor- und Nachteile von Gymnasium im Vergleich zur Gesamtschule. Welche Art von Kind ist für welche Schule geeignet (also eher still oder aufgeweckt, selbständig oder unselbständig, caotisch oder ...

von liha 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Weiterführende Schulen- Anmeldung

Hallo, ich habe folgende Fragen: - ab wann ungefähr melden man sein Kind für die weiterführende Schule an? (etwa halbes Jahr vor Ende der 4. Klasse?) - darf man das Kind an mehrere Schulen (als Option, falls das Kind an einer nicht genommen wird), anmelden? Bzw. was ...

von gaby67 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.