Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 25.11.2012, 8:22 Uhr

Anmeldung für weiterführende Schule

Hallo,

ist es bei euch so dass die abgebende Grundschule die Anmeldung macht oder müßt ihr euer Kind selbst anmelden?

Uns wurde gesagt dass es bei den Empfehlungsgesprächen im Februar eine Liste geben wird auf der man Wunsch 1-.... eingibt und das wird entsprechend weitergeleitet.

Ist das so üblich?

LG

 
10 Antworten:

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von ChrissyF.71 am 25.11.2012, 8:55 Uhr

Solche Dinge sindnimmer wieder unterschiedlich!

Bei uns beginnen jetzt die Infoabende an een weiterführenden Schulen. Im Januar ist an den Schulen dann "Tag der 4. Klässler", an dem die Kinder dann in den Schulen schnuppern können und etwa im April die Anmeldungen .

Bei uns ist es so, daß man die Kinder selbst anmelden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von Mama 0305 am 25.11.2012, 9:27 Uhr

Kommt ihr zufällig aus Hessen?
Hier ist es nämlich auch so. Wir bekommen eine Liste (nach dem Gespräch mit dem Lehrer, das nach den Weihnachtsferien statt findet), tragen dort Wunsch 1-3 ein und geben das dann bis spätestens Ende März dem Lehrer wieder. Der Lehrer leitet das dann weiter.
Bescheid bekommen wir allerdings erst im Mai, WELCHE Schule es nun geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von HaJa am 25.11.2012, 10:31 Uhr

Hier wurde man zu den Halbjahreszeugnissen auch gefragt. Nur diente das mehr der Statistik und der ungefähr zu erwartenden Einschulungen der weiterführenden Schulen. Damit legt man sich (bei uns in Nds.) nicht fest. Anmeldungen laufen hier erst, wenn die Kinder im Mai die Zeugnisse bekommen. Vorher ist das gar nicht möglich.

Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von Patti1977 am 25.11.2012, 12:14 Uhr

bei uns muss man selbst anmelden. ist in den winterferien nach zeugnis und empfehlung.

ihr habt einen service. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von Carmar am 25.11.2012, 13:45 Uhr

Hier sind im November und Dezember die Tage der offenen Tür.
Die Anmeldungen laufen im Januar.
Die Eltern gehen selbst mit dem Originalzeugnis zu einer Schule.
Die Reihenfolge:
- private Ersatzschule (oder so ähnlich, Familien müssen sich vorstellen und die Schulwahl begründen)
- die Gesamtschulen
- die Haupt- und Realschulen, Gymnasien

Immer mit etwa einer oder zwei Wochen dazwischen, falls man eine Absage bekommt, so dass man zur nächsten Schule gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von Angelina-Mama am 25.11.2012, 14:51 Uhr

wir gehen mit dem Hj.-Zeugnis, der Anmeldung und Empfehlung zu
unserer Wunschschule und melden mit Kind an.

LG.
Nicole & Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von Merry am 25.11.2012, 18:58 Uhr

Mich Angelina-Mama anschließe. Bei uns ist es genauso soweit ich weiß. Und Infotage und Tage der offenen Türen beginnen und sind teilweise jetzt schon.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von lastsnowflake am 25.11.2012, 19:45 Uhr

Hier (Bayern) sind im März die Infoabende und Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen. Das Übertrittszeugnis gibt es Anfang Mai und so um den 7. Mai ist dann Einschreibung. Hier muss man selbst zur betreffenden Schule hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von Mama 0305 am 25.11.2012, 19:47 Uhr

Das Zeugnis interessiert hier die weiterführenden Schulen überhaupt nicht! Laut unserem Klassenlehrer gucken sich die weiterführenden Schulen die Zeugnisse überhaupt nicht an, bzw. bekommen sie noch nicht mal.
Ich hoffe so sehr, das wir unsere Erstwahl bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung für weiterführende Schule

Antwort von Danie1710 am 25.11.2012, 20:08 Uhr

Bei uns ist nächste Woche Mittwoch Elternsprechtag und da gibt es dann auch die Empfehlungen der Lehrer.
Infoabende an den weiterführenden Schulen sind ebenfalls Ende November/Dezember und die Schnuppertage an den weiterführenden Schulen sind Mitte Januar.
Wir wohnen in NRW.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz - Anmeldung, Verfahren etc.

Hallo, mich würde interessieren, wie die Formalitäten aussehen bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen. Soweit ich weiß, bekommt man ein Formular (von der Grundschule?), das man ausfüllen muss. Zuerst den Erstwunsch, dann den Zweitwunsch der weiterführenden ...

von gaby67 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiterführende Schule, Anmeldung

welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

guten morgen an euch allen, vielleicht könnt ihr mir im moment behilflich sein. wir wissen echt nicht welche weiterführende schule für unsere tochter in betracht kommen wird. sie ist im august 9 geworden, d.h. noch ziemlich jung. sie wird wohl die hauptfächer deutsch 2, ...

von bianca1 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wisst Ihr, ob man ein Kind bei Absage an einer Gesamtschule (hier NRW) auch noch an einer anderen Gesamtschule anmelden darf? Wir haben hier drei zur Auswahl. Oder eventuell direkt bei allen anmelden? Oder ist dann nach Absage bei einer Gesamtschule, egal welche, dann ...

von Maximus2 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiterführende Schule, Anmeldung

Ba.-Wü: Beratungsgespräch/ Weiterführende Schule

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Sohn gehört zum ersten Jahrgang in Ba.Wü., dessen Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist. Nun hatten wir gestern das Beratungsgespräch mit seiner Lehrerin. Sie hat ihn sehr gelobt für Arbeitsverhalten, Tempo, ...

von chrisfoxx1 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Hallo, wie kommen eure Kinder auf dem Gymi zurecht? Habt ihr das Gymnasium unterschätzt oder war eure Entscheidung goldrichtig? Wird von den Kindern sehr viel mehr verlangt als auf der Realschule? Warum habt ihr euch nicht für den softeren Weg entschieden - zuerst ...

von Pia78 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo zusammen, ich bin gerade hin und hergerissen. Die Lehrerin meiner Tochter hat beim Elterngespräch gesagt, sie würde eine Empfehlung für die Realschule geben wollen - meine Tochter hat ausschließlich Zweier auf dem Zeugnis. Ist das nicht gut genug für eine ...

von Tijama 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Hallo! Gerade habe ich schon im Forum 10-13 gepostet weil die diese Entscheidung teilweise schon hinter sich haben und möchte nun Euch hier noch einmal "belästigen". ;-) Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Unser Sohn wird im März 10. Die Lehrerin meinte er wäre ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

huhu eine Freundin von mir sagte, dass ihre Tochter (3. Klasse, genau wie meine) schon jetzt, zum Halbjahreszeugnis, ihre (vorläufige?) Empfehlung bekommt. Frage: Wozu dient die vorläufige Empfehlung? Muss man sich schon Ende der 3. Klasse umsehen, auf welche Schule das ...

von Keksraupe 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.