Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 24.01.2012, 9:30 Uhr

weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Hallo,

wie kommen eure Kinder auf dem Gymi zurecht? Habt ihr das Gymnasium unterschätzt oder war eure Entscheidung goldrichtig? Wird von den Kindern sehr viel mehr verlangt als auf der Realschule?

Warum habt ihr euch nicht für den softeren Weg entschieden - zuerst Realschule und dann weitermachen?

Wenn die Entscheidung nur schon gefallen wäre...

LG PIA

 
10 Antworten:

Re: weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Antwort von Emmi67 am 24.01.2012, 10:41 Uhr

Meine beiden Söhne kommen prima zurecht. Die Entscheidung war goldrichtig, alles andere hätte sie unterfordert. Was auf der Realschule verlangt wird, weiß ich gar nicht.
Realschule und dann weitermachen wäre für mich überhaupt nicht der softere Weg. Da muss man ja erstmal die Qualifikation kriegen, also wieder um Noten bangen, gerade im kritischen Alter von etwa 15. Wenn man schon auf dem Gymnasium ist, muss man nur versetzt werden und schon ist man in der Oberstufe. Außerdem fehlt mir Latein im Angebot der Realschule. Ich finde das Gymnasium schon soft genug, wenn ich sehe, wie wenig meine Kinder für die Schule tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Antwort von Tinai am 24.01.2012, 10:43 Uhr

Hallo,

das Gymnasium ist leicht oder schwer wie erwartet. Der "softere" Weg ist in meinen Augen nicht unbedingt der leichtere (ich habe erst vor ein paar Tagen wieder Bewerbertraining in einer Realschule gemacht).

DAs ist in jedem Fall eine individuelle Entscheidung. Wenn die Noten eindeutig fürs Gymnasium sprechen, das Kind dort auch hin will, dann würde ich mich nur darauf konzentrieren, das "richtige" Gymnasium oder besser "das geeignetste" Gymnasium zu finden und keine Optionen daneben betrachten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Antwort von mozipan am 24.01.2012, 11:16 Uhr

Bisher kommt meine Große (5. Klasse) auf dem Gym sehr gut zu recht, es fällt ihr leicht. Ist aber auch erst 5. Klasse. Man wird sehen wie es weiter geht.

Ich weiß nicht ob sehr viel mehr als auf der Realschule verlangt wird, weil ich keine Erfahrung mit Realschulen habe. Mit Gym-Empfehlung würde ich immer Gym. wählen und nicht zuerst Realschule. Alternativ würde ich mir evtl. eine Gesamtschule ansehen.

Meine Kleine wird nächstes Jahr dann auf das selbe Gym wechseln, dass schon die Große besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Antwort von kanja am 24.01.2012, 11:19 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist seit September auf dem Gym und kommt pirma zurecht. Sie wollte unbedingt seit jeher aufs Gym, hatte die passenden Noten und ist vom Typ her gut geeignet, sprich: Sie kann sich gut selbst organisieren. Ich muss mich nicht darum kümmern, dass sie z.B. für Exen lernt, d.h. immer auf dem Stand ist, das schafft sie wirklich gut selbst. Dafür bin ich äußerst dankbar, denn mein Drittklässler ist nicht so. Das halte ich auch für ein sehr wichtiges Kriterium fürs Gym. Obwohl es natürlich möglich ist, dass sich bei manchen Kindern diese Fähigkeit erst später entwickelt.

Vom Arbeitsaufwand her finde ich es bisher auch machbar, auch wenn z.B. zwei "lange" Tage pro Woche schon anstrengend sind.

Realschule hat sich bei uns aus den genannten Gründen nicht angeboten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Antwort von Birgit67 am 24.01.2012, 11:23 Uhr

Ich habe sowohl ein Kind auf dem Gymnasium wie ein Kind auf der Realschule und ja: Das Gymnasium ist um einiges schwerer da das meiste lernen auf eigenregie angeregt ist.

Wenn ich sehe wie riesig der Wortschatz alleine in Englisch war während der 5. Klasse - das ist enorm.

Der Große kämpft sich so mehr recht als schlecht durchs Gymnasium - es war für ihn aber trotzdem der richtige Weg weil er einfach mehr der Theoretiker ist und auf dem Gymnasium das meiste einfach Theoretisch ist - bis sie zum praktischen Teil kommen dauert es doch bis zur 8. Klasse. Er kommt klar muss aber jetzt in der 8. doch immer mehr tun um sich relativ gute Noten zu bewahren. Jetzt das Halbjahreszeugnis wird nicht besonders gut aussehen. Er wird es packen weil er schon immer sehr leicht lernt und eine sehr gute Auffassungsgabe hat mit Deutsch keinerlei Probleme hat und Mahtematisch auch super zurecht kommt.

Der Kleine ist auf der Realschule - es ist dort alles praktischer - sie lernten bereits in der 5. Klasse den Umgang mit einem Lötkolben und jetzt in der 6. mit einem Bunzenbrenner. Es ist praktischer. Die Aufgaben sind wesentlich kleiner dafür lernen sie das wenige genau und mit Anleitung d.h. sie wissen jederzeit was sie wann und wo lernen müssen. Für ihn war die Realschule trotz Gymnasimschnitt besser da er starke Lernschwankungen hat. Und da ich das Chaos meines Großen erlebte in der 5. und 6. Klasse war für mich von vornerein klar - das packt der Kleine nicht. Er weis dass er danach weiter machen will weil er noch nicht mit 15 anfangen will zu arbeiten. Er ist auch am überlegen ob er jetzt Franz als Hauptfach wählt damit er das richtige Abi nachholen kann und nicht nur die Fachhochschulreife.

Wenn Dein Kind super gut selbständig lernen kann d.h. sich auch die Lerninhalte selber vermitteln kann selber sich mit dem Thema befassen dann ist es gut auf dem Gymnasium aufgehoben wenn die Noten in der Grundschule ganz einfach zustande kamen.

Wenn Dein Kind doch immer wider gut lernen musste in der Grundschule und lieber nach genauen Anweisungen lernt ist es wesentich besser in der Realschule aufgehoben.

Ich finde: Schule muss den Kindern Spaß und Freude machen und das geht nicht wenn ein Mißerfolg sich an den anderen klammert - das klappt wenn es auch immer wieder wirklich gute Noten gibt.

mein Kleiner ist einer der schon in der Grundschule stark schwankende Leistungen hatte sich zwar nie anstrengen musste es aber trotzdem auch mal miese Noten gab.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Antwort von Bonniebee am 24.01.2012, 13:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter war in der Grundschule sehr gut. Sie bekam eine reine Gym-Empfehlung und wir dachten, auf dem Gym würde es notenmäßig problemlos einfach so weitergehen wie bisher. Das war aber nicht so, denn im 5. Schuljahr wurde denn doch heftig angezogen. Auf einmal bekam sie die ersten Dreier und Vierer, was sie vorher noch nicht kannte, sie weinte sogar deshalb ein paarmal. Wir haben dann in den Hauptfächern angefangen, ein wenig mit ihr zu üben (ich Deutsch und Sprachen, mein Mann Mathe). Die Zeugnisse der 5. Klasse waren beide so lálá. Das selbständige Lernen fiel unserer Tochter noch schwer, man musste dauernd hinterher sein.

Dann haben wir die Verantwortung für ihre Noten schrittweise ihr selbst übertragen, uns also nicht mehr eingemischt in die Hausaufgaben und das Lernen, sondern gewartet, bis sie selbst um Hilfe bat. Von da an wurde es besser. Im 6. Schuljahr lernte sie weitgehend selbständig und fragte nur um Hilfe, wenn sie allein nicht weiter kam. In der zweiten Hälfte des 6. Schuljahres bekam sie wieder ihre gewohnten guten Noten, die Talsohle war durchschritten. Jetzt ist sie im 7. Schuljahr, hat sehr gute Noten und lernt fast vollständig allein.

Ich denke, mit einem Durchhänger im 5. Schuljahr muss man schon rechnen. Gym ist halt doch etwas Anderes als Grundschule. Die Realschule wäre für uns keine Option gewesen, weil der Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium sehr schwer ist, ich habe da viele Kinder scheitern sehen. Es gibt schon eine größere Kluft, die es da zu überwinden gilt, schließlich wurde jahrelang auf etwas niedrigerem Niveau gelernt, und das ist nicht leicht aufzuholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte Gym für weitaus softer als realschule!

Antwort von Henni am 24.01.2012, 15:37 Uhr

und mein Sohn in Klasse 5 (stinekfaul aber klare Empfehlung) müsste dort sicher fleißger sein als aufm Gym. er schreibt zwar nun durchaus auch 3 und 3-4, aber auch noch 2er zB in Mahte und 1-2...also alles im grünen Bereich OHNE dass er dafür was tut.. ich habs schon oft geschireben, mein Sohn hätte sicher auf JEDER schulart die gleichen wie jetzt aufm Gym, also auch auf der HS nur so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Antwort von eumeline am 24.01.2012, 17:36 Uhr

Hallo,

wir stehen nächstes Jahr vor der Frage der weiterführenden Schule.

Unser Sohn ist eindeutig Gymniveau, das wird sich wohl auch im letzten Schuljahr nicht ändern. Zur Debatte steht Gym oder Gesamtschule.
Die Lehrerin sieht ihn nicht auf der Gesamtschule, da er dort vermutlich keinen Ehrgeiz entwickeln würde sein Niveau zu halten.
Ich bin noch unschlüssig...ich denke auch, daß Abi nach 9 Jahren auf der Gesamtschule nicht so stressig wäre.

Realschule oder Gym stellt sich ja eigentlich nur, wenn das Kind nicht eindeutig ist.

Ich habe so ein Beispiel im Freundeskreis, der Junge ging aufs Gym und hat es dort extrem schwer. Ich war damals auf dem Gym, mit sehr guten Noten angefangen, riesig abgefallen (ok Pubertät), hab nach der 10 abgebrochen um dann eine Ausbildung zu starten (und später berufsbegleitend zu studieren und mich weiterzubilden).
Meine Freundin, deren Sohn nun aufs Gym geht, hat Realschule mit anschließendem Abi gemacht und fand das sehr schwer, das wollte sie ihrem Sohn ersparen.

Ich glaube, wichtig ist, daß das Kind selbst motiviert ist. Das ist es, wenn es weder unter- noch überfordert ist...Schwierige Frage. Wenn der Notenschnitt nicht eindeutig ist, würde ich wohl tatsächlich Realschule nehmen und darauf hoffen, daß mein Kind nach dem 10.Schuljahr selbst so motiviert ist, weiterzumachen und Stoff nachzuarbeiten.

Wobei auch einige Vorredner recht haben, die Unterrichte waren zu meiner Schulzeit völlig anders strukturiert und die Realschüler fanden sehr schwer den Anschluss aufm Gym. Da wurde man eben doch eher auf die Ausbildung und das Berufsleben vorbereitet.
Im Gym wurde man aufs Studium und selbst lernen "getrimmt"...Ich weiß das übrigens so genau, weil ich eigentlich immer lieber auf die Realschule wollte und viele Freunde dort hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Antwort von glückskinder am 24.01.2012, 18:48 Uhr

Entscheidung war richtig. Ob mehr verlangt wird als an der Realschule weiß ich nicht. Habe keinen Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Antwort von naste am 24.01.2012, 22:00 Uhr

Hallo,
ich habe Zwillinge, Junge und Mädchen, 5. Klasse, Gym BaWü.

Filia ist ein absolutes Gymi-Kind. Hat Wochenhausis schon mal am Stück gemacht ("Ist gerade so spannend"...), ist weiterhin gleichmäßig gut in allen Fächern.

Filius ist ein faules Söckchen. Glaubt, er kann alles und das möglichst ohne Aufwand....Viele Freunde und viele Hobbies..... Ist eher mathematisch als sprachlich begabt. Hatte zwar eine Empfehlung mit 1.9, aber wir hätten ihn trotzdem lieber auf der Realschule angemeldet. Er wollte aber seiner Schwester in nichts nachstehen, also Gymi.

Im Prinzip läuft es ganz gut. Schwierig ist halt Englisch. Kein Vergleich zur Grundschule! Jede Woche 60 Vokabeln, Grammatik usw.... Hartes Brot für ein Kind mit wenig Sprachbegabung und noch weniger Lust zum lernen. Er steht gerade noch so auf einer 3.

Aber er wächst mit seinen Aufgaben und wir warten mal ab, was uns Französisch nächstes Jahr bringen wird.

Ich denke, dass es auch die Realschule auch nicht zum Sonderpreis gibt, aber ich glaube schon, dass vor allem die Mittelstufe entspannter ist und weitermachen geht ja anschließend immer.

LG Naste

Vielleicht fragt ihr euren Sohn und seine Lehrer, was sie daüber denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo zusammen, ich bin gerade hin und hergerissen. Die Lehrerin meiner Tochter hat beim Elterngespräch gesagt, sie würde eine Empfehlung für die Realschule geben wollen - meine Tochter hat ausschließlich Zweier auf dem Zeugnis. Ist das nicht gut genug für eine ...

von Tijama 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Hallo! Gerade habe ich schon im Forum 10-13 gepostet weil die diese Entscheidung teilweise schon hinter sich haben und möchte nun Euch hier noch einmal "belästigen". ;-) Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Unser Sohn wird im März 10. Die Lehrerin meinte er wäre ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

huhu eine Freundin von mir sagte, dass ihre Tochter (3. Klasse, genau wie meine) schon jetzt, zum Halbjahreszeugnis, ihre (vorläufige?) Empfehlung bekommt. Frage: Wozu dient die vorläufige Empfehlung? Muss man sich schon Ende der 3. Klasse umsehen, auf welche Schule das ...

von Keksraupe 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wunsch des Kindes bei der Wahl der weiterführenden Schule berücksichtigen?

Hallo, wie handhabt ihr das oder besser gesagt, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wenn die Kinder bei der weiterführenden Schule ein entscheidendes Mitspracherecht haben! WIe seht ihr das? Ist das Aufgabe der Eltern und überfordert die Kinder oder sollte man ...

von yl2 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule

Irgendwie finde ich es heutzutage schwieriger, diese Entscheidung zu treffen. Mein Großer (damals gleiche Noten) wie der Kleine hatte G9. Der Große war pflegeleicht (Einzelgänger, im Unterricht zugehört und nicht abgelenkt) und hat ein Einser Abi dieses Jahr hingelegt. Der ...

von ursel66 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule, "Geschlechterverteilung"...

Wie würdet ihr es finden, wenn eure Tochter mit 28 anderen Mädchen und nur 2 Jungen in eine Klasse käme? Klar, für die Jungen ist es "schlimmer". Aber wie fändet ihr das für eure Mädchen? Positiv? Negativ? Es betrifft nur die 5. und 6. Klasse. Dannach wir neu ...

von liha 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Auswahl an der weiterführenden Schule

Huhu zusammen,morgen wird meine Tochter am Gymnasium angemeldet,und ich hab nun schon von einigen Eltern gehört,das die Auswahl sehr streng sein soll *bibber*. Angeblich können nicht mal alle Kinder,die sämtlichen Anforderungen entsprechen (Christl. Glauben,gymn. Empfehlung ...

von Kida 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.