Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 01.01.2012, 20:10 Uhr

wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

huhu

eine Freundin von mir sagte, dass ihre Tochter (3. Klasse, genau wie meine) schon jetzt, zum Halbjahreszeugnis, ihre (vorläufige?) Empfehlung bekommt.

Frage: Wozu dient die vorläufige Empfehlung? Muss man sich schon Ende der 3. Klasse umsehen, auf welche Schule das Kind später geht? Vorläufig bedeutet ja auch, dass es sich alles noch ändern kann. Gibt es das ana llen Schulen?

Wann kommen denn die endgültigen Empfehlungen (die ja in Hessen nicht bindend sind?)? Und wann muss man sich an den weiterführenden Schulen melden? Ich bin davon ausgegangen, dass man das so etwa im April in der 4. Klasse macht?

 
12 Antworten:

Re: wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

Antwort von Schreckschraube am 01.01.2012, 22:20 Uhr

Keksi, die Empfehlung gibt es in der 4.Klasse. Mach nicht die Pferde scheu. :-)

Mündlich besprochen wird die Empfehlung - bei uns - irgendwann vor den Halbjahrszeugnissen. In diesem Zeugnis steht sie dann auch schriftlich drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

Antwort von krissie am 01.01.2012, 22:31 Uhr

So ist es! Die Empfehlungen wurden bei uns schon mündliche besprochen (4. Klasse) und werden dann schriftlich zum Ende des Halbjahres gegeben. In der dritten Klasse macht es keinen Sinn, sich darüber schon Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

Antwort von kati1976 am 01.01.2012, 22:43 Uhr

hier bei uns gibt es keine empfehlungen, eltern entscheiden

aber ich kann mir nicht vorstellen das es in der 3.klase gemacht wird, in 1 jahr ändern sich die kinder doch noch , und wer will die noten von vor 1 jahr wissen, es zählt der aktuelle stand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön ;-)

Antwort von Keksraupe am 01.01.2012, 23:33 Uhr

ich hab echt gedacht, ich leb auf dem Mond, weil ich auch davon ausging dass es so um die Halbjahreszeugnisse in der 4. klasse los geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

Antwort von celmin am 02.01.2012, 10:36 Uhr

Wohnst Du in Hessen? Hier zählt zwar der Elternwille, aber eine Empfehlung gibt es dennoch (warum sollten die Lehrer denn nicht ihre Einschätzung geben?). Hier kannst Du Dein Kind zwar auch mit 4ern ins Gymnasium bekommen (wenn Du aufgenommen wirst...), aber wenn das Kind es nicht schafft, wird es querversetzt und dagegen kann man dann als Eltern nichts mehr tun. Ganz so einfach ist es ja nun doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

Antwort von Verona am 02.01.2012, 11:38 Uhr

Wir hatten gerade unsere mündlichen Empfehlungsgespräche. Schriftlich gibt es die mit dem Halbjahreszeugnis. In der 3. Klasse macht das wirklich noch keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von Keksraupe am 03.01.2012, 8:18 Uhr

Das war ja nicht die Frage, das weiss ich auch selbst :-D es ging rein darum, WANN diese Empfehlung kommt. Bei uns gibt es ein Gymnasium, das nimmt keine Kinder ohne Empfehlung...aber ich weiss schon jetzt, auf welche Schule meine Tochter in der 5. und 6. Klasse geht, wenn wir einen Platz kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keksraupe: Celmins Beitrag ging wohl eher an kati1976. oT.

Antwort von mozipan am 03.01.2012, 11:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 03.01.2012, 13:47 Uhr

"aber ich weiss schon jetzt, auf welche Schule meine Tochter in der 5. und 6. Klasse geht,"

Du kannst in die Zukunft schauen ?!
Aber neben dem sonstigen Gejammer wenigstens mal etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kati1976

Antwort von montpelle am 03.01.2012, 13:49 Uhr

"hier bei uns gibt es keine empfehlungen, eltern entscheiden"

Falsch ..... die aufnehmende Schule entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

Antwort von Daniela97 am 03.01.2012, 18:27 Uhr

Man sagte mir nur, dass das Sommerzeugnis der 3. Klasse und das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse relevant bei der weiterführenden Schule ist, aber von Empfehlungen habe ich noch nichts gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jup, meine kristallkugel sagt mir das

Antwort von Keksraupe am 04.01.2012, 6:56 Uhr

Wir haben hier nämlich eine super gesamtschule mit spitzen förderklassen, in denen erst in der 6. Klasse entschieden wird ob gymnasium, real- oder Hauptschule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule

Irgendwie finde ich es heutzutage schwieriger, diese Entscheidung zu treffen. Mein Großer (damals gleiche Noten) wie der Kleine hatte G9. Der Große war pflegeleicht (Einzelgänger, im Unterricht zugehört und nicht abgelenkt) und hat ein Einser Abi dieses Jahr hingelegt. Der ...

von ursel66 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule, "Geschlechterverteilung"...

Wie würdet ihr es finden, wenn eure Tochter mit 28 anderen Mädchen und nur 2 Jungen in eine Klasse käme? Klar, für die Jungen ist es "schlimmer". Aber wie fändet ihr das für eure Mädchen? Positiv? Negativ? Es betrifft nur die 5. und 6. Klasse. Dannach wir neu ...

von liha 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Auswahl an der weiterführenden Schule

Huhu zusammen,morgen wird meine Tochter am Gymnasium angemeldet,und ich hab nun schon von einigen Eltern gehört,das die Auswahl sehr streng sein soll *bibber*. Angeblich können nicht mal alle Kinder,die sämtlichen Anforderungen entsprechen (Christl. Glauben,gymn. Empfehlung ...

von Kida 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.