Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 07.01.2008, 10:14 Uhr

Auswahl an der weiterführenden Schule

Huhu zusammen,morgen wird meine Tochter am Gymnasium angemeldet,und ich hab nun schon von einigen Eltern gehört,das die Auswahl sehr streng sein soll *bibber*.

Angeblich können nicht mal alle Kinder,die sämtlichen Anforderungen entsprechen (Christl. Glauben,gymn. Empfehlung + Einzugsgebiet ) angenommen werden,weil dieses Jahr so viele Kinder angemeldet wurden.
Und alleine das "Vorstellungsgespräch" dauert eine halbe Stunde.

Ich bin echt schon gespannt,und dann heisst es noch 2 Wochen warten,bis man Bescheid bekommt.

Läuft das bei euch auch so?Bei uns müssen auch die Halbjahreszeugnisse + Empfehlung bis zum 18.1. vorliegen (also genau der tag,an dem es Zeugnisse gibt),und in der Woche drauf bekommt man dann Bescheid.

Mensch,ich bin schon ganz aufgeregt :-))

Kiki

 
13 Antworten:

Re: Auswahl an der weiterführenden Schule

Antwort von Hexhex am 07.01.2008, 11:07 Uhr

Hallo,

wenn es zu wenige Plätze gibt, können sich die Schulen die Bewerber leider aussuchen, das ist bei uns auch so.
Man kann als Eltern im Vorhinein auch nicht sagen, nach welchen Kriterien ausgewählt wird. So werden zum Beispiel keineswegs nur die Kinder mit den besten Noten genommen. Es wird vielmehr auch darauf geachtet, dass ein bestimmter Prozentsatz durchschnittlicher Schüler dabei ist. Die Klassenstruktur soll natürlich und gemischt sein, nicht elite-mäßig und einseitig.

Eine größere Rolle spielen auch die sog. Kopfnoten, also vor allem das Sozialverhalten und die Kooperationsfähigkeit des Kindes mit anderen Kindern.

Meine Tochter ist erst nächstes Jahr soweit. Der Sohn einer Freundin von mir hat aber vor zwei Jahren trotz guter Noten im Wunsch-Gymnasium keinen Platz bekommen. Zuerst gab es großen Frust und Enttäuschung. Im Nachhinein stellte sich das Ganze aber als durchaus gut heraus - auf dem anderen Gymnasium fühlt sich der Junge seit zwei Jahren pudelwohl, die Schule hat einen guten Ruf und ein prima Angebot, die Kinder werden wirklich optimal gefördert.

Es ist im Leben ja oft so, dass sich Fehlschläge im Rückblick als etwas Positives herausstellen. Lege Dich also nicht zu zwanghaft auf Euer Wunsch-Gymnasium fest. Und vermittle auch Deiner Tochter nicht, dass es unbedingt nur diese Schule sein muss. Sie wird sonst Vorbehalte und damit emotional einen schlechteren Start auf der anderen Schule haben, falls es bei Eurer Wunschschule nicht klappt. Bleib gelassen und glaube nicht, dass es bei Euch nur ein einziges gutes Gymnasium gibt. Die Bewertung und der Ruf von Schulen bei den Eltern ist oft sehr subjektiv und nicht immer gerechtfertigt.

Ich drücke Euch feste die Daumen,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl an der weiterführenden Schule

Antwort von Pauline04 am 07.01.2008, 11:07 Uhr

Hi,
wir sind ähnlich nervös. Allerdings dauert es bei uns noch eine Weile.
Ich habe aber auch die Befürchtung das wir an unseren "Wunsch-Schulen" nicht ankommen werden, da wir eben nicht im Einzugsgebiet wohnen.

Wir sollten diese oder nächste Woche die Temrine für die Gespräche bzgl. Schullaufbahnempfehlung bekommen. Am 26.01. gibt's bei uns erst Zeugnisse. Diese Woche sollen die Kinder noch "schnell" eine Mathearbeit und ein ungeübtes (vorher wenigstens Lernwörter) schreiben, das noch mit einfließen soll.
Ist eben ein kurzes Schuljahr und denke, da haben sie nicht alle Noten zusammenbekommen. Allerdings sollen ja die letzten Schuljahre mit einfließen aber gut, wenn's sein muss. Wurde auch ausreichend früh angekündigt, ist also okay.

Komischerweise hatten wir im Dez. Elterngespräche. Die Empfehlung wurde da nur angedeutet, jetzt im Jan dann def. und ausgegeben wird sie dann am 26.
Die Kennenlerntage der weiterführenden Schulen laufen, Anmeldung ist bei den Gyms (wo wir gerne einen Platz hätten) am 20./21./22. Februar. An der kooperativen Gesamtschule hier im Ort (Gym, Real, Haupt ab 6. Klasse, vorher alles zusammen) ist die Anmeldung früher.
DAs ist richtig blöd für uns. So müssen wir unseren Sohn hier anmelden obwohl wir das gar nicht wollen weil wir ja nicht wissen ob wir an den Gyms im Nachbarort einen Platz bekommen. Und da ist die Anmeldung später! Richtig blöd, hab auch keinen Plan was und wie das funktioniert. Also ob das mit Vorstelllunggespräch ist oder so.

Ist das immer so ?

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl an der weiterführenden Schule

Antwort von lisah am 07.01.2008, 11:42 Uhr

An welcher Schule in welcher Stadt meldest Du Dein Kind den an.

Hier bei uns (Großraum Stuttgart) gibt es auch die Kath. und evang. Gymnasien auf denen man kaum einen Platz bekommt. Es gibt einfach zuwenige Plätze für zuviele Kinder, deren Eltern die Kinder auf diesen Gymnasien anmelden.

Erzähle doch mal von Deinem Vorstellungsgespräch. Würde mich mal interessieren, wie das so abläuft und was da gefragt wird.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl an der weiterführenden Schule

Antwort von teichlein am 07.01.2008, 13:18 Uhr

Bei uns ist es noch nicht soweit (Niedersachsen) haben noch keine Empfehlungen....aber gebibbert wird hier auch...wenn du mich mal in der Suche hier eingibts...es geht bei meienr Tochter ums mündliche...schriftlich ist sie der 1-2 er Kandidat mündich weiss sie es,aber mag nicht aufzeigen,zu schüchtern,mache mir Gedanken,welche Empfehlung sie dann wohl bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl an der weiterführenden Schule

Antwort von Birgit67 am 07.01.2008, 13:54 Uhr

zum einen ist es zumindest in BaWü so, dass das Einzugsgebiet bei den Weiterführenden Schulen nicht mehr Maßgebend ist. Staatliche Schulen sind eine freie Schulwahl, d.h. ich kann mein Kind da anmelden wo es will. Nur bei den Privaten da haben sie ein strengeres Auswahlprinzip, aber dafür muss man ja auch Monatlich seinen Beitrag zahlen. bei den Staatlichen Schulen ist der Schulbesuch kostenlos. Die Staatlichen Schulen müssen aufnehmen, die Privaten können.

Bei uns ist ausschlaggebend das ganze Lernverhalten und die Noten. Dann kommt die Schulempfehlung. Bei uns fangen jetzt im Jan. die ganzen Infoabende an von den einzelnen Schulen, im März haben die meisten dann den Tag der offenen Tür und am April ist dann die Anmeldung und fertig.

Wo mein Sohn dann jetzt hinkommt lassen wir uns mal überraschen - das Wunschgym. fällt weg, weil es mir zu sehr in die Großstadt orientiert ist.

Die Nächstgelegenen sind von demher angenehmer, weil da so gut wie alle hingehen . Mal abwarten was so die Infoabende und Tag der offenen Türen hergeben.

Gruss Birgit

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl an der weiterführenden Schule

Antwort von Romacel am 07.01.2008, 14:39 Uhr

Hallo,

bei uns wird nicht gebibbert. Es gibt die für die verschiedenen Grundschulen zuständigen Gymnasien und die müssen die Schüler mit entsprechenden Voraussetzungen nehmen.

Nur wenn man ein bestimmtes Spezialgymnasium möchte, muß man sich dort bewerben.

Ich war zum Tag der offenen Tür in halle auf einer Europaschule (Gymnasium mit Schwerpunkt Sprachen), da habe ich meine Tochter zum Eignungstest angemeldet. da werden dann auch nur die besten genommen. Inzwischen habe ich sie aber wieder abgemeldet, weil der Schulweg unzumutbar wäre. Automatisch ist dann für uns wieder das andere Gymnasium zuständig.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl an der weiterführenden Schule

Antwort von Birgit 2 am 07.01.2008, 18:39 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es in der Nähe ein privates Gymnasium, was auch Auswahlgespräche durchführt und die auch Kinder ablehnen. Zum einen, weil sie immer sehr viele Anmeldungen haben und nicht mehr wie 30 Kinder pro Klasse aufnehmen und dreizügig fahren, zum anderen legen sie viel Wert auf gemeinsamen Erziehungsziele mit den Eltern der Kinder und würden ein Kind ablehnen, wenn man keinen gemeinsamen Konsenz fährt. So wurde uns auf dem Tag der offenen Tür gesagt....

Das andere Gymnasium, welches in Frage kommt, ist ein staatliches und die würden alle Kinder mit Empfehlung aufnehmen. Meine Tochter möchte unbedingt zu diesem staatlichen, wo wir dann auch keine Probleme seitens Ablehnung haben werden ...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn es nicht genügend Plätze gibt?

Antwort von pauline04 am 07.01.2008, 18:47 Uhr

Wie läuft das denn dann?
Ich meine die Schulen haben ja auch räumliche Grenzen - mal eben aus 3zügig 4zügig machen - ob das so einfach ist?

Bei uns zählt der Elternwille, heißt man kann sein Kind am Gym anmelden wenn man meint, sich über die Empfehlung hinwesetzen zu müssen.

Weil in RLP die Realschule-plus kommt und das in diesr Stadt auch gleich umgesetzt werden soll, melden viele besorgte Eltern ihre Kinder am Gym an.

Ich kann's verstehen, es weiß noch keiner so recht wo die Reise hingeht und viele Realschul-Eltern sind beunruhigt.

Doof für uns weil wir nicht im Einzugsgebiet liegen. Wenn wir Glück haben zählen die Empfehlungen doch, bzw. die mit Gym-Empf. werden erstmal bevorzugt.

Im letzten Jahr gab es 420 Plätze und 448 Anmeldungen. Dieses Jahr wirds sicher mehr.

Seuuufz. Ich schwanke zwischen "wird schon klappen" und dem Gedanken doch an die hiesige Schule zu müssen.
grübel.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool,wir haben heute eine Quasi-Zusage bekommen :-)

Antwort von Kida am 08.01.2008, 11:01 Uhr

die Studienrätin hat nach dem Gespräch gesagt,das sie sich nicht vorstellen kann,das mein Kind nicht angenommen wird ;-))

Von 2 anderen Müttern hab ich gehört,das sie gesagt hat (die waren beide bei der selben Lehrkraft),die Chancen stünden ganz gut,aber man müsste die Konferenz abwarten.

Hui,ich freu mich so!

War wirklich sehr nett,Töchterlein musste mithelfen,die Formulare ausfüllen (Adresse,Telefonnummer,Berufe der Eltern,Stadtteil ect),wurde gefragt,in welchem Jahr sie in die Schule kam,nach Hobbies,Interessen,und was sie sich vorstellt,wie ihre Zeit auf dem Gymnasium so abläuft und was sie dort für neue Erfahrungen machen wird.
Ausserdem soltle sie ihr schulisches Verhalten ein bißchen beschreiben,was sie gern mach,wie lang sie Hausaufgaben macht,und ob sie dabei grössere Probleme hat.
Und natürlich ob sie in die Kirche geht,Meßdienerin ist ect....ist ja immerhin ein bischöfliches Gymnasium :-).

Ich fand das Gespräch gut,und bin nun guter Dinge!


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratuliere

Antwort von lisah am 08.01.2008, 11:08 Uhr

Wow, da gratuliere ich aber. Hoffentlich kommt die schriftliche Bestätigung bald. Bei uns ist es erst nächstes Jahr soweit. Auf ungefähr 400 Bewerber kommen ungefähr 45 freie Plätze. Die Chancen sind da eher etwas dürftig. Aber vielleicht habe ich ja auch so Glück wie Du. In welcher Stadt wird dein Kind auf die Schule gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wohnen in Duisburg

Antwort von Kida am 08.01.2008, 11:12 Uhr

und die schriftliche Bestätigung kommt in frühestens 2 Wochen *seufz*,es müssen ja erst noch die Halbjahreszeugnise und schriftlichen Empfehlungen eingereicht werden.
Aber was solls :-)),ich denke,unsere Chnachen stehen ja wirklich gut.

Auf was für eine Schule soll denn Dein Kind,das es so wenig Plätze,und so viel Bewerber gibt?

Ich darf aber noch mehr bibbern ;-)),diesen Monat fällt noch die Entscheidung,ob meine Kleine einen Kindergartenplatz bekommt :-)

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnen in Duisburg

Antwort von lisah am 08.01.2008, 12:39 Uhr

Alles Gute nochmal Dir und viel Glück auch beim Platz für deine Kleine.

Wir wollen einen Platz auf dem Kath. Gymnasium in Stuttgart. Es werden insgesamt 87 Kinder aufgenommen in jedem Jahrgang, davon ist aber die Hälfte der Plätze schon mal an Geschwisterkinder reserviert.

Es ist das einzige kath. Gymnasium hier in der Gegend und der Einzugsbereich ist elend groß.

Bei uns gibt es eine Anmeldung. Per Losverfahren werden von den angemeldeten Kindern, Kinder und Eltern zum Aufnahmegespräch gebeten und von den 160 zu führenden Aufnahmegesprächen werden dann die Plätze an die ca. 45 neuen Schüler verteilt.

Also Du siehst, die Chancen sind besch...eiden. Aber vielleicht habe ich ja auch so Glück wie Du.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

h drücke dann auch für euch die Daumen :-)

Antwort von Kida am 08.01.2008, 12:46 Uhr

und hoffe,das es klappt!

Ich hab heute übrigens mal nachgefragt,weil ich gehört hab,das dieses Jahr extrem viele Kinder angemeldet wurden,und deswegen viele abgewiesen werden müssen...bei uns stimmte das gar nicht,ist aber ein jedes Jahr gern erzähltes Gerücht ;-)).

Wobei,Du kennst ja die Zahlen...der Trend geht anscheinend generell zur katholischen Schule ;-),unsere 2 katholischen Gymnasien sind auch sehr,sehr beliebt.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.