Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 14.12.2011, 19:17 Uhr

Weiterführende Schule

Irgendwie finde ich es heutzutage schwieriger, diese Entscheidung zu treffen.
Mein Großer (damals gleiche Noten) wie der Kleine hatte G9. Der Große war pflegeleicht (Einzelgänger, im Unterricht zugehört und nicht abgelenkt) und hat ein Einser Abi dieses Jahr hingelegt.
Der Kleine will ihm nacheifern und auf das gleiche Gymnasium gehen.
Bei ihm habe ich Bedenken: G8 und sein "Sozialverhalten" (er schnappt schnell ein und ist dann minutenlang nicht ansprechbar).
Seine Lehrerin plädiert zur Gesamtschule (ich bin dagegen - schon seit 20 Jahren! ).
Meine verworrenen Gedanken:
- Problem wg. großem Bruder (viele Lehrer kennen und mögen ihn heut noch)
- G8 (Lernpensum höher als damals)
- sein Verhalten (wenn man ihn in Ruhe lässt, kommt er nach 2-3 Minuten und alles ist gut)

Ich war mit diesem Gymnasium super zufrieden und wünsche mir, dass er dort hin gehen kann. Aber was ist richtig?

 
13 Antworten:

Re: Weiterführende Schule

Antwort von MartaHH am 14.12.2011, 19:24 Uhr

aber du bist doch schon zu 99 Prozent mit ihm auf dem Gymnasium...
oder lese ich deinen Beitrag so falsch.

Gesamtschule lehnst du nicht nur ab, nein - du lehnst sie seit 20 Jahren ab! Eigentlich immer schon! Wie willst du damit umgehen lernen... das seh ich so nicht. Da müsste dein Sohn (der ja aber auch selbst aufs Gymnasium will) sich selbst überwinden UND dich überzeugen. Dass die Lehrer den großen Bruder kennen, ist ja ein Bonus. Dass der Kleine nach 2, 3 Minuten wieder mitmacht, ist auch gut.

Nur das Lernpensum macht dir Sorgen. DAS machen aber alle durch, da G8 kein individuelles Problem ist. Ergo: kein Problem! Sohn geht aufs Gym!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von glückskinder am 14.12.2011, 19:49 Uhr

Lass ihn dorthin gehen. Mit dem Wechsel verändern sich auch unsere Kinder. Wer sagt dir denn, dass er dort noch bocken wird. Dies wird peinlich für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Fredda am 14.12.2011, 20:25 Uhr

Mein Großer war ein Grundschulbocker schlechthin, das ist im Gym komplett vorbei - also lass ihn halt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von ursel66 am 14.12.2011, 20:31 Uhr

Naja, das Verhalten hat er seit dem er ein Säugling ist.... Denke, es ist eine Charaktereigenschaft.
Tja, ich würde ihm das Gymnasium ermöglichen (aufgrund meiner Kontakte auch aufgrund der Realschulempfehlung). ABER: ist es die richtige Entscheidung? Heutzutage bekommen Eltern ja bereits von der Stadtkommission eingebläut: Lieber niedrig einstufen und später hochsteigen, als anders herum.....
Nein, ich bin keine Mutter, die Abitur fordert. Aber ich bin eine Mutter, die aufgrund eigener Erfahrung, am liebsten den Kindern ihren Willen lässt!
Wobei ich auch leite und meine Wünsche durchsetze.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von glückskinder am 14.12.2011, 20:54 Uhr

Mein Kleiner hat im Kiga immer alles geblockt. Jetzt in der Schule ist dies überhaupt nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von MartaHH am 14.12.2011, 22:19 Uhr

jetzt versteh ich das erst richtig.... bei uns ist die Gesamtschule ja Stadtteilschule und führt auch zum Abitur, allerdings in 9 Jahren. Also hat die Lehrerin quasi "nur" eine Realschulempfehlung gegeben? Ich hatte es so aufgefasst, dass sie für "Abitur ja - aber mit einem Jahr mehr Zeit" plädiert.

Meine Beobachtung: kleine Brüder machen ihren großen Geschwistern alles nach. Lass ihn, er wird es schon hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von krissie am 14.12.2011, 22:26 Uhr

Hallo,
ich verstehe deine Zweifel (ehrlich gesagt habe ich ähnliche jetzt bei meinem Sohn, Klasse 4) aber ich sehe es eigentlich so, dass Du dich schon entschieden hast. Du hast den Vorteil, die Schule schon zu kennen und ist sehr überzeugt davon, dein Sohn will auch hin, das sind ja schon mal gute Voraussetzungen.
Was wäre denn die Alternative? Gesamtschule kommt ja wohl eher nicht in Frage, wenn Du solche Vorbehalte dagegen hast. Habt ihr euch eine REalschule angeschaut und würde euch die gefallen?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von AnnaMa am 15.12.2011, 9:44 Uhr

Hallo,

ich würde den Mini auf genau dieses Gymnasium schicken

1. er will selbst da hin - die Motivation ist also da
2. der große Bruder hat schon "vorgearbeitet" - das begreife ich eher als Bonus für den kleinen, denn wenn die Lehrer den Großen kennen und mögen, dann werden sie doch sicher auch auf den Kleinen freundlich gespannt sein (wo siehst Du das Problem)
3. mit seinem Charakter wird er leben lernen müssen, wenn er "schwierig" sein sollte, wird er das an jeder anderen Schule auch
4. auch Du weißt schon, worauf Du Dich mit der Schule einlässt und wirst ihn daher eher positiv begleiten können
5. das G8 Lernpensum ist für alle anderen und an anderen Schulen ja heutzutage auch so, und er hat ja noch einen großen Bruder, der ihm da im Zweifel vielleicht auch helfen könnte, wenns mal hakt
6. durch den großen Bruder und die jahrelange Erfahrung mit der Schule hat er auch den Vorteil, dass man bei vielen Lehrern gleich besser einschätzen kann, worauf es ankommt.

Viel Glück!

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Birgit67 am 15.12.2011, 12:29 Uhr

wenn er selber will und wenn er gerne gut und leicht lernt jederzeit - aber wenn nicht wird das G8 trotz allem zur Qual spätestens ab der 7. Klasse.

Diese Art des lernens muss den Kindern liegen - das selbständige erarbeiten und wenn das nicht geht stürzen sie ab.

Gesamtschule gibt es bei uns nicht. Mein Großer ist mit G8 in der 8. Klasse wurschtelt sich durch mit einem 3er Schnitt im Moment und hat trotz allem Zeit täglich ins Training zu gehen - er lernt sehr leicht hat eine super schnelle Auffassungsgabe - nur die schöne Pubertät macht vieles zu nichte trotz allem kommt er klar damit - ein anderer der in der Grundschule super Noten hatte kam mit dem System nicht klar und ist jetzt auf der Realschule und wiederholt die 7.

Mein Kleiner hätte aufs Gymnasium können -----aaaaaaaaaaaaber: Er lernt nicht sehr gerne und tut sich manchmal schwer und am liebsten lernt er genau das was ihm gesagt wurder - er ist ein glückliches Realschulkind weiß jetzt schon dass er mit 15 noch nicht anfangen will zu arbeiten und bringt wirklich super Noten nach Hause immer zwischen 1 und 3 - wäre er auf dem Gymnasium wären es wahrscheinlich mehr 4er als 3er. Er geht sehr gerne in die Schule weil es ihm leicht fällt.

Aber wenn Dein Sohn will dann lass ihn aufs Gymnasium schon manch einer wurde ein super Schüler dort - ich kann nur aus meinem Erfahrungen sprechen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ursel66

Antwort von montpelle am 15.12.2011, 16:09 Uhr

Warum fragst du hier überhaupt ..... deine Meinung steht doch eh schon fest.

Du willst dein Kind zum Gymnasium schicken und bist nicht bereit dich ernsthaft mit den anderen Schulformen zu beschäftigen. Damit ist die Sache doch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ursel66 am 16.12.2011, 19:29 Uhr

Nein, meine Entscheidung steht immer noch nicht fest.....
Ich hader mit allem - kenn ich sonst nicht bei mir
Er will auf das Gymnasium - aber will z.B. am Schriftbild nichts ändern (es steht öfter drunter: könnte ich es lesen, hättest du ne bessere Note).
Realschule gibt es bei uns 2:
die eine ist vom Ruf her, eher eine Hauptschule
die zweite hat einen strengen, guten Ruf.

Das Lernen ist einfach unterschiedlich und durch G8 gibt es später nur noch einen harten Übergang von der Real auf das Gymnasium. Einige Gymnasien nehmen keine Realschüler.

Ich weiß schon, dass ich die Entscheidung treffen muss..... aber ein paar Denkansätze sind ja nicht schlecht.
Er geht im Januar zu einem Probetag auf das Gymnasium und der Direktor spricht mit uns. Dann fällt auch die Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ursel66

Antwort von montpelle am 16.12.2011, 20:13 Uhr

"durch G8 gibt es später nur noch einen harten Übergang von der Real auf das Gymnasium."

Das ist absoluter Quatsch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ursel66 am 17.12.2011, 16:49 Uhr

Also unser Wunsch-Gymnasium nimmt keine Realschüler zur Oberstufe auf....

Ich denke schon, dass das Lernen einfach unterschiedlich ist. Auf dem Gymnasium ist es mehr theoretisch und auf der Real eher praktisch.
Auf der Gesamtschule ist Technik ein Hauptfach/Pflichtfach. Auf dem Gymnasium können die Kinder, die mit der Mittleren Reife abgehen wollen, dies wählen.........
Es gibt einige Unterschiede; aber ich warte den Probetag und das Gespräch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule, "Geschlechterverteilung"...

Wie würdet ihr es finden, wenn eure Tochter mit 28 anderen Mädchen und nur 2 Jungen in eine Klasse käme? Klar, für die Jungen ist es "schlimmer". Aber wie fändet ihr das für eure Mädchen? Positiv? Negativ? Es betrifft nur die 5. und 6. Klasse. Dannach wir neu ...

von liha 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Auswahl an der weiterführenden Schule

Huhu zusammen,morgen wird meine Tochter am Gymnasium angemeldet,und ich hab nun schon von einigen Eltern gehört,das die Auswahl sehr streng sein soll *bibber*. Angeblich können nicht mal alle Kinder,die sämtlichen Anforderungen entsprechen (Christl. Glauben,gymn. Empfehlung ...

von Kida 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.