Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 13.12.2011, 17:04 Uhr

kennt ihr das? Beim Abschreiben mehr Fehler als beim Diktieren?

Hallo
mir fällt immer wieder auf, dass mein Sohn (8, 2. Kl.) bei Übungen in denen er einen Text abschreiben soll, viel mehr Fehler (Rechtschreibung) einbaut als wenn er den gleichen Text von mir diktiert bekommt....

Woran liegt das? Und wie kann man üben, denn zu Hause kann man es ihm zwar diktieren, aber in der Schule heisst es ja "schreibt das u. das ab " (z. B. von der Tafel....

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: kennt ihr das? Beim Abschreiben mehr Fehler als beim Diktieren?

Antwort von bubumama am 13.12.2011, 17:28 Uhr

Ja, kenne ich auch. Meine Tochter liest zwar, aber "überfliegt" dann auch oft die Worte.... deshalb kommt´s dann zu solchen "Grausamkeiten"....

Ich sag schon immer, lies genau, hör genau zu usw. Es wird besser. Sie ist auch 8, also wird es im Januar, auch 2. Klasse.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das? Beim Abschreiben mehr Fehler als beim Diktieren?

Antwort von Saralina am 13.12.2011, 17:30 Uhr

Ist bei meiner Tochter auch so.

Sie sagt, sie schreibt es dann nicht ab, sondern liest es durch und schreibt dann, ähnlich wie beim Diktat. Nur das da ja meistens neue, unbekannte Wörter sind und dann haut sie natürlich mächtig Fehler rein.

Zuhause sind es ja meistens Wiederholungen des Gelernten und dann schreibt sie meist fehlerfrei.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich nur zu gut

Antwort von Patti1977 am 13.12.2011, 19:14 Uhr

konzentration und der gedanke: ist ja nur abschreiben.

wir haben da viel geübt, das abgeschriebene tafelbild hat sich etwas verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das? Beim Abschreiben mehr Fehler als beim Diktieren?

Antwort von Ameise am 13.12.2011, 19:20 Uhr

Hi,

das liegt meist an einer mangelnden Hand-Augen-Koordination.

Für viele Kinder ist es schwierig, vom Blatt aufzusehen, auf die Tafel oder ins Buch zu gucken, die entsprechende Stelle zu finden, dann wieder ins Heft zu gucken und dort weiter zuschreiben.

Am besten ist es, wenn Du mit Deinem kind übst, dass es sich das Wort als Ganzes genau einprägt - also auch welche Buchstabenkombinationen benutzt werden - und dann das Wort in einem ins Heft zu schreiben. Wenn sich das Kind nicht das ganze Wort einprägt, dann muss es mitten im Wort noch einmal hochschauen und kommt durcheinander.

Wenn man aus dem Buch abschreiben muss, dann hilft es, wenn das Kind den Text oberhalb der abzuschreibenden Zeile mit einem Blatt abdeckt und am ende der Zeile das Blatt um diese weiter nach unten rückt. So ist immer die erste Zeile, die man sieht, die Zeile, die abgeschrieben werden muss. Dann "wissen" die Augen, dass sie die betreffende Stelle immer am Anfang finden.

Bei den Hausaufgaben hilft es auch, wenn das Kind sich den ganzen Satz erst laut vorliest und dann einzeln die abzuschreibenden Wörter jeweils laut aufsagt. Dann bleibt das Wort eher im Gedächtnis und geht nicht verloren, wenn man sich mal mehr auf die Rechtschreibung konzentrieren muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das? Beim Abschreiben mehr Fehler als beim Diktieren?

Antwort von glückskinder am 13.12.2011, 20:20 Uhr

Konzentration, arbeitet oberflächlich, weil er denkt, ich muss ja nur abschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das? Beim Abschreiben mehr Fehler als beim Diktieren?

Antwort von sonnenschein 110 am 13.12.2011, 20:33 Uhr

Dieses Phänomen kenn ich hier auch, sowohl bei meinen Kindern, als auch bei den Klassenkameraden ( weiß ich von der Lehrerin).Die Lehrerin meinte, das liege daran, das die Kinder zu wenig lesen und wenn doch dann lesen sie zu oberflächlich. Kann ich von meinen Kindern aber nicht behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das? Beim Abschreiben mehr Fehler als beim Diktieren?

Antwort von addi am 13.12.2011, 21:23 Uhr

Hallo!
Ja, sowas gibt es hier auch beim Großen (8 Jahre,dritte Klasse) - aber es wird besser! Er liest sehr viel - "Antolin" hat dazu beigetragen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das? Beim Abschreiben mehr Fehler als beim Diktieren?

Antwort von mozipan am 14.12.2011, 0:43 Uhr

Kenn ich von meiner Tochter auch 8, 3. Klasse, auch. Sie konzentriert sich dann zu wenig, weil sie denkt: "eh nur abschreiben, das fordert mich nicht". Dann wird nicht so sehr drauf geachtet wie beim Diktat und schwupps schleichen sich die Fehler ein.

Sie hatte vor 2 Monaten einen Test, der zur Hälfte aus einem Diktat und zur Hälfte aus einem Abschreibetext. Sie hatte insgesamt 7 Fehler. Nur einen davon im Diktat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen Beihilfe zum Abschreiben die Note 6 bekommen ??

Hallo zusammen, mein Großer 9 J. 4. Kl. Bayern kam heute mit einer Mathe 6 in der Probe nach Hause. Von 45 Punkt hat er allerdings 44,5 Punkte, er ist in Mathe ziemlich gut. Angeblich hätte er seinem besten Freund (etwas schwächer als mein Sohn in Mathe im Durchschnitt ...

von diespringerin 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Abschreiben, Spicken,... Wann geht das los?

Meine Tochter (2.Klasse) hat heute eine Mathearbeit geschrieben. Sie hat mich gerade ganz entsetzt angerufen (sie hat mich extra deswegen im büro angerufen!) und mir erzählt, dass eine Klassenkameradin gefuscht hätte. Sie haben vorgänger und Nachfolger etc. benennen müssen ...

von liha 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Feedback wg. 7x bzw. 13x Gedicht abschreiben

wollte eigentlich einen DRINGENDEN Termin zur Sprechstunde......tja, habe nur einen Eintrag ins HA-Heft bekommen, obs auch tel. geht. sie wird anrufen sobald sie kann.....bisher noch nix Gut, ich ...

von Bengelengelmama 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Umfrage: Spicken und Abschreiben....

Durch das Posting von Nachtcreme angeregt würde ich gerne mal erfahren, wie ihr es damals in der Schulzeit damit gehalten habt. Habt ihr? Oder habt ihr nicht? Ich selber kann sagen: Niemals! Auch damals schon bin für meine Faulheit gerade gestanden und wäre lieber ...

von Millefleurs 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Sprachtest = abschreiben?

Hallo bin nun als Deutschleherin UND Mama grad mal verwirrt: Mein Sohn (3. klasse) bekam heute eine Arbeit zurück, nannte sich Sprachtest. Viele grammtikübungen etc, also Wortarten erkennen und Adejektive steigern und so was. Alles richtig gemacht. Aber: dann war ...

von Henni 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Können eure Kinder ABschreiben???

Hallo! Oje, manchmal wünschte ich wirklich ich könnte meinen Sohn von der Schule einfach abmelden. Schule und mein Sohn - das passt einfach nicht!!Der erste Schultag nach den Ferien, die ersten Hausaufgaben... und ich könnt schon wieder nur heulen. 2Stunden für nichts.

von Philli 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Probleme beim Abschreiben

Hallo Ich brauch mal euere Hilfe. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und hat Schwierigkeiten Wörter von der Tafel oder von einen Blatt richtig abzuschreiben. Die Lehrerin hat mich letztes Schuljahr schon darauf angesprochen. Ich übe dann zu Hause mit ihm nochmal den ...

von Bosna 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Abschreiben

Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt. Mein Sohn hat große motorische Schwierigkeiten. Seit Jahren ist er in "Behandlung" (Ergotherapie, Motopädie, Frühförderung). Leider blieben große Erfolge bis jetzt aus. Wir haben ihn ein Jahr später eingeschult und er ist jetzt ...

von Vici1968 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Fehlerfrei Abschreiben

Hallo, mein Sohn hat große Schwierigkeiten Texte fehlerfrei abzuschreiben. Er ist jetzt in der 2. Klasse und es werden jetzt verstärkt Nachschriften geschrieben. Leider sind seine Ergebnisse nicht gerade gut. Deshalb üben wir hier viel. Doch scheint dies nichts zu ...

von Vici1968 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.