Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 01.02.2010, 14:02 Uhr

Sprachtest = abschreiben?

Hallo

bin nun als Deutschleherin UND Mama grad mal verwirrt:

Mein Sohn (3. klasse) bekam heute eine Arbeit zurück, nannte sich Sprachtest. Viele grammtikübungen etc, also Wortarten erkennen und Adejektive steigern und so was. Alles richtig gemacht.

Aber: dann war eine Aufgabe, einen Text fehlerfrei abzuschreiben (ca eine DIN A 4 Seite). Da hat er dann allerdings (wie in den Diktaten) einige Fehler, ich glaube ca 8 Stück. Für die Aufgabe gab es 5 Punkte, die hat er nciht, also 5 Punkte fehlen ihm, und somit eine Note 3.

Frage: was hat Abschreiben mit einem Sprachtest zu tun? Ist das korrekt? Ich als Lehrerin käme NIE auf die Idee, das so machen zu lassen, denn Grammtiktest sind für mich endlich mal DIE Chance, für die schlechten Schreiber mal ne gute Note zu bekommen weil sie halt mal eher mathematisch logisch ranmüssen! Ohne die Aufgaben hätte mein Sohn wie gesagt alles korrekt!

Wohlgemerkt: ich lasse schon auch mla nen text abschreiben und benote das, aber mit SPRACHTEST hat das doch nix zu tun....oder??? Oder ist das heutzutage so? was ist bei euch im Sprachtest drin? Danke mal so als orientierung...und nciht aufregen: geht nicht um die Note, er bekommt eh ne 3 in Deutsch, sondern um den Inhalt der arbeit....


LG HEnni

 
9 Antworten:

Re: Sprachtest = abschreiben?

Antwort von 4+mehr-Mama am 01.02.2010, 14:12 Uhr

Bei uns werden auch solche Arbeiten geschriebe, quasi als Ersatz für Diktate. Es kommt immer ein wenig Grammatik ran, ein paar Sätze freies Schreiben, ein paar Sätze werden glaube ich diktiert und dann gibt es einen kurzen Text zum Abschreiben. Nennt sich "Rechtschreibarbeit" (S-H)

Ich finde die Mischung eigentlich ganz gut und auch fehlerfreies Abschreiben will gelernt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest = abschreiben?

Antwort von Bonniebee am 01.02.2010, 14:18 Uhr

Hallo,

ich glaube, es ist gar nicht felsenfest definiert, was ein Sprachtest beinhaltet. Ich finde unabhängig vom Wort "Sprachtest" das Abschreiben eines Textes generell durchaus sinnvoll. Genaues Lesen und Nachschreiben hilft, sich die Schreibweise von gängigen Wörtern einzuprägen. Es ist ja auch für das logische Denken kein Widerspruch, wenn man das Schriftbild eines Wortes optisch möglichst genau erfassen muss. Dies können rechtschreibschwache Kinder ja eigentlich auch, weil es eher eine Frage der Konzentration als des Könnens ist.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest = abschreiben?

Antwort von like am 01.02.2010, 14:24 Uhr

Bei uns auch so.
Bei uns gibt's Grammatiktests - da kommt Abschreiben eher nicht dran - und Rechtschreibtests - da kommt dann auch ein Abschreibtext dran.
Korrekt abschreiben - hm - ist es sinnvoll? Ist eher eine Konzentrationsübung, finde ich - zumindest in dem Alter.
Aber gut, wenn sie später ein Wort nicht wissen - egal in welcher Sprache - und schlagen es im Wörterbuch nach und schreiben es falsch ab - dann ist's halt falsch. Gründliches Arbeiten ist schon wichtig und darf auch in der Grundschule bewertet werden, finde ich.
( Deshalb les ich auch meine Texte nach dem Tippen nochmal durch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne es von uns...

Antwort von tini80 am 01.02.2010, 14:29 Uhr

an bayrischen Schule so, dass wir tatsächlich trennen zwischen

Proben in "Richtig schreiben" (nur Dikat oder Diktat+Übungsteil), in denen natürlich Rechtschreibfehler gewertet werden

und

Proben in "Sprache untersuchen" (Grammatik), in denen zumindest an unserer Schule die Grammatikleistung zählt und z.B. rechtschriftlich falsch geschriebene, aber richtig gesteigerte Adjektive gelten.

Ich weiß aber von Kollegen in Niederbayern, die nur gemischte Proben aus RS und SU schreiben - ich denke, das kann deshalb schulintern geregelt werden.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest = abschreiben?

Antwort von Antje&Tim am 01.02.2010, 15:12 Uhr

Hi Henni!

Bei unserer Lehrerin heißt das "Sprachgestaltung" und war in der 3. sowie jetzt in der 4. Klasse immer eine reine Grammatikprobe. Texte abgeschrieben haben wir nie.

Wir haben Leseproben, Sprachgestaltung, Aufsatz und Diktat.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest = abschreiben?

Antwort von 3wildehühner am 01.02.2010, 15:48 Uhr

bei uns (nrw) wird auf den zeugnissen in rechtschreibung (wozu auch abschreiben gehört), sprachgebrauch (wozu grammatik zählt) und lesen unterteilt, wobei rechtschreibung nur einfach zählt und grammatik und lesen jeweils zweifach.
wenn er in dem grammatiktest dann mit 0 fehlern eine 1 hat und in dem abschreibtest mit 8 fehlern eine 6 (unsere bewertung hier: 0f=1;1f=2, 3 oder 4 f=3; 4 bis 6 Fehler=5, schlechter=6)-dann käme er hier im mittel ((1+1+6):3= 2,6666) auf eine 3 +.
ich würde da vielleicht mal nachhaken, wie viel genau die rechtschreibung zählt.

im aufsatz ist es hier z.b. so, dass die kinder den vorschreiben und dann kkorrigiert die lehrerin den und er muss dann ins heft abgeschrieben werden. sind dann da fehler drin, fließt die rechtschreibung zu dem o.g. teil in die note ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachtest = abschreiben?

Antwort von Silvia3 am 01.02.2010, 18:59 Uhr

Ja, gibt es bei uns auch, meine Tochter hat sogar gerade auf dem Gymnasium (5. Klasse) eine Grammatikarbeit geschrieben, wo die 2. Hälfte aus einer Abschreibübung bestand. In der Grundschule wurde das auch regelmäßig so gemacht, dass Grammatikarbeiten mit Abschreibübungen oder Diktaten kombiniert wurden. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass (zumindest hier in Niedersachsen) reine "Rechtschreibüberprüfungen" nicht mehr gestattet sind, da müssen die Deutschlehrer das halt anders verpacken.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (S.-H.) gibt es zwei Noten

Antwort von Trini am 02.02.2010, 8:35 Uhr

Eine für den Grammatikteil und eine für das Abschreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Bayern gibt es vier verschiedene Deutsch Proben

Antwort von Idamama am 02.02.2010, 8:42 Uhr

1. Aufsatz
2. Diktat - Diktat zählt doppelt und der Teil Richtig schreiben, Grammatik zählt einfach
3. Leseproben - Text und dazu Fragen beantworten
4. Sprache untersuchen = Grammatik prüfen, Steigerungen, wörtliche Rede usw. , RS-Fehler zählen hier nicht

Diktat ist bei meiner immer Katastrophe und durch Leseprobe und Sprache untersuchen reißt sie sich immer wieder raus. Aufsatz ist sie mittel, aber auch hier noch immens viele RS-Fehler. Manchmal denke ich das kommt von der komischen Lehrmethode Lesen durch Schreiben, da sie ja die ersten zwei Jahre alles schreiben dürfen wie sie wollen. Mit Beginn des Erlernens der Rechtschreibregeln in Klasse 3 wurde meine Tochter immer schlechter in der Rechtschreibung.
Ich hoffe dies jetzt mit dem Programm Gut1 bis zum Übertritt einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ansonsten werde ich sie mal auf eine Rechtschreibschwäche testen lassen.
Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Können eure Kinder ABschreiben???

Hallo! Oje, manchmal wünschte ich wirklich ich könnte meinen Sohn von der Schule einfach abmelden. Schule und mein Sohn - das passt einfach nicht!!Der erste Schultag nach den Ferien, die ersten Hausaufgaben... und ich könnt schon wieder nur heulen. 2Stunden für nichts.

von Philli 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Probleme beim Abschreiben

Hallo Ich brauch mal euere Hilfe. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und hat Schwierigkeiten Wörter von der Tafel oder von einen Blatt richtig abzuschreiben. Die Lehrerin hat mich letztes Schuljahr schon darauf angesprochen. Ich übe dann zu Hause mit ihm nochmal den ...

von Bosna 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Abschreiben

Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt. Mein Sohn hat große motorische Schwierigkeiten. Seit Jahren ist er in "Behandlung" (Ergotherapie, Motopädie, Frühförderung). Leider blieben große Erfolge bis jetzt aus. Wir haben ihn ein Jahr später eingeschult und er ist jetzt ...

von Vici1968 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Fehlerfrei Abschreiben

Hallo, mein Sohn hat große Schwierigkeiten Texte fehlerfrei abzuschreiben. Er ist jetzt in der 2. Klasse und es werden jetzt verstärkt Nachschriften geschrieben. Leider sind seine Ergebnisse nicht gerade gut. Deshalb üben wir hier viel. Doch scheint dies nichts zu ...

von Vici1968 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.