Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine... am 12.12.2011, 16:38 Uhr

faulheit?....

...oder was könnte es sonst sein?

die üben jetzt in der 4 klasse schon seit wochen die 4 fälle.
heute hatte meine tochter eine einsetzübung bei der den, dem oder des zum einsetzen war.

ich frag sie: "warum hast du hier "den" eingesetzt?"
sie schaut mich fragend an so von wegen was will sie den jetzt von mir.
ich: "maria, welcher fall ist den das? bzw. wie hast du danach gefragt?"
sie: "das sind doch nicht die fälle"
ich: "oh doch das hat etwas damit zu tun, also wie fragt man nach dem dritten fall?"
sie: "ähmmmmm...."

ahhhhhh

wenn sie es jetzt noch nicht kapiert hat, dann brauch ich es ihr gar nicht erst erklären.

und das ist bei so vielen sachen die sie lernen :-( als ob sie einfach nur in die schule gehen würde um halt sachen abzuschreiben und einsetzübungen zu machen, und der rest ist egal....

 
13 Antworten:

Re: faulheit?....

Antwort von IngeA am 12.12.2011, 16:43 Uhr

Naja, das ist genau das was die Schule oft fordert. Mitmachen, abschreiben, einsetzen und ansonsten die Klappe halten :o(

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von Morla72 am 12.12.2011, 17:03 Uhr

Vielleicht erblich, wenn die Mutter selbst nicht "den" und "denn" auseinanderhalten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von Schreckschraube am 12.12.2011, 17:28 Uhr

Die Fälle sind natürlich auch ein Ding für sich. Daran scheitern immer mehr Kinder, weil sie es aus dem eigenen Sprachgebrauch auch nur verwaschen kennen. Wie oft findet man hier Leute, die schreiben: "Ich geb dir mal 'nen Beispiel" oder so.
Es ist leichter, später nach Dativ und Akkusativ zu fragen, weil es da inhaltlich verknüpft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von barnie am 12.12.2011, 17:54 Uhr

Hallo sabine,

mit Faulheit hat das weniger zu tun! Eher mit Desinteresse!
Mein Sohn hat sich auch nicht dafür intressiert, was wo eingesetzt wird. Bis dann eine Arbeit angekündigt wurde. Und auf einmal hat es geklappt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von sabine... am 12.12.2011, 18:00 Uhr

sehr konstruktiv dein beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2011, 18:19 Uhr

ich glaube nicht dass das faulheit ist sondern eher mangelndes Sprachgefühl.
in der 4 Klasse sollten Kinder das eigentlich automatisch richtig machen und allein vom "Zuhören" im Unterricht mitbekommen wie man nach den 4 fällen fragt.
Wie spricht sie denn im alltag?
Sie sagt doch automatisch: Gib mir mal bitte DEN Bleistift, oder?
Ist ihre Muttersprache deutsch?
Vielleicht ist es für sie aber auch einfach so normal und logisch es richtig zu machen dass es sie langweilt und sie abschaltet wenn im Unterricht das Zeug behandelt wird?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von Morla72 am 12.12.2011, 19:20 Uhr

*g* ich hab für heute meinen Beitrag an Konstruktivismus schon geleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne

Antwort von like am 12.12.2011, 20:51 Uhr

Sprachgefühl ist das eher nicht, wenn man nicht weiß, dass man nach dem Nominativ mit "Wer und Was", nach dem Genitiv mit "Wessen" etc. etc fragt. Das muss man lernen und einüben.
Erst mal auswenig, welche Frage zu welchem Fall und welchem Fremdwort gehört, und dann an möglichst vielen anschaulichen Beispielen.
Dieses Auswendiglernen schaffen die wenigsten rein von dem, was im Unterricht läuft - das ist Lernstoff für zu Hause. Und die behandelten Beispiele in der Schule reichen auch nicht immer aus zum Verinnerlichen.
Müsst ihr euch einfach mal ein paar halbe Stunden hinsetzen und das einüben, dann klappt das schon.
Und das sind auch wichtige Grundlagen für Deutsch UND die Fremdsprachen an den weiterführenden Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne

Antwort von muddelkuddel am 12.12.2011, 22:57 Uhr

es gibt sogar theorien, die besagen, dass gerade die fragemethode NUR mit gutem sprachgefühl zu erlernen ist, weil sie völlig sinnlos ist, um z.b. präpositionalobjekte zu erfragen...

da ist die grammatische struktur der sprache einfach nicht über diese gekünstelte "w... oder was?"-fragerei abbildbar.

wahrscheinlich gehts deiner tochter wie mir früher: dreiviertel der sachen, die in der schule laufen, habe ich nicht kapiert, weil sie mir sinnlos vorkamen.

hab trotzdem abi und studiert, keine ahnung wie, aber es hat geklappt :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von zweimam am 13.12.2011, 11:24 Uhr

Jaaaaaaaaaa!
Wenn ich mir anhöre, wie die meisten Kinder zu Hause sprechen, und deren Eltern sich unterhalten, da wundert mich nichts mehr. Grammatik scheint für die meisten (Eltern) eine furchtbare Schikane der Schule zu sein. Den Sinn, Sprache verständlich und lebendig zu machen, verstehen viele nicht.

Und den Kindern vermitteln, dass Sprache Spaß machen kann, und zwar ganz besonders, wenn man die Regeln beherrscht, können (wollen) viele Eltern nicht - Wie auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von sabine... am 13.12.2011, 12:40 Uhr

hallo,

erstmal danke an alle die geantwortet haben. aber ich befürchte dass es sinnlos war diese frage hier einzustellen, da man eine antwort nur mit mehreren hintergrundinformationen finden "könnte".
sind ja nicht nur die 4 fälle die uns zu schaffen machen, ich muss ihr generell gut 90% des stoffes nochmal neu beibringen....und üben...und....

das ist eigentlich unser hauptproblem. oft denk ich mir warum sie überhaupt zur schule geht wenn ich es ihr sowieso zuhause beibringen muss. manches davon versteht sie nur ganz schwer oder sogar gar nicht.... :-(

und sich öffter mal 30min am tag hinzusetzen und das zeugs zu lernen ist auch oft nicht machbar, weil sie mit der hausübung oft ewigkeiten braucht. dann müssen ja auch noch die lernwörter geübt werden und für mathe und das am besten täglich....

lieben dank trozdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von Reni+Lena am 13.12.2011, 13:20 Uhr

na das ist dann was anders...
Sorry, aber ich denke nicht, dass es dann faulheit ist sondern dein Kind einfach nicht so schnell und leicht lernt wie andere kinder.
in der 4 klasse sollte eigentlich noch nicht tägliches Üben und Wiederholen durch das Elternhaus nötig sein.
Hat dein kind vielleicht irgendwelche Defizite? Hörstörungen, dass es dem unterricht schwer folgen kann, oder konzentrationsstörungen?
Wenn nicht, ja mei....kann ja nicht nur lauter einsteins geben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faulheit?....

Antwort von sabine... am 13.12.2011, 13:43 Uhr

hi,

Hörstörungen? Konzentrationsstörungen?
irgend eine störung ist es bestimmt *g* das problem ist herauszufinden welche. ist ja nicht so das ich noch nichts getan hätte. ich habe sie ja auch schon testen lassen in mathe und inteligenz. da war nichts auffälliges. die dame dort, gerade erst fertig studiert und keinen plan von mutter sein meinte dann nur das ich sie zu sehr unter druck setze. jaja, super....

einerseits könnte man ja soviel testen und machen, andererseits weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll.

sie muss ja kein einstein sein, aber es ist halt anstrengend :-( denn sie wird wohl nur mit maximaler anstrengung positiv durch die grundschule kommen.
interessanterweise gibt es die probleme in sachunterricht nicht so sehr. und ich bin auch überzeugt davon das ihr später geschichte und geografie auch nicht schwer fallen wird. aber halt mathe und deutsch :-(....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.