Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MuddiHoch2 am 11.12.2011, 10:10 Uhr

Lesen und Belohnungssystem

Hallo zusammen,

ich habe zwei kurze Fragen, die meinen 1.Klässler betrifft:

nun sind schon einige Wochen in der Schule vergangen und die Kinder haben eifrig erste Buchstaben gelernt. Hin und wieder sollen auch einzelne Wörter zu Hause geübt und gelesen werden. Mein Kind erkennt die gelernten Buchstaben und kann sie auch lesen. Aber wenn es mal lesen soll sagt es immer, dass es dazu keine Lust hat und es doof findet.
Ist das normal und wie motiviere ich mein Kind dazu mehr zu lesen? Kommt die Freude erst noch, wenn die Kinder mehr können?
Kind ist seit August in der Schule.

2.Frage: mein Kind hat immer wieder verschiedene Stempel (meistens Tiere) in seinen Deutsch- und Matheaufgabenheften. Ist das eine Art Belohnung weil die Aufgaben gut und richtig erledigt wurden und zeigt dies an, dass das Klassenziel erreicht wurde?

Danke schon einmal für Eure Antworten.

E.D.

 
6 Antworten:

Re: Lesen und Belohnungssystem

Antwort von Birke am 12.12.2011, 10:15 Uhr

Leselust ist halt unterschiedlich, aber es ist schon mal gut, dass er die Wörter lesen kann...Ansonsten zählt das halt zu den Hausaufgaben dazu.

Die Stempel sind Belohnungen für die erledigten Aufgaben. Es gibt bei uns auch Smiley- Stempel, erst die bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und Belohnungssystem

Antwort von Foreignmother am 12.12.2011, 13:26 Uhr

Hallo E.D.,

Wann das "Gerne-Lesen" anfaengt, ist individuell verschieden. Mein Sohn hat auch zunaechst nicht besonders gerne gelesen, das hat sich ungefaehr Anfang des 3. Schuljahrs gegeben. Gerade am Anfang, wenn noch nicht alle Buchstaben gekonnt werden und so super-interessante Texte wie "Uli malt Omi" oder was weis ich kommen, ist das ja auch noch nicht wirklich begeisternd.

Insofern wuerde ich erst mal abwarten, bis mehr Buchstaben da sind, und dann immer mal wieder verschiedene Sachen zum Lesen anbieten, ob es Buecher sind wie "Erst ich ein Stueck dann Du", Erst-Lese-Krimis, Comics, Rezepte fuer die Lieblingskekse, Oeffnungszeiten fuer's Kino, Kreuzwortraetsel, Witzebuecher (kommen erfahrungsgemaess bei Kindern immer sehr gut an), oder was sonst noch. Und nicht zuviel Druck machen, sonst vergeht die Leselust.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und Belohnungssystem

Antwort von RR am 12.12.2011, 14:05 Uhr

Hallo
also zunächst zu 2.: von den Stempeln auf "Klassenziel erreicht" schließen wäre sehr verfrüht, schließlich bleiben dafür noch fast 7 Monate.... es heißt einfach, dass diese Hausaufgabe richtig ist.

Wg. Lesen: mein Sohn ist jetzt in der 2 u. letztes Jahr im Dez. fing er an zu lesen, da habe ich ihm Anfangsbücher aus der Bücherei geliehen u. er "Durfte bzw. darf" abends im Bett noch lesen o. gleich schlafen..... Zu 99 % entscheidet er sich für "noch lesen"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesefreude durch Vorlesen und nicht durch Selbstlesen-müssen hervorrufen!

Antwort von AndreaL am 12.12.2011, 19:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat nicht - wie einige andere Kinder - schon im 1. Schuljahr Bücher gelesen. Er hat auch nicht - wie die meisten anderen Kinder - im 2. Schuljahr Bücher gelesen.

Ich habe aber in der Zeit schon ziemlich lange Bücher, wie z.B. Lippels Traum oder die anderen Reihen von Paul Maar oder auch Kalle Blomquist, vorgelesen.

Im 2. Schuljahr hat er den 1. Band von Harry Potter in den Herbstferien gelesen und dann wieder nichts. Erst in der 4. Klasse ging es los, zu Anfang mit z.B. Herr der Diebe, dann andere mitteldicke Bücher. Im zweiten Halbjahr hat er dann alle Tintenbücher und alle restlichen HP-Bücher durchgelesen.

Für Lesenlöwen und sonstige Erstlesebücher hatte er null Interesse (die lagen hier 'rum und er fand sie alle blöd... ich auch ;-) ).

Er musste eben bis zur 4. Klasse warten, bevor sein Lesevermögen seinem Lesewunsch nach guten Büchern entsprach.

SO kann es auch sein...

Also bitte - lesen üben - Ja! Aber nicht ständig zwingen! Lieber viel vorlesen!

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur!!!

Antwort von AndreaL am 12.12.2011, 19:14 Uhr

... im 3. Schuljahr hat er HP Bd. 1 gelesen... im 2. hat er nüscht gelesen ;-)...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesefreude durch Vorlesen hervorrufen - klappt nicht immer

Antwort von Johanna2 am 13.12.2011, 21:43 Uhr

Es gibt auch Viertklässler, denen jeden Tag vorgelesen wurde, ganz gemütlich und kuschelig...

... und die trotzdem nicht lesen mögen und es auch nicht so gut können, als dass sie dicke Wälzer verschlängen.

Vorlesen ist super - aber kein "Allheilmittel".

Das ist MEINE persönliche Erfahrung.

Also bleibt es dabei: Immer wieder zum Selberlesen motivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen - Buchtipp gesucht

Hallo an alle, es geht um meinen Neffen. Er ist jetzt in der 2.Klasse. Leider ist lesen bisher nicht so sein Ding. Wollte ihm gerne zum Geburtstag ein Buch schenken umn ihn vielleicht etwas zum Lesen zu animieren. ich weiß,daß er Sachbücher mag. Wollte ihm aber eher ...

von strandkrabbe30 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Belohnungssystem-Wer kann mir helfen?

Da mein Sohn in der Schule jetzt öfters Ärger hatte und die Lehrerin meinte, so geht es nicht weiter (vereinfacht ausgedrückt) habe ich mir überlegt mit einem Belohnungssystem zu arbeiten. Aber ich weiß nicht so recht wie ich das einsetzen soll. Ich möchte das tägliche ...

von -Jule- 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Kind reibt sich die Augen beim lesen...

Hallo, ist das bei euch auch so? Wenn das Kind was lesen soll, sagen wir mal etwas mehr als 3 Sätze, dann fängt er an zu blinzeln und sich die Augen zu reiben. es scheint also, anstrengend zu sein. Der Augenarzt aber sagt, es ist alles top. Was kann ich noch tun? Ich hab ...

von AndreaWDU 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Nur laut lesen? (2 Klasse)

Hallo, ich hätte mal gewusst ob Eure Kinder laut oder schon leise für sich lesen. Mein Sohn fängt jetzt langsam an Bücher zu lesen, laut zu lesen wird nach einer Weile dann irgendwann schon anstrengend, von daher hab ich ihm empfohlen, leise zu lesen, das hat er zwar ...

von Mandy2 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Schon lesen können

Hallo, ich habe das schon gerade im 1. Klasse Forum gepostet, aber vielleicht lesen das hier ja noch ein paar mehr :) Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

4 klasse?? wwas heute machen am letzten tag..bitte lesen...eilt..um zehn ist end

heute ist ja der letzte schultag für jan in der vierten klasse.ein abschlußfest hatten wir und die lehrerin bekam auch ein abschiedsgeschenk aber ich frage mich ob man die kids heute dann abholt und noch mal danke sagt oder gar noch eine kleine blume mitbringt.hat da einer ...

von Stinki-Minki 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

habe eine lesefaule 8 jährige hier sitzten. sie liest sehr wenig - und daher auch noch ziemlich stockend. wie habt ihr eure lesemuffel zum lesen bekommen? sie liest immer noch erstlesebücher - finds sehr peinlich. ich habe in dem alter alles lesbare verschlungen. leider ...

von türkeiverrückt 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Hallo, meine Tochter ( 8 Jahre, 2. Klasse) entwickelt sich zu einer Leserate, ihr erstes Buch was sie komplett alleine gelesen hat war "Hier kommt Lola" zur Zeit liest Sie "4 zauberhafte Schwestern". Sie weiß noch nicht welches Buch sie danach lesen möchte, was lesen denn ...

von chrisy02 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Wir überlegen schon mal, was wir dieses Jahr als Schuljahresabschluß machen wollen. Dabei kam die Idee, eine Lesenacht zu veranstalten. Wie läuft sowas denn ab? Klar, schön gemütlich mit Luftmatrazen und Schlafsäcken. Lesen dann die Kinder abwechselnd vor? Oder liest die ...

von liha 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.