Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 02.11.2010, 14:15 Uhr

Abschreiben, Spicken,... Wann geht das los?

Meine Tochter (2.Klasse) hat heute eine Mathearbeit geschrieben.
Sie hat mich gerade ganz entsetzt angerufen (sie hat mich extra deswegen im büro angerufen!) und mir erzählt, dass eine Klassenkameradin gefuscht hätte.
Sie haben vorgänger und Nachfolger etc. benennen müssen und das Mädchen hat sich die Hundertertafel unter den tisch gelegt, sie sollten es aber im Kopf machen.
die Lehrerin hat das wohl gesehen und geschipft und gesagt, sie würde den eltern eine Mitteilung schreiben.
sie fragte mich, ob das Mädchen jetzt schlimm Ärger bekommen würde und ob sie in eine andere Klasse müsse.
Sie war echt aufgelöst.

Ich hab ihr natürlich gesagt, dass man nicht schummeln und abschreiben darf. aber auch, dass es nicht sooo schlimm ist, dass man gleich in eine andere Klasse muß.
Ich habe ihr auch gesagt, dass es besser ist, eine 3 zu schreiben und es selbst gemacht zu haben, als eine 1 und man nichts verstanden hat.

Wann geht das denn los mit der Spickerei? Echt schon in der 2. Klasse?
Und wie reagiert ihr auf sowas?

 
8 Antworten:

Re: Abschreiben, Spicken,... Wann geht das los?

Antwort von mozipan am 02.11.2010, 14:39 Uhr

Also meine Große ist jetzt im 4. Schuljahr und die Kleine im 2. und bislang habe ich noch nie von so etwas an ihrer Schule gehört.

Ich kenne es auch selbst erst ab der weiterführenden Schule. Ich glaube nicht, dass es das bei uns schon auf der Grundschule gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben, Spicken,... Wann geht das los?

Antwort von Gucci75 am 02.11.2010, 15:10 Uhr

Nun ja, im Prinzip wohl so ähnlich wie du.
Auch denke ich, dass das Abgucken in der Grundschule jetzt eher die Ausnahme ist.
Aber gut ausgearbeitete Spickzettel können in der weiterführenden Schule durchaus eine hervorragende Vorbereitung auf eine Klausur/Klassenarbeit sein, die dann quasi in der Prüfungssituation gar nicht mehr zum Einsatz kommen und in ihrem Versteck bleiben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gucci75

Antwort von montpelle am 02.11.2010, 15:23 Uhr

"Auch denke ich, dass das Abgucken in der Grundschule jetzt eher die Ausnahme ist."

Dann denkst du leider falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben, Spicken,... Wann geht das los?

Antwort von RoJu0205 am 02.11.2010, 15:35 Uhr

Also abgucken ist glaube ich in jeder Klasse der Fall. Mein Sohn hat auch schon mal abgeschrieben. Ist dabei nicht erwischt worden, aber bei der Kontrolle der Arbeit dann, da er einen Satz ohne wirklichen Sinn abgekupfert hat, weil ihm selber nichts einfiel. Und da der sinnlose Satz bei zwei nebeneinander sitzenden Jungen stand war klar, das einer abgeschrieben hat. Meiner hat sich dann als Abschreiber geoutet. Klar haben wir daraufhin darüber gesprochen und ich denke, er hat es kapiert. Unser Lehrer gibt auch meistens A und B - Teste raus, da klappt das mit dem Abschreiben ja nicht mehr so gut.
Von richtigen Spickzetteln habe ich noch nichts gehört. Ich habe mal gehört, das ein Mädel bei einer der 1. Arbeiten in der 1. Klasse den Hefter rausgeholt hat, weil der Maus wohl nicht wirklich klar war, was ein Test schreiben bedeutet. Der Lehrer hat ihr die Arbeit dann weggenommen. Fand ich ein wenig übertrieben, für eine erste Arbeit in einer 1. Klasse, eine Belehrung hätte es auch getan, aber nun gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gucci75

Antwort von Gucci75 am 02.11.2010, 19:07 Uhr

Ehrlich? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Aber ich gehe wohl auch zu sehr von meinem Kind aus. So mutig ist er (noch) nicht. Seine Lehrerin mag er sehr gern, hat aber auch großen Respekt vor ihr und ihrer Strenge. Das spielt sicher auch mit rein.
Die Fähigkeit durchdachte Spickzettel herzustellen fände ich jetzt aber gar nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben, Spicken,... Wann geht das los?

Antwort von wickiemama am 03.11.2010, 7:28 Uhr

hat hier auch in der zweiten schon angefangen.
Einmal in einer Probe hat der banknachbar von meinem Sohn aus dem Heft abgeschrieben.
und bei der bayernweiten Vergeleichsarbeit in Deutsch hat ein Junge mit nachgewiesener LRS eine der besten Arbeiten abgeliefert... Nach Nachhacken der Mutter hat er zugegeben daß er mit dem Nachbarn "zusammengearbeitet" hatte ;-) der hatte auch eine so gute Arbeit, aber bei dem ist das die wiedergespiegelte Leistung... Die Lehrerin hatte sich schon gewundert....
und jetzt erst in der 3ten mußten die Kinder als Hausaufgabe einen Aufsatz schreiben. Der Freund meines Sohnes hat keinen Namen drauf geschrieben. Als die Lehrerin in der Klasse fragte von wem das Blatt ist hat sich ein Mädchen gemeldet, das keinen Aufsatz abgegeben hatte.... Inzwischen hat es sich geklärt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschreiben, Spicken,... Wann geht das los?

Antwort von mulle11 am 03.11.2010, 13:31 Uhr

Also mein Sohn erzählte mir auch, das schon in der zweiten Klasse (jetzt 3 Klasse) abgeguckt und sich untereinander geholfen wurde.
Denke das das mit Grundschule nichts zu tun hat. Der Druck ist auch in der GS schon hoch. Jetzt ab 3 Klasse deutlich zu spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Klasse, 1.Arbeit...

Antwort von DidiM am 03.11.2010, 16:43 Uhr

Hallo!
Bei uns gings in der 1.Klasse von Anfang an so los mit de mAbgucken. Aber den Kindern war nicht klar, daß "schummeln"nicht erlaubt ist.
Die Lehrerin setzt die Kinder auseinander und behauptet, es würden 2 verschiedene Arbeiten geschrieben. Aber dieser Trick funktioniert nur 1 mal, weil es stimmt nicht und die Kinder sind ja auc nciht doof:-)

Von einem Spickzettel habe ich aber bei der 4.Klasse meines Sohnes noch nicht gehört.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Feedback wg. 7x bzw. 13x Gedicht abschreiben

wollte eigentlich einen DRINGENDEN Termin zur Sprechstunde......tja, habe nur einen Eintrag ins HA-Heft bekommen, obs auch tel. geht. sie wird anrufen sobald sie kann.....bisher noch nix Gut, ich ...

von Bengelengelmama 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Umfrage: Spicken und Abschreiben....

Durch das Posting von Nachtcreme angeregt würde ich gerne mal erfahren, wie ihr es damals in der Schulzeit damit gehalten habt. Habt ihr? Oder habt ihr nicht? Ich selber kann sagen: Niemals! Auch damals schon bin für meine Faulheit gerade gestanden und wäre lieber ...

von Millefleurs 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Sprachtest = abschreiben?

Hallo bin nun als Deutschleherin UND Mama grad mal verwirrt: Mein Sohn (3. klasse) bekam heute eine Arbeit zurück, nannte sich Sprachtest. Viele grammtikübungen etc, also Wortarten erkennen und Adejektive steigern und so was. Alles richtig gemacht. Aber: dann war ...

von Henni 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Können eure Kinder ABschreiben???

Hallo! Oje, manchmal wünschte ich wirklich ich könnte meinen Sohn von der Schule einfach abmelden. Schule und mein Sohn - das passt einfach nicht!!Der erste Schultag nach den Ferien, die ersten Hausaufgaben... und ich könnt schon wieder nur heulen. 2Stunden für nichts.

von Philli 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Probleme beim Abschreiben

Hallo Ich brauch mal euere Hilfe. Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und hat Schwierigkeiten Wörter von der Tafel oder von einen Blatt richtig abzuschreiben. Die Lehrerin hat mich letztes Schuljahr schon darauf angesprochen. Ich übe dann zu Hause mit ihm nochmal den ...

von Bosna 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Abschreiben

Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt. Mein Sohn hat große motorische Schwierigkeiten. Seit Jahren ist er in "Behandlung" (Ergotherapie, Motopädie, Frühförderung). Leider blieben große Erfolge bis jetzt aus. Wir haben ihn ein Jahr später eingeschult und er ist jetzt ...

von Vici1968 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Fehlerfrei Abschreiben

Hallo, mein Sohn hat große Schwierigkeiten Texte fehlerfrei abzuschreiben. Er ist jetzt in der 2. Klasse und es werden jetzt verstärkt Nachschriften geschrieben. Leider sind seine Ergebnisse nicht gerade gut. Deshalb üben wir hier viel. Doch scheint dies nichts zu ...

von Vici1968 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.