Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1 am 31.10.2012, 10:48 Uhr

welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

guten morgen an euch allen,

vielleicht könnt ihr mir im moment behilflich sein.
wir wissen echt nicht welche weiterführende schule für unsere tochter in betracht kommen wird.
sie ist im august 9 geworden, d.h. noch ziemlich jung.

sie wird wohl die hauptfächer deutsch 2, mathe 3 und sachkunde 2 schaffen.
so wie es ausshieht.
momentan steht sie in deutsch 1-2, mathe 3, sachkunde 2. restliche fächer drei 1er, zwei 3er , rest 2.

unsere schulauswahl :

sekundarschule: weiter schulweg d.h. 45 min. busfahrt, im bus wird es ihr immer übel, an 3 tagen bis 16 uhr schule bzw. betreuung ( pflicht ! ) was wir eigentlich nicht wollen.
es werden zwei ( halb ) freundinnen hingehen. hauptsächlich jungen (da hat sie aber nichts gegen ), da die meisten mädchen auf die mädchenrealschule gehen oder das gymnasium

mädchenrealschule: ist fast ein gymnasium, vom schwierigkeitsgrad her.
geht KEINE freundin von ihr hin. viele " zicken "
vorteile : schöne schule, in privaten händen, kunst kann als hauptfach gewählt werden, worin meine tochter sehr gut ist.
ab 13 uhr schulschluss, auf wunsch nachmittagsbetreuung
fahrweg: kurz

gymnasium: gute schule, ALLE freundinnen von ihr gehen da hin, ist natürlich sehr schwer, fahrweg: kurz



ob ihr mir helfen könnt ?
tochter weiß es auch nicht, würde vielleicht gerne auf die sekundarschule, aber 1. fahrweg nachteil
2. sekundarschule ist ja ein versuchsobjekt momentan
3. an drei tagen lang
4. schlechterer einfluss ist gegeben

bitte helft mir,

alles liebe,

bianca

 
18 Antworten:

Re: welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 10:51 Uhr

Wie sind denn die Voraussetzungen für das Gymnasium? Könnte ihr ein wenig qualifizierte Nachhilfe den Zugang zur Mathematik dauerhaft verbessern?

Zum Hauptfach Kunst: Ich habe selber noch Abitur mit Kunst als Hauptfach gemacht. Rückblicken war das Unsinn, hat mir akademisch nichts gebracht und ich hätte meine Zeit besser mit Mathe verbracht - gerade weil ich darin schulisch schwach war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

Antwort von liha am 31.10.2012, 10:53 Uhr

Gymnasium mit einer drei in Mathe würde ich nicht machen.
Von reinen Mädchenschulen halte ich nichts, das wäre mir zu "weltfremd".
Also bleibt die Sekundarschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

Antwort von bianca1 am 31.10.2012, 10:59 Uhr

hallo pamo,

denke das sie so gerade die qualifikation zum gymnasium bekommen würde. aber nur weil wir hier schonmal mit ihr üben, für mathe. sonst wäre sie vielleicht noch " schlechter ".
denke das sie auf dem gymnasium zumindest in mathe dauerhaft gefördert werden müsste.

lg, bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium

Antwort von Sailor am 31.10.2012, 11:06 Uhr

Mann muss es dem Kind zum Übertritt nicht noch schwerer machen als es eh schon ist.

Also -> kurzer Weg und Freundeskreis erhalten -> ergo Gymnasium.

Dazu kommt, dass - wenn die Mädchenrealschule vom Schwierigkeitsgrad fast wie Gym ist - sie mit fast demselben Arbeitsaufwand auf dem Gym einen höheren Schulabschluss erreicht als auf der Mädchenreal.

Wegen der 3 in Mathe hätte ich überhaupt keine Bedenken. Ich kenne Kinder, die waren in der Grundschule in Mathe nicht hervorragend und haben erst so ab der 9.-10. Klasse ihre Mathebegabung entwickelt. Und wenn deine Tochter in den anderen Fächern gut ist, kann sie damit immer ausgleichen. Welche fachliche Ausrichtung hat denn das Gymnasium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 11:09 Uhr

Ich würde das mit der Mathe-Förderung JETZT mal versuchen. Mit einem sorgfältigen Konzept, welches ihr die FREUDE an der Mathematik vermittelt.

Gucken wie dies läuft und erst dann eine Entscheidung treffen.

Mir tuts immer in der Seele weh wenn ein Kind in Mathe Probleme hat - gerade Mädchen. Das ist mit dem richtigen Zugang eines der einfachsten Fächer.

Leider habe ich weder in der Schule noch Zuhause Hilfe bekommen und hatte zeitweise sogar eine 6 in Mathe. Und habe dann Wirtschaftswissenschaften studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

Antwort von Carmar am 31.10.2012, 12:04 Uhr

Die Sekundarschule nehmt ihr schon mal nicht.

Die beiden anderen würde ich mir ansehen. Es müssten doch jetzt die Tage der offenen Tür anstehen. Oder war das bei euch schon?

Mädchenschule, Sinn oder Unsinn des Faches Kunst, viele Zicken: Das würde mich alles nicht abschrecken. Es kann für dein Kind genau passend sein.

Mich würde mal interessieren, in welchen Fächern sie die beiden 3en hat.

Und ich bin auch der Meinung , dass Mathe "eigentlich" (wenn man nicht schon von klein auf an das Gegenteil eingeredet bekommt, und das ist häufig der Fall) das einfachste Fach sein kann.

Haben denn "ALLE" Freundinnen deiner Tochter so viel bessere Noten, dass du(ihr) überhaupt ins Grübeln kommst?

Und will Töchterlein auf die Sekundarschule, weil sie Angst vor Mathe hat?
Mir fällt deinen Text lesend kein anderer Grund ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

Antwort von bianca1 am 31.10.2012, 12:16 Uhr

hallo carmar,

denke mal ( es steht ja noch nicht fest ) das sie die 3er in englisch und sport bekommt. wobei ich ihr in engl. durchaus auch eine zwei zutrauen würde, es liegt an der mündlichen mitarbeit, vokabeltests sind immer 1.

ja, von den freundinnen haben zwei alles einser ( echt wahr ! ), eine andere alles zweier und eine....weiß nicht so recht...denke sie hat die noten schon ein wenig besser, aber auch nur durch üben.

meine tochter ist auch ziemlich verträumt und wenn sie denn mal lernen soll, will sie es auch öfters nicht.

denke sie will nur auf die sekundarschule wegen angst vor mathe und.....sorry das man es sagen muß....aus faulheit :o(


lg, bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bianca1

Antwort von montpelle am 31.10.2012, 15:26 Uhr

"sekundarschule ist ja ein versuchsobjekt momentan"

Das ist Quatsch.
Die Sekundarschule ist eine Gesamtschule ohne gymnasiale Oberstufe und Gesamtschulen gibt es schon lange.


"schlechterer einfluss ist gegeben"

Hast du Vorurteile gegen Kinder, die eine Hautschulempfehlung bekommen ?


"ALLE freundinnen von ihr gehen da hin,"

Das ist kein Argument.
Es geht darum die richtige Schule für dein (!) Kind zu finden.


"im bus wird es ihr immer übel"

Klingt etwas nach Ausrede.


Mit einer drei in Mathe und in Englisch würde ich sie nicht auf das Gymnasium schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bianca1

Antwort von Charly80 am 31.10.2012, 15:32 Uhr

da gebe ich montpelle Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

Antwort von biggi71 am 31.10.2012, 16:15 Uhr

sekundarschule oder
realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von bianca1 am 31.10.2012, 16:17 Uhr

wie kommst du darauf das ich vorurteile gegenüber kindern mit HAUPTSCHULEMPFEHLUNG habe ? vielleicht hast DU vorurteile gegenüber kindern mit hauptschulempfehlung !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bianca1

Antwort von montpelle am 31.10.2012, 16:44 Uhr

"wie kommst du darauf das ich vorurteile gegenüber kindern mit HAUPTSCHULEMPFEHLUNG habe"

Ich habe nicht geschrieben, dass du Vorurteile gegenüber Kinder mit Hauptschulempfehlung hast.

Ich habe gefragt, ob du Vorurteile gegen diese Kinder hast. Und auf diese Frage komme ich, weil du schreibst, dass auf der Sekundarschule, die von Real- und Hauptschülern besucht wird, ein schlechterer Einfluss gegeben ist.


P.S. Wer ist montepelle ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bianca1

Antwort von bianca1 am 31.10.2012, 17:03 Uhr

Re: @bianca1
"sekundarschule ist ja ein versuchsobjekt momentan"

Das ist Quatsch.
Die Sekundarschule ist eine Gesamtschule ohne gymnasiale Oberstufe und Gesamtschulen gibt es schon lange.


"schlechterer einfluss ist gegeben"

Hast du Vorurteile gegen Kinder, die eine Hautschulempfehlung bekommen ?





......so montpelle, habe mal nicht alles kopiert. aber weißt du nicht mehr was du schreibst ?
es steht da so, wie ich eben erwähnt habe.

auf diese sekundarschule, werden hauptsächlich jungen gehen, wie geschrieben, gehen die mädchen meistens auf die mädchenreal oder gymnasium.
es sind dort halt viele jungen die schnell agressiv werden und sich gerne prügeln.
das hat nichts mit " vorurteile gegen hauptschulempfehlung " zu tun, wie du meintest.
darunter werden auch realschüler sein.......

es werden dort klassen sein mit......20 jungen und vielleicht 5 mädchen, was meiner tochter aber nichts ausmacht....

auch wird ihr im bus immer übel....das ist KEINE ausrede.....es ist nicht nur im bus, sondern auch im auto.



l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bianca1

Antwort von montpelle am 31.10.2012, 17:17 Uhr

"es sind dort halt viele jungen die schnell agressiv werden und sich gerne prügeln."

Stehst du jeden Tag am Schulhof und beobachtest die Kinder ?
Kennst du alle Jungen und weißt, dass die aggressiv sind und sich gerne prügeln ?

Wenn du keine Vorurteile gegen Hauptschüler hast, dann anscheinend gegen Jungen.
Sind auf dem Gymnasium keine Jungen ? Oder nur keine Jungen, sie sich prügeln und agressiv sind ?
Dann wären es ja doch wieder nur die Hauptschüler, die böse sind und schlechten Einfluss auf deine Tochter haben.

P.S. Wer ist montepelle ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von bianca1 am 31.10.2012, 17:25 Uhr

montpelle, weißt du was ? du gehst mir einfach auf den leim mit deinen ständigen behauptungen die nicht wahr sind.

wenn ich demnächst eine frage stelle dann werde ich schreiben: an alle, außer montpelle.

hatte mich übrigens mit montEpelle verschrieben....kann passieren...oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorurteile

Antwort von Daffy am 31.10.2012, 18:38 Uhr

Soll man sein Kind zum Versuchskaninchen machen? NEIN, ich kenne nicht jedes Kind auf der Hauptschule (natürlich nicht - wie würde denn Deine Reaktion aussehen, wenn eine Mutter einen Beobachtungsposten auf dem Pausenhof verlangen würde) - aber WAS ich von den Kindern aus den Grundschulklassen meiner Kinder mitbekommen habe, reicht mir völlig, um das Risiko nicht eingehen zu wollen!

Auf der Hauptschule landen, egal nach welchem System, neben netten, normalen Kindern, denen das schulische Lernen einfach nicht so liegt (hauptsächlich die bayrischen Zwangsrekrutierten), ein großer Teil der Kinder, die aggressiv sind, sich nicht einordnen und keinen Respekt für irgendjemanden haben - und von ihren Eltern darin bestärkt werden. Eine solche Haltung hat nämlich auch Auswirkungen auf die Noten. Es liegt NIE an einem selbst, immer an den anderen, wer muss schon aufpassen, zuhören, mitmachen und überhaupt ist alles sch...egal. Tja, bitte; irgendwann hat es auch der engagierteste Lehrer satt.
Aber nicht mit meinen Kindern - man lernt schließlich auch aus seinem Umfeld, soviel kannst Du als Eltern dann gar nicht ausgleichen, abgesehen davon, dass empathische, sensible und lernwillige Kinder schlicht leiden unter den Chaoten. Eigentlich bräuchte man spezielle Schulen für sozial Gestörte, aber im Moment läuft es eher in die andere Richtung. Das wird dann der neue Trend in 20 Jahren.
Ach so, ein paar störende, aggressive Kinder gibt es auch auf dem Gymnasium - aber die haben i.d.R. Eltern, die sich kümmern, weil das Damoklesschwert ´Rauswurf` über dem Kind hängt und es keine andere höhere Schule nehmen MUSS. Es artet nicht derart aus wie an Hauptschulen, wo das Schlimmste, was dem Kind passieren kann, ist, dass es an eine andere Hauptschule weitergereicht wird.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie geht dir doch gar nicht auf den Leim -

Antwort von Fredda am 31.10.2012, 19:06 Uhr

auf die Nerven vielleicht (wobei sie Recht hat) aber nicht auf den Leim, das hieße, sie fiele auf dich herein.

Ich hatte das mit dem schlechten Einfluß auch so verstanden - wie hätte man es denn verstehen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

Antwort von Carmar am 01.11.2012, 19:44 Uhr

Zitat: "es liegt an der mündlichen mitarbeit, vokabeltests sind immer 1"

Ich würde versuchen herauszubekommen, warum die mündliche Mitarbeit mau ist.
Kann sie es nicht oder traut sie sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wisst Ihr, ob man ein Kind bei Absage an einer Gesamtschule (hier NRW) auch noch an einer anderen Gesamtschule anmelden darf? Wir haben hier drei zur Auswahl. Oder eventuell direkt bei allen anmelden? Oder ist dann nach Absage bei einer Gesamtschule, egal welche, dann ...

von Maximus2 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ba.-Wü: Beratungsgespräch/ Weiterführende Schule

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Sohn gehört zum ersten Jahrgang in Ba.Wü., dessen Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist. Nun hatten wir gestern das Beratungsgespräch mit seiner Lehrerin. Sie hat ihn sehr gelobt für Arbeitsverhalten, Tempo, ...

von chrisfoxx1 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Hallo, wie kommen eure Kinder auf dem Gymi zurecht? Habt ihr das Gymnasium unterschätzt oder war eure Entscheidung goldrichtig? Wird von den Kindern sehr viel mehr verlangt als auf der Realschule? Warum habt ihr euch nicht für den softeren Weg entschieden - zuerst ...

von Pia78 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo zusammen, ich bin gerade hin und hergerissen. Die Lehrerin meiner Tochter hat beim Elterngespräch gesagt, sie würde eine Empfehlung für die Realschule geben wollen - meine Tochter hat ausschließlich Zweier auf dem Zeugnis. Ist das nicht gut genug für eine ...

von Tijama 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Hallo! Gerade habe ich schon im Forum 10-13 gepostet weil die diese Entscheidung teilweise schon hinter sich haben und möchte nun Euch hier noch einmal "belästigen". ;-) Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Unser Sohn wird im März 10. Die Lehrerin meinte er wäre ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

wann gibt es die Empfehlung (schriftlich?) für die weiterführende Schule (Hesen)

huhu eine Freundin von mir sagte, dass ihre Tochter (3. Klasse, genau wie meine) schon jetzt, zum Halbjahreszeugnis, ihre (vorläufige?) Empfehlung bekommt. Frage: Wozu dient die vorläufige Empfehlung? Muss man sich schon Ende der 3. Klasse umsehen, auf welche Schule das ...

von Keksraupe 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiterführende Schule, Welche Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule

Huhu Zusammen, gestern habe ich sozusagen die Bewerbung für unsere Wunschschule für meine Tochter, wenn sie dann auf die weiterführende Schule kommt abgegeben.Ich hoffe sehr, dass sie dort genommen wird. Was mich auch überrascht hat, dass es schon zu den Weihnachtsferien die ...

von Merry 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.