Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana04 am 30.10.2012, 9:32 Uhr

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das Magische Baumhaus.
Er liest Aufgabenstellungen selbständig und versteht und bearbeitet exakt. Die Schule ist eine Ganztagsschule, also bis 15 Uhr Unterricht und er ist lt. der Lehrer einer der Wenigen, die bis zum Schluss voll durchpowern. Selbst abends und am WE dreht sich bei ihm alles nur ums Rechnen und Lesen. Der Wechsel wurde uns vorgeschlagen. Unsere Bedenken:er hat noch nicht so eine guten Schrift. Wäre aber nicht ausschlaggebend lt. Schulamt und Lehrer. Wir wissen um seinen hohen IQ. Aber das er so konzentriert und stark arbeitet, hatte ich jetzt trotz positiver Resonanz in den ersten Schulwochen doch nicht erwartet.
Bin schon stolz auf ihn, weil wir ihn ja auch ganz anders kennen, bevor er Strattera bekam. Seit dem kann er seinem Wissendurst gerecht werden.

Er liebt die Schule. Und zu Hausee lässt er dann alle Anpannung abfallen und er zeigt sein typ. Verhalten. Er möchte unbedingt in die 2. Klasse, weil er sich oft langweilt und dann schon androht Blödsinn zu machen. Er braucht lt. Lehrer den totalen Input und ist erst dann zufrieden, wenn er alle Zusatzaufgaben geschafft hat.

Das Halbjahr wäre ideal, da das erste Halbjahr der 2. Klasse die Wiederholung und Festigung der 1. Klasse wäre.

Was ratet ihr? Habt ihr Erfahrungen?

Danke für Eure Anregungen

Viele Grüße Jana

 
6 Antworten:

Re: Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Antwort von Himbaer am 30.10.2012, 9:41 Uhr

Hallo,

Erfahrungen habe ich keine, aber in deinem Text lese ich nur Pluspunkte für den Wechsel,welche für mich auch sehr positiv klingen.

Was für Nachteile befürchtest du/ ihr denn? Das Schriftbild kann man wohl ausklammern.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Antwort von Mickymouse am 30.10.2012, 11:49 Uhr

Worauf wartest du?
Schau mal ein ganzes Stück weiter unten, da ging es auch schon ums Springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Antwort von Häckse am 30.10.2012, 14:43 Uhr

Hallo Jana,

das Thema Springen taucht hier immer wieder auf. Ich schreibe dann immer wieder, dass wir uns dagegen entschieden haben, weil für uns nicht der ausschlaggebende Punkt war, ob Kind das schafft (hätte es sicher), sondern ob die Vorteile die Nachteile für das Kind wirklich überwiegen. Das hängt immer vom einzelnen Kind ab.

So, wie du es schreibst, klingt es für mich auch so, als wenn dein Kind in die 2. Klasse wechseln sollte. Wenn du Bedenken hast, besprich die doch noch mal konkret mit den Lehrern. Ich denke auch, das Schriftbild kann da allein nicht ausschlaggebend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Antwort von Snaffers am 30.10.2012, 16:22 Uhr

Mein ältester Sohn ist nach den Weihnachtsferien (bei uns ist das nach 3 Monaten Schule) von Klasse 1 nach Klasse 2 gesprungen.
Für ihn war es die absolut richtige Entscheidung und es gab und gibt keinerlei Probleme.
Wie das jetzt für deinen ist, ob der Autismus da irgendwelche Schwierigkeiten bereiten kann - grade im Kontakt mit den anderen Kindern - kann ich natürlich nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Antwort von krummenau am 01.11.2012, 12:24 Uhr

Aus Deinem Posting sehe ich nur positive Argumente, die eindeutig für den Sprung sprechen. Wichtigster Punkt: Das Kind will es selber!
Das schlechte Schriftbild kann sich sehr schnell verbessern, oder es bleibt eben schlecht (dann kann er prima Arzt werden...), das wäre für mich kein stichhaltiger Gegengrund.
Mein Sohn ist von der 2. in die 4. Klasse gesprungen, das scheint zwar zu klappen, hätten wir einige Dinge früher gewußt, wäre ein Sprung zu einem früheren Zeitpunkt aber viel einfacher und glatter gewesen. Er hat übrigens auch ein schlechtes Schriftbild, das nur am Rande...
Euch bietet sich diese Möglichkeit eines frühen Sprungs, dann nutzt ihn auch!
Du kannst aber Deine Frage auch nochmal auf der Seite von Logios stellen:
http://www.logios.de/diskussionsforen.htm
dort ins Elternforum gehen.
Das ist eigentlich eine Seite für hochbegabte, wobei niemand getestet sein muß, aber einige Kinder dort haben eben auch AD(H)S und oder Autismus. oirt tritt das Thema Sprung auch immer wieder auf. Du kannst die entsprechenden Threads über die Suchfunktion finden und eben die Frage, die Du hier gestellt hast, auch dort ins Forum setzen. Ich denke, daß Du dort noch viel mehr Antworten als hier bekommen wirst.
Viel Erfolg und lG von Silke
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Antwort von sobryan am 27.11.2012, 16:22 Uhr

kann ein kind wechsel im halbjahr von 4 zu 5 _Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Hallo! Unsere Tochter (7 J., 2. Klasse) macht mich fertig. Sie ist sehr selbstbewusst und ist oftmals unbelehrbar. Beim letzten Elterngespräch sagte die Lehrerein schon, dass sie oft unkonzentriert ist und viel mit ihren Freundinnen redet (im Unterricht). Deshalb rutscht sie ...

von Nele 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - setzt keine Satzzeichen

Hallo, ich hatte heute Abschlussgespräch fürs 2. Schuljahr (ja, jetzt schon, Ferien gehen Mitte Juni los) Mein Sohn ist sehr gut in allen Fächern und eine Versetzung ist und war uns auch klar. ABER, was unserer Lehrerin arge Sorgen bereitet, ist, dass mein Sohn keinerlei ...

von Holzkohle 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchreferat 2. Klasse

Hallo an alle, mein Sohn muss nun in der 2. Klasse sein erstes Buchreferat (über sein Lieblingsbuch) halten. Nun hat er kein wirkliches Lieblingsbuch, er liest halt Baumhausbücher und ???kids etc., aber habt ihr gute Tipps für ein Referat?! Das Buch sollte nicht zu lang sein, ...

von Andi4 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Osterbasteln mit 1. und 2. Klasse

Hallo! Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum - nächste Woche ist in unserer schule Oster-Basteln angesagt und ich soll mit einer Bastelidee und entsprechenden Materialien kommen. Also nicht zu kleckerig - Eierfärben o.ä. fällt deshab weg, wenn da 5 Klassen auf einmal ...

von sce 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 1. Klasse

Mathe Hausaufgabe 2. Klasse

Hallo, ich bin grad etwas "durcheinander". Wie rechnet man denn die Aufgabe 3? Blatt als Anhang dabei? Das ich 2,5,6,3 und 4 dazu rechnen soll versteh ich schon, aber was hat das mit den 4 Tulpen auf sich und wie bitte kommt die 21 da raus? Ich vermute mal das ich mir oder dann ...

von Nina2401 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt. Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint. Bin Ratlos, hab mit Kita und ...

von Piven 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.