Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 18.02.2009, 17:53 Uhr

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo,

seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium.

Nun will ich nicht sagen, sie MUSS unbedingt aufs Gymnasium, aber so ganz sicher bin ich mir eben auch noch nicht, ob sie wirklich auf die Realschule gehört.

Da sie schon mit fünf eingeschult wurde, ist sie noch recht jung, daher habe ich mir was überlegt und würde von Euch gerne wissen, ob jemand was darüber weiß, ob das rechtlich überhaupt möglich ist:
Ich dachte mir, wenn sich jetzt in der 5. Klasse herausstellt, dass sie eben doch mehr kann und Noten von 2 oder besser schreibt, kann ich sie dann so aufs Gymnasium wechseln lassen, dass sie dort die 5. Klasse einfach nochmal macht? Dann hätte sie keinen Stoff nachzuholen und aufgrund ihres Alters wäre das Wiederholen auch kein Problem.

Weiß da jemand was über die Möglichkeiten die man hier hat?

Danke & liebe Grüße
MiniMama

 
11 Antworten:

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von aenneli am 18.02.2009, 18:11 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur schreiben, wie das vor...... 30Jahren war.:-)
Ich wurde auch mit 5 eingeschult, war immer klein aber pfiffig.
Nach Ärger mit der Grundschullehrerin (ich war KLassensprecherin und es gab Probleme, da sie Alkoholikerin war blablabla), bescheinigte sie mir:
...hat emotional nicht die Reife für das Gymnasium.
Die Noten waren gut.
Tja ich wurde dann zur Realschle geschickt und da stellte sich dann raus:
nicht nur die Noten, sondern auch die sozial und eigenkompetenz langte aus fürs Gymnasium.
Dort MUSSTE ich dann aber die 5.Klasse noch einmal machen, da die Schulform ja höher war.
Mich wurmte dieses "verlorene" Jahr oft, hat mir aber in so weit gut getan, dass ich nun unter Gleichaltrigen und Gleichgesinnten Schülern war.
Immer noch KLassenbeste bis zum Schluss, war es für mich dann doch gut.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von Reni+Lena am 18.02.2009, 18:55 Uhr

Ich kanns dir nur für Bayern sagen...
Da gibt es schon die Möglichkeit, dass die Kinder die 5 Klasse erst auf Realschule und dann auf dem Gym machen.
Außerdem hast du doch noch die Möglichkeit des Probeunterrichts wenn die Empfehlung nur für Realschule lautet. Bis zu einem gewissen Notendurchschnitt kann das Kind immer am Probeunterricht am Gym teilnehmen, besteht es den, darf es auch aufs Gymn.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von Stöppel am 18.02.2009, 19:04 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn sind zum neuen Schuljahr 2 Kinder von der Realschule in seine Klasse aufs Gymnasium gewechselt, OHNE dass die 5. Klasse wiederholt wurde.
D.h. sie sind nach den Sommerferien direkt in die 6. Klasse gekommen.
Wir sind auch Ba-Wü.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von Henni am 18.02.2009, 19:16 Uhr

Hallo

hier en Ba Wü Lehrerin, allerdings kenne cih ich mehr mit wechsel von Haupt auf Realschule aus...müsste aber ja ähnlich sein. Alos: Es kommt darauf an, ob deien Tochter dann die Bildungsempfehlung dafür bekommt, also ob auch die LEHRER am Ende der Klasse 5 der Meinung sind, dass deine Tochter gut genug ist UND eben die Noten gut genug sind. Wenn die LEhrer NEIN sagen, dann geht der Weg über Widerholung der klasse am Gym oder Test oder so. Das weiß ich im Detail nciht.


Also: wenn die Leistungen sehr gut sind beantragst du eben die versetzung ins Gym und dann muss die klassenfkonferenz dich beraten und selbst abstimmen. GEGEn den rat der versammelten Lehrer würde cih es als Eltern sicher eh nciht in erwägung ziehen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Thüringen haben die Eltern das letzte Wort

Antwort von ferkelchen am 18.02.2009, 19:32 Uhr

also kann ich mein Kind auch mir lauter 4 aufs Gym schicken, ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von Julia+Christopher am 18.02.2009, 19:55 Uhr

Kann man nicht in BaWü auch bei Realschulempfehlung den Aufnahmetest am Gymnasium machen. Zumindest vor 2 Jahren war das bei meiner Nichte noch so?
Ich wei nicht, ob dass was für deine Tochte wäre.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von buddel am 18.02.2009, 21:20 Uhr

würde dir die Orientierungsstufe voschlagen, hier mal eine erklärung darüber:

Ursprüngliche Art der Orientierungsstufe

Traditionell versteht man unter Orientierungsstufe eine Schule, in der die Schüler aller Leistungsstufen gemeinsam unterrichtet werden, im Gegensatz zu einem bereits ab Klasse 5 gegliederten Schulwesen. Aufgabe der Orientierungsstufe ist es, die Schüler in diesen zwei Jahren intensiv in ihrem Lernverhalten zu beobachten, um sie dann an die für sie geeignete weiterführende Schule zu verweisen. Dadurch findet die Differenzierung der Schüler in die drei Schultypen des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) nicht nach der 4. Klasse, sondern erst nach der 6. Klasse statt.

Charakteristisch für die Orientierungsstufe ist, dass ein Übergang nach der 6. Klasse ins Gymnasium möglich ist. Oftmals wurden zusätzliche Gymnasialklassen eingerichtet, die nach der 4. Klasse begannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von MiniMama am 19.02.2009, 7:48 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Scheint also wirklich ne Möglichkeit zu sein, was ich mir da so ausgedacht habe.. Aber vielleicht kommt's ja auch nicht dazu. Wenn sie jetzt in der neuen Schule total happy sein sollte, dann werd ich sie da wahrscheinlich auch nicht auf Biegen und Brechen rausreißen. Aber ich finde eben es beruhigt ungemein, zu wissen dass man da noch was machen könnte, wenn man befürchtet, dass da ne falsche Entscheidung getroffen wurde....

Was das Beratungsgespräch bzw. die Prüfung angeht, das würde nichts bringen, weil sie den 2,5-Notenschnitt in Mathe Deutsch nicht erreicht hat. Schriftlich war sie bei beiden darunter, aber die Lehrerin (die sie in den Elterngesprächen immer so gelobt hat, wie toll sie mitmachen würde......) hat sie eben mündlich so runtergestuft, dass es nicht gereicht hat. So wird den Eltern halt die Entscheidung aus der Hand genommen und man kann nichts machen.

Und ne Orientierungsstufe gibt's bei uns leider nicht.

Vielen Dank nochmal
Gruß
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von bea+Michelle am 19.02.2009, 10:49 Uhr

hallo,

wenn das zeugnis auf der realschule gut ist, dann steht (zumindest hier)im zeugnis: ... kann aufs gym wechseln(jedenfalls so in der art.

lg bea, deren tochter auf jeden zeugnis diesen satz hat, aber nicht wechseln will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von MiniMama am 19.02.2009, 11:41 Uhr

@bea: kannst du mir noch sagen wo "zumindest hier" ist?

klasse, dass deine tochter das immer im zeugnis stehen hat und trotzdem fest bleibt! :-)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von bea+Michelle am 19.02.2009, 17:18 Uhr

Hallo,

kann ich machen

hier ist Nds landkreis OS

ja, das fliegt ihr auf der schule alles mehr oder weniger zu, auf dem gym müßte sie mehr machen und das will sie nicht, aber sie überlegt ob sie nach der 10 klasse nicht doch noch wechselt (sie ist jetzt in der 8.)

Ihr werdet schon die richtige entscheidung treffen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Realschule, Gymnasium

Realschulen München

Hallo, z. Zt. besuche ich die Elterninformationsabende der Realschulen, die ich für meine Tochter in die engere Auswahl genommen habe. Natürlich würde mir sehr weiterhelfen, wenn ich persönliche Erfahrungen zu den Schulen von Euch bekommen könnte. Wer kann positives oder ...

von Petra Sch. 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Hallo, ich bin neu hier bzw.lese schon eine ganze Weile mit,habe aber noch nichts geschrieben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:Meine Tochter ist in der 4.Klasse und nächste Woche stehen die Anmeldungen zur weiterführenden Schule an. Sie hat eine Hauptschulempfehlung ...

von tulpe4 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium - ist es wirklich so schwierig???

Hallo! Wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, nämlich ob mein Sohn aufs Gym gehen wird oder in eine private Mittelschule. Wir tendieren alle eher zum Gymasium, weil auch die Noten passen und mein Sohn leicht lernt. Er möchte unbedingt in eine Fußballklasse die es in ...

von mini99 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium vorziehen?

Die Lehrerin unserer Tochter (3.KL) machte den Vorschlag, sie schon ab der 5. KL auf´s Gymnasium zu schicken. Grundschule geht bei uns (Brandenburg) bis zur 6. KL. Dann würde sie also 2 Jahre eher schon wechseln. Sie hat sehr gute Leistungen. Bisher war uns diese Möglichkeit ...

von JeannyS 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die REalschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen THread nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ich schon so viele ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium?

Hallo, vermutlich naive Frage, aber dennoch: nach welchen Kriterien wählt man ein Gymnasium aus? Der Neffe meines Mannes soll ab nächstem Schuljahr ein Gym besuchen. Unser Schwager ist alleinerziehend und hat leider nicht die Zeit, und wie ich finde auch ziemlich wenig ...

von Amparito 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Realschule

Hallo, Mamis bin etwas im Dilemma. Meine große Tochter kommt im Herbst auf die Realschule. Ich kann mich schwer zwischen 2 Schulen entscheiden. Die erste Realschule ist ein bisschen chaotisch - find ich. Aber gerade dahin möchte meine Tochter gehen, ihr hat es am Infotag gut ...

von minipuzzi 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Keine realschule wegen Behinderung

Hallo, Annika ist jetzt in der 4. Klasse und der Übertritt steht an. Sie hat einen Notendurchschnitt von 2,3 und würde gerne auf die Realschule gehen. Von der Lehrerin bekommt sie auch die Empfehlung dafür. Sooooo, Annika hat eine leichte Körperbehinderung. Sie ist ...

von Birgit+2 Hexen 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Ganztagesklasse Gymnasium

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Ganztagesklasse auf dem Gymnasium? Also nicht nur eine Betreuung am Nachmittag sondern lern-und Arbeitsphaesen wechseln sich ab und das Kind soll angeblich für diesen Tag um 16.30 Uhr mit Lernen fertig ...

von paradies 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.