Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 10.12.2012, 22:43 Uhr

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo!

Ich hatte heute den Schock meines Lebens.
Mein Sohn geht in die 2. Klasse.
Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, dass ich keinen Grund zur Sorge habe, dass alles seinen Gang geht und er sich gut entwickelt (wenn auch langsam).
Da wir schon im Kindergartenalter in Behandlung waren wegen "diverser Mängel", habe ich da natürlich ein besonderes Auge drauf. Ich war nun wieder zum Gepräch beim Kinderarzt. Er hatte mir jetzt erstmal einen Fragebogen für die Lehrerin mitgegeben, wo sie sein Verhalten und seine Leistungen beurteilen sollte. Da hat sie bei den Leistungen in Deutsch im Vergleich zu anderen als leicht unterdurchschnittlich eingeschätzt.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie in der Schule eigentlich immer nur Dinge abschreiben. Das klappt natürlich so halbwegs. Aber er pinselt einfach nur das Vorgegebene ab, ohne das sich da irgendwas bei ihm einprägt. Wahrscheinlich könnte man ihm genausogut chinesische Schriftzeichen zum Abschreiben geben. Sie schreiben halt nie mal was aus dem Kopf und ohne Vorlage.

Heute hatte er mal das Geschichtenheft mit zu Hause. Dort haben sie vor kurzem zum ersten Mal eine eigene Mini-Geschichte zu einem Bild geschrieben. Die Überschrift konnte ich gerade so noch lesen und darauf folgten 5 vollgeschriebene Zeilen, in denen ich KEIN EINZIGES WORT auch nur halbwegs entziffern konnte. Es war ein wirres aneinanderreihen von Buchstaben.

Wie soll ich mir denn da bitte keine Sorgen machen?
Vor allem weiß ich gar nicht so recht, was ich jetzt machen soll!

LG Ana

 
8 Antworten:

Re: Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Antwort von Caot am 11.12.2012, 9:25 Uhr

Ich würde mich an den Schulpsychologen wenden. Die sind für Schulprobleme da. Je nachdem wie gut dein Kinderarzt ist, kannst du auch dahin gehen. Es gibt auch an manchen Schulen Beratungslehrer. Nutze das breite Angebot, es ist auch vollkommen kostenlos. Nur selber aktiv muss man halt werden.

Sollte sich LRS bestätigen, dann gibt es dafür Therapien und einen Nachteilsausgleich. Geht es an. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Antwort von Sodapop am 11.12.2012, 13:35 Uhr

Hallo Ana,

interessant wäre zu wissen, was Dein Sohn von dem selbst geschriebenen Lesen konnte.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ana

Antwort von susip1 am 11.12.2012, 15:18 Uhr

Die Frage was sich mir stellt - warum fällt das in der 2. Klasse erst auf?

Mein Bub geht jetzt seit September in die 1. Klasse und er kann super abschreiben. Aber er kann nicht gut 'frei' schreiben - natürlich, er geht erst seit 3 Monaten in die Schule, dennoch sehe ich, dass da seine Schwäche ist.

Hab mit Lehrerin auch gesprochen und gesagt, dass er systematisch lernen muss. DAss er die Wörter nicht nur durch Laute aufbauen muss, sondern auch visuell und oft üben, Wörter einprägen - quasi einen Wortschatz aufbauen, erarbeiten.....Bei ihm wird das nur so gehen....

Ich glaub, das wäre bei Euch auch wichtig...und komisch, dass die Lehrerin nix gesagt hat vorher, das müßte doch schon in der 1. Klasse auffallen oder mußten sie da nie irgendwas frei schreiben????

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Antwort von marie74 am 11.12.2012, 21:35 Uhr

Man müsste jetzt erstmal gucken, wo man ansetzt:
Kann dein Sohn sein Geschriebenes selbst lesen? Das schrieb schon jemand und wäre doch wichtig zu wissen.

Ist sein Schriftbild unleserlich? Kann man es deshalb nicht entziffern?

Hat er die Wörter, die er frei schreibt, von der Rechtschreibung her so "rudimentär" geschrieben, dass du diese Wörter nicht als solche erkennst. Statt "Hund" wird z.B. nur "Ht" - der erste und der letzte Laut aufgeschrieben und letzterer noch falsch umgesetzt, da man das "d" nicht hört schreibt er z.B. t. Sowas gab es bei meinem Sohn manchmal im 1. Schuljahr. Die Lehrerin hat sich diese Geschichten aber nochmals vorlesen lassen und dann selbst darunter aufgeschrieben. Oft hat mein Sohn Vokale weggelassen oder statt r "ch" notiert. Im zweiten Schuljahr waren die Geschichten dann lesbar. Aber wenn das bei einem Kind länger dauert, ist es so. Das hat ja auch mit Übung zu tun und wurde, wie du schreibst, bei euch in der Schule bisher kaum/gar nicht geübt.

Kann er einzelne Sätze oder Wörter aus dem Kopf schreiben? Oder noch ein Schritt darunter: Kann er Buchstaben, die du ihm diktierst, richtig und lesbar aufschreiben? - Bei dem, was er nicht mehr kann, müsste das Üben ansetzen, sprich ggf. unbekannte Buchstaben wiederholen, einzelne Wörter aufschreiben oder einzelne Sätze aufschreiben z.B. zu Bildgeschichten oder Rätsel oder Witze aufschreiben lassen.

Kann er Geschichten erzählen, statt sie aufzuschreiben? Falls es ihm mündlich schon schwer fällt, könnte man das zuhause gut üben. Ihr könnt zusammen Geschichten erfinden (jeder einen Satz...) o.ä.

Vielleicht fühlte er sich durch diese Aufgabenstellung, eine ganze Geschichte zu schreiben, einfach überfordert. In dem Fall hat er eventuell extra unleserlich geschrieben bzw. ist in eine "Phase" zurückgefallen, die Kiga-Kinder normalerweise haben: Sie kritzeln irgendetwas aufs Papier und meinen, sie hätten nun geschrieben und lesen ggf. das auch vor ;-)

Sprich nochmal mit der Lehrerin über deine Sorgen, vielleicht schätzt du die Leistungen deines Kindes zu schwach ein. Wenn er in Deutsch etwas unterdurchschnittliche Leistungen hat, muss das nicht heißen, das ihm Buchstaben völlig fremd sind -wie chinesische Schriftzeichen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marie74

Antwort von AnaS am 12.12.2012, 9:34 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Zu deinen Fragen:
Nein, er konnte es selbst auch nicht mehr lesen.
Man konnte die Buchstaben gut erkennen, aber sie ergaben aneinandergereiht einfach keinen Sinn (für mich).
Einzeln diktierte Buchstaben kann er richtig aufschreiben.
Einzeln diktierte einfache Wörter klappen auch recht gut.

Aber sich selbst was ausdenken (das allein fällt ihm schon schwer) und dann das auch noch aufschreiben - das ging überhaupt gar nicht. Aber wie schon gesagt, das haben sie bisher auch noch nie so wirklich gemacht in der Schule.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass wir täglich eine Kleinigkeit schreiben. Mal sehen wie das klappt, denn oft sind wir schon froh, wenn wir die Hausaufgaben schaffen. Wahrscheinlich wäre es am besten, das abends zu machen. Geschichten zu erfinden (jeder einen Satz) ist eine gute Idee. Vielleicht kann man das dann direkt mit dem Schreiben üben verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marie74 --- Geschichten ausdenken

Antwort von Carmar am 12.12.2012, 14:22 Uhr

Habt ihr ein Memory-Spiel mit schönen Bildern zuhause?

Ich habe das mit meiner Tochter mal so genutzt:

Eine Wunschkarte darf das Kínd heraussuchen.
Das ist dann eine Person oder ein Tier als Hauptdarsteller in einer erfundenen Geschichte.
Alle übrigen Bildkarten mischen und auf einen Haufen legen, "Gesicht" nach unten.
Dann nimmt das Kind eine Karte, dreht sie rum und verbindet diese Karte mit der Haupotkarte. Bz. ist die Hauptkarte eine Katze und nun hat das Kind einen Baum gezogen. Dann sagt das Kind: Die Katze sitzt auf einem Baum. Oder: Die Katze klettert auf einen Baum.
Dann kommt die nächste Karte dran. Z.B. ein Linieal.
Also was völlig anderes. Das Kind bildet den nächsten Satz: Von oben aus dem Baum schaut die Katze herunter und sieht ein Lineal.
Oder: Der Baumstamm ist glatt wie ein Lineal.
Völlig egal, hauptsache die Wörter der Bildkarten kommen drin vor.
Da alle Karten zweimal vorkommen, driftet man inhaltlich auch nicht zu sehr ab. Komisch kann und soll die Geschichte ja werden.
Ihr könnt die Karten auch abwechselnd nehmen und Sätze bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Antwort von Birke am 14.12.2012, 9:35 Uhr

Mein Sohn (jetzt 3. Klasse) schreibt nur lautgetreue Wörter richtig, ansonsten so wie er das meint. Bei ihm hieß es auch immer, üben, üben, üben dann lernt er es schon. Er ist auch sehr langsam bei den Hausaufgaben, wenn er frei schreiben soll, muss man auch raten, was er geschrieben hat. Er kann alles lesen und liest es vor, als wenn er alles richtig geschrieben hat, auch später noch.
Wir sind jetzt bei Lega S und eigentlich schon zu spät dran, da ich mich auf die erste Klassenlehrerin verlassen hatte. Letztens meinte mein Sohn, das er ja gar nicht die 1. Klasse hätte wiederholen müssen, wenn wir gleich bei LegaS gewesen wären.
Lass ihn testen, bevor der Druck zu stark wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Legasthenie....

Antwort von susip1 am 14.12.2012, 13:48 Uhr

....wir haben uns grad beraten lassen, da mein Sohn ja in die typische Schiene reinfällt mit allen Symptomen....und es ist schon wichtig, das anschauen zu lassen und wenn es so ist, so früh wie möglich zu fördern.

Üben, üben, üben - das ist halt so, wie wenn man nur das Symptom bekämpft, aber nicht die Ursache. Wie wenn man bei einer Krankheit eben Aspirin nimmt - das behebt kurzfristig das Symptom, aber die Ursache bleibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Wir haben so richtig pech mit den Klassenlehrern. In der ersten Klasse wurde nach 6 Monate die Lehrerin schwanger. d.h. die Kinder hatten eine Ersatzlehrerin. Nach den Ferien bekamen wir eine neue. Diese ist nun auch schwanger. Unsere Kinder mussten sich immer wieder neu daran ...

von carlo29 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesen in der 2. Klasse

Unsere Tochter liest gerne und meistens auch gut. Gelegentlich stockt sie bei längeren Worten, aber das ist meines Erachtens normal. Allerdings kann es vorkommen, dass nach 3 bis 5 Seiten völlig normalem Lesen eine Seite kommt, bei der sie bei quasi jedem Wort hängen bleibt, ...

von cornelia8700 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Hallo! Unsere Tochter (7 J., 2. Klasse) macht mich fertig. Sie ist sehr selbstbewusst und ist oftmals unbelehrbar. Beim letzten Elterngespräch sagte die Lehrerein schon, dass sie oft unkonzentriert ist und viel mit ihren Freundinnen redet (im Unterricht). Deshalb rutscht sie ...

von Nele 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - setzt keine Satzzeichen

Hallo, ich hatte heute Abschlussgespräch fürs 2. Schuljahr (ja, jetzt schon, Ferien gehen Mitte Juni los) Mein Sohn ist sehr gut in allen Fächern und eine Versetzung ist und war uns auch klar. ABER, was unserer Lehrerin arge Sorgen bereitet, ist, dass mein Sohn keinerlei ...

von Holzkohle 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchreferat 2. Klasse

Hallo an alle, mein Sohn muss nun in der 2. Klasse sein erstes Buchreferat (über sein Lieblingsbuch) halten. Nun hat er kein wirkliches Lieblingsbuch, er liest halt Baumhausbücher und ???kids etc., aber habt ihr gute Tipps für ein Referat?! Das Buch sollte nicht zu lang sein, ...

von Andi4 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.