Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine030802 am 18.02.2013, 21:40 Uhr

Erfahrungen Sekundarschule

Aufgrund der hier geführten Diskussion zwischen Gymnasium und Realschule hab ich mich auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt.
Wie ich nun aber auf der Homepage der hiesigen Realschule lesen konnte, wird geplant ab dem Schuljahr 2014/2015 letztmalig eine 5. Klasse aufzunehmen und ab dann die Sekundarschule einzuführen.
Meine Tochter wäre dann ab dem Schuljahr 2015/2016 auf der weiterführenden Schule....

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich von so einer Sekundarschule halten soll,..... habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Was soll der Unterschied zur bisherigen Gesamtschule sein?

Vielen Dank

kleine

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen Sekundarschule

Antwort von Kalleleo am 19.02.2013, 9:32 Uhr

Hallo
Der Unterschied liegt vor allem darin,das die Sekundarschule im Gegensatz zu manchen Gesamtschulen nicht unmittelbar zum Abitur führt.
So wie ich es verstanden habe,sollen Sekundarschulen mit Gymnasien,Kollegschulen kooperieren,damit im Anschluss, die Oberstufe an diesen Schulen besucht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Sekundarschule

Antwort von montpelle am 19.02.2013, 17:36 Uhr

"Was soll der Unterschied zur bisherigen Gesamtschule sein?"

Die Sekundarschule ist eine Gesamtschule ohne gymnasiale Oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Sekundarschule

Antwort von Annichen20 am 19.02.2013, 19:29 Uhr

Wenn es das es KEINEN Unterschied zur Gesamtschule geben würde, dann würde es ja Gesamtschule heißen.
Ich denke es ist ein Schule, auf er Haupt- und Realschüler zusammen geworfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annichen20

Antwort von montpelle am 19.02.2013, 19:41 Uhr

"Ich denke es ist ein Schule, auf er Haupt- und Realschüler zusammen geworfen werden."

Da es dort keine gymnasiale Oberstufe gibt, werden dort sicher viele Kindermit Haupt- und Realschulempfehlung angemeldet werden, aber grundsätzlich ist die Schule offen für alle Kinder.

Deine Aussage klingt übrigens sehr abwertend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annichen20

Antwort von Annichen20 am 19.02.2013, 20:04 Uhr

Kann ich mit leben!
Jeder interpretiert das rein was er möchte. Habe nur Fakten und keine Wertung vorgenommen.
Mir liegt es fern so etwas zu bewerten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annichen20

Antwort von montpelle am 19.02.2013, 21:25 Uhr

"Habe nur Fakten und keine Wertung vorgenommen."

Stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hast Du denn Deine fakten her?

Antwort von Gaby J. am 19.02.2013, 23:58 Uhr

Auf der Sekundarschule kann nur der Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife gemacht werden.

Das heißt aber nicht das da nur Haupt- und Realschüler "zusammengeworfen" werden.

Ich hab meinen mittleren Sohn vor zwei Wochen an der sekundarschule angemeldet und es waren 3 Kinder zur Anmeldung aus seiner Klasse da, die eine uneingeschränkte empfehlung fürs Gym haben.

Bastian hat eine eingeschränkte Gym empfehlung, aber nach reichlichem überlegen kam das Gym für ihn nicht in Frage, es passt einfach nicht. Seine frustrationsgrenze ist niedrig, er will immer alles perfekt machen und wäre mit den anforderungen zumindest in englisch am Gym komplett überfordert.

Leider haben wir immer noch keinen Bescheid ob Bastian einen Platz hat. wenn nicht wird es vielleicht doch das Gym. Ansonsten müsste er mindestens eine Stunde Bus fahren um eine Realschule oder Gesamtschule zu erreichen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sekundarschule?

Hallo! Meine Tochter wechselt im nächsten Jahr die Schule. Bei uns im Kreis wird gerade über eine Sekundarschule nachgedacht, die aber nur zustande kommt, wenn sich genügend Eltern für diese Schulform entscheiden. hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Schulform? Gerade das ...

von Katrina 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekundarschule

Sekundarschule!?!

Hallo, eigentlich war für uns klar, dass unser sohn nächstes Jahr auf die realschule gehen wird, er hätte theoretisch noten fürs gymnasium, allerdings ist es bei ihm immer schwierig wenn er sich unter druck gesetzt fühlt, dann klappt oft gar nichts, deshalb hatten wir uns gegen ...

von Luni2701 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekundarschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.