Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrina am 18.10.2011, 16:56 Uhr

Sekundarschule?

Hallo! Meine Tochter wechselt im nächsten Jahr die Schule. Bei uns im Kreis wird gerade über eine Sekundarschule nachgedacht, die aber nur zustande kommt, wenn sich genügend Eltern für diese Schulform entscheiden. hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Schulform? Gerade das Thema des Nachmittagsunterricht ist heiß umstritten.
lg
Katrina

 
5 Antworten:

Re: Sekundarschule?

Antwort von Luni2701 am 18.10.2011, 20:55 Uhr

wo kommst du denn her?

Bei uns ist das ganze nämlich auch aktuell und es kommt zu stande wenn sich genug melden. Leider wurde an unserer Schule was ganz anderes dazu erzählt wie an der betroffenen schule im nachbarort auf die unsere nachbarn gehen. Irgendwie seltsam. Und das konzept welches hier kommen soll gibts wohl in dieser Form noch nirgendwo :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekundarschule?

Antwort von liha am 19.10.2011, 7:11 Uhr

Bei uns (NRW) gibt es ja die Gesamtschuilen.
Im Grunde kann ich da kaum einen Unterschied zur Sekundarschule erkennen.
Ich finde den Grundgedanken gut. Das nämlich leistungsstarke und leistungsschwächere Schüler noch eine Weile länger gemeinsam unterrichtet werden und die Differenzierung erst dann erfolgt, wenn die Kinder wirklich so weit sind.
Wer kann schon mit 9 oder 10 Jahren sagen, was mal aus einem wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekundarschule?

Antwort von Luni2701 am 19.10.2011, 11:44 Uhr

hiier soll es so aussehen:

es wird grob so aussehen das es 25 kinder in einer klasse werden und alle einzelnd??? unterrchtet werden, also schwächere und leistungsstarke kinder in eienr klasse mit verschiedenem stoff der weite entsprechend. We soll sowas funktionieren? Die Kds können selbst mitbestimmen wann sie ihre arbeiten schreiben, nämlich dann wenn sie meinen dass sie soweit sind mit dem stoff. Dazu kommt das die Kids gar nicht getrennt werden, sondern die kompletten Jahre bis zur 10 in einer klasse bleiben sollen, also nicht we auf einer gesamtschule nach leistungsstärke in Kursen aufgeteilt wird sondern komplett so zusammen bleiben auch in den hauptfächern.

IIch weiß das das für mein ADHS kind überhaupt nichts ist, denn er würde niiemals einsehen warum er nun die mathearbeit schon schreiben soll und mt dem neuen Thema weitermacht, während sein freund sich noch 4 wochen zeit lassen darf. Meiner gehört da eher zu der stärkeren gruppe und ich fänds ganz furchtbar wenn er sich weniger mühe gibt um mehr zeit zu haben obwohl er sie nicht braucht. Für manche Kinder bestimmt toll für unseres aber leider nicht. Also bliebe uns dann hier nur das Gym. Wozu er zwar die Noten hätte ich aber befürchte das er sich da selbst zu sehr unter druck gesetzt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekundarschule?

Antwort von Katrina am 19.10.2011, 17:33 Uhr

Hallo! Also, ich komme aus NRW. Der Unterschied zur Gesamtschule, die es hier schon gibt, wäre, dass keine Oberstufe angeschlossen ist.
Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, wie es klappen soll viele unterschiedliche Schüler gleichberechtigt zu unterrichten. Die Spannbreite reicht doch vom schlechten Hauptschüler bis zum sehr guten Realschüler und auch Gym. sind möglich. Wie soll da auf jeden einzeln eingegangen werden und nach seinen Stärken und Schwächen gefördert werden????
Von Grundgedanken finde ich es gut, die Kinder noch nicht so früh zu trennen, aber ich habe Angst, dass meine Tochter dann in eine "Versuchskaninchenklasse" kommt, da ja anscheinend selbst die Lehrer noch nicht einmal genau wissen, wie das alles klappen soll.
Es bleibt spannend
lg Katrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekundarschule?

Antwort von Luni2701 am 20.10.2011, 7:41 Uhr

eenau so seh ich es auch und kann es mir wirklich nur sehr schwrr vorstellen. Bei uns geht die Spannbreite übrigens (so hätten die Lehrer es gerne, daamit die schwächeren von den stärkeren mit lernen) von schlechter Hauptschüler bs guter Gymnasiast, denn das örtliche Gymnasium ist in soweit involviert, dass die guten schüler für die das Abi in Frage käme nach der 10. soweit sind das sie Problemlos auf das Gym hier wechseln können und ihr Abi machen. Das iist also zum Glück hier bedacht wurden. Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen, eben weil auch nicht in Leistungsklassen geteilt wird, also auch nicht nach der 8 oder 9 klasse. Echter Unterricht iist doch bei der Spannbreite in einer klasse gar nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sekundarschule!?!

Hallo, eigentlich war für uns klar, dass unser sohn nächstes Jahr auf die realschule gehen wird, er hätte theoretisch noten fürs gymnasium, allerdings ist es bei ihm immer schwierig wenn er sich unter druck gesetzt fühlt, dann klappt oft gar nichts, deshalb hatten wir uns gegen ...

von Luni2701 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sekundarschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.