Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElliMcBeer am 18.10.2011, 16:26 Uhr

gleich gehts zur ersten Infoveranstaltung f.d. weiterführende Schule ....

und mich grauts davor. Ich will das noch gar nicht :-))))

 
10 Antworten:

Re: gleich gehts zur ersten Infoveranstaltung f.d. weiterführende Schule ....

Antwort von Kerstin B. am 18.10.2011, 19:24 Uhr

Steht bei uns nach den Herbstferien an.

Es ist alles noch so unwirklich, gell. Grad haben wir sie doch eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich gehts zur ersten Infoveranstaltung f.d. weiterführende Schule ....

Antwort von liha am 19.10.2011, 7:09 Uhr

So früh geht das schon los???

Meine Tochter ist erst in der 3. Klasse, deshalb haben wir noch ein Jahr Zeit.
Aber ich dachte, die Infoveranstalltungen sind dann frühestens im Januar oder so. :-(

Da hat das Schuljahr ja grad erst angefangen...


Bis wann muß man sich denn dann verbindlich anmelden, wenn ich mal fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich gehts zur ersten Infoveranstaltung f.d. weiterführende Schule ....

Antwort von Pebbie am 19.10.2011, 8:35 Uhr

Ich hatte letzte Woche schon die erste Veranstaltung.
Diese Schule hat den Vorteil, das man schon im Dezember erfährt ob das Kind genommen wird, die normalen Anmeldungen sind im Februar hier bei uns in NRW.
Ich hoffe, er bekommt einen Platz an dieser tollen Schule, ich habe so ein gutes Bauchgefühl !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern?

Antwort von AllesOK am 19.10.2011, 8:46 Uhr

Hilfe! Wann fängt das dann in Bayern an? Ich dachte, diese Info-Abende sind frühestens im Januar???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen in NRW

Antwort von ElliMcBeer am 19.10.2011, 9:40 Uhr

Das war wie eine kleine Messe gehalten gestern. Alle weiterführenden Schulen hatten einen Infostand - ich habe mir nur ein paar Flyer von den in Frage kommenden Schulen geholt und bin wieder nach Hause gefahren. Im November/Dezember sind dann die "offenen Türen". Ich glaube Anmeldung ist bei uns im Jan/Feb.
Unser Kind hat sich die Flyer angeschaut und sich daraufhin bereits entschieden *lach*. Na hoffen wir mal, dass das auch nach ihren Wünschen so hinhaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen in NRW

Antwort von Pebbie am 19.10.2011, 9:44 Uhr

Hallo !

Das gibt es bei uns auch noch, das sich alle weiterführenden Schulen der Stadt an einem gemeinsamen Termin in der Stadthalle präsentieren.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen in NRW

Antwort von mosel1 am 19.10.2011, 12:13 Uhr

Wir auch in NRW. Habe noch keine Information wann es welche Veranstaltung gibt.
Allerdings findest im November ein Gespräch mit der Lehrerin statt und denke dann gibt es Informationen.
Das das so unterschiedlich ist, auch innerhalb eines Bundeslandes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von Kerstin B. am 19.10.2011, 13:03 Uhr

In Bayern sind sie auch erst im Februar/März. Also der "Tag der offenen Tür". Jede Schule für sich. Diese Messen kenne ich bei uns nicht.

Der Infoabend bei uns, der nächste Woche stattfindet ist in der Grundschule. Ich glaube da informiert der Direktor eher allgemein und teilt uns vielleicht auch die Termine der einzelnen Schulen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern?

Antwort von wickiemama am 19.10.2011, 14:01 Uhr

keine Panik ;-)
In Bayern sind die Infoveranstatungen an den Schulen erst so im Januar, Februar.
Die Anmeldungen erst im Mai nach den Übertrittszeugnissen...

Bei uns ist die Infoveranstaltung der Grundschule für den ÜBertritt erst im November....

Ist ja auch notentechnisch noch alles offen (bei uns gibt es erst 5 Noten)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen in NRW

Antwort von Pebbie am 19.10.2011, 14:17 Uhr

Hm, ich finde da ist Eigenintitiative gefragt.
Die Homepages der Schulen anschauen und evtl. Termine erfragen.
In unserer Stadt gibt es z.B. keine Gesamtschule, da muss man sich in den Nachbarstädten erkundigen.
Ich fange lieber zu früh an mich zu kümmern, als später ins rotieren zu geraten und eine schnelle Entscheidung fällen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule, "Geschlechterverteilung"...

Wie würdet ihr es finden, wenn eure Tochter mit 28 anderen Mädchen und nur 2 Jungen in eine Klasse käme? Klar, für die Jungen ist es "schlimmer". Aber wie fändet ihr das für eure Mädchen? Positiv? Negativ? Es betrifft nur die 5. und 6. Klasse. Dannach wir neu ...

von liha 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Auswahl an der weiterführenden Schule

Huhu zusammen,morgen wird meine Tochter am Gymnasium angemeldet,und ich hab nun schon von einigen Eltern gehört,das die Auswahl sehr streng sein soll *bibber*. Angeblich können nicht mal alle Kinder,die sämtlichen Anforderungen entsprechen (Christl. Glauben,gymn. Empfehlung ...

von Kida 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.