Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lubasha am 21.01.2017, 6:05 Uhr

Auswahl weiterführender Schule

Mensch, finde ich es kompliziert. Haben meine Eltern damals so viele Gedanken machen müssen?

Wir wohnen sehr zentral in dem Stadtteil, Fuss läufig ist aber nur ein privates Gymnasium zu erreichen. Kind geht momentan in die dazugehörige Grundschule vom gleichen Träger.
4 weitere Gymnasien sind mit dem Bus (eine mit der Bahn) in 5 bis 15 Minuten Fahrt zu erreichen.
die nächst liegende sagt mir und dem Kind gut zu (bis jetzt fand sie aber alle toll, wir haben 3 von 5 besucht). Eine weitere hat haute den Tag der offenen Tür.
so 4 von 5.

Kind ist in der dritten und ich habe gedacht, ich hätte noch Zeit damit. Pustekuchen. 3 Gymnasien hatten Tag der offenen Tür letzte Woche Samstag. Es war mir zu knapp, wenn ich alle in der 4. sehen wollte. Also haben wir in diesem Jahr angefangen zu schauen.

Sprachwahl ist überall die gleiche. Größe der Schule auch in etwa gleich (500 bis max 800 Schüler, auf 8 Jahrgänge macht 2 bis 3 Klassen). Die private hat 2 Klassen, die größte Staatliche, die auch von mir favorisiert wird, startet mit 5 parallelen, die schrumpfen aber auf 3 zur 7.
Alle 3 bis jetzt besuchten Schulen haben Schulorchester, 1 davon extra Musik Klasse. Bei den 2 anderen ist Musik/Instrument in der Unterstufe Pflicht, dann bei Wunsch kann weiter gemacht werden.

Ich neige dazu, entweder beim gleichen Träger zu bleiben, oder in die staatliche mit der Musikklasse (ist auch am nächsten).

Mein Mann hat sich Naturwissenschaften in den Kopf gesetzt (als ob es nicht besser wüsste. Bildung ist hier Privatsache). Bio-Geo-Gymnasium ist relativ doof zu erreichen. Das Mathr lastige Gymnasium ist in den Hamburger Schnitt hier in der Gegend am schlechtesten abgeschnitten. Fragt mich nicht, wie es gehen konnte.

Alle 4 staatlichen (privates ist nicht aufgeführt ) haben aber auch ohne Notenkorrektur gut abgeschnitten. Ausfall 25 bis 33 %, für Hamburg also ok. Kind gehört momentan zu den stärksten in der Klasse. (Das stärkste Mädchen). 1/4 der Klasse geht zu Mathe Nachhilfe.

Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal diskutiert. Worauf achten? Was waren ihre Kriterien bei der Gymi-Wahl? Ist es verrückt, schon in der 3. Zu schauen? Ist eine kleine oder eine größere Schule besser?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.