Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 25.01.2017, 13:41 Uhr

Auswahl weiterführender Schule

Hallo!

OK, es ist nicht blöd auch in der 3. Klasse reinzugucken. Mein Sohn hatte letzten Samstag Tag der offenen Tür an seinem Gymi. Eigentlich ist der für 4. Klässler und Eltern gedacht, aber es waren durchaus auch einige 3-Klässler dabei.
Ob es was nutzt weiß ich nicht!

Ich hatte seinerzeit (alleine) das Gymi im Nachbarort besucht als mein Sohn 3. Klasse war. Das war insofern nützlich als ich dann ganz genau wusste, dass man dahin eher nur in Ausnahmefällen sollte.

UNSERE Kriterien für die Schulwahl waren:
Schulform gymn. Zweig in einer Gesamtschule vs. G8 vs. G9.
Profilwahl und welche sind es: Nawi-Klasse mit durchgängig 2 WoStden. mehr CH/Phy,/Che/Bio/Inf-Unterricht bis zum Abi, dafür keine 3. FS, oder Bilingual (Eng oder Fra) ab der 5., oder ausgefallene 2. FS (Chn,/ Span /Rus/Grie), oder musikalisches Gym mit Vorspielen und Aufnahmeprüfung.
Im Grunde durfte das Kind selber aussuchen bzw. sollte sich Gedanken machen was ihm wichtig erscheint und diskutieren. Vorgabe war aus elterlicher Sicht Gymi, G8, was - glaube ich - ein Kind mit 10 Jahren gar nicht einschätzen kann. Einrichtungsfarben / Freunde u.ä. sind als irrelevant auch dem Kind erläutert worden.

Vollkommen irrelevant war Neubau/Altbau und Schulweg solange er nicht länger als 45 min einfach mit den Öffis dauert.
Vollkommen irrelevant waren / sind AGs, Nachmittagsbetreuung, Mittagsessen.

Nun mein ein Kind ist in der 9. Klasse auf dem Nawi-Zweig mit 26 anderen Kindern. Die wählen jetzt alle ihre LKs aus und was meinst Du was ist? Es gibt 2-3 Kinder die Mathe LK nehmen, 0 Kinder mit Phy-LK, 1-2 Kinder mit Che-LK, 1-2 Kinder mit Bio-LK. Die meisten nehmen PoWi-LK, Eng-LK, Gesch-LK. Nun das hätte ich von den vielen Super-Nawi_kinder nicht erwartet ....

Interessen ändern sich, Talente schlafen ein und andere Erwachen und es wäre einfach gut das eher so zu "planen", dass dem Kind kein Weg verwehrt bleibt, weil es zu früh in eine Richtung auf Kosten einer anderen Richtung gedrängt wurde.


LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.