Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 23.01.2017, 10:03 Uhr

nicht jedes Kind eignet sich mit guten Noten auch fürs Gymnasium

es kommt doch darauf an wie gelernt wird wie das gelernte verarbeitet wird usw.

Die Noten können sich in der 4. Klasse noch massiv verändern - denn dann merken die Kinder erst mal den Druck den sie haben um die richtigen Noten für die richtige Schule zu bekommen - und da merkt man schon: Wie arbeitet mein Kind unter Druck - denn Gymnasium ist Druck am lernen spätestens in der 10 Klasse denn wenn auch viele hier sagen: Lieber ein Schlechtes Abitur wie ein guter Realschulabschluss muss ich aus meinen Erfahrungen sagen: Stimmt nicht.

Mein jüngerer Sohn hatte auf der Realschule einen Schnitt von 3,8 als er sich auf seine Ausbildung beworben hatte und er konnte es sich aussuchen wohin er gehen will.

Mein Großer macht jetzt ein FSJ - hat einen Abischnitt von 2,8, will nicht studieren weil es ihm obwohl er sehr leicht durchs Gymnasium gekommen ist nicht studieren weil ihn das Abi sehr gestresst hat - seine Freundin hat den gleichen Schnitt. Mein Sohn hat jetzt nach über 30 Bewerbungen wo er von den meisten noch nicht mal was gehört hat (Bewerbungsbeginn Sept. 2016 für Sept. 2017) er hat genau 1 Zusage bekommen - er hat es gut getroffen es wird das richtige sein - aber so wie hier immer geschrieben wird: Mit Abi jede Chance der Welt stimmt einfach nicht - ist wahrscheinlich auch Bundeslandaghängig wir sind BaWü. Die Freundin meines sohnes hat noch keinen Ausbildungsplatz bekommen hatte zwar mehr Vorstellungstermine aber bisher wurde es noch nichts - was machen denn nur Abiturienten die nicht studieren wollen???

In der 3. Klasse schon schauen wohin es gehen soll ist einfach übertrieben.

Und unsere Wahl war einfach - zum einen gehen die zwei Gymnasien die wir haben nach Wohnort und da blieb nur das eine das einfach und leicht zu erreichen ist und sie nicht schon Stunden vor Schulbeginn aufstehen mussten.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Gymnasium

Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Kann mich mal jemand "aufklären"? Was brauchen die Kinder um aufs Gym zu gehen? Ich frage das, weil es mich etwas irritiert, wie viele Kinder mittlerweile zum Gym gehen...das sind doch nicht alles 1er und 2er Kandidaten... Sind die Anforderungen heruntergeschraubt worden ...

von Ronja3 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Gymnasium

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden. mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2 HSU 1 handarbeit 3 mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am ...

von supimami30 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Gymnasium

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hat hier jemand sein Kind auf dem Gymnasium angemeldet, obwohl es eher auf die Realschule gehen sollte? Ich bin Hin und Her gerissen. Unsere Tochter möchte unbedingt aufs Gymnasium. Die Lehrerin meinte, eher Realschule. Durchschnitt Mathe und Deutsch ist 2,6. Unsere Tochter ...

von Carina 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

3. Schuljahr - die 1. Noten sind nicht so toll - wie damit umgehen.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse. Bald steht das 1. Zeugnis mit Noten an. Bisher gab es ja nur Text-Zeugnisse. Da war nichts auffällig. Es stand als Hinweis immer leicht ablenkbar. Mathe sicher und deutsch wird besser... Jetzt kamen ja die 1. Noten und die 1. Arbeit, ...

von Pabelu 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wieviel % bei mündlichen Noten

in Mathe? Kind geht in die 4 Klasse, hatte schriftlich bis jetzt 2, 2, 3, 2. Gestern sagte er mir, dass die Lehrerin zu ihm sagte, dass er bis jetzt auf dem Zeugnis bei einer 3 steht. Er ist ein ruhiger Schüler und meldet sich auch nicht so viel. Ich hätte bei diesen ...

von Anne123456 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sondergenehmigung-----Wechsel auf das Gymnasium im anderen Ort

Ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht mit meinen Fragen. Was für Gründe gibt man an, damit das Kind auf die andere Schule kann. Es ist mir klar, dass wir nicht lügen werden, allerdings weiß ich schon jetzt, dass meine Gründe leider nicht ausreichen werden für eine ...

von Joosy 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Mathearbeit Notendurchschnitt 4,0.

Hier, 4 Klasse Niedersachsen, mehr als die Hälfte der Schüler haben 5 und 6. Mein Kind ist zwar nicht betroffen, aber ich frage mich, ob so eine Arbeit auch nachgeschrieben werden kann? Und wenn ja, dann ab welchem Notendurchschnitt wäre das möglich? Ich habe mit meinem Kind ...

von Anne123456 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Leistungs- / Notendruck 2. Klasse

Hallo, ich hätte mal eine Frage ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse - jeden Tag werden Diktate und Kurztests in Mathematik geschrieben, die auch immer benotet werden. Nun hat der Klassenlehrer eine Tabelle eingeführt, die an der Wand hängt, und in der namentlich allen ...

von HannaZ2 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sport und Noten

Hallo zusammen, ich wollte mal hören, wie bei Euch so der Sportunterricht läuft, aber auch allgemein zur Benotung was fragen. Hier (Sachsen, ) wurden Anfang des Schuljahres (dritte Klasse) fröhlich 4er, 5er und 6er im Sportunterricht ...

von pflaumenbaum 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.