Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mecia am 12.03.2014, 8:19 Uhr

Schulkosten sprengen dieses Jahr alles&ich bin die Rabenmutter....

Hallo
Ich habe 5 Kinder und klar.....jedes Jahr werden es mehr Kosten die abverlangt werden. Meine Kids sind 6,9,11 u. 2 x 12 Jahre alt. Die Zwillis (12) würden ja schon gerne jobben, stehen auch in den Startlöchern, dürfen aber erst ab 13 Zeitung austragen. Bis dahin verdienen sie sich bei Nachbarn etwas dazu wenn sie die Straße kehren, Laub rechen oder mal für die betagte Nachbarin einkaufen gehen. Das klappt.
Ich schlucke schon auch manchmal schwer wenn ich sehe was in diesem Jahr alles anfällt. Die Zwillinge fahren nächste Woche ins Skilager, hat mal schnell pro Kopf 380 Euronen gekostet. Das Taschengeld für diese Woche war dann aber auch ein Weihnachtsgeschenk.
Und ich lege jeden Monat einen gewissen Betrag auf ein extra-Konto, das genau für solche größeren Specials angelegt wurde. Von dort geht dann die Klassenfahrt weg, oder die Taschenrechner, oder das Sport-Camp für die 6Klässlerin im July. Hätte ich dieses Extra-Konto nicht, wäre mir in manchen Monaten Angst und Bange.
Wo ich gemerkt habe, daß man auch gewaltig einsparen kann, ist wenn man nur bar bezahlt beim einkaufen. Da sieht man nämlich erstmal was man so ausgibt. Mit Karte ist es klar einfach....zahlt man mal hier mal da...und hat schwupps gar keinen Überblick mehr was so zusammenkommt. Ich setze mir ein Monatsbudget und es funktioniert gut.

Urlaub ? Waren wir im letzten Jahr, fahren wir auch heuer, vor zwei Jahren waren wir nicht, weil eine neue (gebrauchte) Familienkutsche anstand.

Von Flügen in den Urlaub werde ich erst wieder träumen wenn die Kids aus dem Haus sind ;-)

Wir hatten bisher 4 Kommunionen...kann man aber auch kostengünstig feiern. Wir veranstalten das im Garten, jeder steuert Salat zum Buffett dazu, mein Mann steht am Grill und brutzelt und ich hab außer Anschaffung der Getränke und Grillgut keine weiteren Ausgaben gehabt. Gefiel allen, werden wir auch bei unserer Jüngsten dann wieder so handhaben. Ich sehe es ehrlich auch gesagt nicht ein hier ein mords-Tamtam zu veranstalten und die Familie im Gasthaus durchzufüttern und gezwungen dann dort rumzusitzen.

Bei den Klassenfahrten würde ich mich an deiner Stelle an die Schulleitung und den Förderverein wegen Zuschüssen wenden.

Alles Gute für Euch. Und nein...ich will nicht dass schon Silvester ist, ich will SOMMER !! ;-)
LG
Mecia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.