Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 12.03.2014, 13:19 Uhr

Hm, stimmt schon - bzgl. Madame - einerseits... (ein paar Gedanken)

... kann ich es verstehen, dass man das spontan sagt, wenn die Tochter just dann mit weiteren Ansprüchen kommt, wenn es eh grad eng ist und überhaupt. Andererseits kann es doch sein, dass sie nur leider grad zufällig die war, die das Fass zum Überlaufen gebracht hat - und aber eigentlich nicht dafür kann! Zumindest nicht mehr als die anderen Kinder und der Mann...

Ich würde mit ihr sprechen, ihr die Situation erklären und versuchen, gemeinsam eine akzeptable Lösung zu finden. Warum Papa zu seiner Familie fliegen darf und deswegen der Rest der Familie zurückstecken soll, erschliesst sich mir allerdings auch nicht. Wenn es schon aus irgendwelchen Gründen total nötig sein sollte (Krankheit von nahen Verwandten etc.?), solltest du das aber auf jeden Fall den Kindern erklären! Ich war als Teenie ganz empfindlich, wenn uns unsere Mutter zu irgendwelchen Arbeiten anhielt (wobei es echt nicht viel war und eigentlich locker zu schaffen) und der Papa aber davon ausgenommen war - denn der war der "Hahn im Korb" und wurde bedient... :-/ Da hab ich dann just auch die kleinsten Sachen boykottiert, einfach "aus Prinzip", weil es ungerecht ist. Wenn meine Mutter zumindest gescheit erklärt hätte, warum der Papa MOMENTAN besonders verwöhnt wird - z.B. ganz besonders anstrengende Nonstop-Wochenenddienste im Krankenhaus, was auch stimmte - hätte ich es eher verstanden, trotz Murren. Aber sie hat dann lieber entnervt und resgniert die Arbeit selber gemacht.... auch blöd :-/.

Ich würde versuchen zu verstehen, warum ihr die Sachen wichtig sind und aus ihrer Sicht jetzt sein MÜSSEN - der Tanzkurs mit Abschlussball ist wahrscheinlich wirklich etwas Einmaliges (für sie). Die Klassenfahrt wahrscheinlich auch...
Beteiligen könnte sie sich an den verschiedenen Ausgaben durch Jobben, Nachilfegeben oder so, ein Kleid kann man auch günstig erwerben... - sucht doch mal nach Mittel und Wegen, wie es vielleicht doch gehen könnte.

Und wie ist es mit den anderen Kindern? Müssen die auch mal zurückstecken, oder wird das nur von ihr erwartet, da sie die Älteste ist (soweit ich das richtig verstanden hab?) und somit "vernünftig" sei? Was ja eine recht undankbare Rolle sein kann...

Können nicht auch Verwandte etwas zuschiessen - zu Klassenfahrt oder Taschenrechner...?

Und was ist an der Jugendweihe eigentlich so teuer? Ich dachte, da bekommt man hauptsächlich Geschenke von der Verwandtschaft? Als Gastgeber lädt man doch einfach "nur" zum Kaffee ein - oder? Und ist diese Veranstaltung eigentlich wichtig (für deine Tochter), sprich: muss sie sein?

Man kann ja auch zusammen abwägen, woran einem am meisten liegt... und so Prioritäten setzen.

Wir haben "nur" zwei Kinder, aber stecken auch zurück - es hat einfach Vorrang, den Kindern z.B. die benötigte Sportausrüstung, Fahrrad etc. zu besorgen - bei uns tuns auch die alten Sachen noch, auch wenn neue durchaus schön wären... ;-) Auch Klassenfahrten usw. - ja, das geht schon etwas ins Geld, aber andererseits würden sie das nicht missen wollen und man würde es eh nicht übers Herz bringen, sie nicht mitfahren zu lassen, wenn sie sich schon ewig drauf freuen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.