Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexxandra am 23.07.2015, 10:48 Uhr

nicht die meisten Mütter machen es so

bei uns fängt der Kindergarten immer im September an, da fangen dann eben auch viele ab 2,5 Jahren an. Meine Tochter war auch noch nicht ganz drei, als sie im regulären Kindergarten angefangen hat.

Ja, es ist ein großer Unterschied zwischen neuen und alten Bundesländern, und auch wieder zwischen den einzelnen Regionen.

Ich kenne hier Krippen, die immer Plätze frei haben. Dagegen haben viele ein Problem einen normalen Kindergartenplatz zu ergattern. Meine Tochter hätte fast keinen bekommen, weil es so viele ältere Kinder gab, die dann einfach bevorzugt werden und im Kindergarten zählt Berufstätigkeit der Eltern nicht mehr, da bekommt ein 5-jähriges Kind mit zuhause bleibenden Eltern eher den Zuschlag als ein 3-jähriges mit arbeitenden Eltern.
Bei uns wurden auch die Hortplätze zugunsten der U3-Betreuung abgeschafft.
Ich komme jeden Tag an der Krippe in unserem Viertel vorbei. Um 15.00 Uhr ist da schon keiner mehr, weil einfach der Bedarf nicht da ist. Auch neben meiner Arbeitsstelle ist eine Krippe, die werben ständig damit, dass sie noch Plätze frei haben. Bei uns wäre es sinnvoller, Kind mit 1 Jahr in die Krippe zu geben, damit man dann die Elternzeit während der ersten Schuljahre nehmen kann.
Aber wie gesagt, ich kenne auch niemanden, der sein Kind mit 1 oder 2 in die Krippe gegeben hat. In dem Stadtviertel, in dem ich wohne, bin ich als verheiratete Mutter mit Teilzeitjob schon die Ausnahme, hier sind die meisten Mütter zuhause oder machen einen Minijob, außer sie sind alleinerziehend, dann sieht es anders aus. Die meisten hier haben, wie es so schön heißt, einen Migrationshintergrund, sind aber keinesfalls bildungsferne Unterschicht und auch nicht zu doof dazu, sich um ihre Kinder zu kümmern. So kommt das nämlich auch oft rüber, als ob Kinder besser in der Krippe aufgehoben wären, weil ihre Eltern nicht perfekt Deutsch sprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.