Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 21.07.2015, 22:50 Uhr

Nee, Anna

Aber natürlich geht das alles ohne Groll, Ursel !

Wir sind da tatsächlich nicht wirklich auseinander.
Zu manchen Themen gäbe es durchaus noch etwas zu schreiben, z.B. zum Spracherwerb. Dazu bin ich kein Fachmann, aber sehr interessierter Laie. Ich kenne einige Kinder, die erst mit 3 Jahren, mit Kindergarteneintritt, Deutsch gelernt haben und daneben natürlich im Kontakt mit Freunden. Die sprechen alle perfekt Deutsch; eines davon hat mit damals 6 meinen damals 4 Jährigen Sohn regelmäßig verbessert. Solange die Kinder hinreichend Kontakte in die Umgebung haben (ab 3 reicht da auch ;-) , wird diese Umgebungssprache tendenziell besser beherrscht als die Sprache der Mutter oder auch beider Eltern - sagen Fachleute und sehe ich auch durchweg bestätigt im migrationsreichen Freundeskreis der Kinder. Eltern werden ja dazu angehalten, mit ihren Kinder ihre Muttersprache zu sprechen.

Zum "dicken" Abschnitt : das war ironisch gemeint zum Elternbild, das hinter der Forderung nach frühester Fremdbetreuung steckt. Die Annahme, dass Eltern, die ihre Kinder daheim betreuen, das Kind doch eher vernachlässigen und ihm nichts an Förderung bieten, halte ich für verfehlt und unbegründet.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.