Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 22.07.2015, 11:14 Uhr

@ Leena

Liebe Leena,

darf ich Dir eine Frage dazu stellen, die bei mir quasi jedes Jahr bei meiner Steuerklärung stelle? Es betrifft die Argumentationslinie, dass Schulsachen und Beförderungskosten zur Schule durch das Kindergeld abgegolten sind.

Für mich ist die Argumentation absolut unverständlich. Das mag aber auch daran liegen, dass ich die Hintergründe nicht kenne. Für mich wäre dieser Grundsatz plausibel wenn alle Eltern Bücher, Beförderungskosten etc. bezahlen müssten. Es gibt aber viele Bundesländer, Gemeinden, die die Kosten komplett tragen und damit quasi Steuermittel einsetzen, um die Eltern zu entlasten. Eltern, die so wohnen, dass die Kosten nicht getragen werden, sind durch die Mehrkosten sowieso benachteiligt und bekommen dann noch gesagt, dass dafür ja das Kindergeld da wäre. Ich empfinde das als ein starke Ungleichbehandlung.

Wie gesagt, ich frage mich das jedes Jahr aufs Neue, aber vielleicht habe ich auch nur den falschen Denkansatz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.