1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 28.10.2013, 10:47 Uhr

Begründung unserer Lehrerin:

Du hast ernsthaft einem 10-14 Monate altem Kleinkind Tipps für das richtige Laufen gegeben? Meiner musste das alleine Lernen. Ich konnte ihm nicht helfen. Die Balance musste er selbst finden.

Die Hand geben ist kein Tipp. Im Vergleich mit dem Schreiben lernen ist es eher damit zu vergleichen, dass Du die Worte vorschreibst, die dann Dein Kind abschreibt.

Wie schreibst Du ein Dir unbekanntes Wort?
Richtig - nach dem Gehör! Man kann nicht jedes Wort "auswendig" lernen.

Wie beschrieben. Hier wurde erst das Gehör trainiert (http://www.amazon.de/ABC-Lernlandschaft-Lausch-Heft-Erika-Brinkmann/dp/3403111016/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1382951627&sr=8-2&keywords=arbeitsheft+lauschheft) und dann mit dem eigentlichen Schreiben angefangen.
Es klappt erstaunlich gut und in spätestens 3 Monaten wird angefangen auf Rechtschreibung zu achten.

Ich hätte mir vorher auch nicht vorstellen können, dass es so gut funktioniert, muss aber feststellen, dass ich mich getäuscht habe.

Was natürlich gar nicht geht ist, die Rechtschreibung zu lange schleifen zu lassen. Wir werden schon in der zweiten Klassen einen Duden anschaffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Und schon wieder gibt es Probleme mit der Lehrerin von meiner Tochter. Die Lehrerin arbeitet schon fast 30 Jahre in ihrem Beruf aber entweder hat sie keinen Spaß mehr an ihrer Arbeit oder sie ist allgmein nur schlecht drauf. Meine Tochter hat mir erzählt dass sie in der ...

von Annika06 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wie erklär' ichs der Lehrerin?

Junior konnte schon lesen bevor er eingeschult wurde. Auch Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 30 sind kein Problem für ihn. Jetzt sitzt er in der Schule und hat (seiner Meinung nach) noch nichts dazu gelernt. Hat er doch, denn er kann jetzt schreiben. Nachdem man ...

von shinead 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schwanger und meine Tochter traurig

seit 12.09. ist meine mittlere in der ersten Klasse. Aber Ihre Lehrerin mußte die erste Klasse "übernehmen" obwohl Sie schwanger ist. Die Kinder sind alle traurig, weil Sie max. bis Weihnachten da ist. Andersrum haben sie ein extremes Lerntempo sprich Zahlen schon bis 7 ...

von Luzie 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerinnen hier ? Was muss passieren dass ein Kind nicht beschulbar ist ?

Hallo Mein Sohn wurde nun schon 2x geschlagen, hat Angst zur Schule zu gehen, versteckt sich in der Pause damit der Junge ihn nicht sieht. Hintergrund : Junge hat keine Frustrationstoleranz. War schon im Kindergarten auffällig, macht die 1. Klasse zum 2. Mal. Er ist nur ...

von Sternenschnuppe 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Meinung einer Lehrerin.

"Ganztagsschulen" in Angebotsform.sind häufig noch keine echten Ganztagsschulen, sondern Halbtagsschulen mit anschließender Betreuungsmöglichkeit. Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn hier findet dann kein Nachmittagsunterricht statt, sondern Freizeitangebote in Form ...

von sumse 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ärger mit der Lehrerin Achtung lang

Hallo, Ich habe seit einiger Zeit etwas Stress mit der Lehrerin meiner Tochter. Folgende Sachen sind vorgefallen. Ich versuche es kurz und knapp zu halten und so verständlich wie möglich zu schreiben. Meine Tochter besucht zur Zeit die 1. Klasse, ihre schulischen Leistungen ...

von karamaus05 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ideen für Abschiedsgeschenk Lehrerin gesucht - Motto Engel

Hallo, die Lehrerin unserer Töchter verlässt nach diesem Schuljahr die Schule und geht in Rente. Sie liebt wohl Engel über alles und nun kam die Idee ihr eine schöne Engel Figur zu schenken. Was könnten die Kids dazu basteln? Habt ihr eine Idee? sollen wir bei dem Motto ...

von maibraut2005 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Unfähige Lehrerin

Hallo liebe Eltern, es geht um mein Patenkind. Sie heißt Milena, ist 7 Jahre alt und geht jetzt in die 1. Klasse. Bislang war Milena immer sehr glücklich in der Schule und es macht ihr viel Spaß dort. Nun ist etwas passiert, was ich für absolut inkompetent von der Lehrerin ...

von Klematis 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bestrafungen... Lehrerin nervt mich... ein Meinungs- und "Auskotz"-Thread...

~ sorry, lang ~ Hallöchen, ich bin total gefrustet und wütend und hätte deshalb mal gerne ein Paar Meinungen zu folgender Situation gelesen... Zum Hintergrund: Mein Sohn Luca ist in der ersten Klasse (jahrgangsübergreifend 1. ...

von Amarena84 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schenkerei an Lehrerin

Hallo ihr Lieben, jetzt mal die Sicht einer Grundschullehrerin. Also schenken MUSS man mir schon mal gar nichts (ist ja mein Job). Ich freue mich, wenn ich von den Kids ein Bild bekomme....meine Kids sind da ganz lieb und süß. Ich muss aber sagen, sie bekommen von mir auch ...

von Jelsha00 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.