1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 18.10.2013, 21:13 Uhr

Neues Thema: Haben sich eure Kids schon eingewöhnt?

Mein Sohnemann definitiv noch nicht. Aber das kenne ich schon von ihm, er braucht immer sehr lange um mit Veränderungen klar zu kommen. Er kränkelt seit Wochen, Ohren und Durchfall. Und er ist total unausgeglichen, hat regelrechte Ausraster v.a. am Wochenende. Auch das kenn ich, da hilft nur Sport und draußen spielen. Es ist sehr anstrengend und auch nervig und langweilig. Ich vermute, es dauert mindestens noch bis Weihnachten bis er wieder etwas ausgeglichener ist. Im Kindergarten war das nicht anders.
In der Schule an sich klappt alles gut, ich habe noch keine Klagen gehört.

A.

 
7 Antworten:

Re: Neues Thema: Haben sich eure Kids schon eingewöhnt?

Antwort von sibs1 am 19.10.2013, 8:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist angekommen. Er kannte aber die Schule auch schon 4 Jahre, weil er seine Schwester fast jeden Tag mit abgeholt hat. Er hat keine Probleme.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema: Haben sich eure Kids schon eingewöhnt?

Antwort von kemajasi am 19.10.2013, 8:51 Uhr

hallo,
also unser Großer ist jetzt seit dem 11.09 . in der Schule , aber so richtig eingefunden hat er sich , würde ich sagen, noch nicht.
Also er geht sehr gerne hin, muss auch 3x in der Woche zur Kernzeit ( Betreuung vor der Schule und nach dem Unterricht noch eine Std.) das gefällt ihm mit den Pausen am Besten ;-)
Er tut sich sehr schwer mit dem Wörter schreiben. Wir haben bis jetzt nur das A a, M m, L l........dennoch müssen sie mit Hilfe so einer Bildtabelle Wörter schreiben wie zb. Rakete, Schuhe, Salat etc.... das fällt ihm total schwer, er hört so viele Buchstaben garnicht...
Allerdings macht ihm Mathe sehr Spaß.
Naja so lange ist die Schulzeit ja noch nicht, kann ja noch werden ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema: Haben sich eure Kids schon eingewöhnt?

Antwort von zita am 19.10.2013, 11:13 Uhr

Hey, also unserer ist auch noch nicht wirklich angekommen. Die Aufregung und Nervosität ist zwar, im Vergleich zu den ersten beiden Wochen, besser, aber ich merke schon noch sehr, wie er zu kämpfen hat.

In allererster Linie geht es da immer um die Sozialkontakte, er hat ganz alleine dort angefangen und es macht ihm doch sehr zu schaffen, dass er noch nicht soviele Freunde hat, wie im Kindergarten. Vorallem die Nachmittagsbetreuung findet er sehr anstrengend, weil da wieder soviele neue kinder sind.

Ich habe immer das Gefühl, dass diese Dinge ihn noch so beschäftigen, dass er sich auf den Unterricht noch nicht so ganz einlassen kann. Rechnen findet era ber auf jeden FAll besser als schreiben.

Ich denke und hoffe auch einfahc, dass das alles noch wird. Jetzt sind erstmal Herbstferien :) Eine Nachbarin, die auch Grundschullehrerin ist, meinte zu mir, es würde bei den meisten Kindern bis Weihnachten dauern, bis sie wirklich angekommen sind...da ist ja noch was Zeit :)

Lg zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema: Haben sich eure Kids schon eingewöhnt?

Antwort von Eisfee am 19.10.2013, 15:16 Uhr

Die Kleine hat sich komplett eingewöhnt, hat allerdings auch die ein Jahr ältere Schwester, die ihr zumindest im Ganztag helfen kann, sich zurechtzufinden. Ich denke, das macht viel aus.
Nur das Mittagessen findet sie nicht so toll (aber wer Großküchen- und Kantinenessen nicht gewöhnt ist, weiß auch, warum).
Ansich ist sie mittlerweile komplett in die Routine hineingekommen, sie war ja auch vorher schon bis 16 Uhr im KiGa und einige der Kinder, die sie von dort schon kennt, sind in ihrer Klasse.

Manchmal denke ich, daß es insgesamt ein viel zu langer Tag außer Haus ist. Bis 16 Uhr kein wirklicher Rückzugsort und dauernd den Lärm um sich herum ... das ist heftig. Leider läßt es sich bei uns nicht anders regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema: Haben sich eure Kids schon eingewöhnt?

Antwort von Christina mit Flo am 20.10.2013, 21:52 Uhr

Meiner hat sich gut eingewöhnt
Hier sind nun 8 Wochen Schule rum und es sind Herbsferien
Allerdings kennt er die SChule, die Lehrerin und Erzieherin durch den großen Bruder auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema: Haben sich eure Kids schon eingewöhnt?

Antwort von juhu13 am 21.10.2013, 10:56 Uhr

Meiner tut sich bei sowas total leicht - auch wenn er anfangs nur 2 Kinder kannte in seiner Klasse. Er geht gerne hin und hat auch schon seine Freund und natürlich auch Feinde, weil er ziemlich frech sein kann.
Aber mein erstes Kind tat sich auch total schwer mit dem Schulanfang. Jeder ist anders.
Viel Glück, dass er seinen Rhythmus bald findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Thema: Haben sich eure Kids schon eingewöhnt?

Antwort von Cata am 21.10.2013, 18:49 Uhr

Meine 5jährige geht seit 3.September zur Schule, ganztags von 8 bis 4, und sie liebt es. Sie kann schon kleine Wörter lesen und mag all die Projekte und ihre Spanisch Klasse. Sie kann kaum erwarten, dass das Wochenende rum ist.
Ich muss aber sagen, sie war nie im Kindergarten und war in jedem Fall "schulreif", auch wenn sie die Allerkleinste in der Klasse ist. Sie war ein 1500g Frühchen.
Für mich ist es allerdings beruhigend, dass sie mit dem selben Schulbus wie ihr Bruder fährt.
Krank waren wir noch nicht, und Tränen gabs auch noch nicht. Ich bin schon aufs erste Elterngespräch gespannt.
Auf jeden Fall genieße ich meine Freiheit. Sie war die Letzte, keine Nachzügler mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.