1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess01 am 15.10.2013, 21:23 Uhr

Hausaufgaben in den Ferien !!!

Hallo,
ich möchte gerne mal eure Meinung hören.
Unser Sohn (die ganze Klasse) hat in den Ferien einige "Hausaufgaben" bekommen bzw.
er sollte einiges fertig stellen.
Es waren in drei Heften bestimmt fast 4 Seiten zu machen und extra Blätter.
Wir hatten leider nicht alles geschafft.
Jetzt sollten die Kinder das in der Freistunde fertig stellen. Er geht in die erste Klasse.
Wie findet ihr das?
Dürfen das die Lehrer überhaupt verlangen?

LG Jess01

 
89 Antworten:

Re: Hausaufgaben in den Ferien !!!

Antwort von frühlingsmama am 15.10.2013, 21:48 Uhr

Bei uns gab es nur ein paar Leseaufgaben.

Ich finde, dass Ferien auch eine Erholung für die Kinder ist. Gerade in der ersten Klasse! Mein Sohn hat die ersten Ferien wirklich genossen und die waren auch schon nötig. Hausaufgaben in den Ferien finde ich nicht gut, denn man fährt ja vielleicht auch weg oder unternimmt einiges, hält sich bei Oma und Opa auf. Hausaufgaben-Empfehlungen auf freiwillingen Basis finde ich durchaus okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien !!!

Antwort von Snaffers am 15.10.2013, 22:07 Uhr

Hausaufgaben wie 'jeden Tag lesen üben' finde ich legitim dazu noch auf freiwilliger Basis ein paar ansprechende Blätter für die Motorik. Aber schriftliche Pflichtaufgaben (es klingt irgendwie wie Nacharbeiten unvollständiger Dinge) finde ich nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien !!!

Antwort von niklas2006 am 15.10.2013, 22:08 Uhr

Klar dürfen sie das und so viel finde ich das jetzt auch nicht - jeden Tag 15 Minuten und es dürfte doch erledigt sein. Mein Sohn, jetzt 2. Klasse, hat und hatte solche Hausaufgaben auch von Anfang an in allen Ferien, meistens hat er sich am letzten Schultag von mittags bis abends ohne Aufforderung an den Schreibtisch gesetzt und alles erledigt: "Jetzt habe ich alles fertig und muss in den Ferien nichts mehr machen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien !!!

Antwort von Mutti69 am 16.10.2013, 8:46 Uhr

4 Blätter in verschiedenen Heften und noch Extrablätter? Über den Sinn und Zweck von Hausaufgaben in den Ferien kann man Streiten...

Aber soooo viel ist das jetzt sicher nicht gewesen.

WARUM hat dein Sohn das in den Ferien nicht geschafft? Ward ihr zu beschäftigt und es fehlte wirklich an Zeit (glaub ich eher weniger) oder hat er ( und auch du scheinbar) keinen Zugang gefunden und die Motivation fehlte?

Wenn es also eine unterbewusste stille Revulution bei sinnentleerten Aufgabenstellung war, dann solltest du dazu stehen und das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Oder du überlegst dir, warum DU es nicht geschafft hast das Kind ausreichend zu motivieren. Das ist nicht vorwürflich gemeint, da gibt es ja viele Gründe. Lohnt sich aber drüber nachzudenken.

Ein Aspekt kann sein, das zu Lernende mit praktischem Tun und Machen zu verdeutlichen. Rechnen mit Geld oder Stiften...würfeln, wenn die Ideen bei der Schüttelbox ausgehen...Straßennamen lesen...usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mutti69 am 16.10.2013, 9:07 Uhr

Prinzipiell aber ein Armutszeugnis für unser Schulsystem und oder die Lehrerin, wenn wir Eltern die eigentlich grundlegende Aufgabe der Schule machen sollen, nämlich die Kinder zu motivieren und ihnen die Sinnhaftigkeit des Lernens und des zu lernenden nahe zu bringen!

Wo Kinder doch eigentlich in einem Alter sind wo sie so unendlich neugierig sind und für ALLES offen sind!

Anmerkung: mein Sohn sitzt gerade neben mir, baut einen alten Taschenrechner auseinander und erforscht die Geheimnisse der Elektronik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien !!!

Antwort von Pamo am 16.10.2013, 9:12 Uhr

Ich habe nichts gegen Ferienaufgaben und schon gar nicht gegen eine Fertigstellung in der Freistunde. Was soll er denn sonst in der Freistunde machen?

Eigentlich machen die Aufgaben doch Spaß und das Kind sollte scharf darauf sein, weitermachen zu dürfen. Oder kann er schon alles und die Fertigstellung ist eine nichtzumutbare Wiederholung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Motivation

Antwort von joy-for-good am 16.10.2013, 9:30 Uhr

Hallo,
Grundsätzlich Stimme ich mit deinem Post überein.
Ich denke auch nicht, dass man in der GS Pflicht HA über die Ferien haben sollte.
Worin ich nicht übereinstimme:
Ich persönlich sehe nicht, wo die Lehrer die mehr oder weniger alleinige Pflicht haben, die Kinder zu motivieren, dass ist meiner Ansicht nach auch zu Hause wichtig, eine gute Stimmung zum lernen zu schaffen und eben zu motivieren. Das ist doch der Punkt, warum PISA und überhaupt bildungsstudien in Deutschland immer wieder auf die soziale Schere hinweisen. Ein Lehrer kann mit der Auswahl von Material,Thema und im Unterricht durch Methoden motivieren! aber die Bedeutung von Schule und lernen überhaupt muss doch zu Hause vorgelebt werden! Interesse geweckt werden über den Unterricht hinaus.
Ich sage also nicht, dass Lehrer da nicht in der Verantwortung stehe, aber eben nicht alleine!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ich sehe es aber auch as aufgabe der eltern ihre kindern die sinnhaftigkeit

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.10.2013, 9:31 Uhr

der schule mit auf den weg zu geben

man kann doch nicht die Verantwortung ständig abgeben.

fakt ist doch das kinder in der regel alle gerne lernen und spass daran haben und auch lernen wolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum dürfen kinder heut zu tage nicht mehr gefordert werden

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.10.2013, 9:33 Uhr

alles ist irgendwie zuviel und unzumutbar für die kleinen

was sind 4 seiten und ein paar arbeitsblätter für 2 Wochen?


das Kind wird dadurch einen schaden nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich sind AUCH wir Eltern in der Pflicht ;-)

Antwort von Mutti69 am 16.10.2013, 9:46 Uhr

Aber die Lehrer müssen die Aufgaben so stellen, dass es den Kindern auch Spaß machen KANN.

Wenn es eine reine, endlose Wiederholung von immer der gleichen Aufgabenstellung ist, ohne dass Kind und begleitender Elternteil die Sinnhaftigkeit zu erkennen vermag, wird es einfach schwierig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen kinder heut zu tage nicht mehr gefordert werden

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 9:48 Uhr

Ich finde, es ist ein Unterschied ob was freiwillig gemacht werden KANN oder gemacht werden MUSS. Meine Kinder haetten dafuer keine Zeit gehabt, denn wir hatten zum einen etliche Termine (Zahnarzt, Kieferorthopaede, Friseur- Sachen die wir ganz gerne in de Ferien legen weil es da keine Hausaufgaben und Zeitdruck gibt, Ergotherapiestunden die in den Ferien oefter stattfanden weil eben morgens auch noch Zeit war, ausserdem Tagesausfluege der Messdiener, ne Familienfeier und zwei Kindergeburtstage). Es gibt auch Familien, die nutzen die Ferien um in Urlaub zu fahren und auc da wuerd ich mich bedanken, wenn der Urlaub durch sowas vermiest werden wuerde.

Ferien dienen der Erholung. Oder nimmt sich irgendwer, der nicht selbstaendigist, Arbeit im Urlaub mit nach Hause? Ich glaube nicht, da waere dann der Aufschrei gross:"Stellt euch vor, mein Chef erwartet, dass ich dies oder das im Urlaub erledige"

Ich wuerde schauen,wie es im Grudschulgesetz des Bundeslandes geregelt ist. Steht dort explizit drin, dass Hausaufgaben waehrend der Ferien tabu sind, wuerde ich die Lehrerin darauf ansprechen. Bei uns gibt es Mo und Fr keine Hausaufgaben auf, was schon oefter von den Eltern als nicht gut befunden wurde und wenn es dann Ferienhausaufgaben gaebe, waere die Hoelle in der Schule los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja wir reden aber hier von erstklässlern

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.10.2013, 10:05 Uhr

die erst ein paar Wochen zur schule gehen und in der ersten zeit einfach durch wiederholug alles verinnerlichen.

ich denke es liegt ne ganze menge daran wie Eltern ihren kindern schule und lernen vermitteln.

wir bekommen keine aufgaben für die ferien, trotzallem wird ich mit meiner kleinen, das gelernte wiederholen, damit sie nicht alles wieder vergessen hat und sie hat Freude dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ermiesst dir lernen den urlaub

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.10.2013, 10:10 Uhr

kann ich nicht verstehen.

wir reden hier on vielleicht 15 min am tag und die sind nicht vorhanden?

wenn man allerdings lernen als etwas schlechtes verkauft dann macht es natürlich de Urlaub schwer und unerholsam

meine kinder hatten immer spass am lernen. denen war nichts zuviel. sie sehen aber auch den lohn den sie dafür erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ermiesst dir lernen den urlaub

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 10:25 Uhr

Meine Tochter macht immer etwas freiwillig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 10:35 Uhr

fangen die Ferien nächste Woche an und die Lehrerin hat schon angekündigt, es werde Ferienaufgaben geben. Den Umfang hat sie noch nicht genannt.

Gerade im 1. Schuljahr finde ich es ganz sinnvoll, jeden Tag ein bißchen was zu machen - ist schließlich alles noch neu für die Kinder.

Wie beim Klavierspielen: je mehr man macht, umso besser wird es und umso geringer die Gefahr, daß man es wieder vergißt. Und 15 Minuten am Tag sind doch echt kein Akt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ermiesst dir lernen den urlaub

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 10:46 Uhr

Um zu lernen braucht ein Kind sicherlich keine Hausaufgaben in den Ferien (schonmal die Definition von Ferien gelesen?)
Lernen laesst sich super in den Alltag integrieren.

Wenn wir Urlaub machen, sind wir von morgens bis abends im Normalfall unterwegs (wir machen Wanderurlaub, starten morgens gegen 8 nach dem Fruehstueck und kommen abends gegen 19 Uhr nach Hause). Da haben die Kinder etliche Kilometer hinter sich und wollen nur noch eines: duschen und ins Bett fallen um fuer den naechsten Tag wieder fit zu sein. Nein fuer 15 Minuten unnoetige Ferienpflichthausaufgaben ist da keine Zeit, denn ich sehe es nicht ein frueher aufzustehen, spaeter wegzulaufen (bei manchen Bergbahnen wartet man dann naemlich ewig) oder frueher nach Hause zu kommen, denn es ist auch MEIN Urlaub und taeglich "nur" 15 Minuten die von MEINEM Urlaub und MEINER Freizeit abgehen. Die meisten Arbeitnehmer haben nur begrenzt Urlaub zur Verfuegung, den sie mit ihrer Familie und nicht mit dem erledigen von Hausaufgaben verbringen moechten.

Meine Kinder sind beide gut bzw der Grosse herausragend gut in der Schule und wissen dass sich lernen auszahlt, ganz ohne so einen Unsinn wie stumpfsinnige Ferienarbeitsblaetter, denn Kopfrechen, lesen und schreiben laesst sich ganz wunderbar in den Alltag integrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien !!!

Antwort von juhu13 am 16.10.2013, 10:51 Uhr

Hausaufgaben für die Ferien finde ich nicht gut, denn Ferien sollten ja der Erholung der Schüler dienen. Und gerade in der 1. Klasse wo für sie ja alles neu ist, brauchen sie das auf jeden Fall.
Freiwillig bzw. jeden Tag etwas lesen find ich aber okay.
Würde mich mit den anderen Eltern zusammentun und mit der Lehrerin besprechen wie ihr das in den nächsten Ferien macht um im vorhinein Klarheit für alle zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher,

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 10:51 Uhr

man kann Lernen wunderbar in den Alltag integrieren. Da gebe ich Dir absolut Recht. Du kannst das, ich kann das ... aber manche Eltern können es nicht. Da ist so ein Arbeitsblatt vielleicht kein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 10:53 Uhr

Vielleicht sollte man sich mit der Lehrerin über Umfang und Freiwilligkeit unterhalten, denn wie Du schon sagst: wenn man wegfährt und viel Programm im Urlaub hat, dann wird es schwierig, schriftliches Zeug auch noch dazuzupacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 10:54 Uhr

Viel hilft aber nicht immer viel.
Klavierspielen jedem Tag ist sinnvoll, wenn man es freiwillig macht. Bekommt man aufgetragen, jeden Tag etwas machen zu MUESSEN, ist es irgendwann nur noch laestig.

15 Minuten am Tag sind kein Akt...die meisten schicken ihre Kinder in die Ganztagsbetreuung und dann kriegen die Kinder noch nicht mal in dem Ferien ihre Ruhe, weil sie uebereifrige Muetter haben.....

Im ersten Schuljahr sind noch 15 Minuten, von Jahr zu Jahr steigert es sich dann- aber es ist ja egal, von zwei Stunden am Tag kriegt das Kind auch keinen Schaden....

Der Grosse hat gerade Grundschulendspurt, es geht auf die Uebertrittszeugnisse zu und Hausaufgaben, die taeglich (der Lehrerin ist es auch wurscht dass Mo und Fr nichts aufgegeben werden soll) ne Stunde oder auch laenger plus auswendiglernen von Gedichten dauertn, jede Woche irgrndne Arbeit (bei der er zum Teil wirklich mal lernen musste) der braucht die Ferien wirklich zum erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen kinder heut zu tage nicht mehr gefordert werden

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 10:54 Uhr

Hallo
Was heisst heutzutage?
Musstest Du als Zweitklässlerin Hausaufgaben in den Ferien anfertigen?
Ich nicht und ich kenne niemanden dem es so ging.
Ich persönlich glaube das dies nur eine Möglichkeit ist,Stoff der in der Schulzeit nicht im Klassenverband geschafft wurde,zu erledigen.

Ich kann mir vorstellen das es im Einzelfall die eine oder andere Situation gibt,wo Eltern und Lehrer gemeinsam beschliessen,an vorhandenen Lücken in den Ferien zu arbeiten.
Aber das sollte eine Ausnahme sein und kein Regelfall.

Ich finde es viel verwunderlicher das es hier soviele Posts gibt wo das handeln der Lehrer akribisch hinterfragt wird.
Aber den Kids die verdienten Ferien(schon mal was von Jugendschutz gehört) zu nehmen ,ist in Ordnung?
Seltsame Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 11:01 Uhr

Wie geschrieben, was freiwillig machen find ich nicht verkehrt, aber da muss das auch vom Kind kommen und nicht von der Mutter.

Wir lesen jeden Tag, machen jeden Tag vorm Schlafengehen noch 10 Minuten Kopfrechnen, das gehoert zum Abendritual dazu und das muss auch in den Ferien reichen. Ich moechte, dass meine Kids gerne zur Schule gehen ud das ganze nicht als Last sehen. Und das wuerden sie definitiv, wenn es Ferienaufgaben gaebe.

Der Grosse war gesprungen und hat in der Zeit zwischen Herbstferien und Weihmachtsferien hat er ein komplettes Schuljahr nachgeholt (waehrend der Schulzeit zusaetzlich zu den normalen Hausaufgaben)-Es war taeglich auch "nur" ne halbe Stunde und er wusste auch wofuer er das tat, aber man hat gegen Schlussschon gemerkt, dass es doch stressig fuer ihn war, er reagiert bei Stress mit Herpesblaeschen.
Und bei einem Erstklaesser, fuer den alles noch neu und ungewohnt ist, koennen 15 Minuten schon zuviel sein, wenn es ein muss ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 11:02 Uhr

Im Endspurt der vierten Klasse noch etwas in die Ferien zu schieben finde ich auch nicht gerade toll, da hast Du Recht. Da sind die Ferien wirklich zum "Runterkommen" dringed nötig.

Aber meine Kinder z.B. sind in der ersten und zweiten Klasse und noch so gestrickt, daß sie ganz von selber z.B. an Wochenenden ankommen und etwas tun WOLLEN. Meine Große am Sonntag: "Mama guck', meine Buchstaben." Sie hatte eine ganze DIN A 3 Seite voller bunter Schreibschriftbuchstaben geschrieben. Die Linien hat sie sich selber gezogen und dazu hat sie sicher mehr als 15 Minuten gebraucht.

Auch die Kleine will dauernd "etwas rechnen" und möchte dann auch, daß ich dabei bin. Bin ich dann auch gerne, ich habe nicht das Gefühl, daß das meine (sehr kärgliche) Freizeit beschneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 11:04 Uhr

Wenn man als Mutter Druck dahinter macht, ist das sowieso die falsche Strategie. Aber so lange sie es gerne tun (wie meine, habe ich oben schon geschrieben), finde ich nix dabei.
Da würde auch ich als Mutter nie sagen, sie sollen es lassen, weil ICH mich nicht damit auseinandersetzen will. Dazu freue ich mich einfach zu sehr, wenn ich mitbekomme, wie sie etwas mit Begeisterung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja wir reden aber hier von erstklässlern

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 11:05 Uhr

Ehrlich, was sollen den Erstklaesser die gerade ein paar Wocen zur Schule gehen vergessen ?

Die 8 Buchstaben und 5 Zahlen die gelernt wurden? Es sind Erstklaesser und keine 10.Klaesser, die kurz vor Ferienende nochmal die Lateinvokabeln durchgehen. Ich frag mich da immer, was ihr mit den Kindern in der weiterfuehrenden Schule macht, wenn jetzt schon das Beduerfnis besteht mit den Kindern zu wiederholen damit sie nichts vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klavierspiel

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 11:44 Uhr

"
Wie beim Klavierspielen: je mehr man macht, umso besser wird es und umso geringer die Gefahr, daß man es wieder vergißt. Und 15 Minuten am Tag sind doch echt kein Akt..."

Nun alle Klavierlehrer haben uns in der Vergangenheit versichert,das es gut ist auch vom Klavierspiel Ferien zu machen.
Die Stücke können im Kopf nachreifen.
Wenn ein Kind sich aus purer Freude täglich an das Klavier setzt und spielt ist dies völlig in Ordnung.
Wenn es aber um den Überhytmus geht,sind Ferien vom Instrument sinnvoll und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.10.2013, 11:45 Uhr

wegen 15 mi am tag, die sogar spass machen können, das jugendschutzgesetzt zu erwähnen, finde ich mehr als daneben.

ich bin Jahrgang 69 und da war die arbeitshaltung der schullkinder definitiv eine andere. und ja, ich weiss das es über die Sommerferien aufgaben gab.

du gaubst doch nicht im ernst selber was du schreibst? 15 min wiederholen, nehmen den kindernn die ferien?

wie gesagt, meine kinder verbinden mit lernen etwas schönes und sie empfinde lernen nicht als eine last. zu keiner zeit.

am ende kann jeder mit seinen kindern machen was er will;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 11:53 Uhr

Meine Kinder wären nach so einem Wandertsg erst recht motiviert noch etwas in den Heften zu erarbeiten. Ich kann mein Kind nicht vom Arbeiten abhalten. Und es kommt doch auch viel auf die Schule an. An unserer Schule wird sehr viel gefordert und meine Große moechte vorn dabei sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 11:56 Uhr

*
du gaubst doch nicht im ernst selber was du schreibst? 15 min wiederholen, nehmen den kindernn die ferien?*

Das glaube ich allerdings.
Und die Legenden von den begeisterten Kindern,die freiwillig und vehement Arbeitsblätter bearbeiten ,glaube ich ganz und gar nicht.
Die AB müssen ja irgendwie ins Haus kommen,nicht wahr?
Ferner bekomme ich zahlreiche Aussagen von Kindern mit ,die in den Ferien lernen müssen,mit wenig Begeisterung.
Selbstredend sind deren Eltern diejenigen die begeistert von ihren wissbegierigen Kindern erzählen die unbedingt in den Ferien etwas für die Schule tun wollten.
Ähnlich wie die Erzählungen von Kindern,die berichten welche Fernsehsendungen sie in ihrem Zimmer an ihrem eigenen Fernsehgerät schaun.
Natürlich erwähnen die Eltern immer ,wie gut sich die Kinder regulieren können und wenn überhaupt,eine DVD geschaut wird.

Kinder haben ein Anrecht auf Ferien.
Ferien dienen der Erholung.
Ob es Eltern passt oder nicht.

Ich finde es erschreckend das immer mehr Eltern die Fähigkeit verlieren,sich in ihre Kinder hineinzuversetzen und die Bedürfnisse von Kindern nicht mehr erkennen.

Es kann nicht mehr lange dauern bis Eltern fordern die Ferien zu verkürzen.
Schliesslich haben sie nicht soviele Urlaubstage und der Schutz von Kindern wird eh überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 11:57 Uhr

Ich bin Baujahr 78 und kann mich nicht an Ferienhausaufgaben erinnern, weder zur Grundschulzeit noch auf der weiterfuehrenden Schule.

Am Ende kann jeder mit seinen Kindern machen was er will. Muesste der Satz nicht heissen:am Ende muessen die Kinder eh das machen was MUTTI will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 12:02 Uhr

"
Am Ende kann jeder mit seinen Kindern machen was er will. Muesste der Satz nicht heissen:am Ende muessen die Kinder eh das machen was MUTTI will?"

Wie wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 12:05 Uhr

Baujahr 74, Hausaufgaben in den Ferien waren normal, bzw. einen Ferienbericht mitbringen. Mein Mann hat damal die Schule "Verklagt", da zu wenig Hausaufgaben gemacht werden musste, bzw. alles zu leicht war. Aber nur weil man in seinem kleinen Umfeld etwas nicht kennt, trifft das nicht auf alle zu. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 12:08 Uhr

"Aber nur weil man in seinem kleinen Umfeld etwas nicht kennt, trifft das nicht auf alle zu. LG maxikid"
Danke für diese weise Aussage.
Du beziehst diese Kritik sicherlich auch auf Dich,nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 12:09 Uhr

Genauso kenn ich das auch.

Aussage von Mutti: mein Kind hat freiweillig dieses Blatt gemacht, der macht das total gerne
Aussage vom Kind: ich musste gestern noch dieses Blatt machen, sonst haette ich nicht ins Fussballtraining gedurft

Genauso haben wird das in der Klasse vom Grossen. Und Begeisterung seitens des Kindes sieht fuer mich anders aus.

Aber jetzt kommt bestimmt die Aussage :"Bei uns ist das nicht so, meine Kinder machen das WIRKLICH gerne"

Meine Kinder schrauben lieber mit am Moped rum, schleifen Teile ab und helfen beim Zusammenbauen , toben im Garten rum, treffen sich mit Freunden. DAS machen sie gerne und da haben sie mehr von, als das dritte Blatt mit Woertern vollzuschreiben oder die fuenfte Seite mit gleichen Rechenaufgaben durchzuarbeiten. Meine Kinder sind auch wissbegierig, allerdings auf Dinge des Alltags, die die Schule einfach nicht bieten kann. Beide werden ihren Weg gehen und gluecklich werden, ohne ueben in den Ferien- da bin ich mir ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 12:10 Uhr

Nein, war allgemein gesprochen. Ich kann es halt anders berichten, weiß aber auch, dass es doch nicht auf alle Kinder zutrifft. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Pamo am 16.10.2013, 12:12 Uhr

Und ich behaupte, dass die Väter an allem schuld sind.

Oben haben sie Rotoren und unten Schlittschuhe. Pfui.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 12:13 Uhr

Aber das bedeutet doch nicht, dass es bei anderen auch so ist? Ich muss meine Tochter immer bremsen in ihrem Eifer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 12:21 Uhr

Nö.
Ich habe so wie immer bei beiden Elternteilen das Bedürfnis,ihnen das Thema Empathie ans Herz zu legen.
Ist aber müssig,bringt ohnehin nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeit im Urlaub

Antwort von lotte_1753 am 16.10.2013, 12:21 Uhr

Natürlich nehme ich (nicht selbständig) Arbeit mit in den Urlaub. Und meine Mandanten (auch nicht selbständig) ebenso. Ist ab einer bestimmten Führungsebene - man kann sagen leider - völlig normal. Dafür sagt niemand etwas, wenn im Hintergrund bei ner Telefonkonferenz ein Kind zu hören ist. Hat auch was für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch ganz normal

Antwort von Jeckyll am 16.10.2013, 12:23 Uhr

Wir bekommen jede Ferien so viele Aufgaben, dass selbst ein schnelles Kind fast eine Stunde täglich dran sitzt. Langsamere auch mal länger. In der zweiten Klasse. Wie es jetzt in der dritten wird weiß ich noch nicht.

Das ist auch einer der Gründe warum ich für weniger Schulferien plädiere. Statt wie bisher über zwölf Wochen nur noch sieben. Dann bleibt genug Zeit in der Schule alles zu lernen und zu üben, ein wichtiger Schritt zur Chancengleichheit!

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit im Urlaub

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 12:24 Uhr

Meine Kinder kennen es nicht anders, dass ihr Vater immer Arbeit mitnimmt, wenn wir in den Urlaub fahren oder angerufen wird. Er ist selbstständig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit im Urlaub

Antwort von lotte_1753 am 16.10.2013, 12:27 Uhr

Aber dann ist es wenigstens Selbstausbeutung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch ganz normal

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 12:30 Uhr

"Wir bekommen jede Ferien so viele Aufgaben, dass selbst ein schnelles Kind fast eine Stunde täglich dran sitzt. Langsamere auch mal länger. In der zweiten Klasse. Wie es jetzt in der dritten wird weiß ich noch nicht."

Bevor man Kindern die Ferien kürzt,wäre der vernünftigere Weg doch wohl eine sachliche Auseinandersetzung mit den Lehrern über die Notwenigkeit von Ferienhausaufgaben.
Chancengleichheit hängt im übrigen im erheblichen Maße auch vom Elternhaus ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von lotte_1753 am 16.10.2013, 12:30 Uhr

is auch schon ganz schön krass, die Kinder, die in den Ferien immer Kohle kloppen müssen. (Ich selbst halte auch wenig von Ferienhausaugaben - ausser vielleicht lesen in der ersten Klasse, aber bei den userinnen Mvjat und K mit ihrer Neigung zum heillosen Übertreiben und der Moralkeule muss man einfach grundsätzlich widersprechen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlichach Lotte

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 12:34 Uhr

Du nennst es Moralkeule?

Ich nenne es Verantwortung.
Ich erlebe es täglich an unserer Schule das zugunsten von Eltern,ihren Arbeitsbedingungen und den allgemeinen Befindlichkeiten,successive die Bedürfnisse von Kindern eingeengt bzw zurück geschraubt werden.
Und ehrlich gesagt,wundert mich Deine Aussage nicht.
Ich erwähne noch einmal das böse Wort Empathie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien !!! Nein!

Antwort von krissie am 16.10.2013, 13:04 Uhr

Hier gibt es keine Hausaufgaben in den Ferien, ich dachte, das sei gar nicht erlaubt? (hier = Hessen). Früher gab es auch in den Ferien keine Hausaufgaben, ich kann mich nicht daran erinnern, irgendetwas in den Ferien gemacht zu haben bis auf die Osterferien vor dem Abitur.
Meines Erachtens ist es völliger Blödsinn, Kinder in den Ferien mit irgendwelchen Arbeitsblättern zu traktieren. Das Gehirn braucht Pausen, damit sich das Erarbeitete setzt, gerade in den Ferien machen Kinder oft einen Sprung, wenn sie sich mal gar nicht mit Schule beschäftigten (meine zumindest). Und Lesen, Schreiben, Rechnen ist ohnehin Bestandteil des Alltages, da braucht es keine Arbeitsblätter (deren Sinn oder Unsinn ja schon bei den "normalen" Hausaufgaben während der Schulzeit fraglich ist).
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 13:12 Uhr

Wieso wird gleich wieder mit dem Wort Moralkeule um sich geschmissen, wenn man der Meinung ist, dass Hausaufgaben waehrend der Ferien unnoetig sind.

Und wer sich Arbeit im Urlaub mit nach Hause nimmt, weil er meint ohne ihn laeuft nix (mein Mann ist auch in einer hoeheren Position, aber Urlaub ist Urlaub und somit keine milde Gabe der Firma sondern steht einem gesetzlich zu, also ist er in der Zeit fuer nichts und niemanden erreichbar), dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Heilloses Uebertreiben? Na, wenn du meinst.
Mir tun die Kinder der heutigen Zeit echt leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch ganz normal

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 13:14 Uhr

Normal ist das nicht. Aus welchem Bundesland bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du es gibt kinder die das bedürfnis haben zu lernen;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.10.2013, 14:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lernen und im garten tobe und co schliessen sich doch nicht zwangsläufig aus

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.10.2013, 14:05 Uhr

gibt es in eurer welt nur schwarz und weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von Pampersmami am 16.10.2013, 14:20 Uhr

Der darf wählen , Hausaufgaben oder 14 Tage Thailand um Näharbeiten für Kik zu erledigen!

Fakt ist: ist die HA freiwillig kann Sohnemann es sich aussuchen ob er es machen will , ist sie es nicht dann wird sie gemacht, wann ist mir Schnurz(eben nach seiner kreativen Denkpause) und wenn er es 1 Tag vor Ferienende macht!

Kein Wunder das die Kinder keinen Respekt mehr vor den Lehrern haben, bekommen einige ja zu Hause immer mit was sich doch die böse, böse Schule so rausnimmt und man ja eigentl. nicht machen brauch was der Lehrer verlangt!
Mein Gott die armen armen Kinderchen der westlichen Welt ,haben es schon schwer 1 Arbeitsblatt, oh je! Du meine Güte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kalleleo selten so gelacht...

Antwort von Jeckyll am 16.10.2013, 14:38 Uhr

entschuldige mal, aber Chancengleichheit bedeutet doch dass es eben völlig Wurscht ist aus welchem Elternhaus man kommt, alle Kinder haben die gleiche Chance etwas zu lernen!
So lange aber ein großer Teil der Wissensvermittlung und vor allem -Festigung im Elternhaus per Hausaufgaben geschehen muss kann von Chancengleichheit keine Rede mehr sein. Denn es ist nun mal so, dass bei weitem nicht alle Eltern diese Aufgabe übernehmen KÖNNEN oder WOLLEN. Aus verschiedensten Gründen.

Wenn wir aber eine Gesellschaft haben wollen, in der es keine so große Rolle mehr spielt mit welchem Hintergrund die Kinder leben, sondern allein die persönlichen Fähigkeiten der Kinder über einen schulischen Erfolg entscheiden, muss sich gerade in Bezug auf Hausaufgaben und private Förderung gewaltig etwas tun. Denn von der allseits gepriesenen Chancengleichheit sind wir doch meilenweit entfernt.

Und wenn man von 52 Wochen im Jahr, 14 Wochen Ferien hat (was einem viertel des ganzen Jahres entspricht!), wundert es mich nicht, dass Lehrer es nicht schaffen den ganzen Lernstoff vernünftig, abwechslungsreich und intensiv zu bearbeiten. Projekt- Wander- oder Sporttage verkürzen die Lernzeit in der Schule ja auch noch mal um gut und gerne eine Woche.

Ich fände es deswegen viel sinnvoller die Ferien auf 2x2 und einmal 3 Wochen zu verkürzen und die gewonnene Zeit in hochwertigeren Unterricht zu investieren. Dann bleibt genug Zeit um allen Kindern in der Schule die Zeit zu geben, die es zum lernen braucht, es gibt weniger Zeitdruck und ein entspannteres Lernen. Wochenlange Erholungspausen bald jeden Monat sind da nicht mehr nötig. Von der schon genannten Chancengleichheit mal abgesehen.

Und diese sieben Wochen sind dann wirklich zum entspannen, faul sein und genießen für die Kinder. Besser sieben Wochen "richtige" Ferien als 13 Wochen mit viel Lernerei und Überei.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 14:43 Uhr

Komisch...bei mir gabs keine Ferienhausaufgsben und trotzdem ist was aus mir geworden.

Was hat das verweigern von unsinnigem Kram (je nach Bundesland steht ausdruecklich im Gesetzestext dass Hausaufgaben nicht erlaubt sind und pro Tag hoechstens soundso lang dauerm duerfen- an Gesetze hat sich auch ein Lehrer zu halten) waehrend der Ferien mit fehlendem Respekt dem Lehrer ggü zu tun?
Respekt verschafft sich ein Lehrer anderweitig, nicht durch Hausaufgaben oder Strafarbeiten.

Es geht nicht darum etwas zu tun, es geht ums Prinzip. Die Kinder sollen ihre Ferien opfern, weil die Lehrer es waehrend der Schulzeit nicht auf die Reihe bekommen den Stoff anstaendig zu vermitteln und zu vertiefen.

Und nein- man muss tatsaechlich nicht alles machen was der Lehrer verlangt, man darf als Mutter auch mal was in Frage stellen und ggf auf die Grundschulordnung verweisen, denn manch Lehrer nimmt sich auch mal was raus, was eigentlich gar nicht darf. Ob Unwissenheit oder absichtlich sei mao dahingestellt.

Dein Sohn hat bei freiwilligen Aufgaben gar keine Wahl. Entweder er macht sie freiwillig oder weil du es sagst. Letztendlich kommt es aufs selbe raus, es steckt Zwang dahinter.

Meine Kinder haben die ganzen Ferien ueber nichts gemacht-jetzt muss ich gleich aufpassen, dass keine Billiglohnarbeiter oder H4-Empfaenger aus ihnen werden *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von Pampersmami am 16.10.2013, 14:50 Uhr

"Fakt ist:
ist die HA freiwillig kann Sohnemann es sich aussuchen ob er es machen will (wo ist da jetzt der Druck???)......... ist sie es nicht dann wird sie gemacht"

"Es geht nicht darum etwas zu tun, es geht ums Prinzip"
genau, einfach mal zu machen was der Lehrer sagt .

"Respekt verschafft sich ein Lehrer anderweitig, nicht durch Hausaufgaben oder Strafarbeiten."

Mühselig wenn Mami im Hintergrund den erhobenen Zeigefinger schwenkt und immer meint das alles was die Schule macht der arme Kinderseele schadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur weil manche eltern die aufgabe nicht übernehme wollen

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.10.2013, 14:54 Uhr

ihren kindern auch zu hause ein wissen zu vermitteln, soll ich das jetzt auch sein lassen, wegen der chancengleichheit?
chancengleichheit heisst für mich, der grund ist für jedes kind gleich gelegt und es liegt am kind und dem elternhaus, was sie draus machen. und wenn manche eltern das nicht für nötig halten, dann müssen die kinder sich später an die wenden und sie fragen warum? ich möchte meinen kindern nicht erklären müssen, das ich aus solidarität zu den anndern kindern, nichts gemacht habe.

und wie gesagt es geht nicht um viel lernen und üben. es geht um ca 15 min am tag.

unser leben wird davon bestimmt sein, etwas zu leisten, auch ma etwas zu tun in der zeit, wo wir eigentlich frei haben. aber auch das kann sich pos auf sein leben auswirken und nicht zwangsläufig im burnout enden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 15:06 Uhr

Weisst du, ich will ueberhaupt nicht, dass mein Kind wie eine Maschine stur das macht was der Lehrer sagt. Es darf durchaus auch der Kopf eingeschalten und Entscheidungen in Frage gestellt werden, denn Lehrer sind nunmal keine Goetter, sondern auch nur Menschen.

Wenn ich meinem Kind vermittle, dass alles was der Lehrer sagt zu befolgen und richtig ist, dann wird es es auch fuer richtig erachten, wenn es beleidigt oder betatscht wird (ja, die Wahrscheinlichkeit liegt eher nahe null, ist aber nicht gaenzlich ausgeschlossen).

In diesem Sinne viel Spass bei den Ferienaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klar ist es wichtig das kinder nein sagen können

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.10.2013, 15:15 Uhr

aber ich finde es muss auch lernen zu unterscheiden.

zb o es um aufgaben geht, die in den ferien gemacht werden sollen, oder ob es angetascht wird vom lehrer.


es git dinnge, die müssen einfach gemacht werden, weil der Lehrer es fordert(egal ob ich als mutter das gut finde oder nicht) und es gibt dinge, da darf Kind auch nein sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz klar ist es wichtig das kinder nein sagen können

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 15:33 Uhr

Nochmal: wenn der Lehrer Hausaufgaben fordert, aber im Gesetzestext des Bundeslandes klar und deutlich steht, dass Hausaufgaben waehrend der Ferien NICHT ERLAUBT sind, dann stellt sich fuer mich als Mutter nicht die Frage wie ich das finde umd dann ist es mir auch schlichtweg scheissegal, ob der Lehrer das fordert.

Ein Lehrer hat eine Vorbildfunktion, das heisst sich auch an Regelungen und Gesetze zu halten.

Wenn etwas freiwillig ist und das Kind es VON SICH AUS machen will, solls mir auch recht sein. Ein Problem hab ich allerdings dabei, wenn Muttern darauf besteht dass freiwillige Hausaufgaben zu machen sind, egal ob das Kind moechte oder nicht.

Aber mr ist es wurscht, bei uns gibt es die Probleme nicht und wenn doch wuerde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf die Grundschulordnung des Landes Rheinland Pfalz verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz klar ist es wichtig das kinder nein sagen können

Antwort von lotte_1753 am 16.10.2013, 16:07 Uhr

D.h. also, dass dein Kind die Regeln durchaus hinterfragen darf, nicht aber der Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 17:00 Uhr

"
Der darf wählen , Hausaufgaben oder 14 Tage Thailand um Näharbeiten für Kik zu erledigen!"
Erstklässler mit solchen Hausaufgaben und diesen Äusserungen zu traktieren halte ich für zweifelhaft.
Was für ein scheinheiliges Getue.
Mein Kind soll Freude an der Schule haben,aber das Abi muss rausspringen sonst landet es in der Gosse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit scheint zu sein:

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 17:18 Uhr

§ 1: kein Kind macht Arbeitsblätter oder dergleichen freiwillig UND freudig in den Ferien
§ 2: das Kind, das es doch tut, wird bestimmt von der Mutter oder dem Vater dazu gezwungen (oder von den bösen Lehrern)
§ 3: wer in den Ferien etwas für die Schule tut, leidet auf alle Fälle darunter - ganz besonders, wenn es etwas ist, was explizit von der Schule/ den Lehrern aufgegeben wurde
§ 4: Eltern, die behaupten, daß ihre Kinder sehr gerne und freiwillig was tun, lügen wie gedruckt, denn das ist ja hier nur ein öffentliches Forum
§ 5: wenn jemand zugibt, daß die Kinder (womöglich noch gerne) in den Ferien das ein oder andere gemacht haben, dann ist dieser Jemand unter Heranziehen der absurdesten Argumentationen zu verteufeln, denn das ist dann ja wohl ein potentieller Kindesquäler (siehe § 2)
§ 6: Sollte es irgendwo hier im Forum oder in Deutschland oder der Welt eine Familie geben, bei der das alles anders ist als hier dargestellt, tritt sofort Paragraph 1 in Kraft. Unwiderruflich.



Und jetzt lehne ich mich zurück und genieße die Show.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist gemein Eisi:

Antwort von Pampersmami am 16.10.2013, 17:29 Uhr

Ich wollte heute meinen Kinder noch so viel aufbürden und jetzt hab ich ein Krampf im Zwerchfell und kann mich kaum aufrecht halten vor lachen!

Na viell. kann ich einen Schuh nach den Blagen werfen, dass sie wenigstens noch ne Seite lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eisfee

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 17:31 Uhr

Alles eine Weise des Blickwinkels.

Es soll auch Eltern geben die ihr fünfjähriges Kind berechtigter Weise? davor schützen,sich mit einer Lehrerin auseinander setzen zu müssen.
Aber sie sind nicht zu klein und schützenswert um zusätzliche Arbeiten in den Ferien zu erledigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit scheint zu sein:

Antwort von Maxikid am 16.10.2013, 17:32 Uhr

Ich unterschreibe und nehme beim nächsten mal einfach die Zettel, Hefte etc. weg. Und sage, dass freiwillig Arbeiten schlecht ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 17:39 Uhr

Danke, es lag mir gerade auf der Zunge, aber du bist mir zuvorgekommen.

Wer sich ueber die Sache lustig machen will, soll das gerne tun-zeugt von grosser geistiger Reife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit scheint zu sein:

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 17:39 Uhr

Mein Fazit ist,das der Schutz von Kindern da aufhören soll,wenn er für die Eltern lästig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwillingsmama Du hast mich falsch verstanden

Antwort von Jeckyll am 16.10.2013, 17:40 Uhr

ich will nicht, dass sich die Eltern zurück lehnen und sagen "ach, die Eltern von xy üben nicht mit ihrem Kind... da tun wir aus Solidarität auch nichts" Das wäre dumm und unverantwortlich.
Ich möchte, dass auch die Kinder, die nicht mit Eltern gesegnet wurden die Ihnen die nötige Hilfe geben können/ wollen, nicht zwangsweise weit unter ihren Fähigkeiten bleiben, sondern ALLE Kinder die Chance auf den Schulabschluss haben der ihrem Intellekt entspricht. Das ist das was die Politik und Gesellschaft mit Chancengleichheit meint (unabhängig davon was andere darunter verstehen) Und diese ist nicht gewährleistet so lange eine so große Abhängigkeit vom Elternhaus besteht was die Qualität des Lernens betrifft.

Es ist so, dass es ohne üben, und zum Teil auch intensivieren des Stoffes zu Hause mit den Eltern so gut wie nicht geht (große Ausnahmen sind in jeder Regel anzutreffen). Jedes Kind muss zu Hause üben. Nicht nur mit Hilfe der Hausaufgaben sondern eben auch in den Ferien. Anders kann man den Inhalt eines Schuljahres gar nicht vermittelt bekommen, aufgrund der knappen Zeit im Unterricht.

Und selbstverständlich mache auch ich mit meinen Kindern Hausaufgaben und habe bisher in den Ferien täglich mit meinem Sohn weit mehr als eine Stunde (er ist eher langsam) am Schulstoff gearbeitet. Weil es anders ja nicht geht.

Daher auch mein Wunsch nach weniger Ferien, die dann aber alle Kinder so nutzen können wie sie vorgesehen sind; zum tun was immer sie wollen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 17:44 Uhr

Die große geistige Reife läßt sich auch auf den "Bierernst" übertragen. Alternativ bietet sich noch Humorlosigkeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit scheint zu sein:

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 17:46 Uhr

Das ist wie mit Vorlesungen: jeder extrahiert die Information, die er hören will. Das ist nicht immer unbedingt die, die vermittelt werden sollte...

Ach ja: an notorische "Zwischen den Zeilen" Leser: manchmal steht auch NIX zwischen den Zeilen. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 17:47 Uhr

Tja,was soll ich sagen.
Da hast Du wirklich recht.
Ich nehme die Belange von Kindern bierernst.
Du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eisfee

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 17:50 Uhr

Hier ging es ursprünglich um Hausaufgaben die von Seiten der Schule explizit für die Ferien aufgegeben wurden.
Völlig überzogene Aussagen kamen zwanghaft von Müttern die offensichtlich selbst das Thema nicht verstanden oder auch einfach mal ihre schlichte Sichtweise der Dinge widergeben wollten.
Sei es ihnen gegönnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 17:51 Uhr

Ich nehme sie ernst. Und das mit Humor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von mama von joshua am tab am 16.10.2013, 17:51 Uhr

Langsam wirst du echt kindisch.
Auf das Niveau lasse ich mich nicht herab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedlich.

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 17:51 Uhr

So ernst und erhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 17:54 Uhr

Ach Gottchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass gut sein @Mama von Joshua

Antwort von Kalleleo am 16.10.2013, 17:57 Uhr

Schlichte Gemüter,mehr muß man wohl nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass gut sein @Mama von Joshua

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 18:02 Uhr



Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, Kalleleo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Blödsinn!

Antwort von Pamo am 16.10.2013, 18:12 Uhr

Es fehlt der Paragraph der die soziale (Un-)Reife reguliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde so langsam wird das ganze lächerlich

Antwort von Jess01 am 16.10.2013, 21:17 Uhr

Hallo,
lieben Dank für die vielen Antworten.

LG Jess01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien !!!

Antwort von Jess01 am 16.10.2013, 21:18 Uhr

Hallo,
lieben Dank für die vielen Antworten.

LG Jess01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Denkanstoß

Antwort von zita am 17.10.2013, 9:02 Uhr



http://bildungsklick.de/a/58143/sind-hausaufgaben-ueberfluessig/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben in den Ferien

Antwort von Goldbear am 17.10.2013, 9:58 Uhr

Hallo,
ich habe die Beiträge jetzt nicht alle gelesen. Meine Tochter geht jetzt in die 8. Klasse Gymnasium Bayern. Sie hatte noch nie in den Ferien Hausaufgaben auf. In der 1. und 2. Klasse hat die Lehrerin nur angeregt regelmäßig zu lesen. Und nach der 6. Klasse hat der Lateinlehrer den Vorschlag gemacht den Stoff des ersten Lernjahres anhand eines Lernplans (16 Tage á ca. 30 Minuten) zu wiederholen. Ansonsten wünschten die Lehrer "schöne Ferien und erholt euch gut".
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch in Ordnung finde.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Die meisten Arbeitnehmer denken im Urlaub nicht an die Arbeit.

Antwort von maxwell! am 17.10.2013, 10:14 Uhr

Und die meisten Kinder sollen und dürfen in den Ferien die Schule vergessen.
Ich nehme doch keine Schulsachen mit in den Urlaub, damit mein Kind am Urlaubsort täglich was für die Schule macht!
Ich mache keine Tageswanderung mit Kind, und es muß am nächsten Tag noch mehr machen.
Sicher ist in der 1. Klasse Erholung noch nicht so wichtig.
Und logischerweise gibt es Kinder, bei denen regelmäßiges Lernen auch in den Ferien nötig ist.
Aber für alle Kinder jeden Tag 15 Minuten finde ich Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern verboten...

Antwort von Sodapop am 17.10.2013, 11:53 Uhr

Sollte dein Kind in eine Grundschule in Bayern gehen, so hat die Lehrerin schlechte Karten.
Sie darf zwar für den letzten Werktag Hausaugaben mitgeben, diese sollten allerdings den Rahmen von ca. 1 Stunde nicht übersteigen.

Ich selber sehe Ferien Abstand von der Schule und würde auch dagegen sein. Bislang kamen dies während der gesamten Grundschulzeit auch nicht vor.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien

Antwort von Sodapop am 17.10.2013, 11:59 Uhr

Eben: "Schöne Ferien und erholt euch gut."

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedlich.

Antwort von Kalleleo am 17.10.2013, 12:08 Uhr

Ja sehr ernst .
Sogar so ernst das mich Dein infantiles Verhalten nicht nur unangenehm berührt,sondern zu denken gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von Kalleleo am 17.10.2013, 12:23 Uhr

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Ferien.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen kinder heut zu tage nicht mehr gefordert werden

Antwort von Oceansongs am 17.10.2013, 13:22 Uhr

Was hat das bitte mit dem Jugendschutz zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien !!!

Antwort von shinead am 17.10.2013, 13:28 Uhr

Hier (Hessen) gab es keine.

Geübt wird aber trotzdem - irgendwie. Im Alltag lesen wir jeden Tag. Junior schreibt auch hier und da mal ein Wort und rechnet mit mir im Preise zusammen.

Ich kann mich in meiner Schulzeit sehr wohl an Hausaufgaben in den Ferien erinnern. Damals auf dem Gymnasium war es es üblich über die Herbstferien Aufgaben mit zu geben. Auch wurden gerne Klassenarbeiten in die erste Folge-Woche gelegt, was viele dazu brachte in den Ferien zu lernen.

Nur die Weihnachts- und Sommerferien wurden von Hausaufgaben verschont. Scheint damals noch erlaubt gewesen zu sein.

Später wird es normal sein (müssen) ab und an auch in den Ferien Vokabeln, Grammatik, das Einmaleins oder Formeln zu pauken.

Wenn die Hausaufgaben freiwillig sind, würde ich es schlichtweg dem Kind überlassen, ob es sie in den Ferien erledigen möchte (Junior hätte zumindest in Mathe Spaß dran), oder eben in der nächsten "Freistunde". Es ist nicht das Ende des Abendlandes und versaut einem schon gar nicht die Ferien/den Urlaub).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie seht Ihr das- "freiwillige" Hausaufgaben in den Ferien

Hallo ! Mein 2. Kind ist jetzt eingeschult worden. Nach den Erfahrungen die ich mit meinem Sohn machen durfte und darf, der in einer Förderschule im 5. Jahr in einer Kleinklasse von einer wunderbar einfühlsamen Lehrerin unterrichtet wird, bin ich ein wenig ernüchtert was ...

von Pebbie 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien....

Hallo, ich bin begeistert! An unserer Schule haben alle Erstklässler zwei dicke Hefte gekriegt als Hausaufgaben für die Ferien. Eins mit Schwungübungen und das andere mit allen Zahlen/Buchstaben die sie noch nicht durchgenommen haben. Das sind soviele Blätter das die Kinder ...

von Zwergenmama 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hey meine Tochter hat Hausaufgaben auf, finde das nicht schlimm, im gegenteil, es ist nicht viel, jeden tag ein kleines bisschen (täglich 4 Wörter schreiben und 4 Rechenaufgaben lösen, sowie im Zifferntrainer nochmal die Ziffern richtig vertiefen, da viele Kids noch ...

von Keksraupe 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben waehrend der Ferien

wie ist es bei Euch`Paul kam am Freitag nach Hause und sagte mir, er habe HA... ich schaute und tatsächlich, er bekam eine Mappe mit einen Erklärungsbrief und Hausaufgaben für die ganzen Ferien in Deutsch, Mathe und HSK. die Kinder sollen ca 40Mn am TAg damit verbringen. ...

von paul+rike 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.