1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 14.10.2013, 11:42 Uhr

Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Und schon wieder gibt es Probleme mit der Lehrerin von meiner Tochter. Die Lehrerin arbeitet schon fast 30 Jahre in ihrem Beruf aber entweder hat sie keinen Spaß mehr an ihrer Arbeit oder sie ist allgmein nur schlecht drauf. Meine Tochter hat mir erzählt dass sie in der Spielezeit wohl aus Versehen an einem Spiel ein Teil kaputt gemacht hat.Da ich ja nicht dabei war kann ich es schlecht beurteilen, ob es Absicht war oder sein könnte…Aber sie geht sonst sehr gut mit ihren Sachen um.
Jedenfalls hat die Lehrerin sie wohl ziemlich angemeckert und geschrien…meine Tochter hat sich dann entschuldigt und gesagt dass es ein Versehen war und sie muss wohl trotzdem weiter geschrien haben so auf die Art "jaja das kann ja jeder sagen, und ob sie so viel Geld zu Hause rumliegen hat um das zu ersetzen" Sie hat ihr mit dieser Art wohl so viel Angst gemacht, dass sie daheim bei den Hausaufgaben zu weinen angefangen hat als ihr Arbeitsblatt wegen zu vielem radieren etwas angeraut war.
Aber nicht nur meine Tochter bekommt die volle Breitseite ab. Heute früh hab ich auch beim Bringen eine Situation mitbekommen, da hat die Mutter etwas organisatorisches gefragt weil die Tochter es nicht genau wusste bzw. gemeint hat die Lehrerin hätte das nicht erklärt bzw.gesagt. Da hat sie das Mädchen vor allen Kindern und der Mutter als unverschämte Lügnerin bezeichnet. Die Mutter hat dann noch versucht sie zu beschwichtigen , dass ihre Tochter vielleicht da halt grad nicht aufgepasst hat …. aber dann hat sie gleich nochmal losgelegt "….. das ist eine Lüge" usw.

Dass eine Lehrerin streng ist und die Kinder Respekt vor ihr haben ist ja okay. Aber ich finde die Art dieser Lehrerin echt zu viel des Guten. Es kann doch nicht der Wille einer Lehrerin sein, dass die Kind Angst vor ihr haben oder?

 
11 Antworten:

Re: Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von wir6 am 14.10.2013, 11:50 Uhr

oje, das klingt sehr schlimm.

Vielleicht deutet das Verhalten auf eine Art Überforderung hin? auf dem Wg zum Burn-out? vielleicht solltest du dich mal mit der Rektorin unterhalten? oder mit dem Elternbeirat? oder Vertrauenslehrer? oder Sozialdienst?

je, nachdem welche Stelle du am ehesten vertraust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von Pamo am 14.10.2013, 12:07 Uhr

So wie du die Dame beschreibst, klingt das nach krassen Überreaktionen und aggressivem Verhalten (Geschrei, die Verwendung des Wortes "Lüge" etc.).

Ich würde mich umgehend mit den anderen Eltern treffen und mich erst mal mit ihnen austauschen. Dann zusammen weiter sehen.

Mein Beileid, wie traurig für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von Mutti69 am 14.10.2013, 12:12 Uhr

Oje, oje, oje!

Was rät man dir in der Situation? Erstmal würde ich nicht vorschnell handeln, sondern für mich gäbe es zwei vorrangige Themen:

1. Kind stärken, zeigen, dass du hinter ihr stehst, viel Verständnis zeigen und ein Klima schaffen, in dem deine Tochter dir weiter angstfrei berichten kann was vorgefallen ist. Zur Not würde ich einen Kinderpsychologen einschalten...aber ich hoffe von dieser Notwendigkeit seid ihr noch weit entfernt!

2. Ich würde mich ganz gezielt mit anderen (betroffenen) Eltern vernetzen. Schreib alles was du beobachtest auf, denn nichts ist peinlicher als jemanden (berechtigt?) anzuprangern und man kann keine konkreten Begebenheiten benennen (mit Datum, Uhrzeit, Benennung der Betroffenen und der Zeugen).
Nur im Verbund wird man etwas ausrichten können...aber WAS? Auch hierzu müsstest du dir Gedanken machen. WAS will man erreichen?

Wenn du weiterhin Handlungsbedarf siehst, dann würde ich vermutlich über die Elternvertretung gehen. Die sollen ja eigentlich vermitteln zwischen Eltern und Lehrkraft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von emres am 14.10.2013, 12:33 Uhr

Das klingt nicht gut, habt ihr schon einen elternsprechen, mit dem un der anderen betroffenen mutter zusammensetzen und ev finden sich noch andere eltern. Das könnt ihr gemeinsam eine weg versuchen zu finden. Was mutti schrieb klingt gut.
Ich hab dir gestern bei deinem unteren thread noch geantwortet.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von goldstar1 am 15.10.2013, 8:16 Uhr

Das ist ein NO GO.
Wenn mein Kind als unverschämter Lügner bezeichnet werden würde,
würde ich die Lehrerin anzeigen. So geht man mit meinem und keinem Kind um.
Die Lehrerin leidet wahrscheinlich an Burn out oder ist depressiv.Oder ist zum Kinderhasser mutiert. Stell Dir vor, wäre es eine Ganztagesklasse, würde dein Kind viele Stunden mit diesem Spezimen verbringen müssen.

Allein am Alter würde es wohl nicht liegen Ich habe sehr gute Erfahrungen besonders mit älteren Lehrerinnen. In unserer Schule herrscht ein gutes Klima, der Rektor ist sehr dahinter, dass der Umgangston zwischen allen Kindern, Lehrern und Eltern angemessen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Probleme mit der Lehrerin

Antwort von juhu13 am 15.10.2013, 9:10 Uhr

Würd auf jeden Fall dringend mal ein 4-Augen-Gespräch mit der Lehrerin suchen und die Vorfälle erklären lassen. Oft sagen Kinder zuhause andere Dinge als dann wirklich passiert sind.
Und wenn es wirklich so ist, dann auch ein Gespräch mit der Direktorin suchen bevor die Kinder die Freude am Lernen und der Schule verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ juhu

Antwort von Jeckyll am 15.10.2013, 12:23 Uhr

Und du glaubst die Lehrerin wird sagen : natürlich habe ich ihr Kind angebrüllt weil es etwas kaputt gemacht hat... Quatsch, sie wird sich raus reden und sagen dass das alles gar nicht so passiert ist oder das Kind frech wurde oder was weiß ich.

Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen, aber nicht um was zu klären sondern um ihr ganz klar zu sagen, dass sie so nicht mit Kindern umgehen kann und du konsequenzen ziehst wenn es noch mal vorkommt wenn sie sich derart im Ton vergreift.

Ich habe schon so viel erlebt und "gehört" dass ich für langes Gerede keine Lust mehr habe wenn eine Situation doch so klar ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@goldstar - es ist eine Ganztagsklasse

Antwort von Annika06 am 15.10.2013, 13:13 Uhr

zuerst dachte ich ja es liegt vielleicht auch dran dass ihr die Aufgabe als Ganztagslehrerin zu viel (ist ihr 1. Mal)
aber 1. ist sie zwar die Hauptlehrerin aber teilt sich diese Aufgabe teilweise mit 2 andren Lehrerinnen (sind beide sehr nett )
und 2. sagen ja auch ältere Kinder dass die Lehrerin fies und gemein ist...

laut meiner Nachbarin (deren Tochter ist in der 3. Klasse) ist wohl in der ganzen Schule bekannt dass sie so ist , aber entweder hat es noch nie jemand versucht dagegen vorzugehen oder es bringt nichts...

die andre Mutter hat sich von der total einschüchtern lassen...(bei dem Vorfall mit "Lügnerin"....).sie ist aus dem Klassenzimmer gegangen wie ein kleines Mäuschen das gleich zu weinen anfängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer selber unglücklich ist und sich nicht zu helfen weiß, macht andere unglücklich.

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.10.2013, 13:21 Uhr

Wer anderen Probleme macht, hat selber mehr als genug - und kann sie nicht lösen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer halte ich es schlicht für einen Skandal, dass wir mit der Pädagogik, durch die Lehrer Kindern solche Probleme machen, immer nur weiter den Förderdruck für Kinder ehöhen.
Es ist ein Skandal, wenn in einer Fachinstanz für Pädagogik über mehr als 30 Jahre alle Kollegen und Vorgesetzten einer Lehrerin nur zuschauen, wie die ihre persönlichen Probleme nicht lösen kann und sie infolgedessen mit Schwächeren als Drama inszenieren und aufführen muss.
Es gehört zum Grundwissen in Psychologie, dass Menschen, die ihre eigenen Lebenskräfte blockiert haben und nicht damit umgehen können, ihre eigenen Nöte und Fehler in andere projizieren, um dann mit den anderen genau schlecht umzugehen, wie man das einmal mit ihnen genacht hat, oft schon in ihrer Kindheit. Wenn sie niemand erlöst und sie niemand befreit, kommen sie aus diesem Teufelszirkel nicht heraus und verbohren sich immer tiefer hinein. Sie führen ihr eigtenes Problem dann an anderen als Drame auf. Ich nenne das in der Ich-kann-Schule die Sprache des Schicksals.
Kurz, es muss endlich jemand meiner Kollegin menschlich helfen, damit der ganze Spuk aufhören kann.
Du kannst gerne meinen Text weitergeben, wenn Du magst.
Nun aber zu Euch!
Das verletzende Verhalten meiner Kollegin, hat in Deinem Kind die Weichen für seine Entwicklung etwas verstellt. Das lässt sich wieder heilen und korrigieren.
Verletzt sind ja seine Gefühlskräfte und die liegen im UNBEWUSSTEN.
Mit dem kannst Du ungestört reden, wenn Dein Kind schläft, kannst ihm Heilung, Stärkung, Erholung, Schutz und alles Hilfreiche zusprechen. Im Coué Brief 9 findest Du prkatische Beispiele dazu. Und in den anderen Briefen noch mehr Anregung, wie Ihr den Lebenskräften meiner unglücklichen Kollegin durch eine starke Ausstrahlung von Güte eine gute ATMOSPHÄRE bereitet, in der sie sich doch noch ändern und gut entwickeln können.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jeckyII

Antwort von juhu13 am 16.10.2013, 9:10 Uhr

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, aber in der Praxis klappt das leider nicht immer so gut, wie man sich das in der Theorie vorstellt. Hab 4 Kinder und weiß somit von was ich rede.
Immer gleich die Lehrerin zusammenpfeifen, macht auch keinen Sinn, denn dann kann es sein, dass sie deinem Kind als Rache extra aufsitzt und es mies behandelt. Sollte zwar nicht sein - ist aber in der Praxis leider oft so.
Mit anderen Eltern kurzschließen find ich eine gute Idee und die Direktorin beiziehen ebenfalls. Die sollte auf jeden Fall Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist eigentlich immer dieser franz josef?

Antwort von Lassemmi am 17.10.2013, 18:33 Uhr

Is ja gruselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probleme mit der Lehrerin

Hallo, muss mal mein Herz ausschütten :-( Mein Sohn geht nun seit 1 Woche in die Schule. In seiner Klasse sind 28 Kinder, die Lehrerin ein Urgestein, viele Mütter hatten sie damals schon zu ihrer Zeit und hofften das sie uns erspart bleibt. Na gut, dem war halt nicht so. ...

von jumanu 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme mit Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.