1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 18.10.2013, 17:34 Uhr

Schule macht genauso wenig ununterbrochen Spaß, wie das Leben...

Lernen sollte idealerweise oft Spaß machen, aber das ist sicher nicht immer möglich. Und das muss es auch nicht, denn wir führen ja auch sonst kein Spaß-Leben, sondern es gibt immer mal Dinge, die Spaß machen, und viele Dinge, die keinen Spaß machen, aber trotzdem wichtig sind und gemacht werden müssen.

Ich find's daher okay, dass das Lernen nicht ununterbrochen ungeheuren Spaß bringt. Auch das bereitet aufs Leben vor. Denn auch der Beruf und der Alltag von Erwachsenen machen in der Regel nicht von morgens bis abends Spaß. Auch Kinder dürfen die Erfahrung machen, dass manche Dinge einfach so erledigt werden müssen. Such ist life - es wäre gelogen, ihnen vermitteln zu wollen, dass man sein Leben nach dem Lust-Prinzip leben kann. Ich find's daher psychisch völlig unschädlich, wenn Kinder zum Beispiel auch mal Hausaufgaben machen müssen, obwohl sie sie lieber lassen würden.

LG

 
2 Antworten:

Re: Sorry, total schiefgegangen, gehört natürlich in den Thread darunter... o. T.

Antwort von Astrid am 18.10.2013, 17:35 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, total schiefgegangen, gehört natürlich in den Thread darunter... o. T.

Antwort von Holzkohle am 18.10.2013, 22:33 Uhr

ich habe mich unten an die Diskussion nicht mehr angehangen, aber ja, mein Kind geht tatsächlich - auch wenn es nicht immer gut lief, gerade das erste halbe Jahr und dann nochmal in der dritten Klasse - unheimlich gern in die Schule. Er steht morgens gern auf, er freut sich auf Mathe, freut sich auf Deutsch, freut sich auf seine Lehrerin und auf die Kinder. Ich habe keinen Tag erlebt, wo er keinen Bock auf Schule hatte. Selbst nach den Ferien hat er sich drauf gefreut. Vor den Ferien war er sauer, weil nur Hort war und keine Schule mehr. Gut, er kommt sehr gut mit und es macht ihm Spaß und alles. Es wäre sicherlich anders, wenn er dort Probleme hätte (aber wie gesagt, selbst DIE hatte er aber eben zwischenmenschlich, das hatte mit der SCHULE ansich nichts zu tun) Ich bin in dem Alter schon ungern zur Schule gegangen, weil ich Fächer hatte, in denen ich einfach nicht mitkam und es Sachen gab, die ich nicht begriffen habe und bis heute nicht begreife (Mathe!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schule macht genauso wenig ununterbrochen Spaß, wie das Leben...

Lernen sollte idealerweise oft Spaß machen, aber das ist sicher nicht immer möglich. Und das muss es auch nicht, denn wir führen ja auch sonst kein Spaß-Leben, sondern es gibt immer mal Dinge, die Spaß machen, und viele Dinge, die keinen Spaß machen, aber trotzdem wichtig sind ...

von Astrid 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wenig, Spaß

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.