1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanni76 am 19.10.2013, 19:05 Uhr

ständige Wutausbrüche in der Schule

Hallo Ihr Lieben,
Ich schreibe in diesem Forum, heute das erste mal und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn ist im September einschult worden und ich habe schon 2 mal mit seiner Lehrerin telefoniert, wegen seinen Wutausbrüchen.
Immer dann wenn er nicht drangenommen wird, oder er etwas anderes spielen möchte beim Sport, wenn ein anderes Kind etwas hat was er nicht hat bekommt er einen Wutausbruch. Zum Glück nur verbal aber die reichen schon.
Heute war er bei seinem besten Freund zum Geburtstag und seine Eltern haben zum ersten mal einen solchen Wutausbruch erlebt, Er ist danach wohl einfach trotzig aus dem Raum gegangen....
Kennt das jemand von Euch? Was kann ich dagegen tun???? Mit ihm drüber reden tue ich jedes mal. Auch die Sicht der anderen habe ich ihm versucht zu erklähren.
Sorry etwas lang geworden
Liebe Grüße Speddyminden

 
9 Antworten:

Re: ständige Wutausbrüche in der Schule

Antwort von Pamo am 19.10.2013, 19:36 Uhr

Wie äußern sich seine Wutausbrüche?

Meine Zweitklässlerin hat ein starkes Temperament und intensive Gefühle inkl. Schwankungen. Da kommt es gelegentlich, teils häufiger vor, dass sie wutentbrannt den Raum verlässt und schimpft und die Türen knallt. Ich versuche ihr beizubringen, wie man mit solchen Gefühlen umgeht, ohne diese so stark nach außen zu tragen. Das wird noch dauern, das Lernen geht langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Wutausbrüche in der Schule

Antwort von Mutti69 am 20.10.2013, 2:34 Uhr

Ja, kenne ich. Hilfreich kann das Spielen von Gesellschaftsspielen sein. Mensch-Ärger-dich-nicht z.B..

Dabei lernt das Kind auch zu verlieren, nicht immer das zu bekommen was es mag.
Ansonsten reden, reden, reden und versuchen gesellschaftskonforme Wege für die Wut aufzuzeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Wutausbrüche in der Schule

Antwort von Mutti69 am 20.10.2013, 2:34 Uhr

Ja, kenne ich. Hilfreich kann das Spielen von Gesellschaftsspielen sein. Mensch-Ärger-dich-nicht z.B..

Dabei lernt das Kind auch zu verlieren, nicht immer das zu bekommen was es mag.
Ansonsten reden, reden, reden und versuchen gesellschaftskonforme Wege für die Wut aufzuzeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Wutausbrüche in der Schule

Antwort von Kalleleo am 20.10.2013, 11:08 Uhr

Das erleben wir in der OGS noch häufig.
Die kleinen müssen erst mal ankommen,das eine oder andere Kind braucht einfach noch Zeit.
Der Umgang mit Kindern ist in der Schule/Hort ein anderer als in der Kita.
Dort wurde bei einem Wutausbruch sicherlich mehr auf das Kind eingegangen.
Auch mal mit ihm beiseite gegangen um zur Ruhe zu kommen.
Das findet in der Schule so nicht mehr statt.
Er muss lernen ,in der Gruppe zu agieren und mit Ärger/Frust zurecht zu kommen.
Gib ihm etwas Zeit.
Wenn es kein therpeutisches Problem ist,legt es sich in den nächsten Monaten.
Und das ist in den meisten Fällen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Wutausbrüche in der Schule

Antwort von juhu13 am 21.10.2013, 10:52 Uhr

Meiner hat das auch, aber bisher hat er sich im Kiga und in der Schule immer anders verhalten als zuhause und so hatten wir keine Probleme in der Schule bisher.
Ich kenne das von meinem vor allem dann, wenn er müde bzw. überfordert ist. Schau mal bewusst darauf, dass er genügend Schlaf bekommt (meiner ist dann viel ruhiger).
Und vielleicht sowas wie Mensch-ärgere-dich nicht mit ihm spielen wo er auch mal verliert und somit damit umgehen lernen muss.
Meiner geht neben der Schule auch noch in einen Turnverein. Auch da muss er jetzt lernen, dass er nicht immer der beste, schnellste,... sein kann und muss damit fertig werden lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich....

Antwort von Sodapop am 21.10.2013, 13:13 Uhr

Zu Beginn des ersten Schuljahres wird innerhalb der Kinder Hierarchien klar gemacht. Dein Sohn wird daher nicht nur einfach nicht drangenommen, sondern erlebt es viel intensiver. Er sieht sich als Alpha-Männchen und die Lehrerin unterützt ihn in dem Moment nicht so, wie er sich das vorstellt.

Lebt dein Sohn eventuell in einem direktem Rangkampf mit einem Klassenkameraden und kommt da nicht raus?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Wutausbrüche in der Schule

Antwort von MamaMalZwei am 22.10.2013, 9:55 Uhr

Hallo, mit "Mensch ärgere Dich nicht " hättest Du mir als kleines Kind mit 4 oder 5 Jahren nicht kommen dürfen. Da waren MEINE Wutausbrüche legendär, wenn ich verlor...
Für mich klingt das so, als wäre Dein Kind ohne die nötige emotionale Reife eingeschult worden. Das passiert zur Zeit wohl öfter. Versuche daran mit ihm zu arbeiten. Reden, reden, reden...
Die Welt geht nicht unter, wenn ich im Unterricht mal NICHT drankomme....
Lemmi war auch so ein Kandidat, das gab sich auch erst nach der GS. Manchmal ist das Gefühl eben noch nicht so weit wie der Verstand. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständige Wutausbrüche in der Schule

Antwort von Geisterfinger am 22.10.2013, 10:27 Uhr

ist das denn neu?
macht er das zuhause auch?
war das thema in der kita?
klar, schule strengt erstmal an, aber oft weicht das verhalen in dieser stressituation nicht von verhalten in früheren stressituationen ab.
du kennst dein kin.
was sind denn bei ihm die auslöser?
kannst du vielleicht mit der lehrerin sprechen, so dass die ausbrüche vor ausbruch erkannt und verhindert werden können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Jüngerer neigt auch dazu...

Antwort von MM am 22.10.2013, 14:54 Uhr

.. und hat im Vorschulalter so manches Mensch.Ärgere.dich- nicht- Spiel vor Wur vom Tisch gefegt...

Dann wurde es besser. In der ersten Klasse hat er es einmal gebracht, so einen Wutanfall zu bekommen.

Jetzt nur noch selten, und dann eher zu Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.