Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von LuAnJo am 27.10.2013, 18:05 Uhr.

Re: @Petra

Wenn du tatsächlich aus Sachsen stammst solltest du wissen, das es den sächsischen Dialekt gar nicht gibt und es ist auch Quatsch, dass hier starker Dialekt gesprochen wird- nicht mehr oder weniger als in anderen Regionen. Sonst müssten sich Mundart-Vereine nicht um den Verfall der Dialekte kümmern. Ich unterrichte an einem Gym und die Mehrheit der Schüler spricht weitesgehend hochdeutsch, was übrigens auch für die Grundschulen meiner Kinder gilt.
Die Tatsache, dass Sachsen vorne liegt, beruht v.a. darauf dass im sächsischen Bildungssystem sehr kontinuierlich gearbeitet wird (es wird nicht so oft wie wo anders eine neue Sau durchs Dorf getrieben- z.B. auch die Frage, ob 8 oder 9 Jahre Abitur usw.), wir noch auf das didaktische Können der "DDR-Lehrer" zurückgreifen können v.a. in den Naturwissenschaften, ob das in Zukunft so bleibt weiß man nicht, aber alles nur auf die Migranten zu schieben, greift auch zu kurz.
Jedenfalls finde ich es erschreckend, wenn ich bei der Korrektur von Arbeiten von 9- und 10.Klässlern (die nach der Reichen-Methode unterichtet wurden in der GS) Rechtschreibfehler sehe, die meine Kinder schon in der 2.Klasse nicht mehr gemacht haben und sie liegen in der Rechtschreibleistung im normalen Durchschnitt ihrer Klassen und da kann man den Kritikern der Methode durchaus Recht geben.
LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia