1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LuAnJo am 27.10.2013, 18:05 Uhr

@Petra

Wenn du tatsächlich aus Sachsen stammst solltest du wissen, das es den sächsischen Dialekt gar nicht gibt und es ist auch Quatsch, dass hier starker Dialekt gesprochen wird- nicht mehr oder weniger als in anderen Regionen. Sonst müssten sich Mundart-Vereine nicht um den Verfall der Dialekte kümmern. Ich unterrichte an einem Gym und die Mehrheit der Schüler spricht weitesgehend hochdeutsch, was übrigens auch für die Grundschulen meiner Kinder gilt.
Die Tatsache, dass Sachsen vorne liegt, beruht v.a. darauf dass im sächsischen Bildungssystem sehr kontinuierlich gearbeitet wird (es wird nicht so oft wie wo anders eine neue Sau durchs Dorf getrieben- z.B. auch die Frage, ob 8 oder 9 Jahre Abitur usw.), wir noch auf das didaktische Können der "DDR-Lehrer" zurückgreifen können v.a. in den Naturwissenschaften, ob das in Zukunft so bleibt weiß man nicht, aber alles nur auf die Migranten zu schieben, greift auch zu kurz.
Jedenfalls finde ich es erschreckend, wenn ich bei der Korrektur von Arbeiten von 9- und 10.Klässlern (die nach der Reichen-Methode unterichtet wurden in der GS) Rechtschreibfehler sehe, die meine Kinder schon in der 2.Klasse nicht mehr gemacht haben und sie liegen in der Rechtschreibleistung im normalen Durchschnitt ihrer Klassen und da kann man den Kritikern der Methode durchaus Recht geben.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.