1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juhu13 am 21.10.2013, 10:48 Uhr

Was würdet ihr machen?

Mein Sohn geht in eine Integrationsklasse, d. h. da sind 5 Sonderschüler mit drinnen. Im Vergleich zur Parallelklasse und auch zu den Klassen wo Kinder meiner Freundinnen gehen, sind sie extrem weit hinten.
Schulbeginn war bei uns am 10. 9.
Sie haben zwar jetzt die Buchstaben A, E, I, O, U gelernt, aber lesen tun sie noch nicht. Rechen-HÜ war auch noch nie so richtig auf.
Überhaupt bekommen sie wenig HÜ und wenn, dann eher Aufgaben, die ich der Vorschule zuordnen würde bzw. Kindern, die im letzten Kiga-Jahr stehen, aber nicht einer 1. Klasse.
Habe das Gefühl die machen das bewusst langsamer, damit die I-Kinder auch mitkommen (was ich aber total falsch finden würde, denn die müssten nach ihrem eigenen Lehrplan unterrichtet werden).
Was würdet ihr machen? Mal mit der Lehrerin sprechen?

 
19 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Eisfee am 21.10.2013, 11:15 Uhr

Zuerst mal mit der Lehrerin sprechen, ihr Deine Eindrücke schildern und fragen, wie es aus der Sicht der Lehrerin denn so läuft.

Parallel würde ich auch mal Eltern von Mitschülern einfach mal nach ihren Eindrücken fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von DK-Ursel am 21.10.2013, 11:24 Uhr

Hej!

Ich würde abwarten.
Die Lehrerin ist professionell, Du hast nur 1 Eindruck - als Mutter.
Sie wird wissen, was sie tut - und jetzt erst ein paar Buchstaben statt dicke Wälzer lesen können, ist noch absolut kein Drama.

Reden Dir bei Deinem Beruf auch so viele Berufsfremde rein?
Arme Lehrer!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Annika06 am 21.10.2013, 12:40 Uhr

also meine Tochter geht in eine Ganztagsklasse seit 12.9
ganz normale Grundschule
vom Lesen sind sie weit entfernt...
sie haben die Buchstaben A, I. E und L
und die Zahlen 1-4

mehr noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von pauline-maus am 21.10.2013, 12:48 Uhr

hallo

hier unterschreib ich ...letzten endes werden alle lesen und rechnen können.
glaub mir bei der ausbildung fragt dann keiner in welchem monat der ersten klasse man lesen konnte.

und ich denk es spricht für sich, dass die lehrerin sich die zeit für die schwächeren nimmt.
wäre es dein kind , welches das benötigt ....

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von pauline-maus am 21.10.2013, 12:49 Uhr

sollte zu dk-ursel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von coryta am 21.10.2013, 13:56 Uhr

Hallo,
ich finde deinen Beitrag ziemlich negativ. Integrationskinder sind keine Sonderschüler! Sie mögen zwar in ihren Bereichen Schwächen haben, was aber nicht heißt, dass sie nicht genauso schnell lesen lernen können, wie andere Kinder auch.
Freu Dich doch, wenn die Klasse den Stoff gründlich durchgehen mit mehreren Wiederholungen. Das sind alles Grundlagen die jetzt vermittelt werden.

Bei uns war Einschulung am 10.August. Vom Lesen sind die Kinder noch weit entfernt. Sie haben jetzt A, I, O, U, M gelernt.
In Mathe haben sie jetzt die Zahlen 1-8, aber auch noch ohne großartig zu rechnen. Sie haben jetzt die Mengen erfasst, und das ist wichtig. Was bringt es mir und meinem Kind wenn ich auswendig weiß, dass 5+3=8 ist, ich aber nicht weiß wieviel 8 sind und dann immer noch an den Fingern abgezählt werden muss.
Ach so, bei uns heißt es, sie machen jetzt die Grundlagen gründlich, zum Ende des Jahres sind sie genauso weit, wie andere Klassen, weil es dann halt zügig bearbeitet werden kann und darauf vertraue ich mal :-)

Ansonsten unterschreibe ich bei DK Ursel.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von lilly1211 am 21.10.2013, 14:15 Uhr

Ich würde - WENN ich Fragen zum Stoff etc. habe - dann würde ich natürlich die Lehrerin fragen.

Dass eine Klasse langsamer ist als die andere ich bei uns auch so, Start war am 12.9., von lesen ist noch nicht die Rede, von rechnen auch nicht, paar Buchstaben haben sie gemacht und gemalt. Ich verlasse mich drauf dass die Lehrerin weiß in welchem Tempo sie vorgehen muss um am Jahresende mit dem Stoff durch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Birgit67 am 21.10.2013, 14:17 Uhr

bei uns gab es keine Integrationskinder und trotzdem wurde das ganze 1. Schuljahr gebraucht bis das ganze ABC durch war.

Sie lernten langsamer dafür genauer - und wenn ich bedenke welche Schwierigkeiten ich mit der Rechtschreibung habe - sehe ich da keine bei meinen Jungs.

Der Wissenstand war zum Schulwechsel genau gleich wie der mit anderen Schulen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Snaffers am 21.10.2013, 14:23 Uhr

Du siehst das entschieden zu negativ. Das Lerntempo muss nicht in jeder Klasse gleich sein und kann trotzdem am Ende des Schuljahres am gleichen Punkt ankommen.
Wir haben in der Familie den Vergleich mit 2 unterschiedlichen Schulen. Kinder am gleichen Tag im September eingeschult, beides Regelschule. Das eine konnte vor ner Woche 2 Buchstaben und die Zahlen bis 5, lesen entsprechend nix. Das andere 5 Buchstaben, damit auch schon die möglichen Silben und die Zahlen bis 6. Bis zum Ende des Schuljahres bin ich mir aber sicher, können in beiden Klassen die Kinder bis 20 rechnen, die Buchstaben schreiben und einfache Sachen lesen.

Ich würde mich also ganz entspannt zurücklehnen, mich freuen, dass die Grundlagen besonders intensiv erarbeitet werden und mein Kind mit meinem Bedürfnis nach Geschwindigkeit nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von eleanamami am 21.10.2013, 14:29 Uhr

" Sie haben zwar jetzt die Buchstaben A, E, I, O, U gelernt, aber lesen tun sie noch nicht"

Wie soll man auch mit 5 Buchstaben lesen...mal versucht daraus einen sinnhaften Text zu machen????

Ich wundere mich immer über diese derart große Erwartungshaltung, diese Vergleicherei

Kinder sind keine Trichter...Kopf auf , Wissen rein. Vertrau der Lehrerin, dass sie weiß, was die Kinder in welchem Tempo brauchen...und hör auf so nonverbal Druck aufzubauen. Dein Kind spürt deine Unzufriedenheit und bezieht sie auf sich...

Wo kommst du her, dass diese Kinder noch " Sonderschüler" heißen. Das kenn ich nur aus der ehemaligen DDR und finde es ziemlich abwertend.

Also zurück lehnen, Freude am wissbegierigen Kind haben und Vertrauen ausstrahlen...dann wird es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Annichen20 am 21.10.2013, 16:19 Uhr

NEgativ ist immer das was jeder aus einem Wort macht.
wenn es Kinder sind die in eine Regelklasse integriert werden haben sie wohl sonderpädagogischen Förderbedarf ansonsten bräuchten sie keinen Integrationsplatz dann hätten sie einen normalen Regelschulplatz.
Gehen diese Kinder in eine Förderschule - ja die gibt es noch und das finde ich gut und gar nicht negativ - heißen sie Förderschüler - wenn jetzt jemand das Wort Sonderschüler - also besondere Schüler benutzt finde ich das nicht schlimm und ich kenne Kinder der Förderschule für die ist es total o.k. . Also sollte man der Thread Erstellerin empfehlen anstatt Sonderschüler das Wort Förderschüler zu benutzen und nicht nur darauf rumhacken, denn darum ging es nicht.
Ich kann die Ängste sehr gut verstehen, da leider meist in den Integrationsklassen bisher noch nicht genügend Personal eingésetzt wird. Wie hier jetzt zu ersehen ist sind andere Klassen nicht weiter und das wird Juhu 13 beruhigen und das ist doch o.k. man muss doch nicht immer ein Drama draus machen, wenn Mütter gerade von Erstklässlern Ängste haben.
Ich würde es weiter verfolgen und ggf. ein Gespräch mit der Lehrerin führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entspann dich ..

Antwort von Badefrosch am 21.10.2013, 19:04 Uhr

Sonderschüler klingt immer so negativ.

Bei uns heißt das Koop-Klasse.
Und unsere Kids profitieren sehr davon, dann die 5 Förderkinder haben eine zweite Lehrerin, die sie 2 mal die Woche aus der Klasse rausnimmt und dazu auch mal die anderen Kinder mitnimmt in kleiner Gruppen mit 4 bis 6 Kindern.

Die Klassenlehrerin hat sehr viel von dem Konzept übernommen und lehrt ganz anders wie ich das aus meiner Schulzeit kenne.

Die Kids haben 38 Wochen Schule ohne Ferien, d.h. soviel wie ca. 1 Buchstabe pro Woche.

Warte mal ab, wenn sie die ersten Konsonanten können, wie schnell dann Silben gebildet werden.

Nimm doch mal den Buchstaben "L" und dann die Vokale dazu, da hast du

La
Le
Li
Lo
Lu

aneinandergereit:
Lulu, Lila, Lilo, Lala, Lela usw.

Dann das "M" dazu und schon haben sie ne ganze Menge Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von biggi71 am 21.10.2013, 20:47 Uhr

nicht vergleichen, sondern entspannen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von KleineMaus85 am 22.10.2013, 8:51 Uhr

Mein Räuber geht seit 12.09. in eine ganz normale 1. Klasse.
Bis jetzt haben sie I,A,L, und U gelernt. Daraus werden mittlerweile Silben wie Lu, Lo, Li, La usw, gebildet. Wörter wie Ali, Ina, lila, Ulla, Uli usw....
Wörter, bzw. Sätze wie "Tiger sucht Bär" oder "Wo ist der Tiger" kann Louis schon "lesen" bzw. es wird auswendig gelernt. Bestimmte Worte als, wie "Wo" "ist" "der" - diese Wörter sind auch als ganzes Wort im Lesekasten finden.
Das war das erste was, die Lehrerin am Elternabend gesagt haben, sie geht das alles etwas langsamer an, dafür aber genauer. Zum Schluss wurde sie schon immer mit ihrem Stoff fertig. Sie macht das seit 35 Jahren, immer 1./2. Klasse die Frau weiß was sie tut.
In Mathe geht's etwas zügiger, die sind sie mittlerweile bei der 7 - und es werden auch schon "Rechenaufgaben" gelöst.

Zum Thema Vorschule, bzw. das Niveau der Hausaufgaben. Wenn ich sehe, was Louis als Hausaufgabe immer alles ausmalen muss - mein Lieber - da könnt ich die Wände hochgehen - es wird schon seinen Sinn haben.

Gut Ding will Weile haben - entspann dich - die wissen schon, was sie tun. Dafür sind es Lehrer - von Grundschülern!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anninchen20

Antwort von juhu13 am 22.10.2013, 9:06 Uhr

Danke, ich denke du hast mich verstanden.
Bei uns heißt das wirklich Sonderschüler oder eben I-Kinder, weil sie Sonderbedarf haben. Das hab ich nicht mal böse gemeint. Bin übrigens aus Österreich.
Ich finde es ja so gut, dass er lernt mit diesen Kindern auch Freundschaften aufzubauen - und das tut mein Sohn auch und hat auch Freunde unter den I-Kindern.
Finde es nur schade, wenn der Lehrstoff darunter leidet. Hab insofern Erfahrung damit gemacht, dass meine ältere Tochter damals mit total vielen Ausländern, die teilweise nicht mal ordentlich Deutsch konnten in die Klasse ging. Da schrieben sie auch sehr kurze Aufsätze,... damit diese Kinder auch mitkommen und die Schularbeiten gut hinbekommen.
Jetzt im Gymnasium hat sie deshalb ziemliche Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von juhu13 am 22.10.2013, 9:11 Uhr

Danke für eure Beiträge.
Das mit Sonderschüler ist absolut nicht böse gemeint. Das heißt bei uns entweder I-Kinder oder Sonderschüler, weil sie Sonderbedarf haben.
Ich mach mir halt so meine Gedanken, weil die Lehrerin, die sie haben noch nie in einer I-Klasse unterrichtet hat. Die ist ganz neue an unserer Schule und war bisher in einer ganz normalen Volksschule.
Klar haben sie auch eine Sonderschullehrerin (heißt bei uns auch so, also bitte nicht wieder am Wort Sonderschüler rumhacken), aber für beide Lehrer ist es neu an dieser Schule zu arbeiten, denn auch die Sonderschullehrerin hat noch nie in einer I-Klasse unterrichtet - kommt aus einer Sonderschule mit nur I-Kindern in einer Klasse.
Aber wird schon werden.
Hauptsache ist, dass mein Sohn gerne geht und die beiden Lehrerinnen sind sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von montpelle am 22.10.2013, 15:40 Uhr

"Was würdet ihr machen?"

Dich entspannen und den Druck für dich und dein Kind rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heißt das Inklusion

Antwort von Malefiz am 22.10.2013, 22:49 Uhr

und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings ist eine weitere Lehrkraft mit entsprechender Ausbildung plus deren Referendarin involviert. Beide kommen zusammen auf 16 Klassenstunden.
Die Klasse ist unheimlich weit, auch die Inklusionskinder haben sich toll entwickelt.
Und im Übrigen: Freue Dich, dass der Lernstoff noch so überschaubar ist. Ab der 3. steigert sich nämlich das Tempo enorm.

Lg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Minimonster am 25.10.2013, 16:35 Uhr

Hallo,
in "meiner" Klasse ist es ähnlich: selber Zeitraum, auch bisher diese Vokale gelernt. Ich unterrichte zwar auch eine I-Klasse, aber meine 3 Kollegen, die tw. "nur Regelkinder" haben, sind ebenso weit bzw. nur etwas weiter.
Mit den Vokalen legen wir die Grundlagen, denn diese sind Grundlage jeder Silbe und - zumindest die lang gesprochenen - können besonders gut gehört werden. Das hilft wiederum nicht nur beim Lesen, sondern vor allem beim Schreiben, denn sie sollen ja schreiben, was sie hören. usw.

Wenn jetzt die ersten Konsonanten kommen, können - endlich :-) - Silben gebildet und daraus Wörter gebildet werden. So geht ab dem "M" nun in der nächsten Woche das Lesen bei uns los.
Mit nur einem Konsonanten kann man dann plötzlich fünf Silben und schon Wörter bilden, probier das mal aus: ma, me, mi, mo, mu, Oma, Emu, Omi, Mama, am, Emma, Momo, etc...... Und dann kommt das "l" und die Anzahl erhöht sich wieder erheblich....
Ich finde dies Vorgehen gut verständlich und einsichtig und die kids sind megastolz, wenn sie erkennen, dass sie plötzlich schon "so viel" lesen können :-)

Was die HA betrifft, das seh ich auch nicht so eng: Sie haben einen langen Schultag hinter sich, das reicht einigen schon aus. Da gibt es genug zu tun.
Ich gebe zwar täglich HA, es ist aber kein Drama, wenn das am Anfang nicht jeder macht, weil er ab mittags erstmal genug von Schule hat. Viele sind eifrig, dann dürfen sie gern was tun - solange sie es selbst tun.
HA werden von ganz allein schon im Laufe der Zeit mehr werden, da sagen die ersten acht Wochen noch gar nichts.

Bei uns haben die Kinder alle einen Plan nach ihrem eigenen Tempo, egal, ob I-Kind, Erst- oder Zweitklässler. Zwar habe ich, um die Methoden und Abläufe einzuführen, am Anfang recht klein- und gleichschrittig gearbeitet, aber jetzt lass ich sie so langsam "laufen" und bündel dann die Themen oder Buchstaben etc. in bestimmten gemeinsamen Phasen.
Und da macht dann jeder mit, der kann, bzw. jeder nimmt das mit, was bei ihm/ihr ankommt. Es wird ja alles wiederholt. Keine Sache wird nur einmal erklärt :-)

Die I-Kinder haben ggf. natürlich eigene Curricula, nach denen sie unterrichtet werden, aber wer eine solche Klasse unterrichtet, weiß - hoffentlich/ eigentlich - zu differenzieren und macht nicht absichtlich für alle alles langsam oder gleich. Das geht einfach nicht und wird auch nur den wenigsten gerecht.

Also, bleib gelassen und vertrau darauf, dass schon alles gut geht und durchdacht ist :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.