Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von susip1 am 26.10.2013, 11:01 Uhr.

Meiner

mag nichts schreiben bei dem er sich nicht sicher ist, dass es richtig ist.
Er hat anfangs in der 1. Klasse wirklich keine Laute rausgehört,nur Wortruinen geschrieben.

Wo bitte ist da ein Erfolgserlebnis? Das ist doch frustrierend.

Durch die viele Hörschreiberei hat sich seine Lautwahrnehmung jetzt schon sehr verbessert. Alles hört er noch immer nicht raus, aber es ist wesentlich besser geworden.

Schreiben mag er jedoch entweder nur 'abschreiben' oder eben Wörter, wo er sich sicher ist, wie man sie schreibt. Dementsprechend hat er auch keine kreative Schreibexplosion, wie man das so erwartet bei Hörschreiben.

Daheim üben wir nun eben mit dem Grundwortschatz, er wird somit viel sicherer, Laute, die er nicht raushört prägt er sich vielleicht visuell ein.

Nur es ist schon nicht das Nonplusultra - eigentlich hätte ich mir von der Schule erwartet, dass sie dem Kind das schreiben beibringen und nicht wieder ich. Kein Wunder dass ich nie zur Ruhe komme.

Lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia