Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von susip1 am 28.10.2013, 14:16 Uhr.

Ganz genau und

zwar ist es genetisch nicht vorgesehen - lesen u. schreiben ist eine Kulturtechnik, die einfach gelernt werden muss, ist leider nicht angeboren wie laufen, sprechen usw.

Was mich halt daran stört - es gibt nun mal Kinder, die wie meiner auditiv eine Schwäche haben. Warum um alles in der Welt muss so ein Kind dann Schreiben nach Gehör lernen?

Ein Blinder lernt ja auch nicht Schreiben durch Abschreiben von der Tafel - überspitzt verglichen.

Kinder, die auditiv stark sind, die können das bald mal und dann ist es ok. Kinder die eben anderswo stark sind, die sollten es anders lernen.

Keine Methode passt für jedes Kind. Jedes Kind ist individuell. DIE Methode wird es sowieso nie geben. Aber es gibt mittlerweile soviele Methoden, dass bestimmt für JEDES Kind eine dabei ist, die passt. Diese gilt es rauszufinden und anzuwenden. Dass dies in einer Schule mit 30 Kindern nicht möglich ist, leuchtet ein. Aber zumindest kann es grob rausgefiltert werden, für wen es passt, für wen nicht, dass man die Methoden mischt, oder mehr visuell oder mehr auditiv arbeitet - soviel Zeit sollte in jeder guten Schule sein, dann würde es auch nicht soviel Kinder geben, die nach der Schule noch immer nicht lesen u. schreiben können.

Lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia