1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klematis am 24.02.2013, 13:08 Uhr

Unfähige Lehrerin

Hallo liebe Eltern,
es geht um mein Patenkind. Sie heißt Milena, ist 7 Jahre alt und geht jetzt in die 1. Klasse. Bislang war Milena immer sehr glücklich in der Schule und es macht ihr viel Spaß dort.
Nun ist etwas passiert, was ich für absolut inkompetent von der Lehrerin halte.
Die Kinder hatten etwas gebastelt. Was Milena gebastet hat, gefiel der Lehrerin nicht und sie hat es vor allen Schülern und vor Milena's Augen auseinandergerissen und in den Mülleimer geschmissen.
Wie verhält man sich da als Mutter? Mit der Lehrerin reden oder lieber sofort zum Direktor gehen?
Milena hat viel geweint, nachdem das passiert ist. Sie hat noch geweint, als sie aus der Schule abgeholt wurde.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit Lehrern und wie seid ihr vorgegangen? Ich bräuchte dringend Rat.

 
11 Antworten:

Re: Unfähige Lehrerin

Antwort von Ina_84 am 24.02.2013, 14:49 Uhr

Hallo,
an deiner Stelle, als Patentante, würde ich nichts machen. Ich finde, das fällt nicht in deinen "Zuständigkeitsbereich".
Als Mutter würde ich die Lehrerin drauf ansprechen, von den Folgen erzählen und nach den Gründen fragen. Vielleicht sollte das Gebastelte irgendeine Funktion haben? Das hört sich schon nach einer seltsamen Situation an, aber was Kinder erleben und was sie erinnern/erzählen deckt sich ja nicht immer. Deshalb einfach mal nachfragen.
Grundsätzlich würde ich sie viel bekräftigen und an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Es gibt eben Kinder, die sich so etwas sehr zu Herzen nehmen und welche, die ein dickeres Fell haben. Wahrscheinlich würde ich zu Hause auch etwas mehr mit ihr Basten und Malen, so dass sie in dem Bereich wieder sicherer wird und Freude daran hat.
Aber ich würde es nicht überbewerten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähige Lehrerin

Antwort von Vanessa1704 am 24.02.2013, 16:07 Uhr

Als Mutter nachfragen und das Gespräch suchen. Es wird sich klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Schulamt!!!!

Antwort von Fredda am 24.02.2013, 22:40 Uhr

Du als Patentante solltest unbedingt das Schulamt einschalten.

Ein Gespräch der Mutter mit der Lehrerin (und dem Kind), bei dem der Sachverhalt sich eventuell sofort aufklären lässt, bietet nicht lange genug Tratsch- und Lästerstoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähige Lehrerin

Antwort von 2auseinemholz am 25.02.2013, 12:36 Uhr

Hallo!

Ich würde als Mutter ein kurzes Gespräch mit der Lehrerin führen wollen und sie freundlich fragen, was da vorgefallen sei. Jedes Kind erzählt und erlebt Begebenheiten anders als sie wirklich sind, insbesondere dann wenn etwas schief läuft.

Und auch wenn es sich genauso zugetragen hätte, wie das Mädchen das erzählt, kann es immer noch eine Vorgeschichte dazu geben, die Du nicht kennst ....


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Bist du nun die Patentante oder die Mutter? Oder vielmehr ein Fake?

Antwort von Sailor am 25.02.2013, 15:25 Uhr

"es geht um mein Patenkind"
"Wie verhält man sich da als Mutter? "
" Ich bräuchte dringend Rat."

Mein Rat: Geh spielen - anstatt dir so einen unglaubwürdigen Quatsch auszudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfähige Lehrerin

Antwort von Carmar am 26.02.2013, 12:28 Uhr

Die Lehrerin meiner Tochter benimmt sich in allen Fächern so.
Es wird lauthals gesagt, dass Kind x etwas nicht schön oder richtig gemacht hat und es sich bei Kind y ansehen soll, wie das besser geht/sein soll.
Es wird auch ständig was in den Mülleimer geworfen. Z.B. wenn die gebastelte und gemalte Deko von den Wänden und Fenstern genomen wird und nicht sofort herausgefunden wird, wem es gehört (auch wenn der Name draufsteht, aber das Kind an dem Tag fehlt).
So sind die Lehrer eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von estelle03 am 26.02.2013, 13:05 Uhr

Sowas kenne ich nicht. So sind die Lehrer bei uns nicht.
Ich würde das sicher hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZUM KULTUSMINISTERIUM!!!!! Hilfe...

Antwort von Jelsha00 am 27.02.2013, 14:44 Uhr

Leute....mal ehrlich. Warst du in der Situation dabei? Nein.

Eine Lehrerin ist nicht unfähig, nur weil sie etwas nicht schön findet. Zerreißen vor der Klasse ist etwas anderes, das sollte man NICHT tun.

Aber mal ehrlich, müssen wir ständig sagen wie toll unsere Kinder etwas machen? Wenns nun mal nicht schön war...

Sorry, aber man kanns auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie fragt doch "Wie verhält man sich da als Mutter?" ... was habt ihr schon wieder?

Antwort von Cossi99 am 01.03.2013, 14:21 Uhr

Meine Güte. Man kann doch mal für jemand anderen fragen.

Das Kind auf jeden Fall bestärken in seinem Tun. Ganz wichtig.

Gespräch mit Lehrerin suchen, sich da die Situation nochmal beschreiben lassen (ohne vorher das zu erzählen was das Kind erzählt hat). Dann kann die Mutter entscheiden, was sie weiter macht.

Du als Patentante leistest gute Arbeit wenn du zuhörst und Dich auch nach Hilfe bzw. Ratschlägen umschaust.

Viel Glück
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber....

Antwort von Jelsha00 am 01.03.2013, 14:49 Uhr

....wie gesagt, zerissen hätte ich es auch nicht, kein Thema, aber wenn ich wegen jedem "Mist" Elterngespräche führen würde, könnte ich in der Schule übernachten.
Wenn mich ein Kind fragt, antworte ich auch ehrlich, helfe ihm dann aber auch mit Verbesserungsvorschlägen o.ä.

Aber bitte, nicht immer aus allem ein Drama machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schulamt!!!!

Antwort von rosamupfel am 07.03.2013, 13:29 Uhr

das schulamt wird dich eher belächeln, denn es ist für so etwas gar nicht zuständig.
es gibt seit einiger zeit ein modell "eigenverantwortliche schule" damit das schulamt sich um solche dinge nicht kümmern muss. selbst ein dienstvergehen muss künftig die rektorin und der personalrat an einer schule regeln.

in den meisten fällen liegt ein missverständnis vor.
ich denke auch, dass die kleine eventuell die aufgabe verfehlt hat. vielleicht hat die lehrerin gesagt, sie soll es nochmal neu machen und sich einfach nix dabei gedacht....vielleicht hat das mädchen auch nichts erwiedert! es muss ja nicht immer alles gleich "BÖSE" gemeint sein. ich hab auch schon von unseren kindern diverse papierschnipsel weggeworfen und danach gab es ein riesen geplärre.

ich würde ganz lieb in das hausaufgabenhaft oder mitteilungsheft eine kleine notiz machen. wie zum beispiel:
liebe frau.....,
milena kam weinend nach hause. sie berichtete, dass sie ihr bild zerrissen und entsorgt haben. sie ist sich nun unsicher, ob sie etwas falsch gemacht hat. könnten sie vielleicht nochmal mit ihr sprechen und mir kurz erläutern, was da überhaupt vorgefallen war?
liebe grüße...

immer ruhig bleiben, denn so wie es in den wald reinschallt, so schallt es ach wieder heraus.....und letztendlich sitzt nicht du auf der schulbank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.