1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 19.02.2013, 14:53 Uhr

Verhalten meines Sohnes...lang geworden..

Ja wo soll ich anfangen....

also mein Sohn (7) hat eine beste Freundin. Mit ihr kam er auch in die gleiche Klasse, wir sagten aber, sie sollen nicht nebeneinander sitzen.

Seitdem sie in der Schule sind gibt es immer - heute bist nicht mehr mein Freund, morgen wieder, sozusagen ein Hin und Her. Mein Sohn erzählte, die schubst mich, die macht dies und die macht das...Dann gibt es noch ein Mädchen, dass mit den zweien schon im Kindergarten war. Sie versteckten ihm mal seine Hausaufgaben. Daraufhin haben wir das geklärt (ihre Mutter und ich - also wir sind sehr gute Freundinnen). Mein Sohn erzählte jeden Pups, die hat mir den Schneeball draufgeworfen oder oder...Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich erklärte ihm, wenn was in der Schule ist, muss er das mit der Lehrerin klären, ich kann es nicht nachvollziehen, ob es so war. Das ging jetzt eine Zeit gut . Klar ab und zu hat er mir von den beiden mal erzählt, was sie gemacht haben.

Nun ist es so, dass sie zusammen an einem 4-er Tisch sitzen. Mein Sohn erzählte mir, dass sie immer sagen, er schaut ab. Auch da habe ich gesagt, kläre es mit der Lehrerin.
Heute früh erzählte ich das alles meiner Freundin, weil ich wieder so ein Gefühl hatte, er wird gehänselt und wehrt sich nicht. Also mein Sohn wehrt sich sowieso nie, er lässt sich alles gefallen, egal ob mit Worten oder anders.
Da es heute passend war und das eine Mädel mit der Tochter mit der Freundin nach der Schule zusammen waren, sprach sie mit den beiden. Das schubsen hat eine zugegeben, dass sie das gemacht hat. Die beiden meinten, er nervt einfach. Er beugt sich über den Tisch oder kommt sogar manchmal um den Tisch rum und schaut was sie machen. (eigentlich doof, weil jeder was anderes macht, da Flexklasse). Zur Lehrerin gehen sie nicht mehr, weil sie meinten, dass immer sie geschimpft bekommen, er nie, mit ihm redet sie immer nur. Na toll, genau das möchte ich nicht und das habe ich ihr auch schon gesagt, nur weil er das zarte Frühchen ist, will ich nicht, dass er eine Sonderbehandlung bekommt..aber gut, das ist ein Thema.

Nun ist es so, dass also sehr viel raus kam, was gar nicht stimmt, was mein Sohn sagt. Ich denke, dass mein Sohn wohl auch eifersüchtig auf das andere Mädel ist. Die 2 Mädels haben sich einfach gefunden, sie passen gut zusammen - würde jetzt mal sagen, so kleine "Streber", was auch völlig ok ist, ehrgeizig halt...mein Sohn eher der Träumer....

Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich möchte mit ihm heute reden. Leider bin ich immer sehr , na wie soll ich sagen, weiß immer nicht, wie ich mit ihm reden soll.
Wie erkläre ich ihm das? Wie bekommt er mehr Selbtsbewusstsein, damit er sich mal mehr zutraut? Heute habe ich gemerkt, dass er es doch ganz schön faustdick hinter den Ohren hat und ich ihm viel abgenommen habe, was er erzählt. Klar, einiges stimmt schon, aber er stellt sich selber immer als Opfer hin und sowas will ich nicht

hat jemand einen Tipp, wie ich sowas mit ihm bereden kann?

Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt, hätte jetzt einen Roman schreiben können :-)

 
17 Antworten:

Re: Verhalten meines Sohnes...lang geworden..

Antwort von tweenky am 19.02.2013, 15:15 Uhr

Finde es gut, dass Du die ganze Situation recht objektiv betrachtest.

Die Situation "heute bist Du mein Freund, morgen wieder nicht, übermorgen wieder" ist sicherlich total normal in dem Alter; da kann man den Kindern nur versuchen, ein wenig Toleranz beizubringen und die Situation nicht überzubewerten.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Sohn im Moment nicht so zu dem Mädchen-Gespann passt und er den beiden eher auf den Keks geht, dann bitte doch die Lehrerin, ihn mal zu anderen Kindern an den Tisch zu setzen, damit wieder ein wenig Distanz geschaffen wird. Vielleicht ergibt sich ja eine neue Freundschaft mit einem anderen Kind, oder ggf. wird Dein Sohn als Spielfreund für die Mädels wieder attraktiver, wenn er nicht ständig zur Verfügung steht.
Das Umsetzen hat bei uns auch sehr gut geklappt, mein Sohn hat sich einen neuen Freund gesucht (beide sind sehr gegensätzlich, aber gerade das scheint gut zu funktionieren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Sohnes...lang geworden..

Antwort von lilliblue am 19.02.2013, 15:23 Uhr

Sie sitzen seit Montag so zusammen. Also die Kinder dürfen sich immer mal wieder umsetzen. Die Lehrerin muss wohl auch schon gesagt haben, wenn es nicht klappt, kommen sie auseinander. Mein Sohn findet in seiner Klasse nicht wirklich einen Freund. In den 2 Nachbarklassen hat er je einen Freund (einer vom alten Kindergarten).

Ich sage ihm auch immer, lass die Mädels mal in Ruhe, die wollen auch mal miteinander was machen und er sagt dann ja macht er. Aber er macht es dann doch nicht.
Ein Beispiel war noch, sie haben gelernt, wenn jemand mit was aufhören soll, dann soll sie die Hand ausstrecken und Stopp sagen. Die Mädels haben heute erzählt, er macht das immer, aber wenn jemand das zu ihm macht, dann hört er nicht auf ...

Normal, wenn es unter Erwachsenen wäre, würde ich sagen, das ist wie im Kindergarten :-)

Ich will ihm einfach vermitteln, wenn er sich unsicher ist, was nicht weiß, soll er mit der Lehrerin reden.
Er soll die Mädels auch mal in Ruhe lassen, ihnen nicht auf den Keks gehen
Wenn ihm was nicht passt, soll er sich auch mal wehren, also mit Worten

Er ist einfach ein gutmütiger Tropf. Haut man ihm ins Schienbein dann ist das so...
Aber ich möchte eben nicht, dass er mir Geschichten erzählt und wie es scheint, sehr gut sogar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Sohnes...lang geworden..

Antwort von dth0106 am 19.02.2013, 15:46 Uhr

Mein Sohn hatte auch eine zeitlang das problem die Dinge etwas anders darzustellen als es war...ich habe ihm dann gesagt das ich mich immer für ihn stark mache und mit Lehrern und Muttis oder Schülern rede wenn es sein muss aber er muss die Wahrheit sagen sonst mache ich mich lächerlich weil es ja nicht so stimmt wie er sagt...die andern würden mich und Ihn dann ja auslachen weil es nicht wahr ist....seit dem sagt er mir die wahrheit wie es ist und merkt dann meist selbst das er nicht unschuldig war!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Sohnes...lang geworden..

Antwort von MamaMalZwei am 19.02.2013, 16:10 Uhr

Hallo, kann es sein dass Dein Kind nicht nur Frühchen, sondern auch im sozialen Bereich ein wenig "entwicklungsverzögert" ist? Dann würde es nämlich passen... Viele dieser Kinder erzählen nämlich Dinge, die so gar nicht passiert sind oder die objektiv so nicht stimmen.
Bestes Beispiel war für mich eine der Freundinnen von Katy, die sich in Erzählungen darüber verlor, dass ihre Mutter schwer erkrankt und der Vater nur knapp dem Tode entronnen sei. Wenn man dann bei denen anrief (ogottogottogott) stellte sich heraus, dass X aber gewaltig übertrieben hatte.
Schlicht gesagt: Diese Kinder haben einfach zu viel Phantasie, Realität und Traum gehen (noch) nahtlos ineinander über. Böse sein kann man ihnen deshalb nicht, sie sind einfach noch nicht so weit.
Mach einfach ein paar Abstriche an das, was er erzählt.
Das ist der eine Punkt. Der andere ist, dass Dein Sohn noch keinen Anschluss in der Klasse gefunden hat. Deshalb hält er sich ja an die beiden Mädels, weil er noch niemand anderen gefunden hat.
Versuch ihn außerhalb der Schule zu fördern (Sport, Musik). Vielleicht findet er darüber eher Freunde, so dass er auch die beiden Mädels in Ruhe lassen kann. Vielleicht kann auch die Lehrerin mit schauen, wer in der Klasse zu ihm passt, die wird ihre Pappenheimer ja kennen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Sohnes...lang geworden..

Antwort von zschnecke am 19.02.2013, 16:50 Uhr

Hallo,

sage ihm doch einfach wie du es siehst und auch empfindest.
Und was du von ihm erwartest.

Wie soll er lernen mit der Realität umgehen, wenn du alles in Watte verpackt kommunizierst?
Vielleicht versteht es es nicht beim Ersten mal, aber dann gibt es bestimmt in kurzer Ziet immer wieder Gelegenheitan aktuelle Situationen zu besprechen.

Um sein Verhalten zu ändern ist es leichter sich an positivem Verhalten zu orientieren.
"Ich finde es gut, wie ehrlich du mir Geschichte xy erzählt hast. Die Ehrlichkeit würde ich mir auch bei Geschichten über abc wünschen."
"Toll, daß du deinen Fehler zugegeben hast. Ich bin stolz auf Dich."
"Ich habe mich gefreut, daß du in der Pause/Nachmittag mit xy gespielt hast. Ich würde mich freuen, wenn du so offen auch auf die Kinder in Deiner Klasse zugehen würdest."

Grüße,
zschnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Sohnes...lang geworden..

Antwort von Birgit67 am 20.02.2013, 8:38 Uhr

Übertreiben und Flunkern gehört mit dazu - war bei meinem jüngeren auch so weil er immer der jüngste in der Klasse war und ist. Bis er merkte: Wenn er mir die Wahrheit sagt reagiere ich viel gelassener wie wenn ich rausfinde dass er mich angelogen hat - das baut Vertrauen auf zur Wahrheit.

Der Rest: Nicht jeder findet sofort anschluß - und Freundschaften aus dem Kindergarten haben selten Bestand in der Schule.

Mein jüngerer Sohn brauchte bis in die 3. Klasse bis er richtig in die Gruppe integriert war obwohl er ein offenes Kind ist und nie Probleme hatte Bekanntschaften zu schliesen.

Und wenn er so schüchtern ist dann schau dass er was macht wo er gut ist und darin dann Selbstvertrauen tankt und es nach ausen weitergeben kann - sei es in der Musik oder in einen der vielen Sportarten die es gibt - muss ja nicht zwingen der allseits beliebte Mannschaftsport sein wie Fußball oder Handball - es gibt auch so tolle Sportarten die in einer Mannschaft trainiert werden aber im Wettkampf jeder auf sich gestellt ist - sein es Triathlon, Schwimmen, Fechten oder was es sonst noch gibt.

Ansonsten: Immer im Gespräch bleiben - pack ihn nicht in Watte lass ihn die Konsequenzen merken die es hat wenn er lügt - sprich nochmal mit der Lehrerin dass sie es differenzierter betrachten soll und ruhig auch mal Deinen Sohn anmeckert wenn sie merkt: Es stimmt so nicht ganz wie er es erzählt.

Mehr kann ich Dir nicht raten - denn ich weis nicht wie Dein Sohn ist wie er auf andere wirkt - das weist nur Du.

du kannst ihm auch helfen indem ihr miteinander besprecht wen er denn gerne mal zum spielen einladen will - noch musst Du das mitmanagen - irgendwann geht es von alleine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun komm' mal runter... ;-)

Antwort von Hexhex am 20.02.2013, 10:35 Uhr

Huhu,

mich wundert ehrlich gesagt, dass Dein Sohn Dir überhaupt noch irgendetwas erzählt, so extrem, wie Du Dich in alles einmischst (sorry ). Es kommt so rüber, als ob Du zu jedem Pups, jedem Wort, jedem Schubser, der in der Klasse passiert, ein Protokoll führst und daraus ein künstliches Problem schaffst. Nun trau' doch Deinem Sohn und der Lehrerin mal zu, dass sie den Unterricht und die normalen Alltags-Konfliktchen selbst hinbekommen, auch ohne Deine Dauer-Interventionen! Hast Du denn gar kein Vertrauen in Dein Kind? Ich finde, er klingt trotz allem völlig normal.

Wenn das eine Mädchen seine beste Freundin ist, finde ich es auch schade, dass Du verhindern willst, dass er neben ihr sitzt, man muss doch nicht ALLES kontrollieren wollen. Vielleicht bist Du so überkontrollierend, weil Du so viel Angst hast? Hast Du denn selbst schlechte Erinnerungen an Deine eigene Schulzeit? Du würdest wahrscheinlich am liebsten die ganze Zeit neben Deinem Sohn im Klassenzimmer, sitzen, hu...? Ich finde, Du solltest Deine Ängste bei Dir lassen und Deinem Sohn mehr vertrauen. Nun lass ihn doch mal flügge werden und seine eigenen Erfahrungen machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex

Antwort von lilliblue am 20.02.2013, 10:58 Uhr

Das hast du wohl falsch verstanden. Mein Sohn ist selbständig und ich ich packe ihn nicht in Watte.

Beide Eltern wollten es, dass die beiden nicht zusammensitzen, da sie sonst zu viel Quatsch machen und das empfand die Lehrerin auch so !

Und wenn mein Sohn zu mir kommt und ihn der Schuh drückt, dann ist es ja wohl normal, dass man wissen möchte, warum es so ist.

Du kennst mich nicht und kannst dir nicht erlauben, solche "Urteile" zu schreiben. Und nein, ich habe keine schlechten Erinnerungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexhex

Antwort von niklas2006 am 20.02.2013, 12:28 Uhr

Ich stimme Hexhex zum Teil zu. Lass ihn doch einfach in der Schule seine Sachen alleine regeln. Nie würde ich auf die Idee kommen, einem Lehrer schon im Vorfeld (!) zu sagen, welche Sitzordnung ich nicht gut finden würde. Lass die Kinder entscheiden und wenn es nicht klappt, wird der Lehrer schon eingreifen.
Die beiden Mädchen haben sich angefreundet, dein Sohn ist da aus der Freundschaft raus. Klingt hart, ist es für ihn wahrscheinlich auch, aber das wird er noch öfter erleben müssen und gerade in der 1. Klasse finden sich viele neue Freundschaften, bzw. zerbrechen viele Kindergartenfreundschaften. Was ihm helfen würde, wäre es neue Freunde (in seiner Klasse) zu finden. Frag ihn, mit wem er gerne mal spielen möchte und dann soll er den oder die einfach mal zu euch einladen. Das kann er alleine tun, entweder in der Schule oder er (!) ruft dort an.
Und warum soll er immer alles mit der Lehrerin klären? Ich finde, bis zu einem gewissen Punkt sollen die Kinder das unter sich klären. Was anderes wäre es natürlich, wenn es um Schläge, Mobbing etc. geht, aber das was bei deinem Sohn abläuft ist wirklich "Kindergarten" und Selbstbewusstsein bekommt er dadurch, dass er solche Situationen zu meistern lernt und nicht Mama oder die Lehrerin - Zitat: "Daraufhin haben wir das geklärt (ihre Mutter und ich - also wir sind sehr gute Freundinnen)."

Und was Hexhex vielleicht mit "in Watte" packen meinte, hier mal deine (!) Worte über deinen Sohn:

lässt sich alles gefallen, wehrt sich sowieso nie, zartes Frühchen, eifersüchtig, Träumer, stellt sich selber immer als Opfer hin

Trau ihm mehr zu, lass ihn (auch schlechte) Erfahrungen machen und halte dich mehr aus "seinen Angelegenheiten" raus - dann kommt auch automatisch das Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten meines Sohnes...lang geworden..

Antwort von angelok82 am 20.02.2013, 13:41 Uhr

Also ich sehe es auch von einer anderen Seite. Wenn du schreibst , dein Sohn sei ein Träumer , ist er sicher auch sehr sensibel ( da kann jetzt jeder soviel von " in Watte packen " schreiben, wi e er mag, solche Kinder sind so, auch wenn man sie selbst machen lässt und ihnen was zutrauen. Ich weiß, wovon ich rede, hab so einen daheim.Nur mit dem sich wehren hat er keine Probleme MEHR, hat es noch im kiga gelernt.
mein Sohn geht auch mit einem Mädchen aus seiner Gruppe in die klasse. Sie wollten die letzten fast 2 Jahre heiraten.Alles war schon durchgeplant: wo sie wohnen, was sie arbeiten, dass sie einen Söhn bekommen, der Mats heißt Usw. Klingt lustig, war für die beiden todernst.
jetzt jammern er auch oft, dass das Mädel so gemein geworden ist. sie macht sich über ihn lustig, dass er nicht so schon schreibt wie sie und dass er eben manchmal träumt, wenn die Lehrerin etwas von ihm will. weder er noch sie wollen einander noch heiraten. mein Sohn hat mehrere Abende sehr heftig geweint, weil es ihm eben das Herz bricht, dass sie ihn so behandelt und dass die Pläne, die er hatte nicht mehr stehen. macht sich da ganz arg Gedanken.klar ist mir bewusst, dass sie nicht geheiratet hätten und sich dass noch 1000 mal ändert, aber es gibt Kinder, die verarbeiten sowas schneller, haben jede Woche einen neuen besten Freund und machen sich kaum Gedanken über sowas. meinetwegen ist eine treu Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kriege mit dem handy noch die kriese! so.. weiter

Antwort von angelok82 am 20.02.2013, 13:50 Uhr

Und hängt eben sehr Snowboard dem was sie mal hätten. jetzt sagt er selbst,"sie ist nicht mehr meine Freundin, sie ist gemein und eine schlaumeierin!" sie reden kaum miteinander. für mich als Mutter ist es ok.natürlich hält nicht alles ewig und er muss solche Sachen auch lernen unrecht ich wurde mich da auch nicht einmischen. Aber ich kann ihn verstehen .als wir letztens bei dem Mädel daheim waren ( sind mit der Familie auch befreundet) hab ich immer mal gesehen, dass er ihre Nähe suchte, ihre haare streicheln, ihr die hand auf die Schulter legte.....er hängt sehr an ihr, will saß jetzt aber nicht so zugeben.
hast du dir mal Gedanken gemacht, dass dein Sohn wahrscheinlich unheimlich unter dieser Freundschaft leidet? dass er eifersüchtig und neidisch ist? dass er damit überhaupt nicht umzugehen weiß?
deshalbGeschichten erfindet? rede Mut ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege mit dem handy noch die kriese! so.. weiter

Antwort von angelok82 am 20.02.2013, 13:56 Uhr

Rede mit ihm und zwar richtig! warum er sowas erzählt.schimf nicht, hör ihm zu! immer sagen, die Lehrerin soll dad richten, finde ich auch nicht richtig. du bzw. ihr musst eurem Kind dieses Selbstbewusstsein anerziehen und vor allem das Gefühl geben, dass es ok ist, wenn er so empfindet. nebenher kannst du versuchen die neuen Freundschaften zu vertiefen, jemanden zum spielen einladen etc....
Ich weiß,mein Text ist ein noch längerer Roman als deiner und dazu noch völlig wirr, aber ich hoffe, du kannst daraus was für eure Situation mitnehmen.
viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege mit dem handy noch die kriese! so.. weiter

Antwort von lilliblue am 20.02.2013, 14:55 Uhr

Klar, jeder sieht es anders, nur ich kenne ja auch mein Kind.

Also ich schimpfe mit ihm nicht, habe mit ihm gestern auch ganz normal geredet und ihm dann einiges erklärt.
Mein Sohn ist schon sensibel, aber er geht eigentlich auch immer auf andere Kinder zu, also er ist nicht kontaktscheu.
Dass ich das gesagt habe, dass die Lehrerin es regeln muss, das finde ich auch ok, denn nur die Lehrerin bekommt in der Schule mit, wenn was ist, ich kann nicht über Dinge/Geschehen urteilen, die ich selber nicht gesehen habe.

Ich sage ihm auch oft, er muss auch durch Streitereien oder sonstiges selber durch, da kann ich ihm nicht helfen. Ich kann ihm damit helfen, dass er mit mir über alles reden kann. Und ich denke, dass man sich auch mal als Mutter in etwas einmischen kann. Nicht oft, aber es kommt vor.

Bei meiner "Geschichte" würde man bei Erwachsenen sagen, das ist ja wie im Kindergarten, ja so hört es sich an.
Die Tochter meiner Freundin hat gestern noch sehr geweint und ihrer Mama gesagt, dass das andere Mädchen ihr verbietet, mit ihm befreundet zu sein.
Also es kommen einfach wohl noch Dinge ans Licht, die einfach nicht sein müssen. Und ich finde, da sollte man mit Kindern auch reden...

Mein Sohn ist so, dass er mir so ziemlich alles erzählt , mir ist das so lieber wie wenn er alles in sich reinfressen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege mit dem handy noch die kriese! so.. weiter

Antwort von angelok82 am 20.02.2013, 15:20 Uhr

Nach ja sensibel zu sein hat nicht zwangsweise was mit kontaktscheu zu tun. meiner ist unheimlich kontaktfreudig und findet sehr schnell Anschluss .
ich finde es sehr gut, dass du deinen Sohn erzählen lässt. wo, wenn nicht zuhause sollen die es tun?
ich wollte dich keinesfalls irgendwie angreifen, eher im Gegenteil. ich wollte zeigen, dass es eben solche und solche Kinder gibt und es mit in Watte packen nichts zu tun hat.
so ein Dreiergespann ist immer schwierig.ich hoffe, dass alles bald wieder i.O ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriege mit dem handy noch die kriese! so.. weiter

Antwort von Mickie am 20.02.2013, 22:33 Uhr

Meiner hat seit dem Kindergarten eine "feste" Freundin. Es stand mal fest zu Heiraten, wieviel Kinder etc. Irgendwann brauchte sie mal einen Wildfang um sich gegen einen bestimmten Typen wehren zu können.

Es gab Tränen etc.... Inzwischen sind beide gut befreundet, benehmen sich wie ein altes Ehepaar nur Heiraten wollen sie nimmer und im direkten Umfeld auch nicht mehr als Paar gesehen werden.

Ich habe meinem Kind einfach erklärt das Jungs und Mädels Zeiten haben wo sie manchmal nicht so miteinander können, sich aber dennoch mögen und das es dann wichtig ist beides zu akzeptieren und in der Zeit auf andere Kumpels (Freundinnen) zurückzugreifen.

Meiner findet grade verliebt sein blöd, Mädels Küssen auch und Mädels sind eigentlich total doof, aber seine kleine Maus aus der Kita ist was anderes.

Akzeptanz halte ich wichtig und dieses dem Kind zu vermitteln. Sitzordnung würde ich der Lehrerin überlassen und Stückweit auch die Kinder selber mal Erfahrung machen lassen. Eher darüber reden warum etwas so ist oder nicht.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm...ich kenne das zu gut

Antwort von Mama-25 am 21.02.2013, 7:26 Uhr

Und so hart das ist in der schule finden sich viele kinder neu.ich denke dein sohn klammert sich zu sehr an diese freundin.bei meiner tochter war dad im kiga so.sie hatte eine beste freundin seit dem spielkreis.ja sann kamm eine dazu und meine tochter kamm standig traurig heim xy sagt ist nicht mehr meine freundin,gestern war sie es wieder usw.versuch den blick deines sohnes auf andere kinder zu richten.frag ihn ob er nicht mal mit dem oder dem spielen mag.vieleicht enstehen da neue freundschaften!!!und ich finde nicht sas du dich zu sehr einmischt,wenn es meinem kind nicht gut geht frag ich auch nach und gebe tips!das wird schon glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm...ich kenne das zu gut

Antwort von Häsle am 21.02.2013, 11:45 Uhr

Ich würde so weiter machen, wie du das bisher machst. Er weiß schon, dass die Mädels manchmal einfach nur rumzicken. Und wenn das mit dem Spielverbot mal geklärt ist, geht es bestimmt wieder eine Weile besser. Bis die nächste Zickenphase kommt. Aber die Mädels werden auch schlauer.

Hier gibt es auch gerade wieder Gezicke, und meine ist diesmal das "Opfer". Wir haben aber den Vorteil, dass sie ja selber ein Mädel ist. Dadurch versteht sie wohl leichter, was hinter dem Gezicke steckt. Dass es nicht immer ernst und böse gemeint ist, sondern dass meistens Unsicherheit oder andere Problemchen dahinter stecken. Inzwischen lösen die Mädels sowas schon unter sich oder gehen sich eine Weile aus dem Weg. Ganz ohne Interaktion von Erwachsenen. Geredet wird immer noch viel darüber, aber man merkt, dass sie weniger darunter leiden. Sie haben wohl schon aus ihren Erfahrungen gelernt.

Was ich wichtig finde, sind Freunde/Kontakte aus verschiedenen Bereichen. Wenn es dann mal in der Schule nicht so gut läuft, ist man trotzdem nicht alleine. Dann kann man leichter mal sagen: "Die X spinnt sich bestimmt bald wieder aus."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie verhalten? Etwas länger:-)

Wie würdet ihr euch verhalten? Mein Sohn 6J, ist eher ruhig, hat in der Klasse 3 fest Freunde, mit denen er sich auch privat trifft. Die Kinder dürfen sich recht häufig umsetzen. Bisher saß er immer neben seinen Kumpels. Dann gibt es einen Jungen, recht vorlaut. Mit dem war er ...

von carlo29 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie sind bei Euch die Lehrer - bzw.wie verhalten sich Eure Kinder in der Schule?

Ich hab´ da irgendwie ein Problem und weiß gerade nicht, was ich machen soll. Als mein Sohn ins 1. Schuljahr kam, war die Klasse insgesamt schon sehr aggressiv. Es ging von über würgen (mein Sohn mit Würgemale, fast erbrochen), über Aufritzen eines Armes mit dem Bleistift, ...

von Mobekka 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten in d. Schule/ wurde in die Schule zitiert

Schönen Guten Morgen, möchte mich gerne hier vorstellen und mein Problem schildern. Ich bin 36 Jahre, geschieden, mein Sohn ist 7 und wurde letzten Sommer in die Grundschule eingeschult. Nun zu meinem "Problem". Mein Sohn Luca kommt seit der Einschulung jeden Mittag ...

von Notre 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten?

Hallo, meine Kleine gab mir die Woche einen Zettel unter Tränen und sagte "Ich weiß nichts von dem Bommel! Große Fragezeichen meinerseits, aber dann las ich den Zettel erst einmal. Darauf stand, so sinngemäß, dass die Kinder sich necken, ist ja ganz normal, aber wenn etwas ...

von Jari 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Aufmüpfiges Verhalten in der Schule

Unsere Kleine geht nun seit gut 6 Wochen in die Schule - sie ist hier in Hessen als Kann-Kind, also noch mit Ende 5 Jahre in die Schule gekommen. Beim großen Bruder der bereits in die 5te Klasse geht hat sie sich immer viel abgeschaut war immer interessiert an Zahlen und ...

von 2xGlück 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

2 auffällige Kinder in der Klasse (wie soll sich mein Sohn verhalten)?

Hallo, meine Zwillinge (Junge und Mädchen) sind nun 3 Wochen in der Schule. Jetzt hat mein Sohn seit dem ersten Tag echt Probleme mit 2 auffälligen Jungs ( nicht nur er auch die restlichen Jungs in der Klasse). Kurzer Abriß: - Am ersten Schultag hat er seine eigene Schultüte ...

von Juani 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Schulrauswurf wegen massiv schlechten Verhalten

Hallo, Mein Sohn (8 Jahre, 1. Klasse) geht in eine Förderklasse für Sprachbehinderte KInder, weil er massiv Sprachbehindert ist und ADS hat. Seit Februar gibt es leider immer wieder große Probleme mit seinem Verhlaten in den Pausen und im Hort. Dort haut und ärgert er andere ...

von sguennel 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wegen aufsässigem verhalten ...

Mein Sohnemann macht zur Zeit auch so eine Phase durch - wie ich finde doch sehr heftig. Er wird so bockig und schreit rum, ich finde sein Verhalten nur noch unmöglich...neuerdings schreit er dann auch noch "ich hasse dich"....wie würdest ihr denn da reagieren?...Bin zur Zeit ...

von Larissa02 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Flaute nach 3 Wochen Schule..wie verhalten?

meine Tochter geht jetzt seit 3 Wochen in die Schule (Bayern). Die ersten 2,5 Wochen war sie absolut motiviert, kam heim, hat gleich mit größter Gründlichkeit und Eifer ihre Hausaufgaben gemacht usw. Seit mitte letzter Woche hat sich das rapide geändert. Sie geht zwar immer ...

von Reni+Lena 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Streit unter Kindern in Schule! Wie verhalten?

Also: ich möchte gerne wissen wie das bei euch gehandhabt wird wenn sich die Kinder in der Schule streiten. Beispiel: Mein Sohn hatte einem Mädchen einen Haken gestellt, die ist gestolpert. In seinem Heft war ein Eintrag drin, das er ihr einen Haken gestellt hat. Ich fragte ...

von Piven 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.