1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06 am 19.02.2013, 8:09 Uhr

Fernsehe und Games Umfrage

Hallo zusammen,

Mein Sohn ( 6 J .) erzählt das es Jungs in seiner klasse gibt die Star Wars gucken dürfen. Meiner darf das nicht. Auch nicht Star Wars Clone Wars.
Aber dazu vielen mir ein paar fragen ein.

1. wieviel Fernsehe dürfen eure Kinder im ersten Schuljahr gucken?
2. was dürfen sie gucken?
3. spielen eure Kinder spiele Konsolen, Handy, PC Games ect?
4. wenn ja, was und wie lange?
5. wenn ja, noch zusätzlich zum Fernsehe gucken?

Ich selbst sollte das natürlich auch beantworten, wenn ich schon eine Umfrage starte.

1. ca. eine halbe bis drei viertel Stunde. Wenn er krank ist, sehr schlechtes Wetter darf er was mehr gucken,oder am Wochenende schauen wir auch schonmal zusammen einen Film.
2. er schaut auf Kika die Sachen Abends ab 18.00 oder 18.30 Uhr. Sonntags die Sendung mit der Maus, und als Film Cars und Toy Story.
3+4. er darf auf dem I Pad Cars spielen oder auf unserem Handy Cars und Sonic. Ca. eine halbe Std.
5. es gibt entweder Fernseh oder Game. Beides an einem Tag nicht.

Bin auf eure Antworten gespannt.
Lg Schnuf

 
32 Antworten:

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von Mamsch3 am 19.02.2013, 8:35 Uhr

Finde es ist jeder Familie selbst überlassen, was, wielange und wieviel die Kinder fernsehen bzw. Games spielen.
Und vom Hörensagen glaub ich sowieso nichts. Denn wenn es nach dem geht, würden sämtliche Schulkollegen meiner Kids alles über Altersgrenze 18 anschauen, Games spielen, Cola + Kaffee trinken usw.

Bin da etwas strenger und meine Kids halten sich zumindest zu Hause dran
Star Wars, Herr der Ringe, Fluch der Karibik & Co haben sie noch alle nicht gesehen. Meine Große (11J) interessiert das nicht und meine Jungs (8j, 7j + 4j) sind in meinen Augen noch zu jung dafür.

lg, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von ansaluli am 19.02.2013, 8:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 6 und darf auch nicht Star Wars oder Clone Wars gucken.

1. derzeit ca. 1 - 1,5 Stunden in der Woche, weil er viel Sport macht
2.er guckt eher DVDs als Fernsehen, z. B. Emil und die Detektive, Feuerwehrmann Sam, die alte Serie von den Fünf Freunden, Räuber Hotzenplotz, Lolek und Bolek, Willy will's wissen, Was ist was? etc., im Fernsehen auch mal pur+
3. + 4. sehr selten spielt er mit seinem Bruder mal Playstation, Nintendo oder Wii haben wir nicht
5. beides an einem Tag nicht, dafür ist aber meist eh nicht so viel Zeit bzw. verbringt er seine Zeit auch gerne anders

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von kemax am 19.02.2013, 8:41 Uhr

Star Wars hätte er (7) schauen dürfen, hat er aber freiwillig ausgemacht, weil es ihm gruslig war. So schnell wird er es nicht mehr schauen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von dth0106 am 19.02.2013, 8:54 Uhr

Mein Sohn 7 schaut jeden Samstag Star Wars the Clone Wars und alle anderen Star Wars Filme hat er auch gesehen...

Er hat einen Nintendo 3 DS mit dem er spielen Darf wann er will und einen eigenen LAptop an den er auch dran darf...als alles neu war war es schon extrem aber immer öfter macht er selbst alles aus und spielt lieber mit LEGO...im Sommer ist von diesen teilen so gut wie nix an da er viel draußen ist....ich verbiete es ihm nicht da ich denke er soll den Umgang selbst lernen...

Und Filme ab 12 entscheide ich je nach meinem Gefühl ob er sie mit mir schauen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von Anja+Calvin am 19.02.2013, 9:02 Uhr

Mein Sohn (7) durfte vor kurzem Star Wars Episode 1 gucken, das ist der einzige ab sechs und wir haben den Film für ok befunden.

Grundsätzlich darf er in der Woche 1 Stunde TV gucken ODER Nintendo spielen, oder sich das eben aufteilen.

Am Wochenende oder in den Ferien gibt es schonmal Ausnahmen.
Clone Wars darf er nicht gucken, hat aber auch viele in der Klasse die es schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Anja+Calvin am 19.02.2013, 9:46 Uhr

Er darf in der Woche 1 Stunde pro Tag ...

In meinem Beitrag liest es sich glaube ich wie 1 Stunde pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von yasemin am 19.02.2013, 10:27 Uhr

Bei uns haben wir von Anfang an keine Grenzen und Fernsehzeiten eingeführt.Deshalb ist es,glaub ich, auch nie so interessant für die Kids (6,4 Mädchen) gewesen.Sie haben ganz viele DVDs wie Conni,Barbie,Shrek,Toy Story,Cars,allgemein Pixar Filme...Sie schauen,wenn überhaupt,1-2 mal in der Woche einen Film an.Ansonsten wird so gut wie nie ferngesehen,sie haben auch Nintendo 3ds und auch Playstation und wii in erreichbarer Nähe,die sie aber vielleicht einmal im Monat benutzen.Wie gesagt es sind keine Grenzen gesetzt.Aber sie entscheiden sich bewusst dagegen und spielen im Zimmer mit den Spielzeugen.

Aber ich lese auch in dem Freundebuch von der älteren,dass Kinder Twilight als Lieblingsfilm, Pink oder Hardrockbands als Lieblingsstars angeben.Da weiss ich nicht wie Kinder an sowas drankommen.Es sind ja noch die Mütter, die die Eintragungen vornehmen.Vorallem Twilight...Naja jeder muss es selber wissen.


Lg yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns haben sich in den letzten Wochen die Uhrzeiten geändert...

Antwort von lali77 am 19.02.2013, 10:57 Uhr

Meine Tochter (7 Jahre) schaut jetzt nicht mehr so gern die Serien, die sie früher mal geschaut hat.
In den Winterferien meinte sie mal vormittags: "Ich schau mal, ob was im TV läuft." Nach einer Minute guckte ich ins Wohnzimmer, keiner da. Sie war wieder im Kinderzimmer mit den Worten: "Ich mach hier jetzt weiter.....läuft sowieso nichts, nur für die Kleinen!"

Ich war ganz baff, aber so ändert sich das eben. Was noch im Kiga-Alter geschaut wurde, ist jetzt eben langweilig geworden.
Auch abends kommen wir jetzt nicht mehr vor 18.50 Uhr vor den TV. Eben weil auch der Tag anders eingeteilt ist.
Sie schaut jetzt Wickie und dann meist noch Wissen macht AH!. Da hat sie mich SO SEHR gelöchert in der letzten Zeit, dass wir eben einfach umdenken mussten.

Anonsten läuft auch mal Barbie oder andere DVD´s und coole Sachen von Super RTL (z.B. Angelo, Sally Bollywood, Phineas und Ferb). Alles nur sporadisch. Je nach dem wie Zeit oder Lust ist.

An den Laptop darf sie auch. Meist 30 Minuten (kommt so 1-2 Mal die Woche vor). Da geht sie entweder auf Kika.de oder macht ihre CD rein von Lollipop. Das ist ein schulbegleitendes Programm zu ihrer Fibel und zum Mathebuch. Das macht sie am liebsten und löst die Aufgaben.

Nintendo lehnt sie selbst ab, will sie nicht haben. Guckt sie aber mal mit drauf, wenn sie bei einer Freundin ist.

Also alles in allem sind wir eine normale Familie, die nichts direkt zeitlich abgrenzt nach dem Motto "Pro Tag eine halbe Stunde", aber wir haben täglich den Ausgleich zwischen draußen und drinnen bewegen und spielen, Freunde treffen und Medien. Wir setzen uns da nicht unter Stress und es hagelt hier auch keine Verbote oder so´n Quatsch. Wenn mal etwas war, wird das ausdiskutiert im Familienrat und dann ist gut. Deswegen gucken wir als Familie trotzdem abends Wissen macht AH!.

Allerdings auf EINS schau ich: ob es Altersgrenzen gibt! Also Filme, die größere Kinder schauen, darf Lena noch nicht gucken. Verlangt sie aber auch nicht nach.
Sie hat sogar letztes Weihnachten erst angefangen, mal sowas wie "Kevin allein zu Haus" oder "der Grinch" zu gucken. Vorher die Jahre wollten wir das nicht. Es ist auch eine Sache des Verstehens und Verarbeitens.

Kann Eltern nicht verstehen, die mit den Kids ins Kino gehen und jeden Kinderfilm gucken, der gerade läuft.
Wir standen mal vor´m Kino (spontan) und wollten mit Lena rein. Da war sie 5 Jahre. Es lief aber zu DER Zeit ausgerechnet nur "Die Chipmunks".
Sind wir halt wieder umgedreht und haben was anderes gemacht.
Ich finde diese Filme scheußlich für Kiga-Kids. Die Hälfte der Konversation verstehen sie sowieso nicht. Na egal, soll jeder machen...
Aber wie gesagt: bei Filmen schauen wir halt nach der Altersgrenze und überlegen, ob sie schon gucken darf oder nicht.

Es gibt z.B. in ihrer Klasse schon Mädchen, die schauen Hannah Montana. Ist mir unerklärlich!!! Ich finde die Serie gerade richtig für "ab 9 oder 10 Jahre", aber drunter....nee, warum sollte man das schauen, wenn man 5, 6, 7 oder 8 Jahre ist .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es genau wie bei dth0106

Antwort von brown_eyes am 19.02.2013, 12:10 Uhr

Wir haben eine Wii, einen 3DS. beides wird zur Zeit viel bespielt.
Und auch TV dürfen die Kinder gucken.
Star Wars blieb hier nicht aus, da mein Mann großer Fan ist. Selbst der Jüngste guckt schon mit.
Ich persönliche finde, dass es schlimmeres gibt als Star Wars.
Für Filme interessieren sich meine Kinder hingegeb eigentlich gar nicht.
Sie gucken wenn dann Freitags und Samstags die Filme auf Super RTL.
Sonst gucken sie lieber Serien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von mama von Joshua am 19.02.2013, 12:39 Uhr

1. wieviel Fernsehe dürfen eure Kinder im ersten Schuljahr gucken?
Bei uns gibt es keine Einschränkung was die Zeit betrifft. Meine beiden Kinder (6+8)haben da ein vernünftiges Maß.

2. was dürfen sie gucken?
Alles von dem ich der Meinung bin, es ist für meine Kinder geeignet. Beide schauen gerne die Reportagen auf Ntv, Wissen macht Ah! etc, aber beide kennen durchaus auch die Starwars Reihe (nicht die Serie, weil ich die total schwachsinnig finde und die mit dem Film nix zu tun hat)

3. spielen eure Kinder spiele Konsolen, Handy, PC Games ect?
Ja

4. wenn ja, was und wie lange?
Nintendo oder Tablet. Angefangen von Sudoku, Schach über Angry Birds, Cut the Rope oder auch Free Robby ist alles vertreten.
Unterschiedlich lang. Mal ne halbe Stunde, mal tageweise gar nicht.

5. wenn ja, noch zusätzlich zum Fernsehe gucken?
Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von mama von Joshua am 19.02.2013, 12:43 Uhr

***Pink oder Hardrockbands als Lieblingsstars angeben.Da weiss ich nicht wie Kinder an sowas drankommen.***

Mein Sohn liebt Ozzy Osbourne und die Ärzte. Wie er da drankommt ? Er hört Radio oder die bestimmten Lieder auf seinem MP3-Player.
Was an Pink "böse/schlecht" sein soll, erschliesst sich mir nicht. Das ist normaler, fetziger Rock.

***Es sind ja noch die Mütter, die die Eintragungen vornehmen***
Gegen Ende der ersten Klasse schreiben die Kinder in den meisten Fällen selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von weigel am 19.02.2013, 13:30 Uhr

Jetzt im Winter bei Matsch und Regen sicherlich viel zu viel Fernsehen und Nintendo. Im Sommer eigentlich so gut wie gar nicht, sind wir bis zum Abendbrot draußen und dann vielleicht noch mal 20 Minuten. Mein Sohn 9 darf Star Wars anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von Pamo am 19.02.2013, 13:51 Uhr

1. wieviel Fernsehe dürfen eure Kinder im ersten Schuljahr gucken?
Täglich Phineas & Ferb und am Wochenende morgens auch mehr.

2. was dürfen sie gucken?
Wissen macht Ah, Mia & me, Bibi Blocksberg, Sendung mit der Maus, auch mal einen Film

3. spielen eure Kinder spiele Konsolen, Handy, PC Games ect?
nein

4. wenn ja, was und wie lange?
---

5. wenn ja, noch zusätzlich zum Fernsehe gucken?
DVDs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von yasemin am 19.02.2013, 13:51 Uhr

Also es kann sein dass deine Kids oder die von vielen anderen im Auto oder zu hause Radio hören,meine hören noch Rolf Zuckowski etc. mir persönlich sind die Stars nicht böse oder schlecht,aber meiner Meinung nach sollten kinder gewissermaßen Kinder bleiben dürfen,wenn Mama Radio hört hören die Kinder mit,ich höre aber mit denen gerne und jeden Tag Kindermusik.ich finde, dass sie in dem Alter vom "weihnachtsbäckerei "und oder "es schneit" mehr haben als fuckin' Perfect oder vom Animationsfilmen für kinder oder doku's mehr als vom twilight.

Am Schrift kann man klar erkennen,dass es die Mütter waren.oder konnten deine Kinder etwa gegen Ende der ersten klasse so gut schreiben wie du?

Gruß yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS Musik

Antwort von Pamo am 19.02.2013, 13:53 Uhr

Rockstars und Popmusik kennt sie nicht, weil bei uns keine Popmusik gehört wird. Wir lieben die Stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von 2auseinemholz am 19.02.2013, 14:48 Uhr

Hallo!

Ich muss vorausschicken, dass Sohn, einen große Bruder (10 J.) hat und da sehen die Nutzungszeiten etwas anders aus ;-)

Hier meine Antworten:

1. wieviel Fernsehe dürfen eure Kinder im ersten Schuljahr gucken?
Bei uns gibt es eine Medienziet 1 h pro Tag, die beinhaltet: IPad, XBox, PC, TV. Wie er sich das aufteilt - seine Verantwortung. Er kann zusätzlich Medienzeit "verdienen", wenn er zusäzlich liest. Hörspiele unbegrenzt.
Davon gibt es auch im Krankheitsfall ekine Asunahme. Er kann aber Medienzeit auch aufsparen - z.B. für StarWars, da dauert eine Folge länger als 1 h, dann muss eben an anderen Tagen "gespart" werden.
2. was dürfen sie gucken?
Eigentlich zu viel, Stars Wars auf jeden Fall. ;-) Im Übrigen sind einige Star Wars Folgen FSK 6 und andere FSK 12. Hast Du selber mal Star Wars geguckt?
Ich achte aber im Prinzip auf FSK. FSK 6 darf er alles, FSK 12 manches.
3. spielen eure Kinder spiele Konsolen, Handy, PC Games ect?
Ja, in der Medienzeit. IPad, IPhone, PC, XBox, IPod.
4. wenn ja, was und wie lange?
Max 1h / Tag, ausser er hat "gespart"
5. wenn ja, noch zusätzlich zum Fernsehe gucken?
Muss alles in 1 h drin sein.


LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Rockmusik

Antwort von dth0106 am 19.02.2013, 15:18 Uhr

Also mein Sohn hört sehr gern Die Toten Hosen...(von wem er das wohl hat)
ich gebe das zu es ist von mir....aber ich sehe darin auch kein Problem...deshalb ist er trotzdem ein Kind was gern spielt und auch Kind ist. Ich würde nie auf die Idee kommen in der Küche zum Abendessen Rolf Zuckowski zu hören...da ist Radio an und da kommt eben auch Rock Pop und im Auto genauso....und wenn ich Hosen höre mache ich es nicht aus wenn mein Sohn kommt...
Genauso entwickelt sich doch Musikgeschmack oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von larissa am 19.02.2013, 17:28 Uhr

1. wieviel Fernsehe dürfen eure Kinder im ersten Schuljahr gucken?
Einmal die Woche am Wochenende, so 30 bis 60 Minuten, in Ausnahmefällen auch mal 90 Minuten
2. was dürfen sie gucken?
So gut wie nie TV, nur DVDs, nichts Computeranimiertes, Pippi, Mullewap, Biene Maja, Wickie, Hotzenplotz
3. spielen eure Kinder spiele Konsolen, Handy, PC Games ect?
NEIN!
4. wenn ja, was und wie lange?
5. wenn ja, noch zusätzlich zum Fernsehe gucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von gasti75 am 19.02.2013, 22:21 Uhr

Sohn 6

Tv ist abends von 18.50-19.20 an, wenn die 19.00 Sendung ok ist, im Moment läuft Wicky das darf er schaun, ebenso Yakari, Freitags geht der TV erst um 19.00 an u er darf noch Wissen macht AH schauen, Sonntags schaut er Sendung mit der Maus

Wir haben keine Konsole etc

Wenn er sich die ganze Woche gut benimmt, darf er Freitags die erste halbe Stunde von Star Wars mitschauen, ich kenne die Filme auswendig und somit schaut er den gewaltfreien Teil. Beim ersten Teil durfte er eine Stunde schauen, da Schule/Verhalten alles bella war, aber das ist auch das höchste der Gefühle

Ansonsten ist er gegen 19.30 im Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von Mickie am 19.02.2013, 22:22 Uhr

Hi,

meiner 7

es gibt keine wirklichen Regeln wieviel von was. Es gibt die Regel Lesen Hausaufgaben müssen erledigt sein, es darf nicht nur TV etc. gemacht werden.

Meiner spielt, fernsieht etc. daher ca. eine knappe Stunde am Tag eines der Medienmöglichkeiten.

Star Wars kam hier in der ersten Klasse auf, meiner wollte mehr wissen und hat dann mit Papa zusammen sich alle Folgen angeguckt und ist seit dem Glückselig. Star Wars the Clone Wars haben wir ihm aufgenommen, so das er wie heute wenn er krank ist sie mal gucken kann.

Wir haben noch eine Wi, er Spielt auch mal am Computer und selten an meinem Handy.

Im Fernsehen liebt er Wissen macht Ah, Pur plus, Sendung mit der Maus, 70000 Jahre Geschichte der Menschheit.

Musik liebt er eher Rock Musik, allerdings hat er ein feines Gehör und hier wird alles aussortiert von ihm was nicht sauber gesungen wird. Von daher fallen auch viele KinderCDs weg. Rock Musik ist durch uns Eltern sicher entstanden, denn das hört er auch im Radio im Auto.

All die Dinge darf unser Kind, allerdings bei den Medien muss er fragen und wir gucken fast alles zusammen oder spielen auch zusammen an der Wii.

FSK ja gucken wir schon, aber entscheiden Individuell ob er es sehen darf. FSK ab 12 nur mit uns zusammen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all,@2auseinemholz,@Mickie

Antwort von Schnuf06 am 19.02.2013, 22:45 Uhr

Hallo nochmal,

Schön das so viele geantwortet haben. Danke. Ich finde es total interessant was ihr so geschrieben habt. Grundsätzlich wurde ja erwähnt, die Eltern müssen es selber wissen/ entscheiden. Ja, das stimmt schon, jedes Kind empfindet Fernsehe auch anders, die einen sind aufgeschlossener, andere vielleicht ängstlicher usw. ich würde es meinem Sohn nicht erlauben Filme ab FSK 12 gucken, auch nicht wenn wir dabei sind.

@2auseinemholz
Ja, ich kenne alle Star Wars Filme. Aber nicht auswendig, und wüsste jetzt auch nicht, welcher welche FSK hat. Wir würden die Filme nicht mit ihm gucken. Star Wars Clone Wars kenne ich nur vom hören sagen.

@ Mickie
Meinst du die 70000 Jährige Geschichte der Menscheit was vor kurzem auf VOX lief? Wenn ja, ich habe die gesehen. Es war eine fantastische Doku, aber für Kinder in meinen Augen nichts. Vom verstehen/ wissen nicht und es war sehr blutig, mit den Kriegen und den grausamen Morden.

Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all,@2auseinemholz,@Mickie

Antwort von 2auseinemholz am 20.02.2013, 9:13 Uhr

Hallo!

Tja, das ist nun Eure Entscheidung ob ihr Eurem Kind in Einzelfällen erlaubt FSK 12 Filme zu schauen oder nicht, oder ob ihr einfach rigoros seid. Dafür kann ich Dich weder loben noch tadeln und es müsste Dir auch egal sein, was andere gut heißen oder nicht.
Es ist wohl schon so, dass einige Kinder zartbesaitet sind und bei HuiBuh auf CD mit 8 nachts Albträume haben, andere eben nicht.

Das ist eben von Kind und Eltern abhängig!

Und wenn man im Haushalt einen 11-jährigen und einen 7-jährigen hat, dann hat der 7-jährige eindeutig früher mehr Freiheiten als der 11-jährige mit 7 hatte. ;-)
Das ist aber so eine Geschwister-Problematik.
Das fängt schon damit an, dass schon der 3-jährige das Star-Wars-Schwert des 7-jährigen schwingt, ein 3-jähriger aber wohl kaum was von Star Wars weiß, wenn er keinen älteren Bruder hätte oder eben nicht in den Kindergarten ginge, wo Kinder auch ältere Geschwister haben, die Star Wars toll finden ... Das Kind lässt sich nicht unter der Käseglocke aufziehen, was nicht bedeutet, dass es keine Grenzen gibt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach auch mal mit

Antwort von angelok82 am 20.02.2013, 10:06 Uhr

Hallo, unser Sohn ist 7 und schaut in der Woche meist neue 30-45 Minuten fernsehen.
Landmann ist ihm meist zu langweilig, die Sendung danach ist aber Pflicht ;-)
oft guckt er dann noch wissen macht A oder pur+, wobei ich es echt schade finde, dass diese Sendungen so spät kommen. Eigentlich wird sich hier nämlich um 19:30 bettfertig gemacht. Am Freitag, wo er es ruhig gucken könnte , kommen die Sendungen nicht, da kommt ja gleich ein film. das haben wir ihm 3 mal erlaubt zu sehen, er war gegen ende aber so gnatzig , da übermüdet, dass wir es jetzt lassen.
Am WE wird aber auch schon mal ein film geguckt, wir achten aber dass er dem alter entspricht. unser liebt die Wicki- Filme, Toy Story, Küss den Frosch und ähnliche. er LIEBT die Olsenbande, da darf er auch mal welche ab 12 gucken, wir sitzen dann daneben.

Computer oder Konsole gar nicht. Konsole haben wir auch keine.
Durch den hort ist er aber beim nintendo Ds auf den Geschmack gekommen (ältere haben das oft im Ferien hort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von angelok82 am 20.02.2013, 10:11 Uhr

jetzt wünscht er sich zum 8.Geburtstag einen.
Was die Musik betrifft, mag er auch rockige Sachen, da er auch Schlagzeug spielt, da kann man sich besser ausleben. Liebt Bruce Springsteen , weil Papa ihn liebt und ganz viel hört . z.z ist ABBA auch in. Hat sich bei Rossmann eine cd von ihnen selbst geleistet. Findet Agneta wunderschön und will, wenn er groß ist nach Schweden gehen, sie suchen und dann zum heiraten nach Deutschland mitnehmen:-):-):-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnuff

Antwort von Mickie am 20.02.2013, 22:40 Uhr

Ja das was in Vox lief, wir hatten es aufgenommen und er hat es mit Papa angeguckt.

Ja wir haben sehr genau geguckt wie er damit umgeht. Aber ganz ehrlich ein Kind was sich für Kriegerdenkmäler interessiert und danach fragt warum wir Deutschen zwei Weltkriege geführt haben etc. dem kann ich sowas zumuten und mit ihm Reden.

Ich weiss das hier Diskussionen normal sind warum Hitler Juden töten wollte, warum Menschen sowas machen. Wieso gibt es eine Klimaerwärmung was bedeutet es, Kalbsfond heisst doch das das Kind einer Kuh getötet wird und das das doch gemein ist.

Ich glaube schon das alles geht mit einem Kind, wenn man schaut wo es steht und sich interessiert und ihm nie sagt: dafür bist du noch zu klein.

Manchmal finde ich es sehr anstrengend was er alles wissen will, aber ich mag keine Unwahrheiten und auch keine Sätze: Dafür bist du zu klein.

Lieber Reden reden reden und mit ihm gemeinsam entdecken.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von Timtom am 21.02.2013, 10:07 Uhr

Hallo,
Star Wars The Clone Wars ist auch m.E. eine gaz andere "Zielgruppe" als die alten Lucas-Filme.
Unsere kids durften sie (die alten Filme) mit uns im Rahmen unserer regelmässig stattfindenden Kinoabende sehen als sie 6 und 8 waren. Allerdings hatte der Grosse die Romane (5 von 6) vorher gelesen und somit kannten beide Kinder die Handlung.
Nachdem die Filme gesehen waren hat sich unser Grosser zum 9 Geburtstag die Clone Wars-Staffeln auf DVD gewünscht und sie auch nach und nach bekommen...und klar darf die Kleine Schwester (7) mitgucken.

Fernsehkonsum gibt es hier auch nicht "unbegrenzt", aber unter der Woche ist dazu auch fast nie Zeit und am Wochenende dürfen auch schonmal 2-3 Stunden an einem Tag, meißt mit uns zusammen geguckt werden. Tagesschau gucken wir seit ein paar Monaten immer alle zum Tagesabschluss gemeinsam, aber inzwischen sind die beiden 7 und 9 und haben es sich "gewünscht" die Erwachsenen-Nachrichten sehen zu dürfen.
Seit etwa dieser Zeit hören auch beide sehr viel Musik und Radio und seltener Hörspiele.

Computerzeit gibt´s hier nur in unserem Beisein 15 minuten pro Lebensjahr und Woche, zur freien Einteilung durch die Kinder (mit Eieruhr! und der zu Weihnachten erstmals angeschaffte DS gehört auch dazu)meisst wird sie nicht "aufgebraucht".
Generell gilt, ist das Buch gelesen, darf der Film geguckt werden (weswegen z.B. die Asterix-Filme auch alle "durch" sind), und liegt die FSK für den Film bei 12, dann müssen beide kids die Bücher kennen.

Mein Mann ist ein Medienfreak und Filmesammler von daher müssen wir "zwangsläufig" eher den Umgang schulen, als Verbote aufstellen.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Timtom am 21.02.2013, 12:30 Uhr

..wie süss!!!
Kann er mir dann bitte den Drummer von Europe "mitbringen"?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 21.02.2013, 12:32 Uhr

Kindermusik läuft bei meinen Kindern schon lange nicht mehr- ist zu uncool ;-)

Ausserdem kann ich Zuchowski und Co. nicht ab, ich finde diese Art der Musik selbst für Kinderohren furchtbar. Und ob du es glaubst oder nicht...meine Kinder dürfen trotzdem Kinder bleiben, denn um Kind zu sein benötigt es mehr als dieses Gedudel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von Princess01 am 21.02.2013, 16:48 Uhr

Mein Sohn ist 6,5 Jahre und schaut wenig Fern. Er darfs Star Wars als Trickfilm sehen und liebt Wissen macht ah.
Er hat eine VSmile Konsole und einen alten Game Boy, da spielt er aber auch nicht jeden Tag.
Meine Kleine darf mit 2 Jahren Lauras Stern schauen und Sandmännchen(aber auch nur wenn sie danach fragt, sonst bleibt der TV aus).
Beiden Kindern wird jeden Abend vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von Schnubbel82 am 22.02.2013, 19:15 Uhr

Meine Tochter ist in der 1. Klasse und wird im Juni 6.
Sie guckt in der Woche am Tag mittags zum runterkommen eine halbe Stunde fern. Und abends die Sendung vor dem Sandmann und Sandmann.
Am Wochenende darf sie vormittags einen Film schauen und abends wie in der Woche nur dass sie Freitags und Samstags noch die Sendung nach dem Sandmann gucken darf, weil sie da ausschlafen kann am nächsten Tag.
Konsolen & PC interessieren sie gar nicht, also spielt sie auch gar nicht.
An Musik hört sie sowohl gern Kinderlieder, als auch Klassik (abends zum einschlafen). Ihre Lieblingsmusik kommt allerdings von den Toten Hosen.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von JonasMa am 22.02.2013, 22:52 Uhr

Hm - also meine gucken extrem wenig. Oft reicht es von der Zeit her nicht - beide (der Große ist im 4. Schljahr - 9 Jahr, der Kleine im ersten - 7 Jahre) sind recht viel im Sportverein unterwegs. Sind sie zu Hause, dann spielen sie meistens draußen - Fußball oder Detektiv oder sie klettern auf 'ihren' Kletterbaum.
Wenn ich eine Zeit nennen soll - ich denke im Durchschnitt gucken meine in der Woche ca 1 h. Im Sommer zB eher wochenlang gar nichts, im Winter fragen sie öfter mal. Und wenn es passt, dann dürfen sie. Passen muß zB die Uhrzeit - also erst Abendbrot und dann Film, es sei denn, sie trödeln und es wird zu spät.

Meine gucken eher recht kindliche Fime - ab FSK 6 ja klar - aber mehr auch nicht. Hier läuft weder Star Wars (ist in der Klasse vom Großen zwar hin und wieder ein Thema - aber ihn interessiert es so gar nicht), Harry Potter ist klar, daß erst die Bücher gelesen werden müssen, bevor der Film dran kommt - ich möchte nicht jetzt schon anfangen und dann nach dem zweiten Film sagen müssen - damit mußt du noch mind. 2 oder 3 Jahre warten, dafür bist du dann zu jung.
Meine mögen viel Wald Disneys, Car's, irgendwann sind die Wilden Kerle hier eingezogen (ich persönlich finde die zwar blöd - aber an allem kommt man halt nicht vorbei...). Sie mögen noch Willi wills wissen, Löwenzahn und der kleine Prinz und die alten 5 Freunde Serien.

zu Punkt 3, wir haben hier einen Nitendo, den meine Kinder durchaus benutzen dürfen - ab und zu wenn ich befürchte, wir haben extre lange Wartezeiten, dann habe ich ihn dabei - als letzte Möglichkeit der Ablenkung,aber damit spielen sie vielleicht einmal im Monat, wenn es hochkommt für 30 - 60 min. Das Teil würde ich hier ehr als Fehlinvestition bezeichnen. Die Wii, die der Weihnachtsmann gebracht hat, steht noch höher im Kurs - aber die wird auch eher am Wochenende, wenn es viel Regnet rausgekramt. Das geht dann bis zu 60 min (sie spielen dam liebsten Tennis, Bogenschießen, Fechten oder Jetski oder Wasserski).
In der Regel gibt es hier nur entweder oder , aber Regeln bestätigen auch mal die Außnahme.

Wir sehen das hier recht locker - aber das geht wohl auch nur, weil meine Kinder an diesen Medien nicht all zu viel Interesse zeigen - sie würden immer Gesellschaftsspiele mit uns zusammen vorziehen. Oder noch besser rausgehen - gerne auch bei Regen und wenn es dunkel ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehe und Games Umfrage

Antwort von Sajidah am 25.02.2013, 14:28 Uhr

Ich mache das folgendermaßen:

Er kommt Heim, kurz nach 12, isst was und macht seine Hausaufgaben, Maximal ist er um 13:00 fertig, höchstens.

Dann darf er auch mal 1-2 stunden TV schauen, je nach dem was ansteht an dem Tag. Aber das mache ich auch nur weil er Spitzenmäßige Leistungen in der Schule absolviert. Wäre das nicht der Fall, gäb's das nicht.
Er hatte ein Nintendo 3ds, aber das hat nicht geklappt...
Er wollte da spielen bis der Akku leer war, ging garnicht.
Das theater war dann vorprogrammiert... wenn es Essen gab, er es so abgeben sollte etc. Seit es weg ist hat er aber auch nicht 1 mal mehr danach gefragt. Ab und an kriegt er mein Iphone Wenn ICH will.
Da sind Apps drauf die er dann nutzen darf, meistens lern Apps, aber auch Jump'n Run usw. Er mag gerne Temple Run 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.