1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oceansongs am 10.02.2013, 11:24 Uhr

Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Hallo,

mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und ich will ihn an einer katholischen Grundschule anmelden, da diese einen sehr guten Ruf hat und über einen grossen Angebot was die Uebernachmittagsbetreuung verfügt.
Nun ist mein Sohn ist nicht getauft(will ich auch nicht machen). Hat er überhaupt die Chance an diese Schule aufgenommen zu werden?
Danke

 
28 Antworten:

Re: @Oceansongs

Antwort von montpelle am 10.02.2013, 11:28 Uhr

"da diese einen sehr guten Ruf hat"

Da würde ich nichts drauf geben.

Zu deiner anderen Frage: Warum fragst du nicht bei der Schule nach ? Die werden es wohl besser wissen, als jeder hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Antwort von Pebbie am 10.02.2013, 11:39 Uhr

Vermutlich hat das Kind weniger Chancen aufgenommen zu werden.

Aber Dein Gedanke ist drollig: dem Verein nicht beitreten aber von dem guten Angebot profitieren wollen.....
Dir sollte auch klar sein, das katholische Schulen auch oftmals sehr religiös sind ( logischerweise ) was Dir ja eigentlich dann nicht recht sein sollte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbezirk ist entscheidender!

Antwort von Astrid am 10.02.2013, 11:40 Uhr

Hallo,

auf katholische Grundschulen gehen evangelische Kinder genauso wie muslimische oder nicht-getaufte, das ist normal. Es heißt bloß, dass der Träger die katholische Kirche ist. Mit getauft oder nicht hat es schon deshalb nichts zu tun, weil man ja bei Grundschulen keine freie Wahl hat (wie auf der weiterführenden Schule), sondern ein Kind auf diejenige Schule geht, in deren Schulbezirk es selbst wohnt.

Wenn Du Dein Kind auf einer anderen Grundschule anmelden willst als derjenigen, die für Euren Bezirk zuständig ist, musst Du dies gesondert beantragen. Nicht immer klappt es, aber meistens. Das Vorgehen ist dabei von Stadt zu Stadt unterschiedlich, frage dazu mal beim Schulamt telefonisch nach. Manchmal muss z. B. der Rektor derjenigen Schule, die eigentlich zuständig wäre, zustimmen, dass das Kind auf eine andere Grundschule geht. Komisch, ist aber so. Manchmal läuft das Ganze aber auch unproblematisch übers Schulamt. Wie gesagt, rechtzeitig informieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Antwort von Oceansongs am 10.02.2013, 12:04 Uhr

Ich mochte mein Kind nicht taufen lassen nur weil es alle machen und es "sich gehört", er soll es später selbst enscheiden. Die Werte die an einer katholischen Schule vermittelt werden gelten aber auch in den Familien die nicht immer, bzw. gar nicht, in die Kirche gehen. Auf dieser Grundschule gibt es viele Kinder aus der Türkei, iran und Irak die nicht katholisch sind.Dürfen die dann gar nicht hin oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Antwort von jori am 10.02.2013, 12:32 Uhr

Nee, katholische Schulen nehmen auch nicht-katholische Kinder. Hier ist es etwa 1/3 katholisch, 1/3 evangelisch, 1/3 ohne bzw. andere Konfession.

Einfach Gespräch vereinbaren, die Anmeldung ist ja (hier bei uns jedenfalls) sicherlich sowieso persönlich, da kannst du das gleich klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt darauf an,

Antwort von Julie am 10.02.2013, 12:35 Uhr

lautet die Antwort des kundigen Juristen.
Ist es eine Bekenntnisschule in städtischer oder sonstiger öffentlicher Trägerschaft oder handelt es sich um eine "Ersatzschule" in privater Trägerschaft ? Letztere wird sich ihre "Kunden" aussuchen dürfen.
Falls es eine öffentliche Bekenntnisschule ist - gelten in eurem Bundesland bzw.in eurer Gemeinde Schulbezirke ?
Am effektivsten ist in der Tat ein Anruf bei der Schule oder bei eurer Stadt- oder Gemeindeverwaltung ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Antwort von Sternspinne am 10.02.2013, 16:00 Uhr

???

Da hast du dir doch schon selber die Antwort gegeben?
Wenn du schon weisst, dass an dieser Schule viele Kinder mit anderer Konfession sind, habt ihr sicher die gleichen Chancen wie die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Antwort von biggi71 am 10.02.2013, 16:07 Uhr

wie wird denn in der grundschule ausgewählt??
katholische kinder.... und dann?
losverfahren?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist das nicht so!!

Antwort von biggi71 am 10.02.2013, 16:08 Uhr

hier zählt das einzuggebiet nicht!!
es werden katholische kinder aufgenommen, sollten dann noch plätze frei sein, wird mit los entschieden welche kinder aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns auch so!

Antwort von binesonnenschein am 10.02.2013, 19:20 Uhr

Ob getauft oder nicht ist bei uns egal. Es zählt nur das Einzugsgebiet (NRW) als allererstes. Und selbst, wenn man weiter weg wohnt, kann man auf Antrag einen Platz bekommen. Ich musste nur unterschreiben, dass meine Tochter am katholischen Reli-Unterricht und den Gottesdiensten teilnehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Antwort von Carmar am 10.02.2013, 20:03 Uhr

hier NRW
im Ort eine kath. und eine ev. Grundschule

An beiden Schulen werden alle Kinder, die angemeldet werden, angenommen.
Egal, welche Konfession oder ob überhaupt eine.

Alle Kinder sitzen gemeinsam im Religionsunterricht.
Dieser ist einmal in der Woche in der ersten und einmal in der Woche in der letzten Schulstunde. Ob das so ist, damit ein konfessionsfremdes Kind fernbleiben kann, weiß ich nicht. Bisher waren immer alle da (abgesehen von Krankheit).

Zum Besuch des Gottesdienstes wird niemand gezwungen. Wer nicht hingeht, befindet sich in der Zeit in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Antwort von niklas2006 am 10.02.2013, 20:15 Uhr

Mein Sohn ist an einer katholischen Grundschule. Einzugsgebiet zählt für sie nicht, da sie als "Angebotsschule" gilt. Mindestens 70 % der Schüler MÜSSEN katholisch sein, die restlichen Plätze - wenn noch welche da sind - werden ausgelost. Ohne Gewähr, aber ich kenne nur "Reste", die evangelisch und somit also getauft sind.
Die Teilnahme am katholischen Religionsunterricht und der Morgenandacht ist für alle Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angebotsschule oder Versorgungsschule

Antwort von anouschka78 am 11.02.2013, 10:56 Uhr

Versorgungsschulen müssen alle aufnehmen, was im Einzugsgebiet liegt.

Angebotsschulen müssen gar niemanden aufnehmen, auch nicht, wenn ihnen die Nase nicht gefällt. Die haben ihre eigenen Regeln. Sie können übrigens auch verlangen, dass das Kind am kath. Reliunterricht teilnimmt und dass die Eltern christlich-katholische Erziehungsziele unterstützen. Die Eltern haben ja die Möglichkeit die Versorungsschule statt der Angebotsschule zu wählen, wenn sie das nicht möchten.

Anouschka (Lehrerin an einer kath. Versorgungsschule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Antwort von Häckse am 11.02.2013, 19:57 Uhr

Du hast dir ja in der Tat die Antwort schon selber gegeben, wenn es Kinder, die nicht katholisch sind, an der Schule gibt, wird es wohl möglich sein.

Meine Kinder besuchen (bzw. haben besucht / werden voraussichtlich besuchen) auch eine katholische Grundschule, obwohl wir nicht katholisch sind. Da die Schule in beiden bisher fraglichen Jahrgängen nicht voll ausgelastet war, war das auch kein Problem. Bei voller Auslastung werden die Plätze vorrangig an katholische Kinder vergeben, nach welchen Kriterien dann die weiteren Plätze vergeben werden, weiß ich nicht. Das dürfte im Zweifel bei eurer Schule anders laufen als bei unserer, das solltest du in der Tat bei der Schule direkt erfragen.

Bei uns ist es so, dass die Teilnahme am katholischen Religionsunterricht ebenso wie an den Gottesdiensten Pflicht ist. Wer das nicht möchte, schickt sein Kind halt nicht zu einer Schule in kirchlicher Trägerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat hier 2x geklappt

Antwort von Kolkrabe am 12.02.2013, 8:33 Uhr

musste jedes Mal einen formlosen Antrag mit einreichen mit welcher Begründung meine konfessionslosen Kinder die Schule besuchen sollen.
(Wir Eltern sind konfessioniert und zahlen Kirchensteuer)

Kind 1 möchte partout nicht getauft werden und äußerte auch in der 3. Klasse nicht den Wunsch nach Kommunion. Begründung: "ICh finde das unehrlich, viele aus meiner Klasse glauben nicht an Gott und machen das nur wegen Geld, Geschenken und weil man das so macht!"

Kind 2 glaubt an Gott und möchte auch getauft werden. Ich stehe dem nicht im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

binesonnenschein

Antwort von krummenau am 13.02.2013, 7:41 Uhr

"Ich musste nur unterschreiben, dass meine Tochter am katholischen Reli-Unterricht und den Gottesdiensten teilnehmen darf."
Das "darf" bezieht sich dann aber darauf, daß Deine Tochter von Deiner Seite aus teilnehmen darf, sie es aber seitens der Schule MUSS, oder habe ich das falsch verstanden?
Ist die Teilnahme am Reliunterricht also freiwillig oder Pflicht seitens der Schule?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Kolkrabe

Antwort von krummenau am 13.02.2013, 7:49 Uhr

Euer Kind 1 hat den Nagel auf den Kopf getroffen und ich finde es toll für ein ja noch recht junges Kind (3. Klasse), das so zu durchschauen, ehrlich zu äußern und sich nicht von dem Sog der anderen mitziehen zu lassen. Dazu gehört schon einiges Selbstbewußtsein. Im Strom mitzuschwimmen wäre allemal einfacher.
Ich finde es ebenso schön von Euch Eltern, die ihr ja getauft seid, nicht darauf zu bestehen, daß Kind 1 den üblichen Traditionen folgt und es vielleicht mit noch tolleren Geschenken zu locken, wie das bei uns so üblich ist. Da übertrumpft man sich mit Verlockungsangeboten, wenn Kind nicht will oder läßt dem Kind einfach keine Wahl, da es sich so gehört, Omas und Tanten beleidigt sind, die Leute dann gucken...
Allerdings werden hier die allermeisten Kinder als Babies getauft, ein "ich will nicht getrauft werden" steht also gar nicht zur Debatte.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: binesonnenschein

Antwort von Pamo am 13.02.2013, 8:28 Uhr

Eine Verpflichtung zum Religionsunterricht kann es nur bei Privatschulen geben. Ich würde die Einwilligung bereitwillig bei der Anmeldung unterschreiben und dann bei Schulbeginn schriftlich abmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Anouschka

Antwort von krummenau am 13.02.2013, 8:40 Uhr

Hallo, Anouschka,

was ist das katholische an Eurer katholischen Versorgerschule? Wie äußert sich das im Unterricht? Oder ist der Träger katholisch?
Ich frage mich gerade, was unsere Schule eigentlich ist, habe mir darüber bislang weniger Gedanken gemacht, da sie direkt vor der Haustür liegt und keine andere zur Wahl stand.
Ich lese hier zum ersten Mal von Versorgerschule und Angebotsschule, jetzt bei Dir katholische Versorgerschule.
Kannst Du das noch ein bißchen erläutern.
Danke und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht getauftes Kind an einer katholischen Grundschule?

Antwort von alemana_mex am 13.02.2013, 12:14 Uhr

Meine Tochter ist getauft und geht auf eine Katholische Grundschule.
Ihre beste Freundin ist nicht getauft und geht auf die selbe Schule.
ABER:
ist eine private katholische Bekenntnissschule.
Bedeutet sie können sich aussuchen wen sie nehmen und man muß am katholischen Unterricht teilnehmen.
Wer das nicht will, wird nicht genommen.
Bei mehr Bewerbern als Plätze werden die getauften Kinder bevorzugt.
In den Richtlinien der Schule steht, das nur 20% der Schüler anderer Konfesionen oder keine haben dürfen.
Da die Schule von der Kath. Kirche finanziert wird.
Dies ist aber so nur möglich, da es eine Privatschule ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen macht klug

Antwort von Sailor am 13.02.2013, 14:56 Uhr

"Hat er überhaupt die Chance an diese Schule aufgenommen zu werden?"

Es kann so oder so sein. Warum rufst du nicht dort an und fragst nach? Aber vielleicht hat die Schule ja auch eine Homepage, wo das steht (falls ihr keinen von diesen neumodischen Telefonapparaten habt oder du nicht weißt wie er funktioniert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von mams am 13.02.2013, 19:51 Uhr

es ist der sinn eines forums wie diesem, dass man nach erfahrungen und meinungen sucht, meinetwegen auch bezüglich einschulungsmöglichkeiten bei bestimmten konfessionen. natürlich wird sie auch bei der schule nachfragen, aber deshalb darf sie doch hier nach erfahrungen fragen, oder?

wobei - vielleicht gings auch wieder bei dir nur ums stänkern und du bist eigentlich gar nicht so klotzhohl wie du immer tust. dann allerdings hätte ich besser nichts schreiben sollen, denn BEACHTUNG SCHAFFT VERSTÄRKUNG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Anouschka

Antwort von anouschka78 am 13.02.2013, 21:13 Uhr

Ja, der Träger ist katholisch und wir haben viele "religiöse" Angebote. Wir haben regelmäßige Schulgottesdienste, feiert aktiv die Feste im Kirchenjahr, haben feste Gebete und Gebetsecken im Schulhaus. Natürlich wird niemand gezwungen aber wir Lehrpersonal sind angehalten, einen lebendigen Glauben vorzuleben und wir müssen auch nachweisen, dass wir "im katholischen Glauben leben" (getauft, gefirmt, getraut, Kinder getauft....)

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: binesonnenschein

Antwort von binesonnenschein am 14.02.2013, 9:17 Uhr

Ach so, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Mich hat keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen, diesen Zettel zu unterschreiben. Der Unterricht ist freiwillig, aber es ist halt eine katholische Grundschule. Hätte ich nicht unterschrieben, hätte sie eine Freistunde, wenn Religion ist und dürfte 1x im Monat, wenn frühmorgens Gottesdienst ist, erst später zu Schule gehen.

Ich finde es aber nicht schlecht, Religionsunterricht zu haben und ich habe auch nichts gegen den Gottesdienst. Wir sind halt von Hause aus evangelisch und dann aus der Kirche ausgetreten, aber ich glaube nicht, dass meine Tochter jetzt durch die Katholiken indoktriniert wird. Ich sehe das ganz entspannt, etwa so wie Sachkundeunterricht.

Davon abgesehen hätte sich meine Tochter "ausgeschlossen" gefühlt, wenn sie nicht am Unterricht hätte teilnehmen dürfen. Sie hätte mich gefragt warum ich ihr das verweigere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von krummenau am 14.02.2013, 9:40 Uhr

Danke für die Antwort, das ist jetzt für mich nachvollziehbar und auch völlig okay so. Da habt Ihr ja eine für Euch passende Lösung gefunden.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von krummenau am 14.02.2013, 9:42 Uhr

Danke für die Antwort. So, wie Du das beschreibst, funktioniert hier in etwa der katholische Kindergarten.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Krummenau!

Antwort von Kolkrabe am 14.02.2013, 16:48 Uhr

Ja, ich möchte meine Kinder unterstützen. Und es stimmt, die Leute gucken, und Oma und Opa waren ärgerlich.
Das hat sich aber nun gelegt.

Ich habe mal in einem Interview von Jürgen Domian gehört wie er sagte dass er mal in einer Kirche saß, ein Priester zu ihm kam und beide sich darüber unterhalten haben dass Domian zwar auf der Suche nach Glauben sei, aber die christliche Religion nicht seine wäre und er sich nun mit dem Buddhismus befassen wolle.
Darauf meinte der Priester (sinngemäß):
Es ist doch egal zu welcher Religion man gehört, sind wir am Ende nicht alle auf der gleichen Suche?

Und damit hat dieser Mann es auf den Punkt gebracht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen macht klug

Antwort von Baby2411 am 15.02.2013, 18:03 Uhr

Nun, du hast es doch schon selbst gesagt, dass dort auch Kinder aus nicht christlichen Religionen sind. Wieso sollte dann dein Kind keine Chance haben.

Ich kenne es jedoch auch so, dass zuerst die katholischen Kinder (bzw. christlichen) aufgenommen werden, dann entscheiden ggf. andere Kriterien (z. B. Anmeldung nach Eingang usw.)

Ich hätte dich jetzt auch gefragt, was du an einer christlichen Schule möchtest, wenn du dies für dein Kind eigentlich nicht möchtest.
Wenn du allerdings nichts gegen die Religion hast, sondern dein Kind einfach später selbst entscheiden lassen möchtest (es könnte später aber auch entscheiden, wieder auszutreten *g*) dann ist das okay für mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie zufrieden seid ihr mit der Grundschule Eurer Kinder?

Und wie zufrieden seid ihr mit den Lehrkräften? Eine Freundin von mir beklagte sich nun, weil ihre Tochter eine neue Klassenlehrerin auf High Heels + Minirock bekam. Erste Klasse. Außer malen ist von der nicht zu erwarten. Grad in den ersten Jahren ist es so wichtig, dass ...

von Seerose85 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Kind

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Kind

Grundschule in Mömbris

Hallo liebe Eltern, wir ziehen in Kürze nach Mömbris in der Nähe von Aschaffenburg und ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der Erfahrungen mit einer der Grundschulen in Mömbris gemacht hat. Oder mit der Grundschule in Michelbach. Das gleiche gilt für Kitas, da ...

von Juliana.Henri 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Lernerfolg Grundschule Deutsch, Mathe, Englisch, Musik- DS - Hat wer Interesse?

Hallo, ich verkaufe nun nach erfolgreichem Lernen in der Grundschule unsere Übungsspiele von Nintendo DS: Deutsch: 15,- € Mathe INTENSIV: 15,- € Englisch: 20,- € Musik: 20,- € Spiel kommt im wattierten Umschlag, Porto jeweils 2,20 ...

von Einhörnchen 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verabredungen in der Grundschule - grad aktuell 1. Klasse

Hallo, mich hat das im Kindergarten schon immer genervt das die Kinder sozusagen verabredet wurden. Natürlich hab ich als Start oder als Opener auch mal Angebote gemacht, aber letztendlich hat mein Kind auch das Recht mal nicht zu wollen und selber zu entscheiden. Ich ...

von Charlie+Lola 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Reizthema Grundschule- für euch auch?

Ich kann mich noch gut erinnern, als unser großer Sohn vor 6 Jahren Schulanfang hatte, waren wir aufgeregter als das Kind, glaub ich. Eltern mit größeren Kindern meinten dann oftmals zu uns, wartet erstmal ab, wenn die Kinder zur Schule gehen ist schluß mit lustig, da gehen ...

von sonnenschein 110 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule

Hallo Mamis, meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Bin schon jetzt, total aufgeregt. Auf was müsste wir denn achten, wenn wir uns für eine Schule entscheiden. Gibt es da irgendwelche Kriterien die ich berücksichtigen sollte. Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ich ...

von ireakman 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4 Wochen Grundschule und schon die ersten Probleme....

Hallo, unser Sohn wurde am 09.August eingeschult und wurde auch erst im Juni 6 Jahre alt. Er ist somit einer der Jüngsten in der Klasse. Geistig ist er jedoch schon sehr weit und auch sehr wissbegierig. Sich mal hinzusetzten, etwas zu malen oder so war schon immer nicht so ...

von Katrinsche76 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Hallo Zusammen, meine Große wird im September noch 5 Jahre alt. Sie gehört also zu den Jüngsten, die nächstes Jahr eingeschult werden. Im Ort gibt es drei Grundschulen. Zwei davon arbeiten mit dieser flexiblen Eingangsphase, in denen die Kinder 1,2 oder 3 Jahre bleiben, ...

von mammina_79 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.