10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 09.02.2011, 15:42 Uhr

Wozu?

Oh Mann,

Vorstadtkrokodile... find' ich grenzwertig, muss auch in historischem Kontext (sprich Veränderung des Ruhrgebiets in den 70'ern -> Strukturwandel) gesetzt werden. Mein Sohn kennt das Buch auch, auch den Ursprungsfilm - aber in der Schule... Hmmm...

Goethe und Co. (Sturm und Drang) habe ich im Deutsch-LK gelesen. Vorher sollte man - um Kindern den Spaß am Lesen zu erhalten - solche Schinken nicht wirklich lesen. NUR weil es alt ist, ist es nicht per definition in der Mittelstufe für den Deutschunterricht geeignet.

Es gibt fantastische neuzeitliche Kinder- und Jugendliteratur mit lauter Bezügen zur Lebenswelt der Kinder, die sollten m.E. gelesen werden. Denn letztlich ist die Frage doch auch, was will man als Schule mit dem Lesen eines Buches erreichen... Ich bin nicht auf dem Laufenden, welche Kompetenzen da in der Mittelstufe Gym oder RS vermittelt werden sollen... aber ich glaube einfach mal nicht, dass Goethe und Co. schon angemessen sind. Es sei denn, dass Ziel ist die Schüler möglichst vom Lesen abzubringen und es ihnen zu verleiden.

In der Oberstufe - ja, da sollen Bücher verschiedener Literaturepochen gelesen werden. Vorher empfinde ich ganz persönlich das als Quälerei. Da macht es schon mehr Sinn sich intensiv mit Sachtexten und Texten aus dem schönen www auseinanderzusetzen und die Schüler da zu Kritikfähigkeit und zum Hinterfragen zu bringen. DAS ist die Lebenswelt der Schüler.

Schüler, die in Klasse 6 oder 7 hauptsächlich 'Gregs Tagebücher' toll finden, fangen mit Goethe erst recht nicht an zu lesen.

Meine persönlichen cents dazu... :-)

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.